Beiträge von bruda

    also ich kann dir sagen das der Motor jetzt einwandfrei läuft. Hab noch Unterbrecher und die Nadel geht weit über die 120 hinaus.....


    schleifen fehlanzeige , ich denke nicht das die Ringe klemmen oder änliches es war Glück im unglück.....


    die Regenerierung hat mich extakt 40,00 € gekostet :lach: (eine Flasche hochtemperatur Silikon 29,90, 4x á 2,50 Bremsenreiniger)


    es waren bei Kauf viele Ersatteile mit dabei......

    Ich habe mir anfang diesen Jahres einen Trabant gekauft. Beim Kauf gab es einen zweiten kompletten Motor mit dazu.
    Nach einigen Telefonaten mit einem sehr bekannten Online Teile Händler, wurde mir empfohlen die Mischung auf 1:100 zu reduzieren.
    Ich habe auch eine Simson und fahre seit eh und je das 2 Takt Öl Eurol TTX synthetisch (5,00 € /1l). Er meite das Öl sei gut und ich könne bedenkenlos auf 1:100 gehen.


    Nun hatte ich ein Projekt in Düsseldorf sind von Essen ca. 30km Autobahn. 2 Wochen lang hin und zurück fleißig 1:100 getankt.
    Am 25.02.08 war ich dann bei TÜV in D´dorf und habe für meinen 81er Trabi die neuen Plaketten abgeholt :top: .
    Auf dem Rückweg von D´dorf nach Essen gab´s bei 100 lt. Tacho eine geiles Geräusch (hörte sich an als ob jemand meinen Motor mit ner Felx bearbeitet) Rote Lampe an und Motor aus.... auf dem Seitenstreifen vergebens versucht zu starten - Motor fest :heuli2: . Also ging dann die Rückfahrt mit den Freunden vom ADAC von statten.
    Es sei erwähnt das der Motor noch der erste war und die Laufleistung betrug ca. 40.000km......
    Beim Zerlegen fand ich unmengen an Metallspänen und des Pleulager war gebrochen.....einen Schmierfilm suchte ich vergebens.


    Eine Woche später fing ich an den Ersatzmotor zu regnerieren - leider lies er sich nicht mehr drehen.


    Nachvollendeter Arbeit habe ich den Motor mehr als 500km mit 1:50 gefahren - quasi als einfahrzeit....danach wieder mit 1:100 - der Geruch war etwasa weniger und die schöne blaue Fahne war auch nicht mehr so stark. :top:


    Über Ostern ging es dann nach Leipzig - wir waren kaum durch Dortmund als wieder dieses nette Geräusch auftrat.
    Wieder auf den Seitenstreifen - kurz gewartet und Motor versucht zu starten - er sprang sofort an - Motor aus und 200ml Öl in den Tank und gut geschüttelt. Wird sind dann ohne weiter zwischenfälle bis nach Leipzig gekommen und wieder zurück und er fährt noch immer.


    Wenn mich das eins gelehrt hat dann nie wieder ein Gemisch mit weniger als 1:50 - und wenn einer hinter mir fährt dem´s zu sehr stinkt der kann ja seine Lüftung auf Umluftstellen. :bäh: (Frittenfett oder Biodiesel ist schlimmer)


    zu dem Thema Öl sei gesagt ich setz auf 2T Öl synthetisch und habe auch unterschiede bemerkt.
    Beim kauf bekam ich 2l mineralisches mit dazu eine geile blaue Fahne und ein wahnsinss gestankt :verwirrt: und ein lauter Motor......waren fakt mit dem synthetischen kaum eine Wolke & Geruch solab er warm ist und deutlich ruhiger :top:


    Aber wie man hier schon lesen konnte jeder hat da seine eignes Rezept.


    Werde demnächst mal syntetisches mit Erdbeerduft probieren.


    Gruß David