Beiträge von Tim

    Ich kann diesen VSD als V2A Ausführung zur Verfügung stellen. Der ist zu 98% nach den Maßen der 36 bzw. 45 PS Anleitung (in beiden VEB Anleitungen sind die VSD gleich).
    Frank, da fehlt nur der Anschlussstutzen an den Krümmer. Kannst du dir das allein ranmachen, oder soll ich das machen.

    Die DDR-Kolben nur von privat, über ebay/ebay-Kleinanzeigen und andere Internetplattformen.
    Nachbauten bietet z.B. Andre an:
    http://www.ebay.de/itm/Trabant-601-P60-Kolben-Kolbensatz-komplett-neu-IFA-/330532528719?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf546224f
    Die hat er aus mehreren Herstellern herausgefiltert, getestet und sie sind unauffällig.


    Von daher kann man so ein Angebot schon fast als günstig bezeichnen, allerdings sind sie recht groß. Da würde man vom Nullmaß ausgehend zuviele Schleifstufen überspringen:
    http://www.ebay.de/itm/original-Trabant-Ubermaskolben-Kolben-Zylinder-Motor-Tuning-Kubel-/301129326972?pt=DE_Autoteile&hash=item461cb4e17c

    Wenn geschliffen wird, nimmt man immer neue Kolben beim Zweitakter! Geschliffen wird in 0,25mm Stufen(es sei den es gibt tiefere Riefen), da könntest du den alten Kolben hinterher durchwerfen.


    Nachhonen und neue Ringe machen manche beim 4T mit Sumpfschmierung, wenn kaum/keine Abnutzung der Laufbahn vorhanden ist und nur der Kreuzschlif erneuert werden soll. Beim 2T macht das keinen Sinn, da hat man nach 60-80tkm wo man schleifen soll schon min. 0,1mm Abnutzung in der Laufbahn.

    Grundsätzlich kann man alle Motoren und Getriebe von 1962-1990 austauschen und paaren. Lediglich beim Getriebe muss man auf den Anschluss der Antriebswellen achten, da wurde so um 1984 auf Gleichlaufwellen umgestellt.
    Aber selbst das kann man durch öffnen des Getriebes austauschen. (Becher im Differenzial)

    Spätestens im 4. Gang wird der Vergaser am entsprechenden Motor versagen......er hat vergessen das SNV mit zusätzlichen Bohrungen zu versehen.....zeigt mir das da einer zwar optisch gute Arbeit geleistet hat, aber technisch kein Plan hat.

    Es reicht wenn du zu Fragen in deinem Kfz-Brief ein Thema eröffnest!


    Je nach Ausstattung steht auch LS, LX, KS, KX usw. im Brief/Schein. Aber im Zuge der Umstellungen von DDR-Brief auf Bundesdeutschen Brief auf EU-Brief gab es viele "Übertragunsgfehler".
    Wenns also alles passt ist gut, wenn nicht so lassen oder wenns stört aufs Amt gehen und eine Berichtigung beantragen. Dazu wird dann ein Nachwies bzw. ein plausible Erklärung benötigt. Ein Nachweis könnte z.B. ein Bild vom Typenschild sein. Dort ist ja (wenn alles stimmt) die Variante eingeschlagen.

    Na ja..der will aber für seinen Schrot auch nur wenig Schoter. :D


    Ich hab den mal geholt.......50€ hab ich bezahlt. Kann ich mir die Brille für den verbastelten von letzte Woche rausschneiden. Ist einer der ersten 600er von 62 noch mit offenem Geweih.

    Das ist ein falscher Schlauch. Der ist von einem anderen Bypasssystem von VW und hatte vermutlich nur den gleichen Radius. (bei irgendeinem Diesel gabs so einen Schlauch mit zusätzlichem Ministutzen für irgendwas...)


    Bei meiner 3F Anlage geht vom ZLS nur ein dicker Schlauch an den Ansaugkrümmer, da ist kein weiterer Abgang dran.


