@ trabi-hans
PJ bedeutet power-jet und besagt das der vergaser in einer beliebigen bauform ein system zur gemischanreicherung besitzt. dies wird in modernen anlagen elek. angesteuert . dabei wird eine im vergaser vorhandene bohrung geöffnet oder geschlossen. die eine seite endet im lufttrichter die andere im schwimmergehäuse. dadurch wird zusätzlicher brennstoff angesaugt. wie gesagt geht heutzutage sowas per e-kontakt.(magnetschalter) die belibten mech. PJ- trabant vergaser der firma mikuni arbeiten meines wissens nach mit kleinen holzahnrädchen von 1772!(mechanisch halt)
die airbox kann man sich wie einen luftfilterkasten vorstellen. dabei ist die box nicht am gaser angeflanscht sondern der zerstäuber ist in der box verbaut: die box hat wiederum ein verbindungsrohr zur fahrtrichtung! bei erhöter geschwindigkeit wird fahrtwind in die box geleitet und erzeugt bei dichtheit der anlage im inneren und um den gaser einen überdruck. das dadurch abgemagerte gemisch wird im normalfall durch den pj mit treibstoff angereicht um wieder ein optimales verhältnis zu erreichen.diese bauformen werden gern in der motoradindustrie genutzt. erkennbar bei verkleideten sport-biks mit öffnungen vorn in der verkleidung. die abstimmung bedarf einiger erfahrung und kann eine steigerung der leistung im obersten drittel zur folge haben. = beschleunigung braucht nen großen PJ. ein gut ausdrehender motor die passende HD. dadei sollte der PJ aber schon wieder aus sein im eine überfettung zu vermeiden. das weiteren läuft sich der motor frei und errecht eine höher enddrehzahl.
@Fg
nein ,in meiner 10 jährigen laufbahn al 2-T schrauber habe ich noch keinen vergaser mit Holzzahnrädchen gesehen oder in der hand gehabt. dieses zeitalter ist ja auch schon laaange vorbei. ich beschäftige mich lieber mit dingen die bei 250 auch noch derb anschieben.