Beiträge von Blauer Rennhobel

    die wärs mit Golf 3 vr6 synchro... Kardanwelle/ antriebe passen eh nicht... also scheiss egal was ihr sinnlos schlachtet...


    um mal nen Lösungsvorschlag zu machen, der vielleicht auch ausserhalb des VW-Sinnlosschlachtens funktioniert... wie wärs mit nem Subaru mit halbwegs passendem Achsstand? Dann passt wenigstens schmal der Antriebsstrang.


    Honda Shuttle könnte auch interessant sein... mit 1,6l 130ps Serie..? oder vielleicht nen Vtec block!? DOHC 1,6 160ps... nur mal so... obwohl es sicherlich genau so sinnlos ist...

    Das gelb verzinkte sieht aus wie ein Bremskraftverstärker, den hat es aber meines Wissens nach nicht serienmäßig im Wartburg gegeben.


    Das schwarze würde ich eher als Kupplungsautomat identifizieren, sieht auch wenig nach Wartburg aus...

    ich denke mit nem 1.1er und nem Umbau auf 1,6er und Fahrwerk bremse inneaustattung/lack und zu guter letzt tüv kannst du bequem an der 10.000er Marke kratzen. mit einem derartigen Karosserieumbau wohl eher mit 30.000 oder höher. wenn du heckantrieb willst, dann guck lieber nach nem 1er bmw den du da rein flechten kannst.... da hast du dann wenigstens halbwegs passende Komponenten.
    Ich persönlich würde bei einem derartigen Umbau eher zu nem Wartburg greifen. da kannst du alles schön in den Plattformrahmen basteln und zum Schluss das Häuschen drauf stellen. da könnte die Statik dann evtl. auch nicht so sehr zum Problem werden...

    Ich wollte mit diesem Thema mal die Möglichkeit schaffen alle Werksfreigaben und evtl. Gutachten für Trabant Teile und Umbauten zu sammeln, da ich das in der Form weder hier im Forum, noch im Portal gefunden habe.
    Dies kann sicherlich einigen etwaige Umbauten oder Stress bei Tüv und H-Gutachten ersparen.


    Allseits bekannt ist sicherlich die Werksfreigabe und detaillierte Anleitung zum 36PS Tuning.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass da auch ein Überrollbügel bei war, zumindest habe ich dafür irgendwo ne technische Zeichnung aus DDR Zeiten.


    Ausserdem gibt's im Netz ne Auflistung zu den diversen Rennsportfelgen mit KTA und Reifenfreigaben von der Dekra.


    Wo mir nähere Informationen fehlen, was ich persönlich aber sehr interessant finde, ist die Umrüstung mit Wartburg Trommelbremse. Dazu habe ich ne Kopie von nem Dekra Mustergutachten. (Danke an Grauzone) Aber gab es dazu auch schon eine Werksfreigabe? Bzw. nen Gutachten zu DDR Zeiten?


    Zur Änderung von Fahrwerksteilen (Tieferlegung/Sturzkorrektur) habe ich bis jetzt auch immer nur uneindeutige Aussagen gefunden. Da die Renntrabanten ja, so ist zumindest die breite Meinung, auch im Alltag genutzt wurden, bzw. auf Achse zu den Rennen bewegt wurden, müssten doch für derartige Modifikationen auch Unterlagen existieren oder?


    Dann gab es ja noch die (mittlerweile ungeliebten) gfk Teile, von denen zu DDR Zeiten schon etliche im Umlauf waren. Was war davon freigegeben?


    MfG

    Hallo! Ich hab keine andere Rubrik gefunden wo es rein passen würde.


    In meinen Anfängen mit dem Trabant gab es mal eine Homepage die auf die url www.601er.de gehört hat. Das Muss irgendwo zwischen 2000 und 2004 gewesen sein. Der Inhalt bestand aus mehreren Fahrzeugen die man heute wohl in die Rubrik Retro Umbau stecken würde. Tieverlegung, cleaner Motorraum und Thomasfelgen.
    Ich habe leider nie heraus bekommen was aus den Autos/ Club/ Leuten geworden ist.
    Hat jemand da zufällig Infos/Fotos?

    Ich würde mich an deiner Stelle mal in Richtung Mossis Anmerkungen orientieren... Wartburg Vorschalldämpfer ist bei nem Wartburg Motor essenziell (Sagt ja auch der Name). Des Weiteren braucht der Jikov ne senkrechte Einbauposition mit seinen Originalen Ansaugwegen. Wenn du darüber hinaus den Ansaugweg veränderst, wirst du nicht drum herum kommen die Bedüsung komplett anzupassen. Ich fahre nen 70 ps Wartburg Motor im Trabant und hab gestern auf der Autobahn mit 120 kmh etwa 13 Liter gebraucht. Ein Serien Warti im Trabant sollte eigentlich so zwischen 7-10 Litern liegen, je nach Fahrweise und Komponenten...
    Viel Spaß beim Basteln...

    Um das ganze mal aufzulösen.... Ich habe den Kombi aufgebaut und in der Aufbauphase einen damals für mich nicht rettbaren Camping für 200 euro erworben. Die Innenausstattung war komplett intakt und hat zusammen mit der Rahmennummer (aus dem gleichen BJ wie der im Aufbau befindliche Wagen) den Platz gewechselt. Das einzige was fehlte und ich zu dem Zeitpunkt nicht übernommen hatte war das Faltdach (Ich hatte schlichtweg Angst das Dach zu versauen). Dieses soll nun folgen. Da der Faltdach Kombi meine sprichwörtliche "Leiche im Keller" ist und ich sonst immer zum Weiterverkauf, statt zur Flex gegriffen habe (hatte zwischenzeitlich noch 2 600er Kombis und ne p50/2 LIMO) möchte ich den Camping nun gern wieder komplettieren... Achso und ja wer richtig aus meinen älteren Posts/ Bildern schließt.. er ist technisch nicht im Originalzustand.
    Ich freue mich trotzdem über die Antworten und die Unterstützung. Falls mir noch jemand Adressen von Sattlereien oder Erfahrungsberichte liefern kann, würde ich mich sehr freuen :rolleyes:

    Hallo! Ich möchte demnächst mein Faltdach in meinen 600er verbauen, um die Campingausführung wieder zu vervollständigen und bin nun auf der Suche nach einem Sattler der bereits Erfahrung mit diesen Dächern hat. Eine Adresse habe ich bereits von P50-Original erhalten aber vielleicht gibt es ja noch andere empfehlenswerte Adressen? Könnt ihr mir, wenn bekannt, auch den entsprechenden finanziellen Rahmen mitteilen, den der entsprechende für seine Arbeit aufruft?


    Danke schonmal im Voraus!