    Ich hab aus nem alten Skoda Felicia die OBD-Buchse genommen und adaptiert.
    Ich hab dir mal ein Foto von meiner Buchse gemacht. Du brauchst nur 3 Leitungen
    Pin 4---Masse
    Pin 7---K-Leitung
    Pin 16--- 15 Zündungsplus
    Mehr brauchts bei der Digifant nicht (meine ist von 1993).

    Ich lese meine Digifant mit vag.com aus, muss aber dabei vorher immer die Baudrate manuell auf 1200 einstellen.
    Den ZLS gibt es auch bei anderen Marken. Ich hab bei ebay ein neuen für Mercedes Benz gekauft für einen Euro. Andere Teilenummer aber gleiches Bauteil. Bei BMW, Opel, Fiat, etc. gabs den auch. Ist ja ein Zulieferteil von Bosch gewesen.


    Probier den (wenn er günstig bleibt)
    http://www.ebay.de/itm/Opel-Zusatzluftschieber-Monza-Senator-A-3-0E-Automatik-neu-/321343264091?pt=DE_Autoteile&hash=item4ad18d155b

    Ich hab heute mein Schnäppchen abgeholt. Ein wirklich gute 63er Murmelkarosse, wo lediglich die Brille versaut ist (aber machbar). der Rest präsentierte sich nachzu rostfrei, zumindest was man von außen sehen kann. Alle Radschalen, Geweih, Schweller wie neu.


    Dazu gabs, eine neue Kurbelwelle, geschliffene 23 PS Zylinder mit neuen Kolben (beides in dem "Tuningmotor" verbaut und nur 5 min gelaufen), ein Paar neue Bremsscheibenadapter mit Gutachten (wer sowas brauch kann sich melden), eine TF 70 ohne Gutachten sieht aber unbenutzt aus (auch die brauche ich nicht), jede Menge weitere Teile wie Buchsen, Dichtungen, Limas, Starter, 2 Getriebe (64er/89er) einen weiteren Motor, Zündeinstelluhr, Abzieher Radnabe und und und......


    Das Ganze für 91,25€..........
    Hier die Auktion:
    http://www.ebay.de/itm/Trabant-600-Umbau-Baujahr-63-Garagenaufloesung-viele-Ersatzteile-600-601-/121289974353?autorefresh=true&pt=DE_Autoteile&hash=item1c3d722251&nma=true&si=pslpoECzOpKrgpVAoh3lvzmpwHI%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557


    Und hier sieht man wie der Kollege die Front versaut hatte. Vorher hatte der Wagen eine gültige HU von 2007 und war von 2007 bis Ende 2008 angemeldet. (Vorher 91 abgemeldet)
    http://www.trabbifreunde-lausi…otogallery.php?album_id=1


    Und ein Video wo der Motor das erste und letzte Mal lief (die Mikunis waren auch dabei)
    http://www.myvideo.de/watch/62…rabant_mit_Doppelvergaser

    In diesem Fall würde ich ganz einfach von Unwissenheit ausgehen. Der wußte es nicht besser......
    Eine Absicht steckte m.E. nach nicht dahinter.
    Zwei Bilder mehr( was ja bei Omoma immer schwer ist) und es wäre jedem (Wissendem) klar gewesen. Am Motorraum hätte man es sofort erkannt, egal welche Bildqualität.


    Für mich wars nicht schlimm. Ich hab ja nichtmal den Landkreis verlassen.

    Um nochmal auf den Blauen mit 5tkm zurückzukommen. Ich bin gerade zurück und es war leider ein Reinfall. Die 5tkm sind ganz sicher !!! 105tkm.
    Der erste Käufer hatte ihn versetzt und ich hab den "Zuschlag" erhalten.
    Wie ein Bild im Internet doch immer wieder täuschen kann.
    Trabitim sei froh das du dir den Weg nicht gemacht hast!


    Der Wagen präsentierte sich beim Toraufmachen mit einer großen Beule in der hinteren Chromstoßstangen, einem matten und an vielen Stellen verkratzen Lack. Halbmondfelgen, ein großes Radio im Angstgriff, ein Himmel im desolaten Zustand, der Motorraum versifft und angeranzt.


