Guten Morgen,
mich wundert nur das dein 5G die selbe Übersetzung hat wie meins.
Er meinte das er die Übersetzung noch nicht verbaut hat. Kann aber auch sein, dass ich mich verhört habe.
Beiträge von K Alex
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Auch Nadelgelagert und von dem älteren Herrn?
Wirklich dieselbe Übersetzung?
Woher hast du die Gangpaarung? Sein Vorschlag gewesen?
Wann hast du deines machen lassen?
Habe meine Übersetzungen wirklich laange und selber ausgerechnet und Ihm gegeben. Er musste den ersten zwar etwas ändern, da meine gewünschte Übersetzung Modulbedingt nicht möglich war aber die restlichen sind wirklich auf meinem "Mist" gewachsen.Der 4. hat ja gepasst
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Ich hatte es für einen RS800 Motor berechnet. Die Schaltdrehzahl ist ja auch nur objektiv. Die kann ich mir ja dann selbst aussuchen.
Das der erste und zweite Gang keine Sprint-Wunder sind und ich da weiter ziehen muss ist mir klar.
Der Luftwiederstand wiegt bei höheren Geschwindigkeiten aber mehr als bei geringeren.
Und deswegen habe ich in den oberen Gängen wert darauf gelegt kleinere Schaltsprünge zu besitzen als original. Damit ich bei höheren Geschwindigkeiten immer einen besseren Anschluss treffe.
Und Ja , ich möchte kein Drehzahlmonster als Motor haben.
Das mit dem 800er hat sich für mich jetzt zwar erledigt, da ich meine Teile für einen originalen RS800 gab, aber ich hoffe und denke, dass es einen richtig guten Motorenbauer gibt der mir da was passendes zu bauen könnte.
Ein hohes Drehmoment in einem breiten Drehzahlbereich und der nicht im oberen Bereich liegt, wäre bestimmt ideal.
Den 6.Gang kann man sich ja mal wegdenkenIch hatte erst ein 5G vom 800er und das war mir für meine Reifen zu langsam.
Ich habe ja nicht das Ziel auf der Meile zu gewinnen sondern mit meinem Kübel bequem und nicht schreiend auf der Autobahn die verschiedensten Treffen zu bereisen.Die Aussage vom Erbauer meines Getriebes:
"Das Getriebe wird aud der Straße richtig Spaß machen und gut zu fahren sein".
Das sagte er aber auch erst als ich ihm meinen Abrollumfang und "Leistungswunsch" verraten habe.Und zur Not, halt ein kürzeres Diff.
hotwheelz: Ja, tut es.
tole72: Was für einen Abrollumfang hast du denn? Dein erster ist ja nochmal deutlich länger als meiner?
Es wäre nett wenn du mir deine Leistungsdaten mal zukommen lassen könntest. Oder gerne auch hier öffentlich. -
Bei meinem Übersetzungsverhältnis, habe ich mich auch für einen längeren 1. Gang entschieden, damit ich immer kleiner werdende Schaltsprünge habe je höher ich schalte.
Alle Gänge nach dem 1. sind zwar auch noch etwas länger, als beim Werks 5G, aber dafür werden die Schaltsprünge immer kleiner und gepaart mit meinem gewählten Reifen passt es in der Endgeschwindigkeit und dem Beschleunigungswerten recht gut, denke ich.
Die Meile habe ich in meinem Fall aber auch nicht zum Ziel gehabt. Denke dafür ist es definitiv zu lang? -
Es war ausreichend Sicherheit vorhanden, um das Drehmoment zu verkraften.
Das der Verschleiß höher ist war zwar klar, aber meinem Prüfer ging es darum das die Antriebe halten und das Getriebe nicht fressen tut, da beides im ungünstigsten Fall zum Sicherheitsrisiko werden könnte. -
Denke mal das alles was bewegte Massen sind, interessant ist.
Deshalb mal noch weiteres dazu.Felge ist leider nicht in 5J sondern in 7J. An die anderen entsprechend notwendige Schüsseln komme ich zur Zeit nicht ran. Eine Ausgestellte Trabifelge in 5,5J mit 185/55/13 werde ich auch bei Gelegenheit nochmal nachreichen.
