Beiträge von Stahlmann

    :winker: Hallo Leute ,


    heute mal eine Frage zum Qek Junior.


    Mein Kumpel hat vor kurzem einen QJ gekauft bei dem das Aufstell-Dach leicht eingerissen ist und zwar ca 10-12 cm von der Außenkante. Kann man das reparieren? Evtl. Spachteln oder wie macht man das ? Hat da jemand Erfahrungen? Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    MfG Stahlmann :wechgeh:

    Herzlichen Glühstrumpf zum "neuen " Anhänger. Sieht gut aus aber könnte bissel Wasser vertragen .... :lach:


    Ne also nur mal so zur Info es muß so gewesen sein das man die Küchen eingebaut hat die man grad gefunden hat denn meiner BJ 1977 hat die Spüle rechts und den Herd am Schrank. Ein bekannter von mir hat auch nen QJ bei Ihm iss wieder andersrum und der iss BJ 1982! Also ich könnte mir vorstellen das man da vielleicht nicht mal nach nem gewissen BJ gehen kann. Aber interessieren würde mich das schon auch sehr.


    MfG Stahlmann :winker:

    Also ich persönlich würde die Pappen an den Türen dran lassen denn die Türen haben genau wie der Rest der Karosse nicht mal einen ansatz von Rost! Wenn ich die Tage dran denke mach ich mal nen Bild und setz es hier mal ein denn es kann sich keiner vorstellen das die ganze Karosse inkl. Türen so gut aussehen. Sind absolut neuwertig. Selbst wenn man irgendwoher noch Türen ohne pappen findet die sind auf jedenfall verostet aber so. Hinteren Pappen noch ab und dann mit dem Bürstenaufsatz auf der Bohrmaschine die Rostpünktchen entfernt und schon passt das wieder. Ich versuche mal Bilder zu machen Ihr werdet überrascht sein!


    MfG Stahlmann :thumbup:

    :winker: Hallo Leute ,


    jetzt habsch da aber auch nochmal ne Frage. Und zwar wenn ich den Karosseriekleber nehme hat dieser doch auch ne dichtende Funktion oder sehe ich das falsch? Wenn ich denn die Pappen erst runter machen muß wenn sie eh schon durch einen Unfall kaput sind kann ich doch wenigstens die Radkästen nahezu Rostfrei halten oder nicht? Bitte klärt mich mal auf.


    Aber zu der Frage nochmal: Pappen auf jedenfall runter denn darunter wird dich zu 90 % der Rost überraschen denke ich. Und dann brauchste auf jedenfall Radschalen wenn nicht sogar Radkästen.


    Lass es uns mal wissen wie es drunter aussieht. Viel Erfolg und gutes gelingen


    MfG Stahlmann :winker:

    Du hast doch einen Keilriemen drauf oder nicht?


    Und wenn du schonmal alles wieder zusammenbaust dann später dann mach gleich nen neuen keilriemen drauf und fertsch ist der Lack.


    Kosten für neuen Keilriemen liegt zwischen 6 und 15 Euro


    Das ist doch kein Geld oder?


    MfG Stahlmann

    Ist der Motor fest oder dreht er sich noch?



    Wäre wichtig zu wissen denn ich hatte mal den Fall da hatte ich ein Loch im Kolbenboden und der Motor hat Tag für Tag weniger Leistung gehabt und vorallem merklich am schluß. Ein furchtbar lautes greischen und dann war er aus und ging auch nur noch auf einem topf an nach einer halben Stunde Pause. Ende vom Lied ---> Ca. 1 cm Durchmesser großes loch im Kolbenboden


    Einfach mal nachgucken.


    MfG Stahlmann
    :)

    dann mach doch einfach mal den Keilriemen runter und schau dir mal der Lüfterrad an. Wenn das Ok ist dann die lima anschauen ist das Ok dann einfach mal kruz ohne Riemen laufen lassen



    und dann ggfls weiter suchen.


    Wenn die Riemenspannung stimmt wirds denke ich das Lüfterrad sein.


    Aber Ferndiagnose immer schlecht also einfach mal alles nacheinander Prüfen



    MfG Stahlmann

    Hallo Leute ,


    heute mal ne Fachfrage für Fachleute !!!


    Mal angenommen ein absolut neuer (Werksneu) Motor wird ohne Öl gefahren also nur mit blanken Benzin , Welche Stelle am Trabantmotor frist sich zuerst fest? Kurbelwelle oder Kolben und Zylinder ?



    Jetzt bitte keine Fragen was fürn Motor und so einfach mal antworten bitte!


