Beiträge von Kult-Car

    Hallo,


    beim Anfahren , und während der Fahrt, schlackert die Lenkung. Antiebswellen geprüft und neu gefettet, Spurstangen OK, nagel neue Reifen heute drauf gemacht und gewuchtet, Spur eingestellt, dabei stellte der Mechaniker fest das wohl im Lenkgetriebe immer etwas springt beim einstellen.


    Spur ist eingestellt, Lenkrad steht auf halb drei, und nicht auf 12. Lenkung flattert trotzdem, und manchmal vernimmt man ein leichtes quitschen an der Vorderachse. Syntome genau so wie am Anfang!!!


    So macht das fahren kein Spaß mehr :dududu:


    Wie kann ich das Lenkgetriebe prüfen und gegebenenfalls einstellen.?


    Gruß

    Hallo Trabi Kameraden!!


    Den Freilauf will ich jetzt erneuern, die Probleme dazu hatte ich schon mal vor Tagen dazu hier geschildert....


    Getriebe habe ich ausgebaut,


    jetzt meine Frage , worauf muß ich beim offen / zerlegen achten, um den Freilauf zu tauschen?? Wie gehe ich am besten vor? Und was sollte man dabei direkt alles erneuern?


    Habe mir schon einen Wolf im Netz nach Infos dazu gesucht..... das Getriebe ist wohl aus einem 83, 601er


    Über Tips, Infos, Bilder oder Links währe ich sehr dankbar!!!!!!!!


    :winker:

    So ,


    bin jetzt die ersten 200km gefahren. Wenn nach den ersten 10km muckt der Freilauf noch, muß man 1bis 2 sek warten zu schalten von den 3 in den 4.


    Danach ist das Getriebe wohl warm und dann geht alles so wie es sein soll!!!! Aber am nächsten Morgen das selbe spiel. Werde Ihn die Tage mal durch die Eifel prügeln, und hoffe dann auf ein noch besseres Ergebniss.


    Viel Grüße

    Ach ja noch eine Frage, würde es helfen oder schaden wenn ich etwas mehr Hlp 68 Getriebeöl reingeben würde?? Habe laut Vorschrift 1,5 Liter reingemacht. Wie währe es mit einem Liter mehr???

    Will meinen Freilauf noch nicht aufgeben... Das Getriebe Öl das vorher drin war, war sehr vermockert. Wie oben schon geschrieben, packte der 4 Gang garnicht als ich ihn vor ca 30 Tagen bekommen habe. Habe dan den Tip mit dem HLP 68 hier gelesen, und dann auch promt mal den Wechsel gemacht. HAb ihn dann danach ein paar km bewegt, und es wurde schon ein wenig besser. Habe noch ein Ersatzgetrieb auf Lager, aber ich scheue mich noch vor dem Austausch der Getriebe.


    Wer hat sonst noch so Erfahrung damit gemacht??


    viele Grüße

    Hallo,


    Hatte folgendes Problem,


    beim Fahren greifte der 4 Gang nicht. Habe dann das Getriebeöl gegen das Hlp 68 (1,5L) ausgetausch. Bin jetzt ca 15 km gefahren, und von 10x lässt sich der 4 Gang ca 3x während der Fahrt einlegen bzw. greift dann. (Kann aber im 4 Gang auch anfahren, und bis Tempo 35 lässt der 4 sich nach dem 3 Gang auch problemlos einlegen)


    Meine Frage, muß ich länger fahren bis das Öl sich gut verteilt hat? (Freilauf von 4 Gang zu gemockert , und muß erst vom hlp 68 freigespült werden??)


    Es ist im Gegensatz vor dem Ölwechsel eine Verbesserung festzustellen.


    Viele Grüße aus dem Westen

    HAllo liebe Freunde


    Bei mir fängt es an der HA an mit Geräuchen (schleifend, reibend). Denke mal stark das es die Radlager sind, habe schon Neue, aber wie wechsele ich die und was muss ich beachten? Wird dort an der HA auch abgeschmiert?


    Wenn jemand auch hilfreiche Bilder darüber hätte währe ich sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Hallo,
    wenn ich im 3 Gang fahre, und das Gas wegnehme, so das die Motorbremse den Wagen ja verlangsamen sollte (er wird auch langsamer), da ruckelt der Trabi wild wie auf einer Wippe.!? Im 1 und 2 Gang ist es kaum zu spüren.
    Wie kriege ich das weg??


    Danke und Viele Grüße vorab!! :top: