Beiträge von Tim

    Könnte, aber ist es zu 99% nicht. Das deutlichste Anzeichen ist einfach der schiefe Schriftzug am Heck.
    Und alle Anbauteile eines deluxe, kann man problemlos nachträglich anbauen ;)


    Für deluxe sprechen hier doch die wenigsten Teile. Man darf Sachen wie Tank, Hupen, NSL, Rückfahrlicht, also all die kleinen Dinge, die einen Deluxe ausmachen nicht vergessen ;)

    Was macht die 444 zu etwas besonderem? Das sie noch schneller rosten als der Rest? :grinsi: Würd ich geschenkt nehmen oder er muß 50€ für die Entsorgung drauflegen. Die haben auch wenig mit letzten zu tun, die warn mitten aus dem Serienbetrieb. Ich hab nen Kombi und die FIN davor und danach ist ein 444, meiner nicht.

    Eiern spricht deutlich für die Spur. Bei 1cm brauchst du dich nicht wundern. Radialreifen ist die Spur bei 0.
    Deine Reifen müßten sich auch deutlich schneller einseitig abfahren, als normal üblich.

    Ich würds lassen. Die Identität ist eindeutig manipuliert!!!


    Das eingeschlagene Bj. könnte 05/86 oder 05/88, aber egal, beides past nie zur EZ. Und auch die FIN ist schief und aufgeklebt. Auf jeden Fall ist sie nicht original.
    Wenn der Verkäufer dafür keine gute Erklärung hat, würd ich den glatt Anzeigen. verdacht auf Betrug bzw auf Hehlerei!!!

    Der einfachste Weg wäre ein HU (§21) zu machen mit "verlorenen" Papieren und ihn dann zuzulassen.
    Es gab aber mal so eine Depotfahrzeugregelung, bei der die EZ dem Bj. gleichgesetzt wird.


    Ich würde einfach ersteren Weg gehen. In Fensburg wird zu dem Fahrzeug nichts mehr gespeichert sein und so kann keiner nachvollziehen, dass das Auto noch nie angemeldet war.
    Und das es ein 444 ist weiß bei der HU auch keiner bzw wird das keinen interessieren.

    Ihr stellt euch heute aber auch wieder an :grinsi:


    Zitat

    So, nach 1993 hab ich diese Woche in der Bucht einen 601er erstanden


    Bucht=ebay


    ebay-->erweiterte Suche-->Suchbegriff: Trabant--> Kategorie: Fahrzeuge--> Einschränkung: nur beendete Angebote Anzeigen........


    tada.........:
    diese Woche in der Bucht einen 601er


    womit auch der Preis klar ist ;)


    edit.OT: wobei man bei den Suchergebnissen, den Käufer der Kübelkarosse für 100€ Sofortkauf beglückwünschen kann :top:

    Es ist kein deluxe. Den Schriftzug am Heck hat ein Vorbesitzer ausgetauscht und ein 601-x gab es nie vom Werk und er ist auch noch schief angebracht worden.
    Das Amaturenbrett sieht aber nach deluxe aus, kann also schonmal getauscht worden sein und damit ist auch der Tachostand schon wieder mehr als fraglich.


    Bei der Kante am Kotflügel Höhe Auspuffendrohr, wurde schon mal ordentlich gespachtelt und nachlackiert.


    Und Ausstellfenster sind doch dran ?( , die aber sicher nachträglich angebaut wurden. Ist ja keine Kunst.
    Dafür fehlt der Tank mit Schwimmer. Und auch die Motordämmmatte, die aber nicht deluxe, wohl aber Bj.spezifisch ist.
    Vorne rechts ist ne falsche Felge drauf. EBZA-Kabel ist nicht original verlegt. Keine PAL-Wischer.


    Was stutzig macht, warum die Typenplakette im Motorraum fehlt? Und das Bild kann ja täuschen, aber die FIN scheint auch schief zu sitzen ?( (ich glaube aber die sitzt richtig)

    Wenn sie läuft ja, dann ist es ja nur der Lüfter der Strom zieht. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, geht die Kerze ja nur zum starten an.


    Aber genau der Anlaufstrom (bei dem die Kerze an ist)ist es, der beim deinem Ladegerät nicht zur Verfügung steht und der ist deutlich höher als 3,3A.


    edit. die Pumpe zieht ja auch Strom wenn sie läuft, aber der ist sehr gering.

