Beiträge von Rennpappe Patti

    Hi
    du musst dir einen VDO Drehzahlmesser z.b. Porsche 914 oder 912 (4 zylinder Motor) besorgen und den unten aufgeführten Schaltplan als Blackbox aus Wiederständen, Dioden etc zusammenlöten und dann mit beiden zündspulen verbinden (damit du keinen Kurzschluss zwischenden beiden Spulen hast) und am Drehzahlmesser anschließen. Findest du auch über die SUFU. Oder einfacher den Universellen VDO Drehzahlmesser von trabiteile.de kaufen , da du den direkt am 2 Takt Motor anschließen kannst ohne die Blackbox zu bauen.
    Vorschaltung für DZM ist von "TP 50"!!!

    Hi
    Passen würde als Vollschale der Sitz den ich aiuch drinne habe, weil das Problem beI Schalensitzen mit "Ohren" ist,l dass der Trabant sehr niedrig ist und der Käfig im wege ist.
    Daher passen nur Sitze ohne Ohren.
    Ich habe den Sparco Sprint (sitzt du sehr Tief drin, wegen dem Helm!!!) für 179 Euro inkl. FIA-Zulassung für 5 Jahre gekauft und in verbindung mit der Seitenbefestigungskonsolen (35 euro) auf die dafür passenden Laufschienen (39 euro) von Sandtler gebaut. Als Gurt empfehle ich dir einen 6-Punkt Renngurt, da er auch eine FIA zulassung haben muss (zwecks Bergrennen) die Schroth ausm "Tuning Laden" kannst du vergessen. Am besten nimmst du den Sandtler Sponsor 6 Punkt gurt für 149 euro. Kannst aber auch nen Sablet für 450 euro nehmen, dass bleibt dir über lassen ;)
    Fazit: Passt perfekt, sieht ordentlich aus und ist vorallem sicher!!!
    Das alles findest du hier: http://sandtler.de/inhalt_index.htm


    Gruß Patrick

    Hi zusammen
    habe nochmal gesucht und sehr schöne Sitze (auch klappbar und Lehnenverstellung) bei Sandtler.de gefunden. Das Modell heißt SPARCO R100 und kostet gerade mal 199 Euro. Zudem at er auch sportliche Hosenträger-Gurtdurchführungen und nen schicken SPARCO Schriftzug. Gibt es in der Grundfabe schwarz und mit 3 verschidenen Seitenwangenfaben.
    Thema Sitzkonsole kann ich Weiter helfen, da es keine Serienmäßige von Recaro oder OMP gibt. Die Laufschienen von Sandtler kann man aber in verbindung mit Sitzen die eine Untere Befestigungsmöglichkeit haben hervorragend auf den original Befestigungspunkten einbauen. Riesen Vorteil ist, dass der Sitz um einiges tiefer kommt wie mit E30 oder Suzuki GTI Sitzen.
    Hoffe konnte helfen.


    Gruß Patrick

    Habe genau das was Ihr sucht gestern aufgebaut. Mache euch gleich mal detailierte Bilder und stelle sie rein.
    Von der Adapterplatte, dem Querlenker Hinten (Bohrungen) und dem Achszapfen.
    Der achszapfen steht genau wie auf den Bilder in dem Link von "schuster" zu sehen ist völlig verdreht zu den 10 Bohrungen. Aber es passt.
    P.S. da es völlig egal ist in welcher Richtung der Bremssattel ist (nach vorn oder nach hinten im Radhaus) habe ich ihn nach VORNE gebaut, damit ich die original Bremsseile weiter verwenden kann.
    Ansonsten Braucht ihr:
    1. Adapterplatte 10mm mit den 10 Bohrungen mit M6 gewinde. (NICHT gleichmäßige Lochanordnung, daher nur 2 einbaupositionen möglich, da ihr die platte nur um die eigene achse drehen könnt um den Bremssattel von vorn nach hinten zu bekommen 8geht aber nicht bei Sturzkorekturplatten)oder was auch noch geht ist die Seiten zu vertauschen) M6 Schrauben 10.8 festigkeit!!! ca 10-15mm lang und mit Loctide sichern (25 Nm Anzugsmoment).
    2. Bremssattelträger am Achszapfen anbringen (mit den original VW Imbus-Schrauben)
    3. Achszapfen in der vorher ausgesuchten Position mit der Adapterscheibe verschrauben (M10x25 mit Loctide) 10.8 festigkeit und mit 70Nm anziehen
    4. Bremsscheibe mit Lagern bestücken und aufschieben. Dann mit der Original VW Achsmutter festziehen. (Auf Lagerspiel achten! Schön fest aber so das es noch dreht). Mit Sicherungssplint und sicherungsblech sichern.
    5. Bremssattel mit Belägen montieren, dann entlüften.


