Beiträge von Stahlmann

    Hallo Leute
    die ersten 250 km mit Aral Ultimat 100 Oktan habsch hinter mir und ich muß sagen : Das klingeln wurde die ersten 50 km nicht besser! Danach aber wurde es merklich weniger. Damit ich mich auch nicht täusche habsch extra noch ein paar kilometer (ca.50 km) mit qek hinten dran gedreht dennoch kein klingeln mehr zu hören. Außer ein leichtes Abrissklingeln wenn ich vom Gas runter gehe ( aber auch schon spürbar weniger als mit Super 95 ). Ich kann nur für meinen Teil sagen es funzt besser mit Super + oder Aral Ultimat 100 oktan!


    Ich werde jetzt immer Super + tanken auch wenn das sehr teuer iss aber wenns meinem Motor was hilft ....


    MfG Stahlmann :winker::winker::winker:

    Ich kann auch vermelden das das bei mir auch so aussieht aber bei meinem iss alles ok . Bei mir ist nur die Farbe gerissen und das [lexicon]GFK[/lexicon] alles perfekt!
    Ich hab den großen Wassereinbruch schon gehabt und das war 2005. ( Heckfenstergummi undicht , ist aber kein Orig. Fenster mehr ) danach habsch alles raus und absolut entkeimt und da dachte ich eben auch er sei gerissen an diesen Stellen aber als ich die Flächen frei gebürstet hatte konnte man sehen das es nur die Farbe war die gerissen war . Dann habsch das neu versiegelt und neue Farbe drüber und seit dem passts.


    Also ich hoffe dir fällt ein großer Stein vom Herz.


    MfG Stahlmann :winker:

    Danke für die schnelle Antwort ich werde das alles mal kontrollieren. Was ich jetzt schon ausschließen kann : Zündung, Keilriemen , Vergaser ( nicht verbastelt ) ob zu mager weiß ich nicht genau Kerzenbild ist Rehbraun also müßte eigentlich passen . Was ich noch ausschließen kann ist Ölkohle alles neu und sauber.


    Ich schau nochmal nach.


    MfG Stahlmann

    Hi Leute ,


    Also ich bin der jenige gewesen warum der Ignatz nur 4-5 Liter verbraucht hat. Dafür war bei dieser fahrt mein Benzinverbrauch so hoch das ich ca 12 Liter verbraucht habe allerdings mit Qek und Ignatz im Windschatten (hab Ihn ja mit gezogen ) !
    Aber egal mein Verbauch liegt auch bei ca 6,3 liter /100 km ! Das bei normaler Fahrweise !


    Aber zurück zum Thema: Das klingeln eines Motor s hört sich an wie ein Metallisches klingeln ( meist bei Vollast oder bei Gaswegnahme oder bei großen Leistungsanspruch) Das mit der Trabitronic iss ne tolle sache aber gibts vielleicht auch leute mit Trabitronic die den 28 H1-1 dessen Motor auch klingelt oder auch nicht? Wäre mir wichtig zu wissen weil sich auch Postkugel oder Trabiteile noch nicht gemeldet haben auf meine Frage hin.
    ( Vielleicht haben se ja Urlaub ) !


    So ich habe in meiner Ausbildung mal gelernt Klingeln des Motors : Ein Gasteilchen nahe der Flammenfront wird erst nach einer bestimmten Zeit von der Flammenfront erreicht. Ist der Temp.anstieg vor der flammenfront sehr groß , entzündet sich das Gasteilchen bevor es von der Flammenfront erreicht wurde. Es bildet sich also eine zweite Flammenfront die der ersten entgegeneilt. Treffen beide Flammenfronten aufeinander , kommt es zu einer klopfenden Verbrennung. ( Klingeln ) !!! Motorklingeln entsteht , wenn eine Selbstzündung eines Teils des Gemisches noch vor dem erreichen der Flammenfront eintritt !!!


    Die Klopfneigung nimmt ab durch: Niedrigere Verdichtung , Niedrige Temp von Ansaugluft , Zusatz von Klopfbremsen (z.B. Bleitetraäthyl im Kraftstoff)
    Die Klopfneigung nimmt zu durch: Hohe Verdichtung, Hohe Temp. der Ansaugluft, Zusatz von Zündbeschleunigern (z.B. Amylnitrat im Kraftstoff )



    Viertakter haben auch die Neigung zum Klingeln aber diese haben meinst auch s.g. Kennfeldzündungen die den ZZP nach früh oder spät verstellen.


