Beiträge von Tim

    Richtig Micha, es fahren Leute mit deutlich modifizierten 500er rum. Tat ich selber auch.

    Die (richtige) Fetischisten werden sich aber die Dinger nicht raufschnallen und vermutlich eher die 460€ bei OSD ausgeben und dann zwar nicht die originalen Kolben, aber wenigsten außerlich originale Zylinder haben.


    Und ja, in meiner Welt schließt der Ausspruch "braucht kein Mensch" per se nicht alle aus und läßt die Hintertür für eine Minderheit offen ;)

    Und was den Preis angeht, finde ich den garnicht so unsportlich, auch wenn er sicher hoch erscheinen mag. Wie oft gibts sowas? Was darf/soll denn heute ein Paar Neue für den 600/601er kosten, wenn man die mal als Vergleich ranzieht?

    In anbetracht dessen, dass es 500er Übermaßkolben nicht an jeder Ecke zu haben sind, kann für den den du meinst Micha, der sich sowas doch raufbaut, dass die Erfüllung sein um weiter zu machen. Den genauso wie der Verkäufer hier, der vermutlich nicht weiß wie "echte" 500er Zylinder aussehen, wird es vielleicht jemand geben der das auch nicht weiß und eben erst bei einer Bewertung drauf hingewiesen wird. Oft genug erlebt.



    Jörg, die technischen Spezifikationen sind ja bekannt. Und es liegt ja nicht an der Welle, sondern eher an der Kombination. Man kann nicht so ohne weiteres 600er Zylinder raufbauen, weil die Welle 18er Kolbenbolzen hat. Insofern hast du ja richtig gesagt, dass es nur mit Welle geht, aber man sich dann etwas im Bezug auf die Getriebeeingangswelle einfallen lassen muss.

    Man könnte ja auch im Kolben Hülsen einziehen für den dünneren Bolzen. Wird aber auch "kein Mensch" machen zumal die Pleuel das sicher nicht ewig mitmachen.



    Mossi Beim Vogler in Marzahn kostet ein Paar Zylinder Trabant bohren/honen aktuell 90€. Und da muss man Kolben mitbringen.

    Das waren noch Traumzeiten wo man da 5 Paar hinbrachte, 200€ bezahlte, 2 Paar dann zu je 100€ verkaufte und dann praktisch 3 Paar umsonst hatte (die einzusetzenden Gebrauchtzylinderpaare mal außen vor.

    Aber seit der Alte da weg ist, haben auch die Nachfolger den Kapitalismus eingeführt. Allerdings ist es da jetzt auch sauber und hell und man hat nicht mehr den Eindruck in eine Höhle zu kommen. :D

    Ok.....das hilft für die History. Ich versuche schon länger herauszufinden wann die die Nuten weggelassen haben Steffen.

    Die äußeren Hubscheiben sind glatt oder mit Absatz?

    Na ja, es wird sicherlich schon Leute geben, die diese........ Zyl. gerne nehmen und auch verbauen würden.....

    Die will ich sehen...........


    Wenn die 1:1 wie die Originalen wären, würd ich sie mit Kusshand nehmen....

    Wer baut sich auf seinen originalen 500er Motor Zylinder die äußerlich 26 PS sind? Und da es Nullmaß ist, kannst du nichtmal die Kolben zum ausschleifen für deine vorhandenen Originalzylinder nehmen.


    Du willst doch nicht behaupten du würstest dir sowas auf deinen 58er oder 59er Motor bauen?


    Sowas hat man sich vielleicht 1970 auf seinen Motor gebaut, als man mit dem 10 Jahre alten Alltagswagen weiter fahren wollte.........

    Kann ich bestätigen. Sowas will kein Mensch haben, aber das weiß der Verkäufer offenbar nicht, der die Dinger erst vor ein paar Tagen selber bei Kleinanzeigen aus einem Konvolut gekauft hat und nun glaubt das große Geld machen zu können.

    Das Fahrverhalten ist eher unkritisch. Da der 601 einfach zu wenig Leistung hat, kommt man selten auf Reisegeschwindigkeit und auch kaum in Grenzsituationen.

    Wenn du Lust hast mit um die 70 km/h, eher öfter 60, selten mal 80 dahin zu kriechen......Feuer frei.

    Ich würds sein lassen.

    Für 20€ wirst du lange warten müssen bis sich jemand findet. Die Teile gibts noch sehr oft und es ist offenbar kaum Verbrauch drauf. Davon hat fast jeder welche rumliegen, so wie NSL, Rückfahrscheinw. und Rückleuchtenschalen.

    Stück 5€ ist wohl eher ein realistisch zu erzielender VK-Preis.

    Norwegen will Öl bis in die 2070er im neu erschlossen Feld fördern. BMW will min. noch 30 Jahre Verbrenner bauen. In Sachsen hat man erfolgreich synthetischen Sprit wirtschaftlich entwickelt. An den Küsten gibt es Algen die für Biosprit sorgen können...........................jede Woche gibts neue Meldungen zur Elektroauto/Akkuentwicklung, aber eben auch Nachrichten, dass man sich um Verbrenner das nächste halbe Jahrhundert kaum Sorgen machen muss.


    Micha, Du wirst es nicht mehr erleben das man uns die alten Verbrenner verbietet, ich auch nicht............

    Und selbst dann wenn er abgezogen ist, kann man es kaum zweifelsfrei zuordnen, denn es könnte ja auch was altes regeneriert sein.

    Hab erst vor ein paar Tagen so eine regenerierte Welle verbaut, die noch mit Passfeder, aber schon schmalem Zahnrad ohne Rille war.

    Und die war sicher auch nicht genau aus der Übergangszeit, weil sie deutlich als regeneriert gekennzeichnet war.

    Dann ist es ja eindeutig mit der Motornummer.

    Und Ersatzgehäuse kanns nicht sein, wo einer die Nummer raufgemacht hat?

    Angenommen da kam einer mit nem defekten 51er Motor und hat ein 50er Gehäuse als Ersatz bekommen🤷‍♂️.......


    Ich würd mir innen die Lagergasse genau ansehen. Meist kann man an der Bearbeitung erkennen ob es eine Aufspannung war. Vorausgesetzt sie ist nicht total ausgewaschen.

    Nun, weil er erst vor kurzem stolz wie Bolle gepostet hat, dass er eben genau solch ein 65er Exemplar gekauft hat.

    Sonst würde ich doch garnichts sagen ;)


    Du musst besser aufpassen Grandpa 8o

    Bei irgendwelchen Ersatzteilen sehe ich das ja ein, da kann man nie genug haben.


    Aber bei solchen Rep.Büchern? Ich hab das Exemplar (explizit dieses 65er) bei den Kleinanzeigen auch gesehen und mir gedacht......wozu, hab ja schon eins.