Beiträge von Kübelman

    Moin.
    Dann fang mal das volle Programm an!
    Beginne mit der Kontrolle der Kabel an der Eletronikplatte/Geber ggf Unterbrecherplatte.
    Austritt der Kabel, sowie dessen Isolierung.
    Prüfe,ob Zündfunken da ist.
    So mit ausschrauben der Zündkerze, besser des Steckers vom Kabel. der Funke soll schon ein paar Zentimeter überspringen können.
    Das selbe mit den Anschlüssen an den Zündspulen.
    Auf auftretende Feuchtigkeit achten und wenn ja, Ursache erforschen und ggf beseitigen.

    JO!
    Wir haben auch nicht schlecht gestaunt, was da so verlangt wurde.
    Einige, wohl alte Hasen, ließen vernünftig mit sich handeln, andere meinten, das ist nun mal so teuer und waren ja sooooo am jammern.
    Beispiel Motorraumleuchte NEU.Von einem, bis zu acht (t)euronen.
    Trotzdem:
    Wenns mit der Arbeitszeit klappt, nächstes jahr wieder.
    Vielleicht auch einfach mal die teuren "Jakob's" mit ihrem Zeug stehenlassen und beim anderen kaufen.

    Kupplung wechseln???


    Den Zahnkranz ansehen, ob "Abrieb" vorhanden.
    Kann man mit nem Hammer Abschlagen und warm umgedreht wieder aufziehen, wenn man keinen Neuen hat.
    Würde ich so machen und hab ich auch so gemacht.
    Erst wenn beide Seite "angefresen sind(vom Anlaserritzel), und man Geräusche hört beim anlassen, sollte 'n neuer raufkommen, den man dann natürlich schon zu liegen hat.!


    Den Grafitring nicht vergessen.


    Is der abgeschliffen,. lässt sich die Kupplung schlecht oder nicht mehr vom Getriebe trennen.

    Hi!


    Keine Angst vor Ungewissem!


    Vom Gefühl kann man leider nicht sagen, ob es die Kupplung oder der Grafitring ist!


    Somit bitte Motor ausbauen
    Kupplungsbelag begutachten. :rocksmilie:
    Motor in den Schraubstock und Schwungscheibe raus und den Grafitring ansehen. :gruebel:
    Ist der durchgehend glatt, also keine "Wellenform", drückt der die Kupplung nicht genügend.


    Man sagt auch die Kupplung "trennt" nicht richtig! :dududu:


    Ne Kupplung würde ich als "Normalo" ne gefederte nehmen.
    Als Originalfetischist natürlich die, die auch drin war. :top:
    Ansonsten zum Motorseminar zu Klaus. :top:
    Da lernst du alles notwendige. :top: :top: :top: :lach: :ansage: :zwinkerer: :headbanger: :huepfer:
    Bis dahin wird dein Motor auch noch halten, oder???


    mfG
    TomTom

    Hi, Klaus!
    Na, das schreit ja förmlich nach Hilfe.
    Bin gern bereit an den Rahmenbedingungen mitzuarbeiten und dich zu entlasten.(wenn's recht ist)
    Wir haben hier in Hannover auch noch einige Interessenten......heiß gemacht.


    weil....


    's iss 'n Traum


    bei dir was zu lernen.......


    :grinser: :lach: :top: :grinser: :grinsi: :lach: :grinser: :lach: :grinser: :grinsi:


    Na da beginnt die Terminplanung schon weit vor Weihnachten...........


    mfG
    TomTom

    Ahh, ja!


    Also am 3.5.08


    Werd dieses Vorhaben und den Termion in unserem kleinen Club verbreiten und dafür "trommeln"!


    Viel Erfolg bei der Organisation an alle in Anklam.


    Es sollten dann doch schon eher einige Tausende Trabant zusammen kommen, als nur einige hundert!


    Somit könnte das ein Rekord werden der nie wieder gebrochen werden kann, vorausgesetzt unser Enthusiasmus reicht!


    mfG
    Kübelman


    TomTom

    Hi an alle.


    Also ich kam damals zu besagten Stammtischtermin zu spät, aber egal.


    Ich habe dem frühen Abrücken Einiger keine sonderliche Bedeutung zugemessen.
    Das passiert schon mal.