    Also für uns Trabifahrer würde das bedeuten das sich der ZZP nicht verschieben lässt es sei denn mit einer Trabitronic die ja auch das Kennfeld verschiebt je nach Lastzustand. (Jedenfalls die Trabitronic V)


    Deshalb würde ich eben gerne wissen ob es bei allen Trabitronic [lexicon]V[/lexicon] Besitzern KEIN Klingeln gibt.



    Vielen Dank


    MfG Stahlmann :winker::winker::winker:

    Also habe jetzt mal Ultimat 100 getankt für wahnsinnige 1,45 Euro / pro L und bin die ersten 50 km gefahren. Ich warte mal noch paar fahrten ab bevor ich ein Urteil senden kann.


    Ich hoffe es klärt sich damit, da ich ansonsten mir auch ne Trabitronic holen werde.


    Gibt es vielleicht Trabitronic- Besitzer die evtl auch ein Klingel Problem haben? Also Ignatz hat ja die Trabitronic Typ [lexicon]V[/lexicon] und er hat garkein klingeln auch nicht wo er meinen schwerst überladenen Qek über 250 km gezogen hat.


    Jetzt ist die Frage ob das wirklich daran liegen könnte das die Trabitronic wirklich die Zündung sozusagen anpasst und deshalb kein klingeln entsteht.


    Sollte es aber einen geben der Trabitronic Typ [lexicon]V[/lexicon] fährt und trotzdem klingel der möge hier bitte schreiben.




    Danke


    MFG Stahlmann :winker::winker::winker:

    Also ich kann das nicht teilen die Meinung das es an einem verschmutzten Motor liegen soll. Habe bei meinem neue Kolben und neue Zylinder drauf die ich nach ca 3000 km mal angeschaut und überprüft habe wo sich keinerlei Kohle gebidet hatte. Verbrennung ist perfekt Rehbraunes Kerzenbild.


    Also und durch die neuen Zylinder sind auch die Kühlrippen sauber und trotzdem hat er ein ganz starkes Abrissklingeln wenn ich das gas weg nehme im 4 Gang bei ca 85 kmH . Je wärmer die Ausentemp. umso stärker das klingeln.


    Ich werde jetzt gleich tanken fahren und mal 100 Oktan tanken mal sehen was passiert. Vielleicht wirds ja besser.


    MfG Stahlmann
    :winker:

    So Männer und jetzt frage ich euch wenn es mit dem Benzin dann doch solche Unterschiede gibt was das klingeln betrifft dann WAS ZUM TEUFEL HABEN DIE IN DEN BENZIN GEMISCHT.


    Jensemann hat die unterschiede der einzelnen Länder doch gesagt also woran könnte es liegen?


    Ich bin echt Ratlos! Entweder die haben aus Super normalen gemacht und uns es nur anderes rum erzählt oder irgendwas rein gekippt was meinem Motor schaden könnte.


    Lasst uns gemeinsam versuchen das aufzuklären!


    Danke
    MFG Stahlmann

    Hallo Leute


    das mit dem klingeln ist genau das Problem was ich auch habe. Vorallem wenn ich nen Anhänger dran habe oder meine " dicken " Freunde auf der Rückbank sitzen klingelt es extrem. Deshalb heute kurze Hand ma schnell die Zündung kontrolliert 3mm v.OT perfekt. Vergaser überprüft auch OK.


    Könnte das wirklich die Zusammensetzung des Benzin s sein? Ich glaubs auch fast.
    Der Krasse unterschied ist nur mit Trabitronic klinget er nicht . Ich glaub ich werde mir auch eine holen nur wegen dem Klingeln
    das nervt nämich.


    Wenn jemand ne andere Idee hat was es sein könnte lasst es mich wissen.


    MfG Stahlmann
    :winker:

    Hallo Leute ,


    also ich persönlich brauche auch keine FSH im Trabi obwohl Sie vieleicht schon einen Vorteil bringen würde gerade wenn man mit feuchten sachen ins Auto einsteigt , aber es nimmt halt einach die orginalität weg finde ich!


    Aber wer nicht allzugroßen Wert auf Original legt der kanns doch gerne machen.


