Beiträge von FelixBRB

    So, jetzt hatte ich ein paar Minuten Zeit um die Bilder zu machen und hochzuladen. Ich bin mir nicht sicher ob das mit der Bildergallerie so gedacht ist, aber ich hab sie einfach mal dort hochgeladen.


    Von hinten:
    [gallery]540[/gallery]


    Von vorn:
    [gallery]541[/gallery]


    Vielleicht stell ich mir ja nur zu doof an, aber ich seh da echt keine Nachsteller. Nur die 2 Splinte zum halten der Bremsbacken.


    Gruß, Felix

    Die Wartburgfelgen sollten nach meinem Kenntnisstand nach dem Umbau dann problemlos passen. So wurde es mir bisher jedenfalls gesagt.


    Ich hab da aber auch noch eine andere Frage. Gestern habe ich begonnen die Wartburgbremsen die ich hier fuer diesen Umbau rumliegen habe zu zerlegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Ankerplatten garkeine Nachsteller haben. Es sind aber auch keinerlei Löcher oder ähnliches für Nachsteller vorhanden. Kann es sein, dass es sich dabei um Ankerplatten vom Wartburg 311/312 handelt? Dort wurden ja vor dem Modellwechsel auf jedenfall noch die breiteren (5cm) Bremsen eingeführt, nur Anfangs vielleicht noch ohne Nachsteller?


    Was sagen denn die Experten, kann man die Nachsteller so ohne weiteres Nachrüsten oder soll ich mir lieber andere Ankerplatten besorgen oder kann ich auch einfach diese Variante ohne Nachsteller fahren? Und gibt es evtl. noch andere Unterschiede die mir nur noch nicht aufgefallen sind?


    Gruß, Felix

    Hmm, also die 8mm v.OT zu finden war eigentlich ganz easy. Hab mich grob an die Anleitung gehalten und nach Ausloten des OT den Motor einfach so lang zurückgedreht bis der kleine Zeiger 8mm auf der Uhr zurückgelaufen ist und der große Zeiger wieder so wie vorher stand. Man muss nur den richten Messaufsatz finden, mit dem man beide Winkel der Kurbelwelle noch messen kann. Das war die einzige Schwierigkeit.


    Gruß, Felix

    Ja wie wars denn nun? Wer war überhaupt da? Ich konnte leider nicht kommen, da ich noch richtig im Prüfungsstress steckte. Aber das zusätzliche Lernen hat sich gelohnt. Die Prüfung heute lief astrein. Hoffe ihr hattet nen schönen Abend und dass ich am nächsten Termin wieder dabei sein kann.


    Gruß, Felix

    Hallo,


    ich muss nun aber irgendwie nochmal anmerken, dass ich den Treffpunkt in Leutstetten nicht so optimal finde. Michi du hast zwar recht, dass sich sicher problemlos eine Mitfahrgelegenheit finden wird, wir müssen aber wahrscheinlich an diesem Abend etwas früher heim, was bei einer Mitfahrgelegenheit dann schwer werden könnte. Wir richten uns da natürlich nach der Mehrheit, aber wenns etwas günstiger erreichbarer mit der MVG wäre, würden wir uns sicher nicht beschweren. Aber wie gesagt, kein Muss, wir würden auch wieder nach Leutstetten kommen.


    Gruß, Felix

    Sind diese Stehbolzen ausschliesslich für den Fall geeignet, dass ein Gewinde ausgerissen ist, oder gibt es auch andere Vorteile? Also vielleicht ist die Frage ja vollkommen blödsinnig, aber gibt es einen sinnvollen Grund die Zylinder komplett auf diese Bolzen umzurüsten (mal abgesehen von dem Fall, dass alle 8 Gewinde ausgerissen sind :grinsi: )?


    Gruß, Felix

    Ich überlege seit einiger Zeit mir einen Grill zu bauen, der so ähnlich aussieht wie die der ersten Serie. Also engmaschiges Gitter und außen einen dünnen Rahmen drumrum. Ich habe zwar soeinen Grill noch rumliegen, aber für ein Auto das eh nicht original ist ist er einfach zu schade. Ich will auch in der Mitte kein Emblem haben und Gitter + Rahmen schwarz lackieren. Kann man sich ungefähr vorstellen wie ich das meine? Bis jetzt hatte ich nur noch keine gute Idee wie und aus was man am besten diesen Rahmen bauen könnte. Wenn da jemand noch Vorschläge hat ...

    Ja die leuchtet halt immer wenn man's so macht wie's gedacht ist. Da ich die Warnfunktion einer Lampe die im Normalfall immer leuchtet (die man also irgendwann einfach ignoriert) aber stark bezweifeln möchte, ist es eine Überlegung wert, die Lampe einfach abzuklemmen (sofern sie einen nervt). Allerdings finde ich es ganz nützlich über diese Lampe darüber informiert zu sein, ob man gerade Licht angeschaltet hat oder nicht. Das sieht man theoretisch auch an der Hintergrundbeleuchtung des Tachos, aber ich muss ja wohl keinem erzählen, dass zum Beispiel bei einsetzender Dämmerung nicht wirklich einwandfrei identifizierbar ist, ob da nun was im Tacho leuchtet oder nicht. Insofern hat sie auch wieder einen (nützlichen) Zweck.


    Gruß, Felix

    Nee, die leuchtet deshalb genau dann wenn die Scheinwerfer auf hoch / weit stehen damit man gewarnt ist, dass in dieser Stellung bei hoher Zuladung der Gegenverkehr geblendet werden könnte.


    Gruß, Felix

    Naja, aber wenn ich mich recht erinnere hat doch die Tachonadel so einen Stift als Anschlag. In der 0-Stellung wird die Nadel doch sicher etwas dagegengedrückt. Wenn nun die Nadel ab is, dreht sich die Welle auf der die Nadel sitzt doch garantiert etwas weiter (quasi in den negativen Bereich). Wenn ich den Tacho dann zusammenbaue und davon ausgehe, dass die Welle in 0-Stellung ist, dürfte der Tacho immer etwas zu viel anzeigen. Also ich hab ja überhaupt keinen Plan davon, da ich das noch nie gemacht hab. Aber so ungefähr hab ichs mir immer vorgestellt. Wahrscheinlich hab ich da nen grossen Denkfehler, daher frag ich hier auch nach, wo das ja eh schonmal diskutiert wird.


    Gruß, Felix

    Hmm, das Abziehen kann ich mir ja noch vorstellen, aber ist dann da auch irgendwie ne Kerbe auf der Zeigerwelle, so dass ich den Zeiger nicht aus versehen ein paar Grad versetzt wieder einbauen kann? Dann wäre die originale Eichung ja hinfällig. Sorry, vielleicht ist die Frage ja idiotisch, aber ich habe noch keinen Tacho zerlegt und interessiere mich auch dafür.

    Ja soweit hatte ich das schon verstanden. Aber ich dachte bisher ich kann den einfach nehmen und statt aussen auf die Bremstrommel innen zwischen Radnarbe und Bremstrommel stecken. Aber dann hab ich mich da wohl geirrt. Gibt es da noch richtige Distanzringe genau für diesen Zweck oder muss man die Selbstbauvariante umsetzen.

    grauzone


    Danke nochmal für die Hinweise. Sind die bei Reich-Tuning die selben wie beim Spätbremser? Er meinte, seine wären zwar auch aus Ungarn, aber er hat bisher noch nichts negatives über die gehört. Ich glaub ihm das schon, aber ungarische Teile hab ich noch nie gekauft ... zu 2. inzwischen bin ich auch zu diesem Schluss gekommen. Alu, passgenau, kein Ärger, Materialgutachten und kein Aufwand sind gute Argumente für 50 Euro. Nochdazu das Abdrehen für mich leider auch etwas Geld kosten würde. Ich hab dein Auto in Zwickau letztes Jahr gesehen. Die Kiste is geil! Dein Auto hat mich in Zwickau am meisten beeindruckt. Echt genial! Ich hab nen Foto von dir, wie du deinen HBZ nachpinselst. Da war wohl nen kleiner Kratzer im Orange :D ... Ich hab auch ein Bild von deinen Trommelbremsen gemacht damals. Die 8 zusätzlichen Löcher in den Trommeln hast zum Gewicht sparen gemacht? Was sagt der TueV dazu? Kann man das problemlos als Amateur machen oder wird das dann unwuchtig? Habs nicht unbedingt vor, aber interessiert mich halt mal.


    Gruß, Felix

    Danke für die Warnung vor Reich Tuning. Ich hab da sowas befürchtet. Werde den Rat befolgen. Mit Adapterplatten/Spurplatten meinte ich genau diesen Distanzring zwischen Trabantnarbe und Wartburgtrommel. Ich möchte den Originallochkreis gern beibehalten und vielleicht später auf Wartburgfelgen wechseln. Aber das schau ich mir dann in Ruhe an. Nix überstürzen. Also wenn der TueV kein Problem mit den selbstgedrehten Distanzscheiben hat, dann ist ja gut. Dachte, dass alle verbauten Teile am Fahrwerk irgend nen Gutachten haben müssen. Danke für die Ausführungen, den Tipp mit dem Zentrierring und dem Link. Hatte zwar lang hier im Forum gesucht bevor ich gepostet hab und auch schon viel gelesen, aber der Thread scheint mir immer durch die Lappen gegangen zu sein.


    Gruß, Felix

    Ok, also neue Radbremszylinder. Sind die für 15 Euro von Reich Tuning ok (preislich/qualitativ)? Hat da jemand Erfahrungen?


    Wie ist das denn mit den Spurplatten die man quasi als Adapter für die Trommeln braucht. In den Anleitungen steht ja immer, dass man alte Trabanttrommeln nehmen und die Abdrehen soll. Was sagt der TueV zu sowas? Ich würde ja sicherheitshalber eher auf Spurplatten mit Materialgutachten zurückgreifen, aber die sind sicher teurer. Aber es gibt mit dem TueV sicher weniger Probleme oder?