Beiträge von Stahlmann

    Hallo an alle,


    Ich habe ein problem mit der Schaltung das der zweite Gang harkt im kalten Zustand die ersten 500 Meter. Daraufhin habe ich bei Trabiteile 1,5 Liter Getriebeöl bestellt und wollte nachdem ich im WHIMS gelesen habe
    wie die Vorgehensweise ist das öl wechseln.
    Ich also die Ablassschraube auf und siehe da es kamen ca 1,6 Liter Öl rausgelaufen. Jetzt wußte ich schon aus dem Whimsdas beim Wechsel max 1 Liter reingehört. Habe zusätzlich noch die Kontrollschraube rausgeschraubt und nach ca 800 ml kam das Öl gelaufen aus der Kontrollschraube. Ich habe dann noch 200 ml aufgefüllt und habe jetzt insgesamt 1 Liter Öl eingefüllt.
    Jetzt meine Frage:


    Ist es möglich das durch zuviel getriebeöl sich die Gänge schwerer schalten lassen speziell der zweite gang wie oben beschrieben? Ist das richtig das das Getriebe an Leistung weniger abgeben kann wenn mehr Öl eingefüllt ist?
    Hatte vielleicht jemand schon das gleiche Problem?


    Danke für Eure antworten schonmal.


    MfG Stahlmann :raser:

    wer sich nur ein auto in der familie leisten kann und dazu noch einen trabanten


    Also tschuldigung wenn ichs so falsch ausgedrückt habe. Ich meine nicht vom Finanzellen Leisten sondern nur vom Stellplatz her. Wir haben zwei Auto s (Trabant und Alfa Romeo) und meinen Dienst LKW sowie unseren Qek vor der Türe stehen und der Platz ist leicht beengt. Der Trabi meiner Frau befindet sich derzeit noch im Aufbau. Aber Egal


    Worum es mir geht ist eine Finanzelle eingrenzung damit ich sagen kann das kommt auf mich in etwa an Kosten zu FAZIT : Wiederaufbau oder Verkauf des Barkas.


    Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mal ein paar teilepreise nennen könntet damit ich das rechnen anfangen kann oder mir einfach sagt wo s welche gibt damit ich nachfragen kann . Danke


    MfG Stahlmann

    Hallo @all
    also benötigte Teile sind auf jeden Fall Radkasten links denn der ist durchgerostet sodas ich meine Hand durchstecken kann. und der Rest sieht auf den ersten blick noch garnicht so schlecht aus.
    Der Opa wo das gefährt noch steht hat den Wagen vor ca 10 Jahren mit Öl eingesprüht komplett und in eine Trockenen Schauer (Carport mit Seitenwänden) gestellt und damals war das linke Radhaus schon durch sagt er.
    Was mich jetzt noch dringend noch interessieren würde ist der Preis z.b. für Bremsen Teile vorn und hinten Backen , Trommeln, RBZ s und wo es solche Teile gibt.
    Und sagt mal kann man den Barkas als ganz normales Alttagsauto benutzen würde nämlich dann den Trabi meiner Frau geben (kann mir leider nur ein Auto leisten) Wobei alltagsauto eigentlich schon wieder falsch wäre den ich fahre mit dem Trabi jetzt ja auch nur mal zum Einkaufen oder in unsere Halle (zum Bier trinken) :grinsi::grinsi: . fahre ja ansonsten mit dem LKW zur Arbeit. Mein Trabi fährt also bis jetzt im Jahr etwa 4 bis 6 TKM.
    Kann man dies auch mit dem Barkas fahren?


    MfG Stahlmann

    Hi also ich glaube ich kenne das Geräusch. Das Cabrio meines Vaters hat das gehabt.hört sich an wie wenn man mit dem Hammer auf den Motorgehäuse rum schlägt.
    Bei meinem Vater haben wir gesucht und gesucht und auf Verdacht getauscht bis wir die Schwungscheibe vom Motorgetauscht haben. Jetzt ist das Geräusch weg.
    Ich nehme mal stark an das es die Schwungscheibe war aber beschädigungen oder Fehler konnten wir keine feststellen. Mir hat dann ein alter Hase der Trabantwerkstätten mal gesagt das es
    wohl auch Gewichte an der Schwungscheibe gibt die auch weg fliegen können. Aber ich muß ehrlich sagen ich bin mir da nicht sicher.