    Die Karosse ist ok und sicher eine gute Basis zum Neuaufbau. Er wurde 1998 abgemeldet und dementsprechend hat er kaum bis keinen Rost.
    Ansonsten halt ein 105tkm Trabi S deluxe, der nicht verbastelt ist, dennoch aber eine Generalüberholung braucht.
    Ich hab dann auch nicht weiter intensiv alle gecheckt. Dem Verkäufer hab ich nahe gelegt ihn wieder reinzusetzen und bei 500€ mal vorsichtig zu beginnen und wenn jemand handelt nicht unter 300€ zu gehen, dass wäre ein realistischer Kurs für den Wagen.
    Er sagte dann, dass er ihn wohl doch behalten würde.
    Wenn jemand Interesse hat, kann ich Kontakt herstellen.

    Einfach mit einem kurzen Ruck runterziehen. Ich spanne dazu die Welle im Schraubstock ein und geb mit dem Kunststoffhammer einen gekonnten Schlag auf die Gelenkaußenkante, dann ist es runter.
    Da sitzt vorn auf der Welle wo die Verzahnung ist ein kleiner Drahtring in einer Nut, der nur so lang ist das er sich beim abmachen in die Nut komplett einzieht und man so das Gelenk über ihn rausziehen kann.

    Bei dem sollte das ohne gehen.
    Dazu mit den Tester in die Adresse 25 für Wegfahrsicherung gehen. Wenn das STG angezeigt wird auf 10 Anpassung gehen. Dann 00 drücken um Kanalnummer 0 anzuwählen. Nun kommt die Frage Lernwerte löschen. Das bestätigen und so das angezeigt wird "Lernwerte gelöscht". Mit 06 die Ausageb beenden und aus dem Programm rausgehen und Zündung ausschalten.


    Das MSG sollte nun angepasst sein und der Wagen sollte normal starten.

    Ich habs jetzt schon ein paar mal gehabt, dass bei älteren Autos aus dem VAG Konzern, die Steuergeräte den Geist aufgegeben haben. Die Autos liefen alle noch, teilweise aber mit sehr merkwürdigen Fehlern, bei dem austauschen div. Bauteile, von denen man annahm sie wären defekt, nichts brachte.


    Erst der Wechsel des MSG hat zum Erfolg geführt. Ich hab die dann einfach weggeschmissen. Wenn man Elektronikfreak ist, kann man die sicher auch reparieren. Auch gibt es Firmen die sowas günstig reparieren. Manchmal sind da einfach nur ein oder mehrere Kondensatoren hochgegangen. Das ist bei alten MSG nicht ungewöhnlich. Ich kenne auch Leute die ihr MSG haben einfach mal überholen lassen und oh Wunder.....die Autos liefen wieder wie neu....obwohl schon über 250tkm auf der Uhr stehen.


    Am besten mal bei ebay eins vom Händler kaufen und testen. Die kann man wenns keinen Erfolg bringt wieder zurückgeben und hat in der Regel nur die Portokosten.

    Wie Micha und Wanni es gesagt haben, für den Tramp gibt es nur einen sehr überschaubaren Markt.
    Je nach Zustand werden Summen zwischen 5 und 15000 aufgerufen.


    Ein wirklich umfassende objektive Bewertung ist hier unmöglich. Meistens handelt es sich ja um gepflegte Garagenwagen mit wenig Kilometern. So ist mir bisher noch kein Karo unter 6-8 tausend untergekommen.


    Der hier gezeigte hat schon einige Umbauten hinter sich. Felgen, Auspuff(Endtopf), Ölkühler, Blinker, vermutlich Wartburgmotor (grauer Ventildeckel und wozu sonst der Ölkühler)usw. Wenn er eine gültige HU hat, würde ich den Wert mit 5-6000€ angeben. Wären alle Originalteile vorhanden und verbaut, dann 6-8000€.

    Wenn du schon einen neuen hast, welche Seite fehlt dir. Ich kann einen Neuen mit Blechen und schon pulverbeschichteten Rechten anbieten, im Tausch gegen einen Neuen rechten ohne Bleche. Mit geringem Ausgleich fürs Beschichten.