Beiträge von Bielieboy

    *mh* Okay, hilft mir bis hierher immer noch nicht weiter, aber okay... :)


    So komplex wollt ich's garnicht haben, dachte so an ein Bild (z.B. aus den Auktionen) auf dem mal die Fehlerquellen kenntlich gemacht sind (Kreis drum oder so) und was es ist. (evtl. noch, wie es eigentlich aussehen sollte) Den Rest lern ich dann (hoffentlich) durch ständiges belesen hier im Forum. So unbedarft bin ich dann doch nicht, nur würde ich so en Motor nicht mehr zusammen bekommen... :lach:


    Wie schon richtig angemerkt wurde, wenn man keine Ahnung hat, lieber nen Spezi aufsuchen.
    Diesbezüglich hab ich jemanden, ob der auch Trabbimotoren macht, weiss ich aber nicht. Ist auch egal, bei so einer "schlechten" Basis wäre mir auch das Geld zu schade, dann lieber ne Westblechkarosse die schon Serie 150PS hat und nur "unerheblich" schwerer ist und da paar Euro investieren und 200PS haben. :lach:


    Mir geht's nur ums grobe technische Verständniss was da "vermurkst" ist, Details sind für mich unerheblich, da ich mich lieber mit anderen Themen auseinander setze wie mit Motorenbau. Mein einzigster Beweggrund, ich möchte die Technik grob verstehen um mit ihr "besser umgehen" zu können.


    So ein Trabbi ist doch auch nur wie eine Frau, einmal das Grundprinzip kapiert, kannst du mit ihr machen was du willst. :grinsi:


    Grüße,
    Marco :winker:

    sv_t:
    Anhand deiner leichten Abschweifung zum Thema Krankenkasse, merkst du evtl. selber, das solche Tests NICHT von der Krankenkasse getragen werden werden.


    Keiner von uns kann in die Zukunft schauen, ich nicht, du nicht.
    Fakt ist aber, wer glaubt das die (vorallem gesetzlichen) Krankenkassen das nonplusultra der medizinischen Versorgung sind, der glaubt auch noch, das unser Rentensystem kern gesund ist... :grinsi:
    BEIDE Systeme, Rente als auch Gesundheit, sind am Ende, denn sie kränkeln beide an ein und dem selben Problem: Zuviel (kranke) alte, zu wenig (gesunde) junge...
    ...und daran wird sich auch erstmal nichts ändern, ausser jede Frau zwischen 18 und 35 bekommt mal eben 4Kinder zusätzlich, dann könntes noch was werden... :lach:
    Sollange das so ist, trägt jeder die Kosten für so ein Test definitiv selber.


    Neben dem, das die Krankenkassen sowas nicht tragen werden/können/wollen/wie auch immer, ist der PKW-Führerschein eine private Angelegenheit und kein im Grundgesetz verankertes Grundrecht. Woraus erklärt sich, das damit die Krankenkassen für "dein Privatvergnügen" aufkommen sollen?


    BTW.: Hast du in den letzten jahren schonmal einen Führerschein gemacht? Wer hat denn da den Sehtest bezahlt? Die Krankenkasse?
    Ach nee, hat ja der Probant selber bezahlt... *hihi*


    Zum Thema "Sightseeing" der Urlauber:
    Mag nicht schön sein wenn da so paar Leute vor einem rumbummeln und evtl. Parklücken suchen, ist aber ganz "normaler" Straßenverkehr auf den ich mich als Verkehrsteilnehmer einstellen muss, andererseits sollte man evtl. mal überlegen, ob da nicht bei jemand anderem als dem "Bummler" mal ein Test nötig wäre...


    Ni krum nehmen, mich nervt sowas auch an, aber das ist halt der Tribut daran, das man eben nicht alleine die Strassen gepachtet hat. :zwinkerer:
    Nebenbei, würde man seine Wege mitn Bus zurück legen, würde man erheblich länger brauchen wie wenn man hinter 20 solcher Touristen untwergs wäre...
    Also, keep cool.


    Zum Thema ÖPNV:
    Z.Z. ist der ÖPNV für mich indusktabel! Zu teuer, zu langsam.


