Beiträge von Philipp

    Willkommen hier und viel Spaß beim Stöbern im Forum und natürlich beim Fahren, Warten und Pflegen deines Wagens! :)
    Falls dir in Berlin ein papyrusfarbener 601 Universal mit VEB Transportmaschinen Aufdruck entgegenkommt, bin ich das recht sicher ;D

    fahrgast
    Das war /ist das Firmengebäude der Seiden- und Wollweberei Gebüder Albert KG. Das Gebäude wurde 1889 errichtet und wurde dann irgendwann ein Betriebsteil der VEB Greizer Kammgarn Weberein (GREIKA)
    Drum herum war noch in den 90ern alles mit ähnlich tollen Bauwerken zugebaut, die durch Abrisse und Brände leider alle verschwunden sind.
    Das letzte Gebäude, in dem ein Anitkhandel und DDR Museum "untergebracht" waren, brannte dann im August 2015.

    Mit meinem Halbwissen in Altbausanierung würde ich mal sagen: Das ist duch die massiven Decken noch rettbar, sollte aber langsam mal gemacht werden ;D Der Giebel steht da auch nur noch aus Gewohnheit...

    @Hegau: Der ist noch ungeschweißt ^^
    Das wird nur noch ein Werbeträger, der lenken und bremsen soll. Die Flansche vom Geweih waren leider abgerissen, dass kein Hilfsrahmen mehr befestigt werden konnte.
    Ich werde es aber trotzdem ordentlich ausrichten, man weiß ja nie ;)

    Hast du das mal probiert? Das ist richtiger Aufwand: Anzeige beim zuständigen Polizeirevier/Autobahnpolizei. Da gehts schon los - wo ist das, ich muss also hinfahren und Zeit für die Anzeige haben. Dann wäre noch ein unabhängiger Zeuge hilfreich. Sollten die Herren Rennleitung tatsächlich der Sache nachgehen steht, wenn die (Straf-)tat ermittelt wurde, ein Bussgeld oder staatsanwaltliche Handlung an. Und spätestens hier wird wegen Geringfügigkeit eingestellt. Wenn die Polizisten Zeugen waren kommt hier evtl noch der Strafbescheid.

    Die Möglichkeit der Anzeigenerstattung online gibts hin und wieder auch schon. Ob die Polizei allen Anzeigen nachgeht? Ich glaub auch nicht dran.

    Kurz: Tief durchatmen, Liedchen pfeifen und fröhlich weiterfahren, oder frei nach Karl Valentin: Nichtmal ignorieren ...

    Ein Zeuge oder Nummernschild vom LKW oder so ist echt hilfreich. Vor allem da die greise Gattin sicher nicht für dich aussagen wird...
    Ich hab im Frühjahr als Zeuge (Beifahrer) bei sowas ausgesagt (4. Spur überholen und ausbremsen) und der Drängler wurde zu einer Geldstrafe und FS- Entzug verurteilt.
    Die Anzeige kannst du auf jeder Polizeistation und auch noch lange nach dem Vorfall machen. War alles problemlos!

    Die Batterie ist schon wieder in einem anderen Auto, beim Benutzen halten die am längsten.


    Die Felgen muss ich mal hier im Forum zum Tausch anbieten, vielleicht ist ja für jemanden das gesuchte Baujahr dabei :)


    Ausparken funktioniert genau wie Sasch schrieb, ist aber Milimeterarbeit ;D

    Mit einem top Auto im Originallack würde ich das trotzdem nicht probieren.

    Abgerissene oder gebohrte 5er Schrauben des Zündgehäuses gehen super raus, wenn man einen größeren Schweißpunkt draufsetzt und einfach mit einer guten Wasserpumpenzange dran dreht. Am besten, wenn alles noch etwas warm ist!
    Geht echt super und ist ne Sache von wenigen Minuten :)


    So einen Schweißpunkt bekommt jeder hin und zur Not schiebst du das Auto zum nächsten Metallbaubetrieb, wenn du den Motor nicht wieder ausbauen willst ;D


    So eine Garage ist schon fast unentberlich zum Lagern von Erstatzteilen und zum Schrauben.
    Da meine aber immer irgendwie mit Projekten zugeparkt sind, suche ich mir öffentliche Carprorts um den Trabi trocken zu parken :)
    In Städten gibt es meist irgendwelche Brücken unter denen geparkt werden darf.
    Einen Hochglanztrabi würde ich da zwar nicht hinstellen, aber für ein Alltagsauto ist das ok.

    Die Kennzeichenleuchte sieht auch nach Murmel aus.
    So als Alltagskarre wär das so schon ok ;D

    Hatte jemand von euch früher mal so einen Wagen und kann sagen, ob die Kisten was taugen?

    Hmm, schwierige Frage :)


    Ich hatte ursprünglich meinen 600er als erstes und einziges Auto geplant, was wegen der langwierigen Instandsetzung leider nicht klappte.
    Da es aber unbedingt ein Trabi sein sollte, kaufte ich einen 78er 601 im Zustand 3 als Allltagsmöhre, was aber aufgrund von 6V, Scharniergelenken und mangelder Erfahrung auch nicht so die Erfüllung war.
    Zu der Zeit bekam ich einen super erhaltenen 89er KX, mit TÜV und 24.000km für 600€ angeboten, da konnte ich natürlich nicht ablehnen :)
    Der war jetzt wieder zu schade für den Winter und eigentlich auch den Alltag, weshalb diverse Westbleche dafür benutzt wurden.
    Das war aber irgendwann langweilig, weshalb ich unbedingt mal einen Winter-Trabi haben wollte. Der 90er 601L wurde einige Zeit später Alltagswagen und bei einem Unfall so beschädigt, dass die gegnerische Versicherung einen schönen Betrag überwies, der es mir möglich machte, mir einen gut erhaltenen 1.1 zu sichern :D
    Eine Dame, die mir einges bedeutet, meinte dann, dass ich das ex-Wintermobil ja auf keinen Fall verkaufen könne, da es ihr Lieblingstrabi sei und es so gemütlich ist damit zu fahren. :)
    So ging der 1.1 bis jetzt nicht in Betrieb, und die reparierte ex-Winterpappe wieder in Alltagsnutzung.

    Vor meinem Umzug an die Küste wurde mir dann ein praktischer Universal im Zustand 3- angeboten, den ich zu dieser Zeit gut gebrauchen konnte, um allerlei Dinge zu transportieren. Durch den mäßigen Karosseriezustand wollte ich das Fahrzeug eigentlich nur "aufbrauchen" und dann ausschlachten.
    Nun ist schon ein Schweller und ein Teil des Bodenbleches geschweißt, die VA überholt und ein frisch regenerierter Motor verbaut ;D Es wird also noch eine Weile dauern, eh die Grenznutzungsdauer erreicht ist.

    Fazit: Ich wollte nur einen Murmeltrabi haben, doch diese Trapezförmigen sind mir irgendwie zugelaufen und können und sollen nun nicht mehr weg :D
    Wartburg, Barkas, VW Bus und diverse andere reizen mich auch immer wieder, doch die Vernunft hat mich bis jetzt noch davon abgehalten, sowas zu haben.
    Wie ihr schon geschrieben habt, müssen dann wieder anderes Werkzeug, Ersatzteile usw. beschafft und gelagert werden. Nacher kommt sogar noch ein Teilespender, oder was "zum Verbrauchen" dazu... Besser nicht! :D