    Vielen Dank :)


    MfG Stahlmann

    Hallo Leute


    heute habsch mal eine frage und zwar:


    Hab mir nen Trabi angeschaut der schon mehrere Jahre unter einem Carport steht ( ich glaube 10 Jahre ). Man kann Ihn nicht näher anschauen ,weil rundherum viel Unrat liegt ,aber den Motorraum haben wir erreicht. Jetzt wollten wir schauen ob der Motor noch dreht aber dieser lies sich nicht am Lüfterrad drehen. Also kurze Hand Keilriemen weg um sicher zugehen das das Lüfterrad i.O. ist.
    Jetzt meine Frage : Ist es möglich das durch das lange stehen die Kupplung verklebt ist und deshalb nicht mehr dreht????? Stand nämlich auch mit eingelegtem 1. Gang die letzten 10 Jahre.
    Wenn der Motor fest wäre , wäre es dann möglich das das ganze nur grob verklebt ist evtl nur die Kolbenringe mit den Zylindern und würdet Ihr denn den Motor zum regenerieren schaffen oder selber versuchen ihn gangbar zu bekommen? Hat das schonmal jemand Erfahrungen damit? Lt. Besitzer ist das Auto auch immer bis zum schluß mit Bleiersatz gefahren. Der komplette Trabi ist BJ 90 und hat Orignal 1420 Km auf der Uhr und ist auch der Orig. Motor drin. Deshalb glaube ich nur verklebt.
    Könnte das vielleicht jemand auf Grund Erfahrungen auch bestätigen?


    Als Hinweis dafür könnte man vielleicht auch noch den Tank nennen, denn der geht nicht mehr auf. Könnte man auch als verklebt bezeichnen vielleicht .



    Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand da weiter helfen könnte.



    MfG Stahlmann :winker:

    Hallo Leute ,


    heute mal eine etwas andere Frage. Mein Kumpel hat einen Barkas Pritsche BJ 85 in einem recht guten Zustand in der Garage stehen den wir jetzt herrichten wollten. Mein Kumpel informierte sich über die Kosten von KfZ Steuern und Versicherung und stellte fest das dies den Rahmen sprengen würde , da man den Barkas Pritsche nur als LKW anmelden kann, sei das eine Kostspielige angelegenheit was die Versicherung betrifft. Jetzt will er den Barkas verkaufen aber ich möchte mal gerne vor dem Verkauf wissen ob der wirklich so teuer ist und ob man den Barkas Pritsche auch als PKW anmelden könnte. Es wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte da könnte das Projekt weiter leben.


    Ich müßte folgendes wissen: Zulassung als PKW möglich???
    Versicherungsbeitrag Pro Jahr und bei wieviel % ( Ich weiß das das immer auch noch auf den Zulassungsbereich ankommt aber das soll nur
    nen Richtwert sein um einfach mal nen groben vergleich zu machen.
    Kfz-Steuer pro Jahr



    Vielen Dank für eure Mühen


    MfG Stahlmann :winker:

    He Speedy601


    die gleiche Heizung haben Wir auch in der Scheune aber ich darf Sie nicht mehr anmachen da das so einen Dumpfen Lärm macht da haben sich die Anwohner beschwert.
    Gibts da vielleicht eine Alternative gegen den Lärm? Ich hatte schon an einen Schalldämpfer vom LKW gedacht, weil Wärme bringt das Ding, reicht zwar nicht für wonnige 25 Grad Cel. aber zum überschlagen auf jedenfall. Vielleicht hat ja damit jemand Erfahrung.


    @Cinema DD: Herzlichen Glückwunsch zum richtig guten Garagenfund. Sieht Spitze aus. Ich glaub ich such auch ne Garage in DD .... kannste mir da eine besorgen wenn möglich mit Kombi :lach::lach::lach:



    Also viel Spaß noch


    MfG Stahlmann :winker:

    Hi Leute


    also eine Aussage zu treffen ohne Bilder ist immer sehr schwer zu sagen. Ein Trabant im guten Zustand ist sicherlich 500 bis 1000 Euro wert. Abhängig vom Zustand versteht sich. Meinen habe ich nach Fünf Jahren standzeit aus der Garage des Vorbesitzers geholt neue [lexicon]RBZ[/lexicon] investiert und Tüv ohne Mängel bestanden. Dafür habe ich 800 Euro gezahlt und ne menge Neuteile dazu bekommen. Also ich denke wenn s nicht ne Rostlaube ist sind 500 Euro auf jedenfall ok.


    Setz doch bitte bei gelegenheit mal paar Bilder rein. Würde mich interessieren.


    MfG Stahlmann :winker::winker::winker:

    Danke für die Info aber das Problem ist da muß ich eine Nacht unterm Auto liegen und auf Tropfen warten. Deshalb dachte ich das vielleicht schon mal jemand den Fehler hatte.


    MfG Stahlmann

    Hallo Leute ,


    Ich habe genau das selbe Problem mein Vergaser läuft einfach leer. Mir ist es erst garnicht aufgefallen aber über Nacht läuft das Schwimmergehäuse meines 28H1-1 leer. Habe jetzt die kammerdeckeldichtung getauscht wobei es ja an dieser garnicht liegen kann weil der Schwimmer einwandfrei fuktioniert. Hat da vielleicht schon jemand erfahungen damit gemacht? Wo könnte denn der Benzin hinlaufen und warum?


    Ich finde immer nur noch Öl in der Garage am Boden und der Benzin ist verdunstet.


    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, denn man sieht auch nicht richtig wo es raus kommen könnte.


    MFG Stahlmann :winker: