Beiträge von Blauer Rennhobel

    Ich will in Zusammenarbeit mit nem bekannten(schlosser) einen überrollkäfig für meine 601er limo bauen und suche dafür nach material.
    kann mir jemand sagen, wo ich evtl. abmessungen/zeichnungen oder ähnliches her bekomme!?
    Hab irgendwo mal gehört, daß es eine bauanleitung fürn käfig aus ostzeiten gibt, stimmt das!?

    Mir ist in letzter Zeit ein sehr unschönes Geräusch bei kurvenfahrten mit meinem Trabi aufgefallen!
    wenn ich mit einer oder 2 Personen auf der Rückbank unterwegs bin, dann macht er ziemlich hässliche geräusche in der Kurve!
    ich dachte als erstes, das ich aufsetze, oder das mein auspuff schleift, allerdings isd alles fest und ich kann mir net vorschtellen, das ich wegen ner 30er sturzkorrektur aufsetze!
    Hat schon mal jemand soetwas gehabt!?

    @Trabscapri Hmm... wo hast du den zusatztank den eingebaut?
    Heist das, das ich einfach so einen golf oder polotank in meinen kofferraum vom 601er einbauen kann!? find ich ja krass!
    Oder wie oder was!?
    kann ich denn auch einfach so meinen trabitank vergrößern!? also den im Motorraum!

    Das Stauchen der Spiralfedern an der hinterachse führt zu einer Tieferlegung. die feder wird hierbei zusammengepresst, wodurch sie automatisch kleiner und auch härter wird. dadurch stellt sich automatisch eine tieferlegung ein!
    Eine andere möglichkeit ist auch das abdrehen der feder! hierbei wird eine windung der feder abgedreht und das ende wieder an die feder angeglichen. diese Vorgehensweise bringt eine effektive Tieferlegung von etwa 44-50mm.
    Das ganze ist nur eine preiswerte alternative zu den tieferlegungsfedern, die es z.b. bei little(www.trabiteile.de) zu kaufen gibt.
    Allerdings lohnt sich der aufwamt nur wenn man einen prüfer hat, der des auch einträgt!
    Ich persönlich bevorzuge aber die gestauchten federn, da ich der Meinung bin , daß die abgedrehten weniger stabilität haben.. is aber sicherlich ne streitfrage!

    Ich möchte mich nun auch mal zu diesem Thema äussern!
    da ich den blauen trabant, den boernhord gepostet hat nun bei mobile.de im Angebot gefunden habe.
    Diese Tieferlegung ist einteutig JENSEITS der 100 mm.
    ICh fahre eine 89er limo und habe an va auch eine 100er feder verbaut. diese mit plakette und auch eingetragen! ich fahre sie mit 14-fach härteverstellbaren koni-gelb dämpfern und habe erheblich mehr bodenfreiheit! ich würde dieses fahrwerk eher bei 130-140mm ansiedeln.. zumindest an va! ich habe auch die original abgasanlage unterm auto, die bei dieser blauen limo da auf keinen fall mehr drunter ist! ich bezweifle auch das da überhaubt ein originalteil der abgasanlage drunter hängt!
    denn mit dieser tieferlegung kommt man net einmal über nen abgesenkten bordstein ohne den nachschalldämpfer zu verlieren oder den unterfahrschutz abzureissen! Sieht trotzdem geil aus! aba fahren möcht ich die kiste net mehr...(0 mm restfederweg!? :lach:)
    Ähnlich extreme tieferlegungen konnte man übrigens unter www.601er.de bestaunen! was is eigentlich aus der website geworden, weiß das jemand!?

    Hmmm... nun Gut! dann weiß ich ja was ich demnächst zu tun habe!
    Ich werde einfach mal die stadt zur hauptverkehrszeit lahm legen!
    Falls doch noch jemand ne andresse oder ne Telefonnummer hat, kann er sie mir ja posten!
    :winker:

    Ok. Zu den Fragen:
    Welche abmessungen hat der adapter zwischen motoer und getriebe!?
    Wie viel muss ich von der Schwungscheibe abdrehen!?
    Was Muss an der kupplungsscheibe und am Ausrücklager geändert werden!?
    Wie muss ich den Hilfsrahmen abändern!?
    Warum Brauche ich einen Wärmetauscher!?(was ist mit der Krümmerheizung!?)
    Kann ich die Auspuffteile vom Wartburg Verwenden!?

    Hmm.. allse schön und gut.. aber da ich nunmal eher der 2-takt fan bin(nix gegen 1.1er... die fahren sich echt geil!) wär es echt toll wenn du mir nähere infos zu den änderungen an der schwungscheibe u.ä. geben könntest! @Little :winker:
    Denn das teilebasteln(lassen) ist für mich kein problem! und die gti-bremsanlage und das konifahrwerk hat mein kleiner schon.. also hat er doch alle nötigen vorraussetzungen, oder?! :hä:

    Ich suche einen trabiclub im Raum Magdeburg!
    ICh hatte bereits kontakt zu pappe satt, doch leider hat es mit meinem
    Clubbeitritt vor einem Jahr noch net gelkappt(kein führerschein/trabi)
    Nun bin ich erneut auf der suche nach nem Club in meiner Nähe.
    Ich weiß das in Magdeburg Noch ein club namens Trabitrüffel unterwegs ist, habe aber leider keine näheren Informationen zu diesem Verein!
    Kann mir jemand weiter Helfen!?

    Hmm... also...
    Mit bremstrommel vom Wartburg hat des garniw zu tun...
    Du hast die möglichkein umgebohrte Bremstrommeln vom 1.1er zu verbauen.
    Die passen aber nur auf die hinterachse.
    Damit hättest du dann einen 100er Lochkreis ha.
    Die bekommst du bei www.Trabiteile.de
    Ausserdem kannst du va ne gti-scheibenbremsanlage Verbauen.. allerdings is des die kostspieligste variante...
    dazu kannst du dich auch bei trabiteile.de informieren.
    Du hast auch die möglichkeit lochkreisadapter zu verbauen. damit wärst du relatif günstig und könntest alle alus im 100er(vw) Lochkreis verbauen.
    Allerdings kannst du auch direkt für den trabant, sprich für nen 160er Lochkreis alus kaufen!
    da bekommst du z.b. bei www.rps-tuning.de speichenfelgen.
    jedoch ist die auswahl relativ gering.
    wenn du dich wirklich für diese alternative entscheidest, dann würd ich an deiner stelle auf treffen nach nem guten angebot ausschau halten.
    da bekommst immer felgen!