Beiträge von Tim

    Machs doch nicht so kompliziert ;) Uwe Tautz macht einfach folgendes.


    Zwei Rep.Glocken abdrehen auf das gewünschte Korrekturmaß. Dann mit einer langen Schrauben auf die alte Glocke aufsetzen und ein Schweißnaht rumziehen. Wenn die Nähte dann verputzt sind und U-Schutz drauf ist sieht man es nicht einmal. Und stabil ist es auch da du dann zwei Gewinde hast. Sollte es beim Schweißen einen Verzug in der Höhe geben und die Gewinde klemmen dann gegeneinander, einfach nachschneiden oder wenn das nicht hilft, eins der beiden auf Duchgangsloch aufbohren.


    edit: steht ja fast genauso in meinem Beitrag aus 2009 drin :thumbup:

    Ich bin von Metalik auch weg. Das passt einfach nicht zum Trabi.


    Wenn grün dann nimm doch z.B. Panamagrün. Wer fährt schon panamagrüne 1.1er.........


    Die Lacke oben sind schon schick, aber auch nur auf den modernen Kisten.

    Trabant ist ein Oldtimer. Im harten Alltagsbetriebe kann man ihn fahren, aber er kommt dabei sehr oft an seine Grenzen.
    Die puren Unterhaltskosten sind eher gering. In der Steuer sind es 152€ und Versicherung geht nach deinem Schadenfreiheitsrabatt. Günstiger ist es in der Regel, den Wagen als Zweitauto der Eltern anzumelden. Günstig ist er aber Versicherungstechnisch in jedem Fall.


    Ein Trabant verlangt nach deutlich kürzeren Pflegeintervallen als ein Polo oder Corsa. Wenn du mal du die Betriebsanleitung blätterst (gibts online), wirst du sehen das man ihn z.B. öfter abschmieren muß. Beim Tanken muß man immer Öl dabei haben um ein Benzin-Ölgemisch herzustellen.


    Wenn man solch ein Auto ohne Ersatzteilberg kauft, so muß man jedes kleine Teil zukaufen. Zum Teil sind hier die Ersatzteilpreise deutlich höher als bei vergleichbaren Kleinwagen und auch die Verfügbarkeit von Originalteilen nimmt rapide ab und Nachbauten haben nicht immer die gewünschte/erforderliche Qualität.


    Ein Trabant ist heute eher als Hobby/Zweitwagen geeignet. Es gibt hier und da noch Liebhaber die ihn täglich und bei jedem Wetter fahren. Das sind aber auch meist Leute mitl einem großen Ersatzteilberg und auch umfassenden Schrauberkenntnissen.


    Wenn man keine Scheu davor hat auch mal alle drei Tage drunter liegen zu müssen, kaum mehr als 100km/h fahren zu können, in der Großstadt immer voll die Gänge ausfahren muß um mitschwimmen zu können, seinen Sprit selber mixen zu müssen, Ersatzteilpreise teilweise auf S-Klasse Niveau bezahlen zu müssen, ohne jegliche moderne Fahrhilfen und Sicherheitszubehör (Gurtstraffer, Airbag etc.) auszukommen......dann kann man sich getrost an einen Trabant heranwagen.


    Die Empfehlungen gehen heute überwiegend dazu, den Trabant nicht mit mehr als Einsteigerwagen für Fahranfänger anzupreisen. Wenn man aber die Kapazitäten für einen Zweitwagen hat, ist er ein sehr guter Einstieg ins Oldtimerhobby. :top:

    Hab das Edit jetzt erst gesehen. Bei mir sind die Kombifedern u.a. auch wegen dem großen Wowa drin ;) Aber auch die Limofedern können eine Menge ab. Ein voller Tank dürfte sich nicht viel auswirken. In Verbindung mit nem Reserverad, schwerer Werkzeugkiste usw gehts dann aber in die Knie.
    Es kommt drauf an, wenn du weißt du hast oft Gewichte über 100-150kg und den Tank meißt voll, dann würde ich schon von vornherein die Kombifedern verwenden.
    Was Kombi und was Limo ist....... ich nehm immer zwei Gleiche :thumbup: was da nu Kombi und was Limo ist.......hab lange keine mehr in der Hand gehabt. Müßte ich die Vorräte mal nachmessen.