    Ich werde weiter warten bis de Scheibe nicht mehr beschlagen ist denn als Trabantfahrer braucht man einfach mehr Zeit. (Finde ich )



    MfG Stahlmann :winker:

    Und wie ist jetzt der stand der dinge denn bei mir hat es auch sämtliche Politur und Reiniger aufgesaugt.


    Als alternative bleibt mir auch nur noch lackieren.
    Jemand beim lackieren vom Qek Junior schon erfahrungen gemacht ? Soll ja angeblich da Probleme beim Lacken geben!


    Beim meinem Kumpel geht die Farbe jetzte ( nach 2 Jahren ) wieder ab. Unschön !


    MfG Stahlmann

    Also ich habe jetzt erstmal den Vergaser gewechselt jetzt lässt sich der LL wieder perfekt einstellen. Aber verschmutzt ist der vergaser auf keinen Fall alle düsen sauber und die Kanäle mit druckluft ausgeblasen.
    Hmm also ich denke es liegt an dem WellenDichtring im Schwimmergehäuse denn der ist leicht defekt. Bekommt man da irgendwo neue? Habe heute das Problem bei dem neuen Vergaser das er mit bissel gezogenem choke kein bzw. schlecht Gas annimmt. Auch bei dem Vergaser hab ich alles Sauber gemacht und mit druckluft durchgeblasen. Also Schmutz ist da auch keiner mehr.


    Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen


    MfG Stahlmann :winker:

    Hallo leute bei meinem neuen habe ich genau das selbe Problem , er lässt sich nicht über die UGS einstellen
    Woran kann das liegen? Hat Irgendwer schon erfahrungen damit?


    Ich habe gestern schon meine Nachbarn total genervt weil ich über ne halbe Stunde versucht hab das Standgas hinzukriegen.
    Habe bei mir daheim geschraubt und nicht in unserer Werkstatt ich glaub das war der Fehler!


    Danke schonmal im Vorraus


    MfG Stahlmann

    Ein Traum .....


    also wenn ich nen Tip geben darf, dann mach die Sache mit dem Wasserschlauch bevor du die leisten abreist, weil das ist absoluter KÄSE und zwar hochgradig!!!!


    Wenn ichs richtig verstanden habe ist Wassereintritt im Kofferraum oder? Kontrolliere bitte als erstes alle Scheiben gummis wenn die nen spalt haben dann da nicht mitn Gartenschlauch drauf halten. Wenn die Heckscheibe bei der Limo nen Spalt hat und der Oben ist kommt nur wasser beim Waschen rein sonst relativ unwahrscheinlich. Hinteren Seitenscheiben ist schon kritischer. Dann dort einfach vorsichtig sein.
    Als nächstes Matten aus Kofferraum raus Mutti mitn Schlauch hintern Trabi stellen und du mit der Taschenlampe inden Kofferraum. ( Natürlich Deckel auch zu machen sonst haste große eintrittsstelle :grinsi::grinsi::grinsi: Spaß) und dann siehste schon wo das wasser herkommt. Gegebenenfalls kannste sowas auch am Lichtspalt schon erkennen. Ich denke damit kommste weiter als mit Dachzierleisten abmachen. Da kann man nämlich meiner Meinung nach auch mehr Kaput machen als ganz lassen, aber das muß jeder selber wissen.


    Und wer da schreibt der Trabi ist nochnie werkseitig richtig dicht gewesen der erzählt totalen Käse und sollte :keine_ahnung: !!!!
    Und Hochdruckstrahler hats auch damals schon im Osten gegeben nur nicht an jeder Ecke so wie heute!



    Also probiers erstmal aus und schreib dann mal wo s rein kam !


    MfG Stahlmann

    Das Zweitaktgeschwader Nürnberger Land lädt ein...
     [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/user/090626/5e3g359r.jpg]
    ...zum 1. Campingtreffen im Nürnberger Land!


    Wo:
    Auf dem Campingplatz in 92348 Berg gleich in der Nähe der Autobahnausfahrt 91, Oberölsbach A3 Würzburg/Regensburg.
    www.camping-in-berg.de
    Der Campingplatz hat ausgezeichnete Sanitäre Anlagen mit neu renovierten Duschen etc. Ausgezeichnet ist der Campingplatz mit 5 Sternen vom Landesverband der Campingplatzunternehmer in Bayern e.V.