    Zitat

    12V Aufladegerät


    Wieviel Ampere hat dein Ladegerät? In der Regel reicht einfach die Leistung der Ladegeräte nicht aus. Du brauchst einen Trafo der deutlich stärker ist als dein Ladegerät.


    Versuche das Ganze mal an einer vollen Autobatterie ;)


    Beispiel:


    DIe Leistung wird berechnet, P=U*I
    P = elektrische Leistung
    U = Spannung
    I = Stromstärke
    Bei P weiß ich den Anlaufstrom mit Lüfter und Glühkerze nicht, aber der Lüfter allein hat schon um die 25 W Stromaufnahme.
    U =12V und I willst du wissen.
    Formel umstellen nach I, also P/U=I
    25W/12V= 2,083333 A
    Dein ladegerät braucht also schon min 2,0833 Ampere um nur den Lüfter zu versorgen. Wenn jetzt die Glühkerze dazukommt wird die Leitung duetlich höher liegen. Die Kerze ist meist eine 6V 17A wobei ich nicht weiß ob die 17A auch zieht wenn sie anläuft. Aber mit einem Ladegerät unter 15-20A brauchst du beim probieren garnicht anfangen ;)


    edit...war gerade am tippen....nein dein Ladegerät reicht bei weitem nicht aus ;)

    Zitat

    Das mit der Blattfeder hab ich noch nichtmal gemerkt.


    Nobody is perfect ;):thumbup:


    Bei den mittlerweile dilettansich vorkommenden Manipulationsversuchen die ich schon gesehen hab.......
    Da kennen die zumeist jungen unwissenden Zeitgenossen keinen Schmerz. Da werden FINs in Autos geklebt unter Missachtung jeglicher baujahrspezifischer Merkmale. Auch werden ältere Nummern in jüngere Autos verbracht, wo man sich schon beim ersten Blick fragt, wie es sein kann, dass das Auto Bj. 85 sein soll, aber nach Spritzwandprägung erst 1989 gebaut wurde.


    Kann immer alles ganz harmlos und zweifelsfrei erklärbar sein, kann aber auch nicht..............

    Zitat

    Nur weil ne Blattfeder für hinten dabei ist, heißt es ja nich dass die in den Trabi passen muss ;)


    Nun vielleicht solltest du dir die Bilder nochmals aufmerksam anschauen ;)
    Die Blattfeder die ich meine ist eingebaut, nicht dazu.........

    Und ich würde mir ein Bild von Fahrgestellnummer (übern Tank) und Typenschild schicken lassen und eine Kopie vom Fahrzeug brief. Warum?


    Zitat

    BJ. 1989 und noch folgende Ersatzteile im preis von 800€ gratis zu dem voll fahrbereiten Trabi (TÜV neu gemacht 12/2009):


    Ein Bj. 1989 hat keine Blattfeder hinten.......und das macht stutzig. Neben der FIN kann man auch eingeschlagen das Bj. sehen....wenn das nicht mehr da ist.....ist was faul. Und wenn da was vor 89 steht ist noch mehr was faul. Wie kann ein Auto 89 gebaut sein wenn es defacto keine Blattfeder mehr gab zu der Zeit?


    Da ab April 88 die Schraubenfeder hinten kam, müste der Wagen schon vor 04/88 gebaut sein und EZ erst 89 haben....was aber eher unwahrschelich ist.


    Und mit den von Deluxe aufgezeigten Serienunstimmigkeiten...........wer weiß was da noch nicht hinhaut.......wär mir zu heiß, würd ich persönlich erst besichtigen und bei Verdacht auf ....was auch immer auch gleich zur Anzeige bringen......


    Also klär erstmal ab wann der gebaut wurde und ob die FIN zum Brief past und im Motorraum nichts geändert/manipuliert wurde was FIN und Typenschild und Bj.-Stanzung angeht.

    Wenn er sagt, das er ihn mit Kerzen drin gut von Hand durchdrehen kann, ganz anders als sein Bj86, dann kann es gut sein..........


    Das muß nicht sein weil er 120tkm hat, aber wohl weil irgendwas mit der Kompression nicht stimmt.