    Fall1:
    Früher war unser Büro ~22km von mir entfernt, einmal quer durch die Stadt.
    Aufgrund der Entfernung dauerte eine Fahrt mit den Öffentlichen ~70minuten + 30minuten Fussmarsch. Bei zweimal am Tag sind das 200minuten oder eben auch 3Stunden 20Minuten.
    Mit dem PKW waren es 35Minuten für eine Strecke, macht am Tag 70Mintuten.
    Die Zeitersparniss lag bei 130Minuten/Tag oder eben 2Stunden 10Minuten.
    ÖPNV leider nicht zu empfehlen.


    Fall2:
    Heute ist unser Büro 6km von mir entfernt, man sollte meinen es wird besser...
    Mit dem ÖPNV dauerts ~40Minuten (+10min Fussmarsch), mit dem PKW 12 und zu Fuss 61Minuten...
    Auch hier verliert der ÖPNV klar.


    In Fall1 ist die Zeitersparniss pro Monat (bei 20 Arbeitstagen) 2600Minuten, oder eben 43Stunden und 20Minuten oder eben 1Tag 19Stunden 20Minuten Erpsarniss.
    Das sind im Jahr 21Tage und 4Stunden, die ich mehr sinnlos in den öffentlichen umhergurkte... Schade um die schöne Zeit, sie kommt nie wieder...


    Im Fall2 sind es am Tag 76Min mehr, im Monat (bei 20 Arbeitstagen) 1520Minuten oder auch 1tag 1Stunde und 20Minuten.
    Im Jahr liegt hier die Ersparniss bei 12Tagen 4Stunden.


    Vom Zeitfaktor her, kann der ÖPNV bei uns nicht das Wasser reichen. In Fall 2 wäre sogar der Fussmarsch erheblich billiger, gesünder und mit unerheblich mehr Zeitaufwand verbunden.


    Bleibt die Frage, wie es mit den Kosten aussieht?
    Eine Monatskarte für Fall1 würde mich heute 83Eu (zwei "Zonen") kosten und für Fall1 müsste ich 46Eu (eine "Zone") berappen.


    Gehen wir von einem Spritverbrauch von 8l/100km aus ergibt sich bei einem Spritpreis von, sagen wir 1,40Eu für den Arbeitsweg:
    Fall1:
    22km x 2 = 44km/Tag x 20Arbeitstage = 880km
    100km/8l = 12,5km/Liter
    Somit ergibt sich:
    880km/12,5km/l = 70Liter
    70Liter x 1,40Eu/l = 98Eu


    Im Fall 1 verfahre ich 98Euro, das sind 15Eur mehr wie ich mit den ÖPNV ausgegeben hätte. Gemessen an der Zeitersparniss ist mir jede ersparte Stunde ~ 30cent wert.


    Fall2:
    6km x 2 = 12km/Tag x 20Arbeitstage = 240km
    12,5km komme ich mit einem Liter Sprit (siehe oben)
    Somit ergibt sich:
    240km / 12,5km/l = 19,2l
    19,2l x 1,40Eu/l = 26,88Eu


    In Fall2 bekomme ich sogar noch Geld raus und spare Zeit...


    Bleibt abschließend zu sagen, ÖPNV NEIN DANKE!
    Nebenbei bemerkt: Bei uns ist die ÖPNV-versorgung sicherlich nicht die schlechteste...


    Für Krümelka**er:
    Theoretisch müsste man noch die Kosten für Abnutzung (bei meinem Auto ~20cent/km) und die Kosten für Anmeldung runter brechen.
    Habe ich aber mit Absicht nicht, denn ein Auto haben die meisten ja trotzdem angemeldet, egal ob sie mit den ÖPNV zur Arbeit kommen oder nicht.


    Grüße :winker:

    moooment!


    bevor ihr hier irgend nen teil sinnloserweise austauscht, guggt bitte erstmal, ob die spurstangenköpfe wirklich im arsch sind!
    das is ne masche von ATU, min. der hälfte der kunden wird weisgemacht, das entweder spurstangen, traggelenke oder beides ausgeschlagen ist...

    Kann ich nur bestätigen.
    Aus sicherer Quelle weiss ich, das die Verkäufer des angesprochenem Unternehmens eine Vorgabe bekommen, wieviel sie an z.B. Bremsscheiben/Spurstangenköpfen etc. in einem Monat verkaufen müssen. Wenn sie den Vorgaben hinterher hinken, werden diese Teile bemängelt, egal ob sie defekt sind oder nicht, da die Zahlen sonst nicht erreichbar sind.


    Spätestens seit dieser Information ist ATU bei mir unten durch, was "Reperaturleistungen" und die vorgegebene "Fachkompetenz" angeht.
    "Service für den Kunden" okay, aber nicht "Service am Kunden"... :dududu:


    Grüße


    Bin auch dafür. :top: Die Diskussionen dazu sind immer lustig.
    Ich frage mich nur was die alle dagegen haben.
    Wer mit 60 noch fahren kann braucht vor dem Test keine Angst zu haben.
    Und wer Angst vor dem Test hat ist warscheinlich nicht mehr fahrtauglich.

    Das einzigste was für mein Geschmack dagegen spricht, das dies wieder eine unverschämt teure Angelegenheit wird oder/und, wo die Testkriterien mal wieder fernab jeder Praxis sind.


    Wie soll denn so ein "Test" aussehen?
    15km Prüfungsfahrt um den Block und 60Min Theorieprüfung?
    Das wäre zumindest Praxisnah, bedingt aber unter Garantie einen neuen "Führerscheinkurs" zu belegen, damit man überhaupt zugelassen wird und eine Chance auf bestehen hat...
    Schwupsdiewups kostet dieser "Test", welcher ja garnicht so fern der Praxis wäre, nach heutiger Kaufkraft 1500Eu... Das heisst, wer heute seinen Führerschein mit 18 neu erwirbt, wird mit 60 (42Jahre später) für diesen Test -festhalten- ~5200Euro legen müssen...


    Somit wird dieser "Test" am ende wieder davon grundlegend entschieden, wer ihn bezahlen kann und wer nicht.
    Meiner Meinung nach leider am Thema vorbei!


    Oder wie wärs mit Sehtest/Hörtest?
    Diese beiden Faktoren mögen wichtig sein beim Auto fahren, wenn man aber zu blöd ist und schon immer zu blöd war, ein Auto sachgerecht zu bedienen, dann ist wohl weniger entscheidend ob man noch was sieht und hört...
    Das ALLEIN, kanns also auch nicht sein.


    Oder ein Reaktionstest bzw. ein "Idiotentest"?
    ...fernab jeder Logik, da erstens da schon junge Leute durchfliegen würden (je nach Kriterien) und solche Tests mit den auftretenden Problemen bei der (Fahr)Praxis so gut wie garnichts zu tun haben. Das Problem ist nur bedingt bis gar nicht, das Leute zu langsam oder falsch reagieren würden. Das Problem ist vielmehr, das sie mit der Menge der Informationen überfordert sind und damit erstmal Angst haben was falsch zu machen, es sich aber nicht selber eingestehen wollen, das sie dann lieber Bus und Bahn fahren sollten... ...und manche Renter denken, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen...
    Letztere sind aber das eigentliche Problem, denn die begreifen es nie. Nur wie will man diese gerecht "filtern"?


    Stellen wir fest, so richtig toll ist keine schnelle und einfache Lösung, da diese ihr Ziel verfehlen.
    Bleibt also nur eine sehr kostspielige "Neuprüfung" in Verbindung mit den anderen (im Alter m.E.n. wichtigen) Tests, die dann heute 18Jährige so ca. ~5500Eu kosten würden. (Prüfungen/Seh-Hörtest/Reaktionstest)


    Daher bin ich GEGEN so ein Test.
    Ausserdem muss man mal klar eins sagen, die "Hutträger" sind in erster Linie nur solange eine Gefahr, wie man selbst nicht ruhig bleiben kann. (auch wenn es nervt)


    Grüße :winker:

    Nirgendwo ist man an der Grenze gezwungen, irgendwas am Fahrzeug zu ändern

    Der Zoll ist für die Beurteilung der Zulässigkeit der Anbauteile nicht verantwortlich, daher kümmert dies auch keinen dort. :zwinkerer:
    Dieser kann allerdings im Zweifelsfalle wiederrum die Polizei zu rate ziehen, zum Beispiel wenn du mit deinem fahrendem Sofa aus England einreisen möchtest... Bei allem anderen was aussieht wie ein Auto und die "potentielle Gefahr" nicht sofort ersichtlich ist, wird sich da aber auch keiner um die "legalität" kümmern.


