Beiträge von Tim

    Wenn er nur einfach Leistung verloren hätte ohne Geräusche, so könnte man sich über die Zündung Sorgen machen. Wenn es aber rasselnde Geräusche gab und dann die Leistung auch weg war, so braucht man nicht mehr lange rumprobieren.


    Kerzen raus und von Hand langsam am Lüfterrad durchdrehen. Dabei auf verdächtige Klackergeräusche achten. Dann kann man mal die Köpfe runternehmen und sich die Kolbenböden und Brennräume ansehen und auf Einschläge untersuchen.


    Aber doktere ruhig noch ein bischen rum, vielleicht machts du dabei noch verwertbare Teile weiter kaputt. :thumbup:
    Vielleicht ist es in solchen Fällen einfach besser sich kompetente Hilfe in natura zu holen, als über ein Forum rumzuspekulieren ;)

    Bei diesen Felgen mit der 185er Größe brauchst etwa 2cm mit kante flexen und 3cm wenn du die Kante stehen läßt. Und dann geht der Tüverkugelschreiber kaum durch.
    Ich habe in etwa diese Kombi drauf, nur ohne Tieferlegung, aber mit Stuko und 20er Spurplatte, da sonst die Reifen an der Feder schleifen.

    Die ist quasi eingeklemmt. So ähnlich wie die Froststopfen. Man kann das Teil raushebeln und ausbrennen, aber das ist selten nötig. Wenn man den Schlauch abmacht und den Motor startet, so muß da ein leichter Lufthauch rauskommen. Wenn garnichts rauskommt, dann ist das Teil zu mit Ölkohle.
    Im Winter kann man, wenn da kein Lufthauch rauskommt, erstmal einen Fön ranhalten. Wenn es dann warm ist und dann immernoch keine Luft rauskommt, kann man es aubrennen.
    Ich habs mal im Ofen gemacht. Man könnte es aber vielleicht auch drin lassen und nen Heißluftfön ranhalten...müßte auch gehen. Ich habe so einen Motor derzeit nicht mehr am laufen, an den 1.6er ist das anders aufgebaut.

    Unten Am Motor ist nur so eine hohle Halbkugel in der nur ein Sieb ist. Normalerweise sollte da kein Eis sein und wenn dann wärmt der Motor das sehr schnell auf. Und Schaumstoff gabs beim 1.1 nicht, dass gibts nur vom Polo/Golf ;) Also nach VW Teilen suchen (auch wenn das sowieso kaum hilft).

    Da bin ich mir auch nicht ganz im Klaren - der Tacho ist so in den Versehrtenkombis verbaut worden. Die hatten eine Tankanzeige und allerlei andere elektrische Helferlein, aber wofür die Lampe konkret war, weiß ich momentan auch nicht.


    Klar weißt du das, du hast es nur vergessen ;) In Versehrtenfahrzeugen war die Lampe als Bremsflüssigkeitsverlustkontrolleuchte (Schalter am Pedal unten wenn der Weg zu weit wird geht sie/ der mysteriöse Blechwinkel an der Spritzwand ;) ). Auch als Pflichtlampe für Fahrzeuge die in die CSSR (heute CZ/Slowa.)gingen.
    Man könnte also auch Exporttacho sagen.

    Und gab es die Probleme vor oder nach V.? Bei V. hat ja auch nicht immer der Gleiche die Zylinder gemacht ;)


    Und es bleibt nach wie vor Spekulation, warum manche Motoren aus D. nicht die Erwartungen erfüllen. Vielleicht liegt es u.U. auch mal daran, was manche den Motoren abfordern ?(


    Ich persönlich hatte bisher noch kein einziges Mal Probleme mit Zylinder die V. in B. gemacht hat.


    Man muß sich er aber letztendlich auch darüber klar sein, dass es für den Preis nicht die Endqualität gibt. Den perfekten voreingestellten und prüfstandsabgenommenen Komplett-Motor gibts nicht für 550€ (oder jetzt 650€?).

    Ja, die starken Verkrustungen in alten Motoren sind wirklich meist aus Ostzeiten. Dort wo das Öl irgendwie aus Braunkohle gewonnen wurde, hat sie sich im Motor wieder zu Braunkohle verwandelt :thumbup:
    Frank, das die Ölkohle Lager zerstört hat ja keiner gesagt ;) Zumindest ich sprach von "Schäden".
    Gustl, wenn soviel Kohle im Motor ist, dann braucht man natürlich nicht mehr mit reinigen anfangen.


    Fakt ist aber, da bin ich mir sicher, wenn die Teile noch lauffähig sind, dann wird eine Grundreinigung ganz sicher etwas bringen.
    Damit meine ich natürlich nicht nur einmal rüberwischen. Bei mir geht das soweit, das Gehäuse, Zylinder und Kolben Nussgestrahlt werden. Gerade bei den Kolben macht das Sinn. Die Ringnuten werden sauber und die Ringführung wieder besser.
    Wenn die Teile vorher schon 0-50tkm gelaufen sind, so kann ich damit immer soviel rausholen, bis der gedachte Regenerierungspunkt erreicht ist, also so bei 60-80tkm.
    In meinem Fall wären das Fahrleistungen von 1-10 Jahre je Auto!
    An dem Punkt wo wir jetzt stehen (Mangel an Neuteilen, schlechte oder nicht vorhande Nachproduktion), eine Sache die sich durchaus rechnet.