    Wie gesagt Bilder der Montierten Teile folgen nachher.
    Gruß

    @percy
    ja klar habe ich eine Idee wie du deinen Wabant länger/schneller bekommst. Du kannst ein anderes Differenzial einbauen womit du ca 170 kmh fahen kannst. Das bekommste bei Detlef Kunze und kostet sowas bei 400 euro.
    www. projekt601.com
    Zu deinem Kupplungsproblem findest du ca. bei Seite 26 oder so in diesem Thead jede Menge zu den Lösungen. Auch das du den Kupplungs-Automat ab 85 benötigst.

    grauzone Da hast du recht. Das ist eigentlich wenn es um Eintragen geht die Beste und bezahlbarste Lösung. Vorallem weil König ja eine Farbauswahl hat, dass für jeden was dabei ist. Und vorlallem ist die Verarbeitung auch ziemlich gut. Haben wir im M3 verbaut und sind sehr zufrieden... habe ich irgendwie garnicht mehr dran gedacht. ;)

    Hi, soll dein Trabi denn ein 2 oder 4 Sitzer sein?
    Bei der Variante 2 Sitzer kannst du Sitzschalen nehmen (ohne Rückenverstellung)
    Bei der Variante 4 Sitzer musst du vertsellbare Rückenlehnen haben und zudem müssen sie klappbar sein.
    Habe bei mir feste Sitze drin und zudem ist er als 2 Sitzer ein bzw. umgetragen.
    Rennsitze (Schalen) bekommste schon für 179 Euro das Stück bei www.Sandtler.de . Das Modell heist Sprint oder Speed, je nach dem welcher dir besser gefällt. (P.S. FK Sitze sind von den Seitenohren viel zu breit und vorallem sind die in einer miserabelen Stoffqualität.
    Sonst wenn du Seriennahe haben willst, habe ich in meinem anden Trabi welche vom Suzuki Swift GTI drin. Passen problemlos.
    Konsolen für die Rennsitze musste bei Sandtler kaufen oder selber bauen und bei den Suzuki Sitzen kannste die vom Swift nehmen aber musstdie Befestigung anpassen.


    Gruß Patrick

    Hallo alle zusammen.
    Habe mir gestern mal den "Sammelthreat Umbau auf Wartburgmotor im Trabant" sowie "Zweitaktfragen erklärt..." durchgelesen.
    Dabei ist mir etwas gerade beim ersteren Thema aufgefallen. Sobald jemand von den Neulingen oder Schraubern ein Projekt vorstellen wird es von einigen Leuten völlig schlecht oder kaputt geredet. Was soll das?
    Kann man nicht Fakten nennen die zum Thema gehören, satt alles tot zu diskutieren und "ich weiß es aber besser als du" an den Tag zu legen?
    Ich finde das ist völlig egal wie Leute etwas machen, jeder macht es so wie er es sich vorstellt, denn sowas ist klasse, dass es noch solche gibt die schrauben, basteln, tüfteln, und probieren. Dazu muss man nicht irgendwelche super komplizierten Sätze formulieren können oder je schwieriger und komplizierter ich mich ausdrücke um so mehr zeige ich was ich an Ahnung habe.
    Muss das sein? Gibt nunmal auch Leute die nicht Fahrzeugtechnik / Motorenbau oder so studiert haben oder 700 Bücher gefressen haben wo man das alles nachlesen kann.
    Warum werden Projekte der anderen ständig angezweifelt, schlecht geredet und kaputtdiskutiert...? Sorry Jungs,.. ich verstehs einfach nicht.
    P.S Das sind vernünftig gemeinte Fragen und keine bösgemeinte Kritik!!!
    Bis dahin und Gruß ^^

    @ FG ... Das mag schon sein aber die "Gurke" wie du sie nennst hat Serienmäßg 50 PS und die erreiche ich bei Trabi Motor erst, wenn ich da richtig was dran gemacht habe. Aber das sollte ja jeder Selber wissen was er hinein baut. Mir kommt es nicht so auf die Tatsache an, dass ein Renntrabi nur dann einer ist, wenn dort der Originalmotor bis zum ende ausgequetscht eingebaut wird und man vorm Start 30 Zündkerzen mit 15 verschiedenen wärmewerten mitnehnem und wechseln muss, damit der läuft. ;)
    Wie gesagt ob "Gurke" oder nicht, habe gestern viel im Forum gelesen und bin echt enttäuscht mit welcher "Miesepeter-Stimmung" Projekte von anderen Leuten angezweifelt und schelecht geredet werden. z.b. das Projetzt von "Raven" oder anderen.
    Muss das sein?
    Warum ist nen Renn-Trabi erst dann einer wenn alles so getunt wird wie es die letzten 10-20 jahre gemacht wurde? Das sind dinge die ich nicht verstehe, genau so wenig warum im Forum der eine es besser weiß als der andere, statt Fakten zu nennen, die dem Thema entsprechen.
    Aber egal... war mehr als Frage meinerseits gemeint und nicht als Kritik.