    Man kann ja auch in Deutschland mit einem in Deutschland zugelassenem Auto mit eher unzulässigen Anbauten untewegs sein, man sollte sich nur nicht von den Ordnungshütern erwischen lassen. ...und selbst die haben nach Dienstordnung nur bedingt Handlungsspielraum... :bäh:


    Aber ich glaube hier gings um Anhänger. :)


    Grüsse,
    Marco

    Sieht doch schon ganz gut aus! Aber mehr als 60 bis 70 € würde ich nicht ausgeben! Hatte mal sone
    Die ganzen Lackaufarbeiter haben ja auch son Ding, aber ich hätte doch die Befürchtung, wenn du zu oft polierst, das du dann den Lack futsch machst! Is eher was für die Aufarbeitung und nicht fürs wöchentliche Waschen!

    Polieren sollte man auch nur, wenn Wachs nicht mehr hilft...


    Sprich "polieren" (mit politur) trägt den Lack ab ähnlich Schleifpapier --> daraus folgt, zu oft polieren heisst zu viel Lack runterholen...
    und "wachsen" (mit Hartwachs) gibt dem Lack eine zusätzliche Schutzschicht und damit auch neuen Glanz.


    Wenn das Wachs keinen glanz mehr bringt, dann sollte man beim nächsten mal erstmal polieren und dann wachsen um den Lack wieder zu versiegeln.
    daraus folgt, höchsten jede Woche "wachsen", aber NIEMALS jede Woche polieren... :winker:

    *huuuiii* Da kann ich mir ja jetzt was drauf einbilden... :grinsi:
    Wiegesagt, mich hamse dann in Ruhe gelassen und als mein erster eigenständiger Auslandsurlaub machte mich das schon etwas nervös, worauf ich dann in Deutschland mal bissl rumgefragt hatte.
    Aber ist halt so wie immer, Theorie und Praxis liegen mal wieder weiit auseinander. (zum Glück in dem Falle :grinser: )


    Grüsse,
    Marco

    Hallo,
    Das ganze Set für 4 € plus Versandkosten von trabieteile wollte ich möglichst sparen...

    Weisst du, ohne dir nahe treten zu wollen, aber fahre mal Renault und gewöhn dich an deren Preise, da lachst du anschließend über 4Euro für ein Dichtungssatz...


    Was ich damit sagen will: Kauf den dussligen Dichtungssatz für 4Euro und fange nicht erst an zu experimentieren... :augendreh:


    Grüße,
    Marco

    Also ich war jetzt schon zweimal mit meinem ungebremsten Hänger beim Tüv und da hat keiner was gemault weil das Sicherungsseil fehlt.

    Zitat

    @ Phi wenn du eine gültige schweizer Plakette hast, gilt die auch in Deutschland - und somit auch eure Bestimmungen


    Falsch! In dem Moment wo ich mit meinem Fahrzeug ins Ausland fahre, akzeptiere ich deren gesetzliche Bestimmungen - dazu zählen auch die Zulassungsbestimmungen :zwinkerer:
    So ist es rein theoretisch möglich, das das Fahrzeug eines Schweizers/Franzosen/Italiener etc. ebenfalls stillgelegt werden kann, wie das eines deutschen.
    Wusste ich bis zu einer Verkehrskontrolle 2004 in Italien auch nicht... Damals hatten die Carabinieri nicht so ganz Verständniss für die Umbauten an meinem [lexicon]Cabrio[/lexicon], haben mich dann aber fahren lassen.
    Praktisch findet das aber (im Regelfall) keine Anwendung da die Umrüstung nur im zumutbaren Rahmen stattfinden dürften und dies somit für unsere Männlein und Weiblein in Grün nur schwer einzuschätzen ist. Im Extremfall ist es aber praktisch möglich, also dann wenn ein definitives Risiko von dem Fahrzeug ausgeht. (z.B. schleifende Reifen)


