Da hier auch mal Erfahrungen von Trabitronicfahrern gefragt waren, könnte ich kurz meine Erfahrungen dazu schildern. Erstmal ein paar Eckdaten, damit es vergleichbar wird:
Modell: 89er Kombi 601
Motor: letzte Ausführung (2 Takt natürlich )
Trabitronic: MBZA-V (also mit Drosselklappensensor - leicht angepasst an meinen Blockvergaser)
Zündzeitpunkt: Mit Messuhr beide Zylinder exakt auf 8,85mm vOT eingestellt
Vergaser: 28 HB 2-9
Öl: [lexicon]MZ[/lexicon] 406 (Teilsynthetisch von Addinol)
Mischung: 1:50
Benzin: Fast ausschließlich Shell Super
Additive/Blei: kommt mir nicht in den Tank
Mein Motor ist sehr sauber von außen und innen. Ich habe vor ca. 5000km den Motor von außen und innen gründlich gereinigt. Seitdem bin ich fast nur bei gutem Wetter gefahren und habe mich auch regelmäßig um die Motorraumpflege gekümmert (ja, ich weiß, sowas is gaga, aber ich hab das Auto zum Waschen und Schrauben angeschafft und mir macht das so Spaß). Der Blockvergaser läuft bei mir wunderbar, ich habe einen Verbrauch von ca. 8l (hinter nem Qek auch mal 6l ) und er springt immer nach 2-3 Umdrehungen an (auch wenn er mal 2 Wochen stand). Schieberuckeln kenne ich im Grunde nicht. Ich habe die Zündung auf sehr früh gestellt. Dabei habe ich mich langsam an diesen Wert rangetastet. Der Motor läuft so sehr spritzig, klingt gut und vor allem er klingelt nicht. Ich könnte bisher ein Klingeln oder Klingelähnliches Geräusch unter keinen Belastungszuständen (auch voll beladen und mit Hänger, am Berg auf der Autobahn, bei Tempo 100, im Sommer (alles gleichzeitig)) bemerken. Vermutlich würde ich mit der Zündeinstellung auch noch weiter Richtung früh gehen können, aber ich traue mich das nicht so recht, denn es sind ja jetzt schon 0,85mm früher als vom Hersteller angegeben. Ich habe für mich entschieden, es so zu lassen. Unterwegs tanke ich bei längeren Fahrten auch hin und wieder bei Billigtankstellen wir Agip oder Jet und konnte auch da noch nie irgendwelche verdächtigen Nebengeräusche bemerken. Um ehrlich zu sein, würde ich mir mal wünschen, dass mir mal jemand zeigt wie sich ein klingelnder Motor anhört. Ich kenne es halt einfach nicht.
Viele Grüße, Felix
P.S.: Achja, falls es jemanden interessiert: Ca. bei jedem 2. Tanken entleere ich den Wassersack (hier wurde ja schon über allemöglichen Motorbeeinflussenden Maßnahmen diskutiert ).