    Auf den Dom oben kommt ein Formscheibe die einen Gummirand aufgesteckt hat sowie Federring und Mutter.

    Wieviel praxisnäher soll es den noch sein??? ?(?(?(


    Besser als die Kaufberatung gehts doch kaum. Was möchtest du wissen, was da icht drin steht?


    Allgemeine technische Fragen kannst du dir über die Suche im Technikbereich beantworten lassen. Hier ist die Kaufberatung ;)


    Ja Sparvergaser H 1-1.


    Also entweder die Kaufberatung verinnerlichen, oder einfach jemand suchen der beim Besichtigen helfen und dabei sein kann.

    Wann hier wirklich Schluß ist, entscheidet das Team.


    Und wozu soll über das Thema abgestimmt werden. Solange es keinen (extremen) Entgleisungen gibt, hat das Thema sein Berechtigung hier zu sein, genau wie alle anderen Themen, die einem unter Umständen nicht ins Weltbild passen.


    Solche Diskussionen zum Thema Original/Tuning ja/nein, kommen immer mal wieder und poppen hoch. Das war bisher immerso, das ist gerade akteull so und das wird es in Zukunft wieder geben.
    Die Verlagerung wird dann vermutlich weiter zum Original gehen.


    Hier wird also niemand demokratisch ausgeschlossen!!!
    Das Thema bleibt und wird nur wenn es unsachlich wird geschlossen bzw bereinigt :top:

    Du sollst nur gewarnt sein. Der 1.1 ist schon Serie deutlich tiefer, also die Teile wie Hilfsrahmen, als der 601. Ich hatte vorher den Polo-Kat drin und es hat dauernd aufgesetzt. Ich hatte ihn auch in etwa da wo du ihn jetzt hast, kurz hinter dem Geweih.
    Ich habe vorn "nur" 40er Federn drin, damit der Wagen nicht Serie im polnischen Keilfahrwerk steht. Er ist jetzt lediglich gerade.
    Um deinen Kat zu behalten ohne aufzusetzen, mußt du schon die Serienfederhöhe haben und um damit nicht hinten tiefer zu sein müßtest du ihn hinten höherlegen.
    Die kleinsten Reifen hab ich auch nicht 185/50 R14.


    Hier hast du ein Bild. 40er Federn vorn, hinten Serie mit Kombifedern. Damit steht er "nur" gerade und hat keinen Keil. Reifen wie geschrieben 185/50 R14. Der Kat ist ein Nachrüstteil und ist flacher als der vom 86c. Er hing auch am Anfang noch hinter dem Geweih. Hing mal unter einem nachgerüsteten Favorit.
    Du siehst das da nicht viel Platz ist zum Boden und er hängt jetzt so hoch wie es nur geht.
    Einzig wenn man ihn hinter dem Geweih mit Bögen zum Unterboden hin machen würde könnte man noch 2-3cm gewinnen, verschlechtert damit aber die Abgaswerte in der Kaltlaufphase und der Kat heizt langsamer auf.


    Kannst du auch sicher sein, dass unter Lastwechsel dein Kat so jetzt nicht anschlägt, zumal du noch eine Hitzeschutzblech dazwischen machen willst?

