Beiträge von Tim

    Die Steigung ist 1,5mm, also macht eine Umdrehung einen Längenunterschied von 3mm.

    Man kann so die Lenkradstellung ändern....obs klappt wird sich zeigen.

    Eine Umdrehung Rechts und eine Links muss nicht zwingend zum Ergebnis führen. Das klappt exkat nur wenn am gesamten Fahrwerk alles neu und das Spiel aller Teile nahezu Null ist.


    Bei einem gebrauchten und tausende Kilometer gelaufenen Auto sollte man ansatzweise messen, bestenfalls ein Spurmass haben.

    Am Ende steht das Lenkrad vielleicht gerade, aber die Spur ist verstellt und innerhalb von einem Monat dann die Reifen abgefahren.

    Wenn es nicht original sein muss, nehme ich an der Stelle inzwischen nur noch Edelstahlschrauben und wie schon erwähnt mit Kontermutter.

    Wie die normalen Stahlschrauben nach einer Weile aussehen sieht man ja. Auch das ist ein Grund warum die sich lockern ohne Kontermutter.

    Könnte es sein das der Sattel nicht die richtige Position in der Tiefe hat? Hast du Adapter mit Unterlegscheiben für die Tiefe?

    Wenn ja, nimm mal eine dünnere oder dickere Scheibe und verändere damit die Tiefe vom Sattel.

    Und schau ob er auf den Führungsstiften richtig "schwimmen" kann.

    Wenn man einen Schornstein hat der gemauert ist oder ein Betonguss oder oder ...und dann Kaminfeuer, Kohlefeuer oder ähnliches verbrennt, entsteht Russ. Dann macht es Sinn, da diesen Igel an der Strippe runterzulassen und so zu "kehren und unten dann den "Abrieb" rauszuholen.


    Was der aber in meinem blitzeblanken Edelstahlrohr mit Gasheizung macht, ist mir schleierhaft. Das quietscht immer nur erbärmlich und unten kommt nichts an, außer vielleicht ein paar Metalpartikel die im Rohr abgekratzt werden.

    Vermutlich wird das Rohr inwandig im Laufe der Jahre eher nur beschädigt als gereinigt.


    Die Mühe könnte er sich also sparen.

    Bei dem Set was er verlinkt hat, dürfte es sich bei ihm dann wohl um einen H1-1 Vergaser handeln.


    Das Set wird als Reparaturset angeboten. Nicht als Regenerationsset. Zu einer Regeneration gehört deutlich mehr.

    Und für den Sparvergaser gibts ein ziemlich ausführliches Thema und deswegen brauchen wir das auch jetzt nicht von vorn starten.


    Muss man auch nicht lange suchen, ist in der Technik noch relativ weit vorn.



    Und was das Thema Schrauben wie neu aussehen lassen angeht, mit der Zitronensache bekommt man es bestenfalls entrostet.

    Danach sind die dann eher mattgrau. Um sie wie neu aussehen zu lassen, müssen sie nach so einer Zitronenkur in die Galvanik und neu verzinkt werden.

    Kann man u.U. auch zu Hause in kleinem Rahmen machen. Dafür brauchts aber Zink, ein Behälter, Kabel, ein Elektrolyt, ein Labornetzteil usw.

    Gibts ein paar Videos auf Youtube wo so ein doityourself Verzinken gezeigt wird.

    Schornsteinfeger haben kein Monopol mehr, außer bei der Feuerstättenschau, da muss ein Bestellter ran.

    Man kann also durchaus in seiner Umgebung mal die Preise vergleichen.

    Wenn die aber alle an einem Strang ziehen wäre es auch egal.

    Nein zu wenig.......


    Für dich und für mich wäre das Problem ein Klacks und nach vermutlich 10 Minuten gelösst.

    Dem Hilfesuchenden musst du aber erklären warum und wieso du welche Theorien hast.


    Und am Ende liegt es vielleicht an einer fehlenden Isolierplatte. Weiß mans.....

    Batteriekabel sind ein heißer Tip, aber ein 12V Trabant warm, springt auch mit schlechten Kabeln auf Schlag an.


    Insofern wäre ich immer vorsichtig mit Tips ala "genau das muss es sein".

    Der Orangene hat auch nicht gesagt, dass er an der denkbar schlechtesten Stelle einen Zusatzfilter hat.

    Mutige Aussage. Ich koennte jetzt...gruebel...ach...ich lasse es. Lohnt nicht.

    Ich sehe gerade, ich wollte ein Fragezeichen setzen und hab einen Punkt gemacht. :verwirrt:


    Aber ja , du solltest.....es lohnt sich immer.


    Ich gehe auch fest von einem Fehler beim Strom aus, egal ob Batteriekabel, defekte Spulen (auch wenn getauscht), Spannungsabfall durch xy, oder oder....


    Wie man ansonsten beiläufig auf zu mager statt zu fett schließen kann, ohne das Auto gesehen zu haben, gefahren zu sein und das Kerzenbild nicht zu meinen...... :schulterzuck:

    Meine Rechnung kam heute.



    Wäre also im Vergleich sehr günstig. (Brandenburg Nähe BER)

    Dies Jahr war zusätzlich nochmal in etwa genau der gleiche Betrag fällig für die Feuerstättenschau (52,41€).

    Die ist aber nur alle 4 Jahre.

    Wenn man nicht beauftragt das Getriebe zu überholen und im Status "regeneriert" zu verbauen, bekommt man ein ungeprüftes Gebrauchtes.

    Insofern ist die Frage ob man das dem Profi anlasten kann, oder doch eher der Auftraggeber nicht glasklar formuliert hat was es werden soll.

    Es gibt komplett neue Trabantlima 6V für unter 100€ bei ebay Kleinanzeigen usw.

    Hast du nach dem Abdrehen die Nuten wieder freigestochen oder waren sie dann noch frei?

    Kollektor putzen hilft nicht immer.


    Wenn ich das Bild vergrößere könnte das noch eine der alten IKA Limas sein, die hatten so zwei Anschlüsse oben und dann den Regler auf der Lima. Diese Lima sind (fast) 1:1 Bosch Vorkrieg.

    Waren aber eher im Wartburg, EMW usw. zu finden. Gabs später auch mit anderem Blech hinten ohne Kühlrippen (wie im Bild die 46).


    Hier ein Beispiel.