    ...und ob sich ein Ordnungshüter mit den Sicherungsseilen überhaupt auskennt?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich nicht kontorliert werde wenn ich den Hänger hinten dran habe, obwohl die Gelegenheiten Nachts schon mehr als günstig waren. :lach:

    Ich habe gerade den Thread gefunden und fand besonders die Diskussion über die Qualität von Produkten aus der "[lexicon]DDR[/lexicon]" doch recht interessant.


    Ich selbst habe zu einem der oben genannten Unternehmen näheren Kontakt und kann daher sagen, das der neue Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung ausser dem Namen, dem Lösemittel und evtl. dem daraus resultierendem Geruch, nichtsmehr mit dem alten Produkt zu tun hat. Wer noch alte Restbestände hat, sollte diese wie einen Schatz hüten und selbst nutzen...
    Ich möchte damit nicht sagen, das die neuen Produkte/Rezepturen schlecht wären, sie erreichen nur nicht die Qualität ihrer Vorgänger.


    Ein Produkt, was den natürlichen Zerfall (Rost) verhindern soll, DARF NICHT biologisch abbaubar sein.
    Dies wird aber von den neuen Produkten von Gesetzgeberseite gefordert wegen des Umweltschutzes... ...blabla...
    Das ist in etwa so, wie wenn man mehr Bildung fordert, aber immer mehr Schule weg nimmt...


    Ich selbst werde bei der nächsten Konservierung in Richtung Mike Sanders tendieren, denn der Tropfpunkt von dem Produkt scheint erheblich höher zu liegen wie bei den Mitbewerbern, was dem Produkt durchaus positivere Aspekte bei der Konservierung bringen könnte. Das ist aber erstmal nur graue Theorie, dazu müsst ich mich erstmal tiefgründiger belesen was das Produkt angeht. :)


    BTW: Alte dünne Unterbodenschutzreste bekommt man im Regelfall mit Waschbenzin und nem Lappen restlos weg gewischt. Ist bei nem Fahrzeugunterboden eben nur extrem langwierig...
    BTW2: Bei mir gammeln die Kanten unter den Türen, trotz dem sie 2004 angeblich behandelt wurden... :heuli2:


    Grüße


    Sabbel net :lach: ....du willst dieses Jahr auf nem Treffen erscheinen....haste geschrieben....(du weisst selber wo.... :zwinkerer::winker: )

    Jo, ich wees... Hab allerdings jetzt mein Veranstaltungsplan 2008 von uff Oarbeit bekommen und der is irgendwie ganzschön zu, vorallem an Wochenenden... :heul:
    ...und meinem eigentlichen Hobby, Renault, würd ich ja auch noch gern etwas fröhnen.


    Ich würde gern zum Treffen nach Zwickau (20.-22.06) mitfahren, aber an dem WE is ne Veranstaltung wo ich noch nicht weiss, ob ich mich davon stehlen kann...
    Als Ausweich wäre ich auch gern nach Cossebaude (18.-20.07) gefahren, da ja glei um die Ecke. Allerdings is an dem WE ein Renaulttreffen welches ich nicht verpassen mag UND ne Veranstaltung der Firma die eigentlich übers ganze WE geht... Wird also definitiv nix fürn Trabbi...
    Podelwitz (16.-18.05) siehe Zwickau...
    Nossen (01.-03.08) selbiges Dilemma...


    Bedingt durch die kurze Anfahrt, könnte ich evtl. nach Freital (12.-14.09) fahren, da bin ich nur Vormittags eingebunden. (bis jetzt)
    Selbiges gilt für Dresden (08.-10.08).


    Die anderen Treffen sind mir bissl zu weit mitn Trabbi und wiegesagt, etwas Zeit brauch ich auch noch für andere Dinge...

    Zitat

    Abhandengekommen...joa, is ja auch nur so ein winziger kleiner Kasten, den mann fix mal verliert

    Gibts irgendwo Bilder von sonem Ding? Oder kannsde mal fix eins machen und mir zusenden/ online stellen.? Danke

    Zitat

    was haste denn noch gelegt wenn man fragen darf?