    Es hat sich in den letzten Monaten schon viel verändert in Bezug auf Zusammenhalt und Stammtisch, wie Chris oben auch schon schrieb.


    Der nächste Stammtisch wird noch etwas anders gestaltet.
    Das ist schon mit einigen Aktiven in den letzten Tagen so besprochen worden, so daß das ziellose Geplapper über Tische und Bänke eingedämmt wird und alles etwas mehr Struktur bekommt.


    Man schafft ja sonst nix!


    (Zwiegespräche und Faxen natürlich weiterhin erlaubt, aber alles zu seiner Zeit.)


    Ach ja, nen gemeinsamen SCHRAUBERTAG gibts auch schon!!
    (Dank Andy's "Garagenhof")


    Man repariert,erhält oder gibt Hilfe
    oder sieht nur zu und lernt dabei.
    Und: Man hat gut die Möglichkeit sich über alles auszutauschen.


    Und an Alle, die nur einmalig oder gelegentlich beim Stammtisch waren:


    Ihr seit immer gern gesehen.
    Wie sehr sich jeder einbringen will oder kann ist jedem auch weiterhin selbst überlassen.
    Man hat ja schließlich auch noch ein Privatleben.


    Also:
    am 23.9. ab 11.00 (oder schon etwas früher) mit einem Ostmobil in Wehmingen!!!


    mfG
    der Kübelman TomTom

    Hi!
    Ja, es gibt schon verrückte Blüten.
    Hat jemand mal gesehen, woher der Bieter für die verchromten Scheibenwischer kommt???
    Ich kenn ja nicht die Preise in Finnland, aber auch dort sollte das verchromen billiger sein als 250 euronen.
    Wieviele Trabi's da fahren würd ich ja auch gern mal wissen wollen. (War da schon`n paar mal, hab aber keinen gesehen :hä:)
    Aber vielleicht will der die Wischer gar nicht für nen Trabi.......

    Hi!
    Ich hätt da n Bild. Doches ist keine technische Zeichnung.
    Und so mal eben ein Gestänge nachbauen iss eh nicht drin.
    Gib mal deine e-mail. kann ich dir senden.

    Hallo Zusammen!


    Ich grüße hier alle Freunde dieses Fahrzeugs.Auch und besonders die,die mich nicht kennen.Das sind die meißten.Aber ich kann sie,und sie können mich gut leiden, weil wir alle eine Leidenschaft oder Hobby, oder was auch immer haben.Dieses Fahrzeug, wozu auch immer wir es nutzen oder benutzen! Daher sollten wir fair miteinander umgehen.Und weil dies der wichtigste Anlaufpunkt für alle nicht materielle Dinge rund um den Trabi ist und Rainman und alle Mod`s das ehrenamtlich machen,sollten wir "User" diesen Leute den nötigen Respekt zollen. Und wenn der Rainman, oder wer auch immer von den Mod`s nen Beitrag löscht oder verschiebt oder jemandem nen gut gemeinten Hinweis gibt,sollten wir alle das RESPEKTIEREN!


    Wenn das Pappenforum stirbt, stirb wieder ein Stück Trabant.Ein Stück Geschichte, Erinnerung und DDR Lebensqualität.(Respekt an alle OSSI`s und Wessi`s unter den Besitzern!)


    mit freundlichen 2-Takt-Grüßen
    der Kübelman

    Hi!
    Zu deinem Problem mit deiner Leistung möchte ich dir folgendes raten.
    Bitte setze, wie schon oben erwähnt eine größere Batterie ein in Verbindung mit Kondensatoren (Brax) und laut deiner Leistungsangabe mindestens 1 Farat (1 000 000microfarat) besser mehr. Auch solltest du ne Drehstromlima drin haben. Die originale 42Ampere wirds wohl nicht bringen. Besser 65A z.b. Golf 2.
    mfg

    ...dann wird´s wohl mal wieder Zeit für zivilen Ungehorsam als Staatsbürger, like 1989!! :roteaugen: :roteaugen: :roteaugen:
    Alle Auto´s die nicht fahren "dürfen" auf die Strassen schieben und daneben stehen bleiben. :bäh: :bäh: :bäh: :bäh: :bäh:
    Aber KFZ - Steuern soll man zahlen, nur eben nich fahren!!!! :staun: :staun: :staun:
    "Der Schwachsinn dieser Welt kennt keine Grenzen"


    Feinstaub?????


