Beiträge von TrabiHerne

    Das kann wirklich viele Gründe haben. Kannst Du noch ein wenig Genaueres zu der Sache schreiben? Und welches Gemisch
    fährst Du denn und welches Öl? - soweit ich das richtig sehe, fährst Du den Trabs noch nicht allzu lange und kennst Dich vielleicht auch noch nicht so mit der Bedienung aus. Kann z.B. sein, dass Du den Choke zu lange raus lässt. Das qualmt dann auch schon sehr gut. Grübel...versuche mal einfach noch etwas mehr an Infos reinzugeben.


    Zudem ist eine gewisse Qualmbildug bei den jetzigen kalten Temperaturen "normal". Bis der Motor warm ist (kommt locker hin mit 5km), kommt da schon einiges mal raus - hängt halt auch von Ölsorte und Gemisch ab.


    Dirk

    Bemerkbar macht sich ein anstehender Wechsel u.a. durch folgende Erscheinung:
    Die Spannungsanzeige (im Tacho unten links - liegt bei ca. 7 Uhr). dimmt schwach bis stark leuchtend vor sich hin, insbesondere wenn Du alle Verbraucher aktivierst (heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Radio, Licht etc.). War eine zeitlang eine Spezialität von meinem Trabs und ist auch noch nicht 100%ig auskuriert.


    Die Kohlen selbst sind in der Drehstromlichtmaschine (kenne bisher nur diese von innen) untergebracht. Um an diese heranzukommen musst Du die Schrauben vom LiMa-Regler lösen, Regler rausnehmen und dann kommen auch die Kohlen.


    Dirk

    Hallo just,


    laut WHIMS und Sachsenring wird HLP68 als Öl empfohlen. Das ist eine Art Hydrauliköl, welches sehr leichtflüssig ist. SW80 soll nur in Notfällen und bei Fahrten außerhalb der sozialistischen Brüderstaaten in wirklich wirklich nur dringendsten Fällen genommen werden. Bei mir hatte der Vorbesitzer auch SAE80 reingekippt. Seitdem ich dieses durch HLP68 ersetzt habe, fährt es sich wieder schön "fluffig". SW80 ist etwas zähflüssiger, kommt nicht so schnell auf Temperatur und führt daher zu schnelleren Verschleiß. Bestellen kannst Du das HLP68 ganz simpel beim Chris601 unter http://www.2takter.de im Ölshop. Preis ist so um die 12 oder 13 Euronen für 5 Liters.Wie der Ölwechsel vorgenommen wird, kannst Du bei den neu eingerichteten FAQs im Forum nachlesen (oder eben im Whims). Impressionen vom Ölwechsel gibt es auch auf meiner Homepage zur Einstimmung.


    Grüße
    Dirk

    Moinsen,


    ich will einen neuen Luftfilter in meinen Trabs packen und mache das zum ersten Mal. Muss ich den Filter noch zusätzlich irgendwie "präparieren" oder kann ich den einfach in die Butterdose packen?


    Grüße
    Dirk

    ...und bitte das RICHTIGE Öl nehmen: HLP68 - kann man bei 2takter.de bestellen. SAE80 ist lt. Betriebsanleitung nur für Notfälle. Ging bei mir auch vorher mit SAE80, aber aber mit HLP flutscht es noch etwas feiner.


    Dirk

    rainman: Das ist eine Idee meiner Freundin und J.R.R. Tolkiens. Bei "Herr der Ringe" wird an einer Höhle das Pony von den Hobbits fortgeschickt mit den Worten, dass diese grausamen Höhlen nichts für den tapferen Lutz sind. Und da machte es *ping* und der Trabi hatte seinen Namen weg. Immerhin - er ist ja auch sehr tapfer: 5 Vorbesitzer, eine "Weltreise" über mir unbekannte Wege von Stralsund bis in den tiefsten Westen (Ruhrgebiet). Dazu noch der tägliche Klassenkampf gegen die vorherrschenden Westwagen. Respekt - der kleine ist echt tapfer und schlägt sich wacker durchs Leben :top: ...und da er so lieb und brav ist, kriegt er regelmäßig Kontakt zu seinen sehr selten bei uns anzutreffenden Artgenossen zwecks Kaffeeklatsch :grinsi:


    Dirk

    Hallo zusammen,


    hier ein paar Bilder vom tapferen Lutz


    ein paar Tage vor der Abholung
    [Blockierte Grafik: http://www.dirk-schuette.de/grafik/trabilutz.jpg]


    Innenleben - Tankanzeige mal anders:
    http://www.dirk-schuette.de/trabant/bremsen/tankanzeige.jpg


    Einspritzanlage vom Innenraum aus elektrisch bedienbar. Pumpt irgendwas in den Motor. Wirklich ausprobieren möchte ich es nicht. Zudem die Zuflussschläuche undicht - prima, wenn man was unterwegs verklappen möchte oder den Nachbar ärgern will :grinsi:
    http://www.dirk-schuette.de/tr…emsen/einspritzanlage.jpg


    Interessant ist auch der schwarze Dachhimmel, welcher mit in der Dunkelheit leuchtenden floureszierenden Sternen ausgeschmückt ist (Bild kommt später mal...).


    Wenn das Wetter besser wird, gehts ans polieren, waxen, waschen, Staub saugen.

    pwb601: :grinsi::top: - wird eben mal Zeit, die Vorherrschaft der hier regierenden durchgestylten BMW-,Opel- und VW-Fahrer zu durchbrechen :grinsi:


    Völker hööööret die Signale *reeeeengdengdeng* :grinsi:
    Dirk

    @posttrabi/prof: so - genug rumprobiert - erstmal bekam ich die Sache nicht so in die Seite integriert,wie ich es mir gewünscht habe. Zudem bin ich dsl-verwöhnt und selbst da dauert es schon ein klitzewenig, bis die Seite geladen wird. Ihr habt beide Recht gehabt - so wirklich elegant ist das alles nicht.


    Dirk