    Wie oben geschrieben, ist er durch ein "Notfall" zu mir gekommen.
    Da ich die ehemalige Besitzerin duch meinen Job etwas näher kenne, hat sie mir irgendwann den Fhrzg.-Brief in die Hand gedrückt und gemeint, das ich das Auto innerhalb der nächsten Woche abholen soll... Kurz um, geschenkt.


    Bedingt dadurch, das ich ne "Macke" für Renault's aus den '90ern habe, steht nun aber die Frage, ob er wirklich bei mir bleibt. Erstens passt er mir eigentlich nicht soganz ins "Sammlungskonzept" und zweitens reichen mir meine anderen drei Auto's...
    Sollte das Fahrzeug nicht bei mir bleiben, so würde ich daher den Erlös abzüglich meiner Unkosten deswegen weiterleiten.

    Zitat

    Ist das amaturenbrett eigen- oder umbau?


    Ist Eigenbau.

    Zitat

    stells doch hier mit rein....
    bilder der 601 des Forums

    *hmpf* Hab wohl Tomaten auf den Augen gehabt... Kann das bitte jemand verschieben wenn es "stört"? :)

    Zitat

    Wo hastn du ne Zusatzheizung? Steht auf der Homepage...


    Naja, haben tu ich die im Fhrzg.-brief...
    Im Brief ist die AHZV (is dran) und eine ominöse "Zusatzheizung" eingetragen. Wo die Zusatzheizung allerdings liegt und wie sie funktioniert, konnt mir noch keiner verraten und gefunden hab ich nix. (hab von Trabbi aber auch nicht wirklich Ahnung bis jetzt...)
    Auf die Idee, die Vorbesitzerin mal zu fragen, bin ich auch schon gekommen, aber mit 25 vergisst man schonmal das eine oder andere... :augendreh:


    Evtl. ist die Zusatzheizung ja auch dummerweise bei der Restauration abhanden gekommen...

    Joa, ich dacht ma, ich stell euch mal meine Pappe vor. :lach:


    Bekommen hab ich ihn vor etwa 5Wochen und nun muss ich mal sehen was damit wird...
    Wie ich ja schon schrieb, habe ich ihn aus einer Not heraus in miene Obhut aufgenommen, daher steht auch momentan für mich die Frage, was in Zukunft mit ihm wird.
    Einerseits möcht ich ihn schon gern behalten, andererseits habe ich so schon drei angemeldete Autos, so das der Trabbi eigentlich eher fehl am Platze ist.
    Daher ist er auch abgemeldet und wird es auch erstmal bleiben.
    Zwar möchte ich dieses Jahr schon auf das eine oder andere Pappentreffen fahren, aber es ist eh noch fraglich, ob ich es überhaupt zeitlich schaffe... :augendreh:
    Naja, schaumer mal.


    Sein Baujahr ist 1988 und er ist in 2004 komplett neu aufgebaut wurden.(Motor,Karosse,Innenraum) Seither stand er auch abgemeldet rum.
    Letzte Woche hatte ich mal das "Vergnügen" mich mit ihm bewegen zu können, allerdings war es alles andere als begeisternd für mich. :verwirrter:
    Zwar machte das fahren ansich richtig spass, hätte ich nie gedacht, aber ich bin eben ein kleinwenig zu gross dafür... :heul:
    ...ausserdem ist der Lärmpegel irgendwie mehr als belastend gewesen, aber nur wenn man sich mal unterhalten sollte... :grinsi:


    Joa, hier mal paar Bilder und ne Galerie auf meiner HP wo noch weitere Bilder sind.
    Galerie


    [Blockierte Grafik: http://img129.imageshack.us/img129/4963/img015kopieny7.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/8322/img016kopieye1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img137.imageshack.us/img137/1276/img2789kopieyy8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/4579/img2790kopieou3.th.jpg]

    Eins Vorab, er fährt. :lach:
    Sogar aus eigener Kraft *hihi*


    Ich hab mir das heute nochmal bei Helligkeit angesehen und ma bissl getüftelt.
    Die Stelle wo es den Funken gab, ist kein Massepunkt, sondern dürfte in meiner Unwissenheit doch eher sowas wie Anlasser gewesen sein.