    Es ist nur so, dass in letzter Zeit verstärkt Nachwuchsfahrer hier aufschlagen, die sich wundern warum ein Trabantmotor nach 80, 100 oder 120tkm "schon" platt ist. :rolleyes:


    Der Standardspruch wäre jetzt, sich jemand zu suchen der helfen kann. Rein durch Autodidaktie wird es Monate(eher Jahre) dauern, den Motor fachgerecht zu beurteilen und instandsetzen zu können.(mit allem was dazugehört)
    Und nochmal, dass ist nicht böse oder von oben herab, dass soll die Realität aufzeigen und gleichzeitig Hilfestellung sein.
    Durch ferndiagnosen, wird sich schwer herausfinden lassen was los ist. Dazu bedarf es einer fast Komplettzerlegung des Motors und ausführlicher Bildbeschreibung, um eine halbwegs brauchbare, aussagekräftige Diagnose zu stellen.

    Nicht böse auffassen, aber ja.....und es wäre gut und sinnvoll sich mit der Materie etwas auseinander zu setzen.
    Stichwort Grenznutzungsdauer.......


    Ein Trabimotor ist kein 4 Zylinder VW Motor, sprich der hält bei weitem nicht so lange und problemlos durch wie ein modernes Triebwerk.


    Nach 60-80tkm sollte eine Generalüberholung durchgeführt werden. Wenn dein Motor schon echte 120tkm hat, brauchst du dir kaum mehr sorgen machen, denn dann wird das meiste Schrott sein. Zylinder werden sich noch schleifen lassen, aber ob man die Welle nochmal regenerieren kann und ob das Gehäuse weiterlaufen kann ist fraglich.

    Ich bremse nur ungern die Euphorie, aber als erstes sollte man bei aller Vorfreude, sich grundsätzlich mit dem Thema Trabant 601 befassen.


    Der Trabant ist ein Auto, dass in etwa dem Entwicklungsstand der späten 50ziger entspricht (bis auf kleine in der Serie nachgebesserte Ausnahmen). Das heißt, er verlangt nach Wartung und Pflege, die deutlich intensiver ist, als bei einem Auto aus den 80, oder 90zigern.


    Dazu gehören z.B. das Abschmieren. Das Auto fährt kaum schneller als 100 km/h und verlangt nach einem Benzin/Öl Gemisch. Der Motor soll nach etwa 60tkm in die Überholung (was dem KM-Stand des ersten Angebots entspricht) damit man auch noch weiter 60tkm Freude daran hat und gleichzeitig das nicht mehr produzierte Material etwas schont.


    Desweiteren muß man, wenn es beim Kauf nicht dabei ist, jedes Stück Material, wie bei jedem anderen Auto dazukaufen. Dabei muß man heute darauf achten, wo das Ersatzteil herkommt und welcher Qualität es entspricht.


    Auch sollte man schon ein ganz klein wenig Erfahrung im Umgang mit alten Fahrzeugen mitbringen. Das kann man zwar auch später erlernen, nur kann es dann sein, dass der Wagen auch mal ein paar Tage steht, bis man ihn reparieren kann bzw einen Fehler gefunden hat.


    Ich empfehle heute niemanden mehr, bei Null mit einem Trabant 601 als Haupt/Alltagsfahrzeug anzufangen. Wenn man aber doch nicht zu bremsen ist, so empfiehlt es sich vor einem Kauf, mal einen Probe zu fahren und sich mit jemanden darüber zu unterhalten, der Trabant schon etwas länger fährt.
    Mittlerweile sollte es auch im westenlichen Teil des Landes möglich sein, jemand in der Nähe zu finden, der einen Trabant besitzt und sich für einen Erfahrungsaustausch mit dir treffen kann.


    Hast du dir schon mal die Kaufberatung hier oben durchgelesen? Das ist ein guter Einstieg und erklärt vieles Wesentliche.
    Gut ist es wenn man als Einsteiger, jemanden dabei hat der sich auskennt, um nicht später enttäuscht dazustehen.
    Man kann als Einsteiger nicht alle Schwachstellen kennen und auch nach lesen einer Kaufberatung wird man kaum in der Lage sein, bei Erstkontakt mit dem Fahrzeug, alles was nötig ist einschätzen zu können.


    Das zweite Angebot mit dem PIR-Kennzeichen sieht auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus. Aber das muß garnichts heißen. Bevor ich durch das halbe Land fahre, würde ich mir alle neuralgischen Stellen ablichten lassen (so man sie kennt) oder versuchen jemand mit Ahnung in der Nähe des Fahrzeuges zu finden, der gegen eine gringe Aufwandsentschädigung, den Wagen genau unter die Lupe nimmt und ihn für dich begutachtet.