    MfG Stahlmann

    Hallo an Alle. Ich habe vor mir einen Barkas zuzulegen. das Fahrzeug ist BJ 1989 mit Britsche und Planenaufbau. Ich habe mir das Fahrzeug genauer angeschaut und festgestellt das einige wenige Karosserieteile
    vom Rost zerlegt wurden. Jetzt meine Frage: Woher bekommt man Karoteile für den Barkas oder muß man sich das selbst anfertigen. Zum Beispiel Radhäuser oder Einstiege usw. Gibts vielleicht ein Barkas Forum
    wo ich mich mal umhören könnte?


    Vielen Dank


    MfG Stahlmann


    PS Ich hab schon mal in der Suche gestöbert aber nicht so das richtige gefunden.

    Also ich habe das ganze hier verfolgt und bin zu der Feststellung gekommen: "Es gibt solche und solche Leute und Radfahrer die den Berg hoch bremsen"


    Ich befürchte nur das wieder ein weiterer Trabi durch jugendliche Dummheit oder sag ich lieber unwissenheit zerstört wird. :heuli2: :heuli2: :heuli2: Es ist traurig traurig traurig. Kauf dir bitte einen Golf und mach mit dem Ding was du willst aber lass den Trabi zu frieden.


    Solltest du widererwarten echt großes und sinnvolles mit dem Trabi vorhaben und auch tun dann betrachte diese Zeilen als Gegenstandslos. :verwirrter:


    ABER wenn nicht dann Verkaufe mir oder wem anders das Auto.


    Ich will dir echt keine Vorschriften machen aber mir gehts einzig und allein um den Trabi. Denk mal drüber nach.


    Danke


    MfG Stahlmann



    Und Ihr mit eurem Führerschein Käse könnt auch mal wieder runter kommen, das Auto hat er geholt. Mann Mann Mann wie im Kindergarten :winker:

    Hallo


    also ich möchte mich auch kurz zu Wort melden. zu den Preisen bei den Händlern kann ich nur sagen das ich solche gesehen habe und auch solche. Also ein Trabant 601 Getriebe für 7,50 Euro bekommt man woanders nicht.
    Wenn man allerdings 10 Klammern für die Geräuschdämmmatte übern Motor braucht und dafür 5,00 Euro zahlen soll da weiß ich nicht wo die Relation ist.


    Aber was ich absolut Schei..... fand war die abgesteckten Plätze für Reservierte Plätze. Wir sind am Do. angereist und wenn wir am Freitag nicht alle (zum Zeitpunkt verfügbaren) Fahrzeuge hingestellt hätten wäre unsere Stellfläche wahrscheinlich nicht mal halb so groß gewesen. Traurig Traurig denn wir wollten am Freitag zur Ausstellung, mußten aber den reservierten Platz verteidigen wie im schlechtem Krieg. Wahnsinn.


    Unser restliches Team reiste dann gegen Freitag abend an und was soll ich sagen der Platz hat gerade so gereicht. Natürlich können das die Tagesbesucher von hier nicht wissen aber vielleicht wirds ja von den Veranstaltern in Zukunft berücksichtigt.
    Ich war dann gestern Abend noch mit ein paar Leuten im Festzelt wo wir etwa 15 min geblieben sind weil die Musik meiner Meinung nach nichts mit Musik zu tun hat. ROCK. Also nichts gegen Rock aber die ersten drei Lieder waren echt nur Geschrei was wir uns einfach nicht antun wollten. Wir sind dann auf dem Rückweg (wie so viele andere auch) am Zwickauer Löwen Pick Up stehen geblieben und haben da noch ein bissel Party gemacht bis wir gegen zwei in der Früh ins Bett gegangen sind.