    Ich wohn´ in `ner Landeshauptstadt OHNE "grüne Welle"


    Fast immer jede Ampel rot! Egal wie schnell und welche Tages oder Nachtzeit. Anfahrn, bremsen, anfahrn, bremsen.
    (Mein Sprit, mein Verschleiß)


    Aber fett frech Feinstaub messen und meckern. :doof: :doof: :doof:


    Politik - Idiotie!!


    Logisch is deren denke jedenfalls nich!!!

    Seminar bei Klaus?!


    Ist echt Spitze!
    Wer da nörgelt, wegen der Entfernung, hat nich alle Steine auf der Schleuder. :dududu:
    Da waren schon Ossi`s und( ! ) Wessi´s z. B. aus Bayern/Badenwürtemberg und nicht zu vergessen die Holländer.
    Und deren Weg is echt weiter!!!!:raser:


    Aber wenn Klaus zu euch kommen soll, müsst ihr ihm wohl Hotel und Raum bezahlen......... etc.
    Mal ganz abgesehen vom Transport der Utensilien!


    Da könnte solch "Kurs" locker das 3-fache kosten, oder Klaus???:staun:


    Ich find´s echt Klasse, das es überhaupt noch einen gibt, der mit
    so viel Engagement an diese, von vielen Anderen belächelte Technik
    herangeht und uns Nutzern das Nötige und Wichtige vermittelt!:top:
    Sonst würden wir so das eine oder andere Mal ziemlich doof dastehen:hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä:


    Punkt!
    Hut ab!
    mfG

    "So, und nun: Fertig werden!"


    Ja, ja, ich mach ja schon.....................


    Danke Klaus, für die umfangreiche und vielseitige Information rund um und "Im" Motor und Getriebe!
    Ich bekomm das Problem mit meinem Motor wohl nun, dank diesem Wochenende selbst in den Griff. Hab nach den Kerzen gesehen(waren natürlich falsch!(NGK Waldwiesendreck) ) und werd nächste Woche oder am WoEnde rangehen. Stefan wird vielleicht auch Lust haben........
    mir zu helfen.(sind ja nur 2,5 km zu ihm)
    Und wenn ich ma nich weiter weiß............................
    hast du ab jetzt noch nen "Klient" mehr, der dich löchert!
    mit freundlichen 2-Takt-Grüßen
    Tom aus H


    Rettet die Kübel!

    das mit dem Shunt(gesprochen :Schent....) iss völlig korrekt.Doch ob man das an ner PKW LiMa macht........
    Da prüft man die Last wohl etwas anders!
    Hab selbst nur 6V! Da iss alles einfacher!!!

    HI, Chris!
    Nach dem Motorseminar bei Klaus in Kl. Lafferde sind wir alle etwas schlauer.
    Mit der Farbe rate ich, zum Lacker deines(besser "meines") Vertrauens zu gehen und mit Farbtafeln/-streifen die Farbe individuell zu suchen.Wenn der Lacker gut is und man sich Zeit nimmt, findet man eine gute/richtigeFarbe und niemand sieht einen Unterschied in einer evtl Nyance!
    In Laatzen/Rethen im Gewerbegebiet iss ein vortefflicher Lacker.
    Lübecker Strasse.........
    mfG
    Tom aus H

    Hi!
    Alles eingestellt??
    OK!
    Das mit dem "Absaufen" des Schwimmers hatt´ ich auch schon!
    Schwimer ausbauen und schütteln......
    Wenn´s "schwabbert" und merklich Flüssigkeit drin iss, dann "ersäuft" der Schwimmer und du bastelst und suchst dich dumm und dämlich!
    Man kann das Leck aber mit nem guten Lötkolbel und Lötzinn mit integriertem Flussmittel wieder hinkriegen.Is nicht ganz einfach, geht aber.Jeder, der löten kann und ne kalte Lötstelle von einer korrekte Lötstelle unterscheiden kann, kriegt das gebacken!
    Ansonsten frag wen, der sich mit auskennt!
    Sonst Benzinfuss und Stop des Benzinflusses in ausgebautem Zustand pewr Hand prüfen.Wie das geht, denk ich, weißt du!
    MFG :genau: