Beiträge von Papermaker20

    Erst mal klasse, aber lebensmüde. Würde aber nicht zu viel von dem guten nach so langer Zeit erwarten, erst mal komplett technisch durchprüfen, sonst geht noch hinterher mehr Kaputt als es eh vieleicht schon ist.


    Die komplette Bremsanlage überprüfen, würde erst gar nicht damit vorher fahren, dass ist ja lebensgefährlich :schock: . Denke das die Bremsflüssigkeit an irgendeiner undichten Stelle im Bremssysten sich rausdrückt :grinsi: .


    Gruß!!! Christian!!!! :winker:


    P.S Hier im WHIMS kann man vieles auch online erlesen, danke an TRABITEAM LÖBAU-Zittau!!!!! :top: :top:

    Ja **Sasch** ich habe die Räder bzw. das Auto vorne ganz ausgehoben. Und das was Du schreibst


    Zitat


    Wenn Du's Auto ganz ausgehoben hast, kann sich auch einfach das andere Rad rückwärts drehen.


    trifft bei mir auch zu :top: !!! Muß ich mir also keine Gedanken machen, das ich mit dem einen Rad im Gang die KW drehen kann und mit dem anderen wiederum nicht :hä: ???


    Gruß!!! Christian!!! :winker:

    Ja das ist ja alles richtig, aber die KW bewegte sich kein Stück wenn man an dem Vorderreifen drehte, auch mit eingelegtem Gang. Habe Heute den Motor nochmals vom Getriebe gelöst, hatte ein Problem mit dem Kupplungsteil vom Getriebe, hat sich irgendwie nicht richtig gesetzt gehabt. Jetzt habe ich es wieder zusammen gesetzt und siehe da, es dreht sich warhaftig die KW, wenn jetzt ein Gang eingelegt ist und ich am Reifen drehe :top: . Aber das Komische ist, dass das nur an einem Rad Funktioniert, wenn ich an dem anderen Rad drehe passiert nichts mit der KW :staun: . Ist das normal???? Neee, oder???? :hä:


    Gruß!!! Christian!!!! :winker:

    Hallo. also hatte Motor jetzt ausgebaut. Als ich den Motor vom Getriebe löste, konnte ich auf einmal die Kurbelwelle wieder von Hand drehen. Die Welle die aus dem Getriebe kam, konnte ich auch leicht von Hand drehen. Da die Kolben und Zylinder ja noch Top aussahen, dachte ich mir bevor ich den Motor zerlege bzw. die beiden Motorhälften trenne, baue ich Ihn wieder ein. Vieleicht hatte ja vor mir schon mal jemand eine Reperatur versucht, und es dann falsch zusammen gebaut oder so!!!! Als ich dann Motor und Getriebe wieder zusammen verbunden hatte, konnte ich die Welle immer noch von Hand drehen. Nun habe ich mal den ersten Gang eingelegt und versucht an den Reifen zu drehen, mit der Erwartung das die Kurbelwelle mitdreht. Aber leider drehte sich der Reifen als wenn er noch im Leerlauf wehre, was ich auch daher mal vermute. Nun was ist das, was könnte nun nicht stimmen??? Hat das Getriebe einen weg, das auch daher am Anfang die Kurbelwelle blockiert hat. Aber das Geriebe ließ sich vor Ausbau des Motor super schalten, mit Funktion versteht sich. Hilfe wer weis was?????

    Na dann, Getriebe los schrauben, Motor von Halterungen lösen und herrausheben. Richtig, oder habe ich was wichtiges vergessen???? Naja, aber wenn Du sagst das ich schon fast die halbe Miete habe, dann hoffe ich das ich das auch noch hinkriegen werde!!!!

    Hallo, ich habe jetzt Stunden mit der Suche verbracht, aber ich denke da das Problem jedes mal etwas anders ist, bin ich einfach aus den vielen Beiträgen nicht sehr viel schlauer geworden. Hoffe daher das dieser Beitrag nicht gleich geschlossen bzw. gelöscht wird, sicherlich wird sich irgendwo im Forum die Antwort auf mein Problem befinden, aber wo???


    So aber nun mein Problem: Habe vor kurzem sehr günstig einen Trabant 601 Kombi Bj. 4/88 bei Ebay geschossen. Die Karosse ist wirklich in einem 1A Zustand :grinsi: , da der Wagen laut Vorbesitzer seit 1994 in einer Scheune stand :top: . Er habe den Wagen damals mit defektem Motor abgestellt und sich nie wieder drum gekümmert, mehr konnte er mir auch nicht sagen. Ich habe nun versucht den Motor von Hand zu drehen, keine Chance!!! Habe dann die Zylinderköpfe abgenommen, in der Vermutung einen Kolbenfresser vor zu finden, aber "leider" vergebens :staun: :hmm: . Die Kurbelwelle läßt sich nun immer noch nicht von Hand drehen, was ist das???? Haben die Lagerungen der Kurbelwelle einen weg oder was??? Wie es mir erscheint werde ich wohl jetzt nicht drum herum kommen, den Motor zu öffnen, oder???!!!??? :hä: :hä: HILFE!!!! Habe mal ein paar Fotos gemacht, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!


    FOTOS HIER!!!!


    Gruß Christian!!!! :winker:

    Zitat

    Ich habe euch mal noch ein Bild vom Blinker angefügt. Das einzigste Kuriosum ist, dass der andere Blinker total trocken ist.


    EBEN!!! Aber ist ja egal, muß man halt selber wissen. Aber meine Meinung ist, die einfachste und schnellste Lösung muß nicht immer gleich die beste sein!!! :top:


    In diesem Sinne, Ciao!!!!! :winker:

    Am 13.06.08 auf der Kossaer Straße vom Gewerbegebiet richtung auf B2 um ca. gegen 17Uhr. Ein wunderschöner Giftgrüner glänzender Trabant Cabrio :grinsi: . Ich glaube da war noch Werbung auf der Seite des Wagens, bin mir da aber nicht so sicher, ging ja halt alles sehr schnell. :top:


    Gruß!!! Christian!!! :winker:

    Zitat

    Die orangen die ich in der Hand hatte, hatten eine Aussparung! Also war das Serienmäßig!!

    Das ist ja vollkommen richtig mit der Aussparung. Aber meiner Meinung nach, ist eine sogenannte Aussparung schon ein Unterschied, im Gegensatz zu einem Loch, oder :hmm: ???

    So, jetzt habe ich mich mal an den Motor begeben. Leider mußte ich feststelle, dass dieser sich nicht mehr drehen läßt. Werde jetzt erst mal die Zylinderköpfe abnehmen, hoffe das das wenigstens noch geht. Da bin ich ja mal gespannt was mich dort erwartet!!! Werde dann auch mal ein paar Fotos machen, denn werde sicherlich euren Rat dazu brauchen!!! Na dann mal los!!!! :ninja:


    Gruß Christian!!!! :winker:

    Also ich kann mich **Sasch** nur anschließen. Er hat auch ganz sicher nicht das Plaste gemeint, sondern die Kontakte und Fassung. Aber wer denkt das er Wasser im Blinker am besten mit Loch bohren raus bekommt, dann bitte schön:doh:. Aber dann hätten die das doch auch schon serienmäßig vormachen machen können :grinsi: :lach: !!!!!


    Mal im Ernst, Dichtungen überprüfen und nötigenfalls austauschen. Von mir aus auch einen Fahradschlauch zurecht basteln, aber doch bitte kein Loch :dududu: !!!!!


    Gruß!!! Christian!!! :winker:

    Hallo, habe vor wenigen Tagen günstig einen 601er Kombi Bj. 4/88 bei Ebay geschossen :top: . Der Wagen ist eigentlich wirklich in einem guten Zustand was Karosse betrifft. Habe jetzt angefangen den Innenraum zu demontieren. Unter dem Fußraumbelag (Filz) ist er auch noch voll OK :grinsi: , aber vorne im Fußraum hinter dem Pedalwerk, befindet sich ein Riß :staun: . Jetzt frage ich mich ob es nur im Lack ist, denn von unten kann man nichts sehen. Vieleicht kennt dieses Problem ja jemand und kann mir sagen, ob ich mir jetzt größere Sorgen deswegen machen muß. Denn wie schon erwähnt, hat er sonst fast nirgendswo Roststellen oder gar Durchrostungen. Habe mal auf einem vorhandenen Innenraumfoto die Stelle Rot markiert!!!! Wehre Toll wenn ihr mir vieleicht was näheres dazu sagen könntet, bevor ich jetzt anfange da alles aufzureisen und es ist doch nur oberflächig.


    Bild hier!!!


    Gruß!!! Christian!!! :winker:

    Hallo, habe hier im Pappenforum vor wenigen Tagen ein sehr schönes Armaturenbrett in einem 601er gesehen. Aber leider weiß ich nicht mehr so genau wo!!! Jetzt habe ich die Frage, was ist das genau für ein Armaturenbrett :hä: . Habe in folge einen Link zu den Fotos, ich hoffe das dieser Funktioniert. Wer sein Foto hier wieder erkennen sollte, echt Klasse das A-Brett gefällt mir sehr, ist auch ganz mein Geschmack!!! :top: Hier zu den Fotos!!!!


    Gruß!!! Christian!!! :winker:

    Zitat

    Ein gewisser Öldunst auf den Aggregaten wird sich aber nie ganz vermeiden lassen - etwas ölige Motoren sind durchaus normal.

    Und ich denke mal das wird es bei mir auch sein. Also Tropfen das ich jetzt jeden morgen Oil unter dem Motor habe, ist jetzt nicht der Fall. Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt!!!!