    Hab dabei auch die Zündies nochmal rausgemacht, abgewischt und wieder reingedreht sowie die Benzinzufuhr kontrolliert und die Filter gereinigt.
    Leider half das immer noch nit.
    Nach zwei weiteren ratlosen blicken, sah ich dann eine recht lose wirkende Batterieklemme...


    Keine Ahnung warum die nur lose aufgesteckt war, jedenfalls fährt er jetzt wieder einwandfrei. :top: :grinsi: :verwirrt: :headbanger: :bounce:


    Danke für die Hilfe.

    hiho.
    Kurz zu mir:
    Ich bin 24, komme aus Dresden und hatte bis jetzt nix weiter mit Trabbi zu tun.


    nun zum Problem:
    Ich habe vor etwa drei Wochen einen P601L BJ1985 geschenkt bekommen.
    Das Fahrzeug wurde Anfang 2004 abgemeldet und stand seitdem trocken in einer (vermutlich beheizten) Halle.
    Von der Vorbesitzerin weiss ich, das der Wagen in ihrem Besitz komplett restauriert wurde. Soll heissen, irgendwann zwischen 2002 und 2004 wurde Karosse, Unterboden, Motor und Innenraum komplett erneuert. Vermutlich in 2002, da er da über den Sommer abgemeldet war. Seit der Restauration ist er etwa 1000km gelaufen.


    Nun zu meinem Problem.
    Ich übernahm ihn mit der Information, das er nur auf einem Topf läuft. Dies erwies sich auch als Wahr. Also fix die Zündkerzen ausgetauscht und er lief wie ne Eins. :grinser:
    Das ist jetzt etwa zwei Wochen her und als ich heute mal ne runde übern Hof drehen wollte (ist momentan nicht angemeldet) war alles wie als ich ihn holte... :heul:


    Benzinhahn auf, Shock ziehen, Mäusekino bewundern... mh.. Im Mäusekino tat sich nix. Vergaser ohne Sprit? Anzeige defekt? mh, k.a., Tank is voll (14Liter).
    Also angeworfen, funtzte auch einwandfrei. Danach klang er aber wie auf einem Topf, kam dann aber doch und lief zumindest im Stand einwandfrei.


    Als ich dann allerdings losfahren wollte, war keinerlei Leistung da.


    Mitlerweile zeigte mein Mäusekino auch wieder gescheite "Werte" an, aber fahren wollte er nicht.
    Hab ihn dann noch bissl laufen lassen und dann gings, aber nur seeehr schleppend.
    Auf meiner 150 Meter "Teststrecke" sah ich dann, das die Vergaseranzeige im roten Bereich war, also kurz vorm absaufen.
    Kurz darauf ging er dann auch aus. Also wieder angeworfen, läuft einwandfrei. ...allerdings immernoch ohne Leistung und einem völlig überfordertem Vergaser.(laut Anzeige) Meine "Höchstgeschwindigkeit" lag übrigens bei ~30km/h im 2. Gang, mehr war einfach nicht drinne.


    Als dann ein Bekannter den Trabbi anwarf und ich im Motorraum meiner Ahnungslosigkeit Ausdruck verlieh, gab es einen Funken an einer Klemme zwischen Motor und linker Seitenwand. Dies könnte ein Massepunkt sein, da dort zwei relativ dicke Kabel und ein kleineres Kabel zusammenlaufen. Daraufhin machte ich die nach oben verschobene Schutzkappe wieder drüber. Ist der Funken Normal?


    Beim in die Garage fahren war er wieder völlig Kraftlos, wie mit angezogener Handbremse. Dann schaute ich mal fix nach dem Luftfilter, der ist soweit OK und mit glaubwürdigem 1000km-Schmutz besetzt. (also relativ sauber)


    Die Auspuffanlage ist an der letzten Schelle etwas undicht, sollte aber nicht das Problem darstellen, denke ich.? - lief ja vorher auch


    Hat jemand ne Idee,
    Danke.