Trabant ist ein Oldtimer. Im harten Alltagsbetriebe kann man ihn fahren, aber er kommt dabei sehr oft an seine Grenzen.
Die puren Unterhaltskosten sind eher gering. In der Steuer sind es 152€ und Versicherung geht nach deinem Schadenfreiheitsrabatt. Günstiger ist es in der Regel, den Wagen als Zweitauto der Eltern anzumelden. Günstig ist er aber Versicherungstechnisch in jedem Fall.
Ein Trabant verlangt nach deutlich kürzeren Pflegeintervallen als ein Polo oder Corsa. Wenn du mal du die Betriebsanleitung blätterst (gibts online), wirst du sehen das man ihn z.B. öfter abschmieren muß. Beim Tanken muß man immer Öl dabei haben um ein Benzin-Ölgemisch herzustellen.
Wenn man solch ein Auto ohne Ersatzteilberg kauft, so muß man jedes kleine Teil zukaufen. Zum Teil sind hier die Ersatzteilpreise deutlich höher als bei vergleichbaren Kleinwagen und auch die Verfügbarkeit von Originalteilen nimmt rapide ab und Nachbauten haben nicht immer die gewünschte/erforderliche Qualität.
Ein Trabant ist heute eher als Hobby/Zweitwagen geeignet. Es gibt hier und da noch Liebhaber die ihn täglich und bei jedem Wetter fahren. Das sind aber auch meist Leute mitl einem großen Ersatzteilberg und auch umfassenden Schrauberkenntnissen.
Wenn man keine Scheu davor hat auch mal alle drei Tage drunter liegen zu müssen, kaum mehr als 100km/h fahren zu können, in der Großstadt immer voll die Gänge ausfahren muß um mitschwimmen zu können, seinen Sprit selber mixen zu müssen, Ersatzteilpreise teilweise auf S-Klasse Niveau bezahlen zu müssen, ohne jegliche moderne Fahrhilfen und Sicherheitszubehör (Gurtstraffer, Airbag etc.) auszukommen......dann kann man sich getrost an einen Trabant heranwagen.
Die Empfehlungen gehen heute überwiegend dazu, den Trabant nicht mit mehr als Einsteigerwagen für Fahranfänger anzupreisen. Wenn man aber die Kapazitäten für einen Zweitwagen hat, ist er ein sehr guter Einstieg ins Oldtimerhobby.