Beiträge von Blauer Rennhobel

    Hallo habe meinen wagen nach dem Winterschlaf wieder aktiviert und seitdem probleme mit der bremse. die [lexicon]VA[/lexicon] war über Winter ausgebaut und dadurch auch die vordere Bremsanlage ab. nun nach zusammenbau und mehrmaligem entlüften immernoch probleme:
    Bei vollbremsung ist bremsdruck da, wenn das pedal nur leicht belastet wird sackt es bis zum bodenblech durch. dichtungen im hbz defekt/ vielleicht dreck in einem Ventil?


    MfG

    Also ich bezweifle das man in der stoßstange genug platz für einen passenden kühler findet, wenn man wabu mit annähernden serienteilen verbaut. ich hab da höchstens noch platz für nen paar kola dosen. möglichkeiten bietet übrigens auch der original wartburg frontkühler, allerdings kenne ich keinen der eine kugel ohne schlitze in der haube mit wabu halbwegs auf temperatur halten kann. selbst wenn du die haube zerschneidest, hast du imense probleme mit dem hitzestau, da die luft(ausser über die löcher in der spritzwand) keinen weg aus dem motorraum findet. ich bin letztes jahr mit original wabu kühler und permanent mitlaufendem lüfter gefahren. das ging ganz gut, hab mir bei der Rückfahrt aus ank allerdings 2 von 3 zündspulen im stau aufm berliner Ring abgefackelt, eben aus besagtem hitzestau. hab über winter aufgrund der bauform auf vw umgerüstet und selbst bei derzeit 10grad aussentemperatur wird er zu warm. anbei mal ein paar bilder vom platzverhältnis im motorraum, speziell was vorn unten übrig bleibt, wenn der vorschaller hängt und meines wissens nach ist die melkus blase auch nicht platzsparender, im gegenteil, sie muss, um auf die richtige länge zu kommen, noch richtung beifahrer versetzt werden, was einen selbstbau krümmer erfordert.
    http://www.picspeicher.de/pics/49c69d7f79c6f.jpg.html


    http://www.picspeicher.de/pics/49c69dfee83a2.jpg ich habe die stoßstange ausgeschnitten, um genug platz zu erhalten


    http://www.picspeicher.de/pics/49c69e5169556.jpg


    der vorschalldämpfer liegt so nah wie möglich am anlasser, ca. 5mm zwischen ihm und dem magnetschalter


    http://www.picspeicher.de/pics/49c69ec1d6c35.jpg
    der halter der frontstoßstange auf der fahrerseite wirde durch nen kräftigen streifen flachstahl ersetzt, da kein platz für den originalen vorhanden war. zwischen kühler und vorschalldämpfer sind ca. 4 cm. platz gewesen. das gehäuse des kühlgebläses habe ich für den magnetschalter des anlassers ausschneiden müssen. bis zum schaltgestänge sind auch nur wenige millimeter. ich wollte ursprünglich einen 2 stufen lüfter aus einem golf einbauen, dieser war zu tief und schlug voll aufs schaltgestänge.
    http://www.picspeicher.de/pics/49c6a061cb729.jpg

    Such bei ebay nach lada dämpfern von der Vorderachse das ist preiswerter und die sind kürzer und härter. du kannst alternativ zu spätbremser auch mal bei der Firma wetstein in plauen oder federschmiede bischof nachfragen, stellen beide federn nach wunsch her. bischof sogar mit röntgengutachten und verstärkungslagen soviel du willst. für nen hinterachfahrwerk kannst du auch mal mamü hier aus dem forum ne pm schreiben, der baut dir die kompletten federbeine nach wunsch um. inkl. dämpfer kürzen und ferdern etc. alles was dazu gehört.


    bei mir steht übrigens im brief nur: tieferlegung an [lexicon]VA[/lexicon] feder wetstein in kombination mit sturzkorrektur durch einschweissstück an querlenkeraufnahme 20mm, tieferlegung [lexicon]HA[/lexicon] fa. wetstein. und natürlich dazu die passende geänderte fahrzeughöhe(die durch wabumotor nicht mehr ganz passt)

    Mahlzeit!
    Ich habe letzte Woche eine Zweifachvergaseranlage für den Wartburgblock angeboten bekommen, allerdings nicht die für den Warti 313sport sondern eine neuere mit zwei 40f11 Vergasern von bvf. Diese soll angeblich von einem Boot der Wasserschutzpolizei stammen, nur dachte ich, dass die Dreivergasermotoren mit 75ps hatten.
    Nun wollte ich gerne mal wissen was die so bringt, bzw. ob jemand schon einmal son ding inner Hand hatte.