    Ort:
    Berg ist ein kleiner ländlich gelegener Ort mit einigen Einkaufsmöglichkeiten und einer OMV Tankstelle. Wer größere Sachen einkaufen muss kann nach Neumarkt fahren. (Obi, Tevi etc.) Nürnberg ist auch nicht weit... (shopping Tour oder Altstadttour)


    Wann:
    14.08.09 - 16.08.09
    Anreise ist auch eher möglich. Ihr könnt dort auch nach dem Treffen noch länger bleiben.


    Kosten:
    25€ pro Fahrzeug und Fahrer inkl. Zelt/Wohnwagen für das gesamte Wochenende. (Zelte sind evt. günstiger/ermäßigt)
    Die Kosten sind direkt an den Campingplatzbetreiber zu entrichten. Vom uns her entstehen keine weiteren Kosten. Wer länger bleiben will oder eher kommt, muss natürlich ein bissl mehr an den Campingplatz zahlen.
    Versorgt euch bitte selbst mit Lebensmitteln & Getränke. Im Ort könnt ihr ohne Probleme einkaufen gehen.


    Programm:
    Freitag:
    -Anreise und Aufbau, Aufkleber vom Treffen gibts natürlich auch für die Sammler unter euch
    -abends gemütliches Grillen bei Lagerfeuerromantik mit Benzingesprächen


    Samstag:
    -morgens Frühstück und Kaffee zum kleinen Preis :zwinkerer:
    -direkt nach dem Mittag durchs Nürnberger Land eine Ausfahrt!
    Wir werden unter anderem an der Burg in Burgthann und in Altdorf einen Zwischenstopp einlegen. Dort könnt ihr dann euch die Burg anschauen. (evt. auf den Turm gehen muss noch abgeklärt werden) und in Altdorf ein Eis essen, sowie die mittelalterliche Stadt (auch bekannt durch die Wallensteinfestspiele) besichtigen.
    -nachmittag Spiele (Sackhüpfen, Trabi-wett-ziehn, Alter-Auspuff-weitwurf usw.) sowie Kaffe und Kuchen von Mutti zum Happy Preis
    -früh abens Verleihung von Sachpreisen für die Gewinner der Spiele
    -abends "Freilichtkino" mit "Go Trabi Go" (wetterabhänig)
    -und natürlich auch wieder Grillen mit Lagerfeuer aus der Tonne :zwinkerer:


    Sonntag
    -morgens Frühstück
    -Abreise


    Sonstiges:
    Da wir das Treffen auf einem Campingplatz versanstalten versteht es sich von selbst, dass sich jeder Gast an die Campingplatzordnung hält. Das bedeutet auch, dass wir auf andere Campinggäste Rücksicht nehmen die ab 22 Uhr vermutlich gedämpfte Lautstärke erwarten.


    Fazit:
    Unser Campingtreffen wird ein gemütliches familiäres Treffen. Wir bitten um eine Voranmeldung, da der Campingplatzbetreiber natürlich wissen will wieviel Platz wir benötigen. Voranmeldung ab sofort an mich oder Ignatz. Bei Fragen wendet euch einfach an uns. :2Kumpels:

    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde des alles berücksichtigen.


    TrabsCabri: Kannste mir per [lexicon]PN[/lexicon] oder so mal die Telefonnummer von Ostermann schicken oder mir nen Link schicken? Danke!
    Fährste dein [lexicon]Cabrio[/lexicon] auch mit Anhänger ab und zu?



    Fritz Reichert : Also mein Vater hat auch nen Ostermann Umbau und an dem ganzen Auto ist kein [lexicon]GFK[/lexicon] zu sehen. Die Verstrebungen sind sauber verschweißt usw.
    auch die Karosse wurde neu Überarbeitet. Aber sicherlich haste recht wenn de Sache sehr schlecht gemacht ist mit Tuning per flex usw. dann wirds doof.



    Also ich werde es wissen lassen ob Ich den genommen habe.



    MfG Stahlmann :winker:

    Hallo Leute


    Ist eine Anhängezugvorrichtung beim Trabant 601 [lexicon]Cabrio[/lexicon] ( Ostermann ) möglich und auch vorm Tüv zulässig?
    Will mir evtl. nen [lexicon]Cabrio[/lexicon] holen aber der muß ab und zu mal nen Anhänger ziehen.


    Wer hat eine Anhängekupplung eingetragen bekommen und wer nicht.


    Danke für eure Informationen


    MfG Stahlmann