    In dem Fall hier halte ich es persönlich für einen Fehler die Maschine einfach zu starten. Kann aber wie immer jeder machen wie er will. Wenn man dann irgendwo liegenbleibt, wird man schon an Erfahrung gewinnen. Noch ist ja das Material zu billig und in der Regel (bis auf Ausnahmen) tut es dann auch finanziell nicht so weh, sich Teile für den Aufbau des Motors zu kaufen.


    Wenn ich überlege beim Wasserkocher-Trabant den Motor zu überholen, mit Welle schleifen, Kolben neu, hohnen, Kopf überholen und und und....dann kann ich über den Preis für den 2-Takt.Motor nur müde lächeln.


    Zitat

    Zum Thema Motor: Der läuft und hört sich gut an, hatte der Vorbesitzer nochmal getestet. Ich werde auch sicher die Finger davon lassen, den zu demontieren, wenn nicht etwas wirklich kaputt ist.


    Genau das kann am Ende dann gleich einen neuen Motor kosten. Beim Viertakter kann man das ruhig machen. Beim Zweitakter liegt der Fall aber ganz anders.
    Bei der Einfachheit des Trabi-Motor stellt sich die Frage für mich nicht mehr. Raus, aufmachen und alles prüfen, ist kein wirklicher Akt. Man kann sich dazu ja auch fachkundige Hilfe holen. Und wenn er hinterher nur einmal neu abgedichtet ist. Lohnen wird es sich immer, selbst wenn man die Erkenntnis gewinnt, dass es Zeit zum Überholen ist. :)

    Anmachen und hören. Viel kann da nicht schief gehen.


    Davon kann ich auch nur abraten. Beste Chancen vielleicht noch brauchbares Material zu schrotten. Gerade sich anfangs lösende Ölkohle, kann durchaus große Schäden verursachen. Insofern kann ein Öffnen und Reinigen noch viele viele tausend Kilometer rausholen, bis eine Überholung wirklich nötig wird.
    Helmchen, so wie du es machen würdest, ist es genau richtig. :thumbup:
    Manchmal hat man bei Scheunenfunden ja auch Glück und es sind fast neue Teile drin.

    Dort werden deine Originalteile (Radremszylinder und Hauptbremszylinder) fachmännisch regeneriert


    Grundsätzlich ist das richtig. Man sollte nach Erhalt der regenrierten Teile, diese aber immer sorgfältig prüfen auf die Qualität der durchgeführten Arbeiten.
    Es hat sich (leider) gezeigt, dass Monopolisten zu Qualitätsmängeln neigen. Insbesondere im Bereich HBZ ist hier eine leichte Zunahme bei den Reklamationen zu beobachten.

    §40 Abs. 2 der STVZO sagt:

    Zitat

    Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, daß ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.


    Abs. 3 sagt:

    Zitat

    Kraftfahrzeuge...... müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein,


    Noch Fragen?


    Düse direkt am Wischer hat AV P601 gebastelt. In etwa Modell MB-Vito. Ein Schlauch am Wischer mit kleinen Bohrungen.

    Und n bissl kenn ich auch die Preise, n Fuffi ist definitiv too less


    Ich würde jetzt fragen, warum du hier eine Wertanfrage stellst? Wenn du die Preise kennst, mit welcher Erwartung hast du dann hier deine Anfrage platziert?
    Wenn ebay deine Grundlage ist, dann würde ich vorschlagen, du stellst es dort ein und dann entscheiden die Bieter was es ihnen wert ist.


    Hier im Forum unter Gleichgesinnten ist es eher normal, dass man hier nicht auf ebay-Preise aus ist.


    Wenn man nun den Wert deines Brettes beurteilen soll und dabei den Markt flächig beobachtet, also Forumsangebote, selbstverständlich auch ebay und Märkte auf Treffen etc., dann würde ich es auch irgendwo bei 50€ einordnen.


    Wenn es absolut tadellos und ohne zusätzliche Löche Löcher wäre, dazu mit passenden Schaltern, Ascher, Tacho und Radioblende, so kann man auch 100€ ansetzen. Wenn der Ausschnitt dann noch rechteckig wäre, so kann man nochmal 10-20% draufpacken.


    Ich habe auch schon ein komplettes weißes mit eckigem Tacho, mit dazugehörigem Lenkrad, Lenksäule und Lenksäulenverkleidung für 200€ verkauft.

    Fass aufgemacht???? Also wenn das bei dir schon Fass aufmachen ist, solltest du über deine Sensibilität nachdenken.


    Die Frage - wo er geschrieben haben soll das die Teile neu oder meinetwegen geschliffen gewesen sein sollen - ist doch berechtigt wenn du fragst ob das nicht gefährlich ist. Und selbst wenn, wäre es sicher nicht so dramatisch (egal ob neu oder gebraucht) wenn er beim anlassen mal kurz hochdreht.
    Denn ich gehe jetzt mal davon aus, dass er ihn ja, nachdem er gemerkt hat das er hochdreht was er ja nicht soll, gleich wieder ausgemacht hat. Er wird ihn sicher nicht mehrere Minuten hat laufen lassen mit Anschlag. ;)


    So und nun beruhig dich mal wieder. Ich bin ganz sicher der Letzte der hier Fässer aufmacht. Oder hab ich dir irgendetwas getan?