    Mfg

    Ich habe den Umbau auch drin und hätte die versteifungen für den tüv nich gebraucht, hab sie aber zugunsten der haltbarkeit der karosserie verbaut. Davon abgesehen sind 3.000euro doch ein bisschen hochgegriffen, oder? wenn man alles neu kauft und kupplung/ motorhalter und ausrücklager fertigen lässt, kann man sicherlich diesen finanziellen rahmen erreichen, aber 1.000 euro mit bremse an der va sind dann wohl eher realistisch. wenn man geschickt baut, muss man auch nix im motorraum lackieren. hab alles rückrüstbar gestaltet. kann sogar auf dem hilfsrahmen ohne probleme wieder einen trabimotor verbauen(oder eben nen anderen hilfsrahmen, wie ich es leider nach nem bordsteinkontakt brauchte).
    MfG

    Ich fahre 6j13 et13 alpinas. mit ner 38er stuko musste ich die blechkannte des radkastens umlegen und nach aussen biegen. wenn du also eine 5,5j13 et 18 hast, müsstest du sie mit stuko in den radkasten bekommen, ohne musst du auch ändern. Ich würde dir dann auch klein dimensionierte 175/50er empfehlen, z.b. fulda carat. yokos oder die mitlerweile seltenen pirellis p7f sind wesentlich höher und breiter!

    Forum hat ja auch ne galerie oder?
    da gibts genug bilder für ne verstärkte bodengruppe, gerade aktuell die 601er restauration mit wabu umbau aus plauen!
    das das tema alt war hab ich gestern abend erst gesehen als ichs schon gepostet hatte. entschuldigung.
    war ja nur nett gemeint!

    Mahlzeit! ich hab nen 600er Faltdach zuliegen!mit samt eischweissrahmen(aus ner dachhaut rausgeschnitten)und passendem himmel(rudimente) könnte ich als muster zur Verfügung stellen. das hauptproblem werden wohl die laufschienen aus aluminium werden. am gestänge des faltdaches könnte man sich auslassen! hab auch noch nen foto....


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    Falls du dich wirklich für den schrott entscheiden solltest, sag bescheid ich nehm die karosserie sofort!

    Wenn du dich damit abfinden kannst, dass du löcher/schlitze etc. in die runde haube fräst, damit der kühler ansatzweise seine funktion erfüllen kann, dann sollte der umbau genauso problemlos von statten gehen wie beim 601er. das ist nämlich der einzige große unterschied!
    und du solltest nicht unbedingt eine originale 500er bodengruppe mit geteiltem geweih als grundlage nehmen, da diese 1. die nötige stabilität nicht hat und zweitens bestimmte leute über einen meuchelmord nachdenken könnten. falls du diesen umbau qualitativ hochwertig in Verbindung mit höhenverlust und anderen Umbauten durchführen willst, dann würde ich dir empfehlen den unterboden zu verstärken(siehe galerie) und 601er radkästen einzuschweissen, da die 500/600er dome leider sehr gern reissen!

    hast du denn eine Temperaturanzeige angebaut? übrebrück den lüfter, sodass er permanent über die Zündung läuft, dass ist am Anfang sicherer! hab jetzt auch etwa 10 wochen und drei kopfdichtungen gebraucht, damit er auch bei diesem wetter gut läuft. ich hätte an deiner Stelle erstmal nur originale warti-teile verbaut und wenn das system dann funktioniert kannst du umrüsten auf el. pumpe steini etc. meiner läuft mit unterbrecherzündung und membranpumpe eigentlich sehr gut. für den obligatorischen Golf an der Ampel hat es bis jetzt immer gereicht *gg*
    fehlzündungen und leistungsabfall kann übrigens sehr gut von der Zündung kommen! auch ein temperaturanstieg im kühlsystem ist durch eine gravierend falsche zündung möglich

    Also ich hab meinen heute abtüven lassen und die Schaltvorgänge sind die gleichen geblieben!
    Ich habe auch das problem mit dem überflüssigen ersten gang nicht, was hier des Öfteren beschreiben wurde. wenner jetzt nicht mehr überhitzt, dann werd ich ihn am we mal ne längere Strecke bewegen, aber die Kühlung macht mir noch ein bisschen sorgen.