Bild 1 ist Trabi 4J,
Bild 2 ist Wartburg 4,5J,
Bild 3 ist Polo 4,5J mit 155/70/13
Bild 4 Magnesiumstern mit zwei 3,5J Schüsseln und entsprechenden Schrauben und Ventil,
Bild 5 nochmal neu ausgewogen, da es eine andere Wage ist,
Bild 6 Wartburgtrommel Metall,
Bild 7 Wartburgtrommel Alu,
Bild 8 Trabitrommel Metall,
Bild 9 Trabitrommel Alu -
Heute, gestern nicht dazu gekommen, festgeredet in der Werkstatt.
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Ok, ich schaue mal ob ich den Reifen morgen schon auftreiben kann.
Oder hast du Ihn einzeln zur Verfügung und kannst das Gewicht ermitteln?
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Morgen, aber erstmal ohne Reifen.
welcher war es? 165/70/13? -
Es gab Tests zur Haltbarkeit des 601er Getriebes incl. 601er Antriebe gepaart mit dem 353 Motor.
Habe 1996 einem Telefongespräches beigewohnt welches Helmut zwischen meinem Prüfer und einem Herrn aus der ehemaligen Versuchsabteilung vermittelt hatte.
Erst nach diesem Gespräch im Vorfeld unseres ersten Wabantumbaus 1997, gab es für uns grünes Licht vom Prüfer. -
Ok, nicht schlecht.
Wusste nicht was eine originale wiegt.Danke für die Info!
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Wie klein die Welt ist.
Na dann, Hauptsache es fühlt sich ein jeder dort wohl, wo er sein möchte.
Und Idealer weise auch da wo er grade sein muss. -
Genau so wars gemeint
Wieso eigentlich momentan, wann steht bei Ihm denn wieder Strausberg?Aber weis ja das es da noch welche gibt die hier scheinbar nicht im Forum sind?
Interessant wäre es bestimmt auch mal zu wissen wer von wo nach wo umgezogen ist, wichtig dabei, das IFA muss mit "umgezogen" sein.
Da hätten wir mal eine Übersicht wie die ""Völkerwanderung"" in der IFA Scene aussieht -
Danke, gute Infos!
Habe jetzt zwar vier Kolben feststehenden Sattel verbaut aber Respekt für solche Beiträge.
Damals (1998) als wir das auch verbauten, war alles noch probieren und testen.@Micha88, habe die Buchsen heute versendet. incl. Versand und Verpackung sind es 8€.
Bitte geb Bescheid wenn angekommen ist.
Wollte dir noch etwas mit reinlegen, habe es aber vergessen.
Schreibe mir bitte mal eine Mail auf gthka1@gmx.de dann schicke ich dir Bild davon. -
Wäre fein.
Strausberg scheint ja richtig "viele, feine" Jungs zu haben?
Schon der dritte! -
Genau so ging es mir auch
Manche Themen sind schön zu lesen, besonders auch die älteren.(seine Page gibt es auch nicht mehr, er hat sich hoffentlich nicht "verumgebaut")
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Verdammt, gute 20 min. zu langsam.:D
13" in 8J, mit 195/45/13 = 10,20 kg
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Kann es nicht glauben. Dank Link eines Freundes jetzt erst dieses Thema gefunden.
Alles gelesen und nun fragend,Für was hast dich entschieden?
Und eine Feststellung, die Preise haben sich garantiert weiterentwickelt. Nach oben -
Wäre fein wenn es klappt bei euch beiden, ist ja Quasi ein Heimspiel für euch
Frank, denke aber bitte daran, der Samstag davor ;-), wir sehen uns.
Wenn du das Getrieb an dem Samstag mitnimmst und Samstag drauf wenn ich bei euch bin nehme ich es wieder mit?
Da hättet ihr mal ne komplette Woche zum Probieren. -
Sollte interessant werden, ich bin dort.
Evtl. Gibt es ja auch IFAs zu sehen?Interessante Gegenüberstellung im Vorfeld.
Vorher Nachher Bilder eines Ford F100 Baujahr 53 mit Top-Chop, um das Maß des Glasstreifens.MfZG. Alex