Ich geb's zu - ich habe mir neulich auch das Heft am Kiosk gekauft. Und ich habe mich ebenfalls geärgert.
Ich hätte es besser wissen sollen (steht ja Auto Bild drauf) - aaaber, schaut mal ins Impressum: Unter Bernd Wieland als Chefredakteur (jetzt in dieser Position bei Auto Bild Klassik) konnte man die Motor Klassik eine Zeitlang immerhin recht unterhaltsam lesen und stellvertretender Chefredakteur des Blatts ist Christian Steiger! Derselbe, der eigentlich seit 20 Jahren zu meinen liebsten Oldtimerzeitschriftenautoren gehörte, erst bei Markt und Praxis, dann bei der Motorpresse Stuttgart. Er kann schöne, sauber recherchierte Artikel in schwelgerisch-blumiger Sprache schreiben, selbst Tests in der auto motor und sport konnte er lesenswert verfassen.
Die ersten Ausgaben der Auto Bild Klassik waren (wenn man sich erst einmal überwunden hatte, die Aufschrift Auto Bild zu ignorieren) auch gar nicht so übel - klar, nur leichte Feierabendunterhaltung, natürlich zu gebrauchtwagenlastig, aber doch anders, als das, was man von Auto Bild gewohnt ist.
Das aktuelle Heft nun zeigt, was daraus geworden ist... Der Wartburg/Golf-Artikel ist zwar das größte Ärgernis, aber auch der Rest ist nun wieder komplett auf Auto Bild-Niveau. Ist das vom Springer-Konzern so vorgegeben? Das ist sehr schade, denn es arbeiten dort auch Leute, die es eigentlich besser können müßten und jetzt ihren Namen diesem Käse ins Impressum schreiben. Doppelt ärgerlich.
Viele Grüße,
Nils
PS: Mein Ergebnis bei einem Vergleich Wartburg 353 (und zwar des dem Golf 1 zeitgenössischen W-Modells! Einen Wartburg mit korrekt eingestelltem Motor hätten sie übrigens bestimmt auch auftreiben können...) / Golf 1 sähe natürlich auch anders aus. Dafür kenne ich den Golf 1 noch zu gut.