    Wo sind den deine Benzinleitungen ?( Der Kat ist etwas "unglücklich". Ich würd das nicht so machen. Wie schon gesagt wurde zu weit hinten und besorg dir einen anderen, einen Flacheren sonst ist es das erste Teil das aufsetzt. Flachere gibts im Fiesta oder Opel, oder irgendeinen Unikat. Wenn an der Stelle wo dein Kat ist auch die Benzinleitungen langgehen (original wäre es ungefähr da) dann wirds da auch mit Blech zu warm. benzin kocht ab 30-40 Grad und da kanns bei dir dann schon Dampfblasen geben. Oder Leitungen woanders langlegen, wenn der Kat da bleibt.


    MSD hab ich weggelassen, gabs in manchen Polos (österreich)auch keinen. Ich hab nur Kat, Minikat und NSD....das reicht. Kommt aber auf deinen Prüfer an. Zu laut ist meiner nicht.

    Die Diskussion hier ist genau die Gleiche wie es sie von 10 Jahren auch schon gegeben hat. Einzig eine Verlagerung der Stimmen hin zu Original ist zu beobachten. Ansonsten hat sich nichts geändert.


    Ich hab meinen monsumgelben im Stall und brauch mir keine Sorgen machen. :thumbup: Kein deluxe aber trotzdem geil :top:

    Da man die Bolzen genau fertigen konnte, wurden die Lager den Pleulen angepasst da man da nicht so genau fertigen konnte wie an den Bolzen.


    Ich meine es waren 16 Größen von Lagern und die entsprechende Größe ist auf den Pleuelfuß eingeätzt. Es bringt also garnichts sowas zu kaufen. Insofern stimmen die Angaben in der Artikelbeschreibung ganz genau.


    Wenn deine Lager "nur" 10tkm gelaufen haben, kannst du sie noch locker 90tkm drin lassen. Die Lager verschleißen als letztes bzw halten am längsten.

    Ich würde die Halbschale nehmen die du hast und mir daraus den Teil ausschneiden den du brauchst. Wozu was neues kaufen wenn man schon was (fast) passendes hat.
    Es gibt genug von dem Zeug und wann braucht man wirklich mal hinten eine Halbschale? Wenn du es gut machst und dafür eine Viertelschale nimmst und die Halbe weglegst, so wirst du die eh nie wieder brauchen. Ein Mangel an diesen Teilen besteht meines Erachtens nach (noch) nicht.


    Ich würde die Achsen schwarz pulverbeschichten lassen. Lackieren geht auch, aber das Pulvern hält länger und ist widerstandsfähiger.
    Wenn du ihn im Gebrauch nur im Sommer und bei Sonnenschein rausholst, so würde (gut nicht mit Dose) lackieren aber auch ausreichen.

    Der dünne Schlauch vom Ölabscheider geht an den kleinen Stutzen am Ventildeckel. Wenn der Schlauch an deinem Abscheider nach unten weggeht, dann ist er verkehrt rum montiert. Der kleine Schlauch geht nach oben weg in Richtung Ventildeckel. Hat man einen Ventildeckel ohne Stutzen (z.B. Aludeckel vom 6N) dann den Stutzen am Ölabscheider blind machen.

    Da kann man nicht viel zu sagen. wenn du ihn machen willst, dann mußt du wissen wieviel du bereit bist zu investieren, sowohl an Zeit, an eigenem Talent und an Geld. Das kann man bei einer genauen Besichtigung am Bbjekt dann einschätzen und du weißt, was du selber kannst.


    Der Riss im Fußraum ist eher unbedeutend. Dort ist eine Masse aufgeschmiert, die über die Jahre hart wird und einreißt. Kann man einfach wegkratzen ggf neu lackieren und wieder neue Karosseriedichtmasse raufschmieren.


    Nach den zu sehenden Flugroststellen, ist es sowieso ratsam die Kotflügel und das Dach zu entfernen, sonst wird es nichts von Dauer.
    Insgesamt wirkt der Wagen stark abgenutzt und überholungsbedürftig (grundsanierungsbedürftig).


    edit: Deli war schneller, aber du siehst, die Antworten sind unabhängig getippt....(absolut)deckungsgleich :thumbup: