Das ist so nicht ganz richtig. Die Positionsbestimmung mit [lexicon]GPS[/lexicon] wird seit Jahren nicht mehr künstlich verrauscht und ist damit relativ genau. Auf diese genauen [lexicon]GPS[/lexicon] Signale hatte bis 2000 nur das amerikanische Militär Zugriff. Heute hat das US-Militär auch ein genaueres Signal als zivil nutzbar ist, aber das ist eine andere Geschichte. In der aktuellen Ausbaustufe ist die Ungenauigkeit einer Positionsbestimmung mit zivilem [lexicon]GPS[/lexicon] mit max. 7,8m angegeben. Bei der Geschwindigkeitsmessung werden jedoch mehrere Messpunkte hintereinander zusammengerechnet und dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Mit jedem zusätzlichen Messpunkt verringert sich die daher die zu erwartende Messungenauigkeit und der Messfehler wird kleiner. Mit steigenden Geschwindigkeiten wird zudem die relative Ungenauigkeit einer Einzelmessung kleiner. Die 113km/h sollten somit schon eine ganz brauchbare Angabe sein. Sieht man ja auch daran, dass bei gleichbleibender Fahrzeuggeschwindigkeit die Geschwindigkeitsanzeige des Navis nicht schwankt. Einen Offsetmessfehler (also pauschal 5km/h weniger anzeigen oder so) wie bei einem Fahrzeugtacho gibt es bei [lexicon]GPS[/lexicon] zudem konstruktionsbedingt nicht (außer einer hat Mist programmiert ). Also entweder die Anzeige schwankt umher (Rauschen) oder sie zeigt ziemlich genau an.
Gruß, Felix