    Mein Fazit zum 15.ITT in Zwickau: Ich finde für das Geld was bei diesem Treffen eingenommen wird bzw. von jedem Camper oder auch nur Besucher verlangt wird sind einfach zu viele Idioten unterwegs und die eigentliche Veranstaltung rückt in den Hintergrund. Ist das richtig? Geht es nicht darum das Auto so zu erhalten wie es einst war oder gehts darum wer am lautesten über den Platz fährt. Mir tränt einfach nur das Auge, wenn ich sehe wie die Autos teilweise gequält werden meist sind es die Autos die ehh nur ne 5 Tages zulassung haben. Das macht mich als Trabantfan traurig.


    Für mich jedenfalls persönlich war das 15. ITT das letzte ITT wo ich dabei war. Man wird mich nächstes Jahr bei einem der vielen Gegentreffen finden können.




    MfG Stahlmann

    Mein Vorschlag : Klappfix Camp Tourist


    Gibts bei Ebay aber auch schon Günstig. Kannst du Dir auch in zwickau in live anschauen.


    Ich persönlich fahre regelmäßig mit dem Qek am Haken zu den Trabi Treffen. Wenn ich keinen Zeitdruck habe funktioniert das Perfekt mit dem Trabi. Man muß sich nur bewußt sein das es sein kann das es den Berg auf der Autobahn nur mit 60 kmH hoch geht. Man muß das Gefühl einfach haben denke ich. Immer schön langsam mit den wenigen Pferden.


    Grüße Stahlmann



    Man sieht sich in Zwickau

    Hallo Ihr alle vom TTA ,


    der Qek ist gepackt, das Bier iss schon Kühl wie ich sehen konnte und ich bzw. wir sitzen schon so gut wie im Trabi um ca morgen Mittag einzutreffen. Anja und Ich freuen uns total. Also Freunde bis morgen Mittag
    Ich hab nochmal mit Petrus dem Wettermann telefoniert und er sagt es wird Besser.


    ALSO auf nach ALTMITTWEIDA..........das wird geil.




    MfG der Stahlmann

    Also wie er das wieder gemacht hat Eurer WEBMASTER.... ne also wirklich SUPER.


    Nur leider hab ich den Für mich schönsten Trabi nicht gesehen. Aber der stand zur Zeit des Foto Termins bestimmt in Trostberg vor der Zahnarztpraxis.


    HI HIHIHI :grinsi::lach::lach::lach:


    Grüßle Stahlmann

    Janz einfache Sache : da iss was kaputt. Ne Spaß beiseite hast du mal überprüft ob du vielleicht beim Umbau ein Kabel angekratzt oder schlecht verlegt hast welches jetzt ab und zu gegen Masse schlägt?
    Oder überprüfe doch einfach mal deine Angeleyes nicht das die einen Kurzen haben und du suchst dich dumm und dusselig. (das hat ein Kumpel mal beim Golf gehabt) Wenn Du den Fehler gefunden hast schreib Ihn bitte unbedingt hier rein.


    MfG Stahlmann :winker::top:

    Achso also wenn ich dich richtig verstanden habe müßte das Fahrzeug bei breiteren Reifen und unveränderter Spur über die Außenseiten der Vorderen Reifen mehr schieben als Rollen. Richtig?
    Also soll man dann die Spur in Richtung 0,00 drehen damit das Fahrverhalten wieder besser wird und die Reifen über die Rollfläche ablaufen können. Ich denke ich habs verstanden.


    Danke MfG Stahlmann

    Ich mußte bei 155ern die Vorspur schon nahe Null einstellen (<2mm) damit ich einen vernüftigen Geradeauslauf hatte und nicht ständig korrigieren mußte.


    Wieso verändert sich das fahrverhalten wenn ich breitere Reifen drauf mache? Kann mir das bitte mal einer erklären. Also aus meiner Sicht ändert sich dasnur wenn ich eine ausgeschlagene VA mit viel Spiel habe oder?


    Ich bitte mal ernsthaft um Erklärung wie das voneinander abhängt. Danke


    MfG Stahlmann