    Gruß

    @ Alex dachte so an 25- 50 %
    @viper Mit welchem Fahrwerk kann man das denn alles erreichen. Schlag mal was vor was ich einbauen soll. FG meinte ich solle an der VA LADA dämpfer fahren sowie eine 3fach gelagerte geänderte Blattfeder. HA soll ich die Federn vom Escort nehmen und abgeänderte Clio dämpfer. Halte aber Matze sein vorschlag für Wettbewerbstauglicher. Das Diff ist auch nachwievor an letzter STelle. Priorität hat derzeit das Fahrwerk.
    Fahren möchte ich mit dem Wabant. Slalom zuerst und dann mal Berg erstmal maximal in Osnabrück. Klasse 3b wird das sein. Dies ist im Rahmen des ADAC Clubsport-Slalom zu fahren. Das geht docht nach Leistungsgewicht und nach Hubraum. Ein "Schweizer" bezeichnet man die Pylonen die in einer reiche stehen und wo abwechselnd eine rechts und links daneben liegen (wie beim Elchtest).
    Ich fahre im Kartsport einen ICA. Das ist ein 100ccm Wassergekühlter 2-takt Motor mit drehzahlen von max 21000 U/min und 32 PS ohne Kupplung (also zum anschieben). Chassis ist von Intrepid. Kann dir gerne Bilder schicken. Bin früher Slalom gefahren und anschließend Rundstrecke und Kartrennslalom. Das Rennslalomkart ist ein BRM Chassis mit einem Honda Gx390 und ca. 16PS mit Fliehkraftkupplung.
    Das Rennkart ist zum nächsten Jahr abzugeben, denn es geht nicht alles... Entweder oder. ;)

    Matze
    Ich habe derzeit mit noch nicht so sehr viele Gedanken ums getriebe gemacht. Der Warti-Motor wird MEchanisch laut der tuninganleitung aus "schreibfaulheit.de" (wartburgtuning) bearbeitet, dann die einlässe mit epoxidharz getrennt und diverse polierarbeiten vorgenommen. dort an den ansaugtrakt soll dann eine drosselklappenanlage (gekürzt und abgeändert von einer 1000er kawa) angebracht werden. Die einspritzdüsen sind davon brauchbar da pro kanal 2 vorhanden sind. Die kennfeldzünd und einspritzanlage kommt aus dem formula student und ist aus england. Lamdasonde muss in den krümmer eingesetzt werden um den motor einstellen zu können.
    @ all gibts sonst noch gute tips fürn warti motor? HAT JEMAND DIE BAUANLETUNG FÜRN MELKUS RESO?
    @ viper... wer kann mir denn sagen weche spax passen? Meine damit ob die von anderen Auto sind oder es fürn trabi gibt? Welches sind die richtigen spax für das auto? Wie sind denn die Gewindefahrwerke von den Spätbremsern oder von Kupke Tuning???? wer hat das bessere?

    @ VIper
    ja genau, aber Motorsportanfang ist der falsche Begriff... BIn schon seid meiner Kindheit erfolgreich im Kartsport dabei und dann mal mit dem alter auf Automobilsport umgestiegen. Aber die sache mit dem Trabi ist halt gerade hier in OWL was einmaliges und dann wenn er so gut geht wie geplant passt das schon. ;)
    Sperre ist in Kehren und im Schweizer sehr wichtig um gute Traktion zu haben. Nützt ja nichts wenn ich die Ps nicht nutzen kann.
    @ alex Wo bekommt man das in germany????

    Hi zusammen,
    mein Tabant 601 BJ.89 soll für Rennsportzwecke (Slalom und Berg) aufgebaut werden. Heißt Scheibenbremse VA und HA sowie Wartburgmotor. Radläufe / Kotfügel sind gezogen, sodass vorne eine 7x13 und hinten eine 8x13 ohne Probleme passen.
    Doch eins bereitet mir nen Kopf. Welche Tieferlegung an VA (Blatt) und HA (Spiral)??? Welche Dämpfer sind die besten?
    Könnt ihr mal Bilder beifügen, dass man mal was sieht????
    Dank euch und Gruß aus Lippe
    Patrick :thumbup: