Beiträge von K Alex

    "standart" ( Weshalb ich im Nachbarforum auch längst >gründliche< Reinigung empfohlen hatte... :winker:)


    Ist sehr wichtig, aber was nützt das, wenn die Ursache nicht behoben wird, selbst wenn du neue Backen verbaust, werden diese spätestens nach der zweiten Bremsung auch verschmiert sein.

    Dieses Gehäuse war im übrigen in einem Serien Motor verbaut :staun: Und nach seiner Entdeckung erst dem jetzigen Besitzer "zugelaufen" Es ist auf 42mm Aufgebohrt worden, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Werde bei Gelegenheit nochmal messen. Was sie Original für einen Durchmesser hatten, werde ich noch nachreichen.

    Die Feststellbremse geht, da das "ausschwitzen "von Verunreinigungen im Belag, nur dann auftritt, wenn Reibungswärme durch Bremsen entsteht. Fahre mal zügige 100 Meter mit leicht bis mäßig schleifender Handbremse, und dann ziehe sie schnell voll an (wenn du keine 30 kmh mehr drauf hast) Bissel Platz rechts und links ist von Vorteil und irgendwo wo kein Verkehr ist!!!. Ich Wette die Gummistreifen auf dem Asphalt fangen nicht zur gleichen Zeit an!!! Wenn es so ist, dann Fettdunst vom Radlager im Belag. Wette??? Habs doch auch durch. Bremsenprüfstand auf der [lexicon]DEKRA[/lexicon] habe ich 5 mal Durchlaufen, hat mir die Abnahme zwar gegeben, aber mit der Ermahnung umgehend das in Ordnung zu bringen. Hab ich geflucht, hatte alles 5,6 mal zerlegt und gereinigt, bis ich die Radnabe umseitig "gefettet" entdeckte. :hä:

    Das Problem hatte ich auch schon, bin bald verzweifelt. Aber der gesunde Menschenverstand lies dann doch eine Lösung zu!
    Als ertstes überprüfe ob die Simmerringe einwandfrei dicht sind, die die Radlager abdichten sollen. Schaue am besten an der Rückseite der Radnabe nach, sie muß absolut
    frei von Bremsstaub Ablagerrungen sein, am besten von minimalene
    Rostbefall gezeichnet :) Nehme die Bremsbacken ab. Ziehe sie gleichmäßig entgegen der eigentlichen Bremsbelastung, entsprechend ihres Radiuses über ein auf einer Ebenen Unterlage liegendes Sandpapier. Das selbe machst du mit der Bremstrommel (von innen, mit zwei, drei Fingern als Auflagefläche für das Sandpapier dienend), wichtig! entgegen der Richtung wie die Trommel durch die Reibung abgenutzt wird. Verwende 60iger Körnung. Perfekt funktioniert es mit den Schleifbändern von Bandschleifern. Vor allem um eine ebene, Gleichmäßige Aufrauhung der inneren Trommel zu gewährleisten. Danach ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen. Wenn das Problem dann noch nicht behoben seien sollte, Mußt du die Trommeln wechseln, da diese teilweiße durch z.b. schleifende Feststellbremse, eine Oberflächenaufhärtung (Verglasung) der Beläge und des Metalls nach sich zieht. Bei mir war es aber nur der undichte Simmerring, der minimalste Fettspuren auf dem Bremsbelag verteilte, und dieses sich in dessen Oberfläche "eingesaugt" hatte. War nicht sichtbar, da durch die Wärmeentwicklung beim Bremsen, es Oberflächlich "verdunstet " ist.
    Also, Simmerringe neu, mit Sandpapier bearbeitet, entsprechend oben beschrieben, top gereinigt mit Bremsenreiniger!!! jetzt läuft er top in der spur :top:

    Naja Rost schwächt eben doch ganz schön und das Alter noch dazu, da passiert dann doch schon mal so etwas. Und ich könnte schwören, das wenn mann das heutige Wissen auf die damalige Zeit übertragen würde, die Konstruktion dessen, was deine Bilder zeigen anders ausgesehen hätte. Von der Qualität des Matterials mal ganz abgesehen.

    Würde das soooo gerne machen, aber leider ein bissel weit wegg! Ich wünsche dir viel Glück, das du da noch was richtiges findest. In Absoluter Not und wenn dir das soooo viel Wert ist, würde ich es für die Übernahme der An und Abreisekosten, Kost sowie einer Übernachtungsmöglichkeit, übernehmen. Passende Kleidung hab ich von meiner Hochzeit auch noch! :) :winker: Dieser wäre es. ;) Weiß ist er ja, leider kein [lexicon]Cabrio[/lexicon] und ein bissel Bunt???? :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-t.jpg]

    Da muß ich leider ein bissel richtig stellen. Der Goldstaub gehört
    nicht mir! :( Sondern einem sehr Qualifiziertem Motorenbauer. Ich habe
    nur die Bilder machen dürfen, da hier soetwas noch niemand gesehen hat,
    und ich den Beweiss in Form von Bildern versprochen habe. Die Qualität?
    die Teile sind sehr alt und eigentlich nur noch fürs Museum das
    richtige. Wenn aber sein Vorhaben Wirklichkeit wird, dann wird es
    wieder Neue Teile geben. Aber eben nicht für den "Handel"


    Das ist schon mal die Gußform für die "Wiederbelebung"
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-s.jpg]

    :winker: Durch eine Fahrt am 22. August mit möglichst vielen Trabis nach Salzgitter, soll im 20. Jahr nach der Maueröffnung :doh: an die ersten Begegnungen in der Partnerstadt von Gotha errinnert werden. 1988 war der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Gotha und Salzgitter unterzeichnet worden. Das bereits im Jahr darauf, sich viele Gothaer per Trabi auf den Weg machen konnten, hatten wir dem Mauerfall zu verdanken :wechgeh: . Es wird einen Stop an der ehemaligen Grenze :tkopf: und viele andere nette Aktionen geben. Sogar ein Begrüßungsgeld :grinser: wird es in Salzgitter geben. Leider nur für Trabis mit GTH Kennzeichen möglich :hä: !!! Aber eine Super Idee oder :augendreh: ??? Vielleicht wird es ja auch mal wieder ein Trabitreffen in Gotha geben :freude: ???
    Welches Datum wäre dafür als feste Konstellation im Kalender am besten geeignet?
    Bitte macht mal Vorschläge !!!, und naja, ich denke mal die Stadt und in der Trabiscene bekannte Namen, würden da mit dahinter stehen! Und somit könnten wir, ich und befreundete Trabifanatiker vielleicht wieder ein nettes gemütliches und vor allem nicht Kommerzielles Treffen ins Leben zurück rufen. Anmeldungen für die Fahrt und das ganze Programm über die Stadtverwaltung Gotha unter der Tel. Nummer 03621/222236 durch Frau Duchrau zu erfragen. Ihr könnt aber auch mich, unter der 0163/7195866 für die Beantwortung von Fragen, aber vor allem !!! wegen Ideen,Vorschlägen und Gedanken für ein Gothaher Trabstreff anrufen. Die Nummer ist aber erst ab dem 06.05. wieder geschaltet. Bis dahin bin ich unter der 0163/P01P601 erreichbar.


    Besonderen Dank gilt dem Sozialdezernent Matthias Hey (....), selbst begeisteter Trabifahrer :top: ""Die Welt ist Kunderbunt"" :top:


    PS: Hätte nicht gedacht, das mann sich über ein Begrüßungsgeld und Parteizugehörigkeit so ausslassen kann :grinsi:

    Leider ??? ist es jetzt so!
    Die Polizei ist jetzt in der Pflicht, dir nachzuweissen das es nicht rechtens ist, was du verbaut, angebaut hast, ausgenommen sind Sondereintragungen. Selbst mein Prüfer schmunzelt darüber, er sagt, für alle aktuellen Autos, stehen die notwendigen Berechtigungen dann im Rechner der Polizei. Aber Trabant und Co, sind da eben nicht so richtig zu finden. Eigentlich gut! ;) aber seit dem haben sich eben auch die Fälle der Vorführungstermiene beim [lexicon]TÜV[/lexicon] oder sogar Sicherstellungen erhöt !!!

    Mann kann ja nicht nur, gut drauf sein. lol


    "" Ich möchte auch Dir bekanntgeben, daß das Abwracken eines funktionierenden Fahrzeugs NICHTS mit Schadstoffklassen bei Benutzung zu tun haben kann, da die Herstellung eines neuen Fahrzeugs so viel Umweltbelastung ergibt, wie der Betrieb in 20 bis 30 Jahren. Also kann überhaupt kein Auto die "Umwelt"-Prämie rechtfertigen. ""


    Weiss ja bescheid wie du es meinst, aber wenn du 2500 € dafür bekommst,das du dein Auto: ganz alt, das noch ???,00€ Wert ist verschrottest, und dir für 2300,00€ ein Auto: alt kaufst, das eine Schadstoffklasse und technisch, besser ist als das Auto : ganz alt.
    Ist der Umwelt doch ein bissel geholfen. Und auch den kleinen Leuten, die nicht die 2300€ für Auto alt hätten
    oder die noch Fehlenden 15000,00€ für einen Neuwagen. Und ein schöner
    Familienausflug ist da dann auch noch finanziell möglich ;)
    Sie darf halt nicht an neu oder Jahreswagen gebunden sein !


    :tkopf: Sie soll halt hauptsächlich den Automobilherstellern über diese magere Zeit helfen, und nicht der Umwelt zu gute kommen :tkopf:


    Stellt euch mal vor, das es für einen Neuwagen Toyota bei dem 2% ??? der Teile aus Deutschland stammen eben auch nur 2% der Prämie gibt
    Im Gegensatz dazu, für einen Golf bei dem 60%??? der Teile aus Deutschland stammen, eben 60% der Premie. Dann würden wir mit "unseren" Geldern der deutschen Wirtschaft helfen und nicht anderen !!! New Trabi, Melkus RS 2000 !! die ersten bei dem 100% der Teile in Deutschland gefertigt werden? :grinser: naja, eher nicht, da sie sonst nicht bezahlbar wären!


    Politik:grinsi:
    Eines in sachen Politik ist aber sicher! Wenn wir mal mit den Politikern für eine Woche tauschen würden, wäre das Prodosozialprodukt in dieser einen Woche erschreckend gering und es würden viele Misstände in sachen: sozial gerecht, gut durchdachte Vorschläge die der Kaufkraft dienen und nicht nur Probleme in die Zukunft verschieben. Und auch wieder eine kleine Sicherheit in die Zukunft, bei allen Eltern bringen würde (Erziehung, Bildung, Ausbildung).