hallo,
Sasch: du meinst net zufällig den von Fröde und Rüger???
Bei uns steht auch noch ne originale SR2, nen Spatz und nen sehr seltenes Krause behinderten fahrzeug mit SR motor in der firma rum, aber leider kein trabi.
gruß philipp
hallo,
Sasch: du meinst net zufällig den von Fröde und Rüger???
Bei uns steht auch noch ne originale SR2, nen Spatz und nen sehr seltenes Krause behinderten fahrzeug mit SR motor in der firma rum, aber leider kein trabi.
gruß philipp
habe heute im reparaturhadbuch was gefunden:
Pleuelbuchse auswechseln:
" Es ist von Fall zu Fall zu entscheiden, ob die Pleuelbuchse, der Kolbenbolzen, oder beide Teile zusammen zu erneuern sind. Hat z.B. der kolbenbolzen in der Pleuelbuchse annormales Spiel - normales Spiel ist 0,015mm - der Sitz des Bolzens im Kolben ist aber noch gut, dann ist die Pleuelbuchse auszuwechseln"
" Pleuelbuchse mit Sonderwekzeug 4160000 0/3 -W14 aus dem Pleuel herausziehen und die neue Buchse mit dem gleichen Werkzeug hineindrücken, Öllöcher in die Buchse bohren, Buchse mit verstellbarrer Reibahle aufreiben"
die idee die buchse mit den 2 nüssen und der schraube raszuziehen is top!
mein vorschlag mit dem rausschlagen und warmmachen war da eher net so gut, beim erwärmen dehnt sich zwar das pleuel aus aber die buchse ja auch -> sitzt genau so fest, es sei denn das pleuel dehnt sich stärker aus als die Buchse, aber is jetzt auch egal ich mach das mit den 2 Nüssen.
Zitatlasst so etwas doch von Leuten machen die so etwas können.
Für deinen Fall würde ich vorschlagen die Neue Welle zu benutzen und die alte Welle jemanden zur Verfügung zu stellen der damit was anfangen kann.
nu die leute die so was können haben auch ma angefangen! Ich werd aber meinen meister mal fragen ob der das aufreiben mit "überwachen" kann, ich will ja auch nicht die neuen buchsen (wenn ich welche auftreiben kann) zur schnecke machen.
@ Klaus PELF, der motor soll schon noch komplett zerlegt und neu abgedichtet werden, was meinstn mit weiteren Überraschungen? kurbelwellenlager, drehschieber? viel mehr is doch nich da was kaputt gehen kann oder?
der aus Chemnitz hat wohl nur komplette wellen oder auch die buchsen? oder bezeiht sich die adresse auf den DKW händler?
danke für eure antworten!
gruß philipp
erstmal danke für die schnellen antworten!
Kolbenbolzen brauch ich neue, die sind eingelaufen,
wenn ich die alten buchsen mitn heißluftfön vorsichtig warm mach und am pleuel gegenhalt mussten die ja auch rauszuschlagen gehen, dann bei der oldtema nach neuen buchsen und kolbenbolzen suchen, hoffentlich finden, kaufen,
mit ner bügelmessschraube den außendurchmesser messen, auf arbeit nach ner passenden reibahle suchen, hoffentlich eine finden, die buchse aufrieben und dann einbauen.
müsste doch theoretisch so funktioniern???
hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß, ob man das obere pleuellager von den alten P60 motoren (so kupferfarben) wechseln kann, ob und wo es da neue gibt,
oder kann man vielleicht gleich ein nadellager einbauen wie bei den neueren kurbelwellen?
ich hab auch noch ne neue kurbelwelle fürn 601 da, will die aber nicht unbedingt einbauen weil das pleuelfußlager der alten kurbelwelle noch kein spürbares spiel aufweist.
mfg philipp
hallo,
ich würd ja auch gern mal mit dem erstbesitzer über seinen ehemaligen trabi quatschen, aber im brief steht: geb. am:6.4.07 und das soll nich 2007 bedeuten! also die warscheinlichkeit das der Steubers Rolf noch lebt is nich sehr groß,
achsuu!!! hab grad im Brief gelesen: "Das Fahrzeug ist heute infolge Erbschaft umgeschrieben worden" das war am 05.11.1979 und zwar auf de Steubers Luzie, geb am 28.01.10 -> lebt bestimmt auch nich mehr
am 12.02.1974 ist der wagen an den "Meister der Landwirtschaft" Heinz Lange verkauft worden. geb. am: 28.05.36 könnte vllt. noch leben.
am 20.06.1989 (ich war da imerhin schon 4 tage alt) wurde der trabi dann an Dr. Sigfried Lange verkauft ,
geb.am: 04.06.42 ->könnte also auch noch leben,
am 31.12.1990 wurde der trabi dann stillgelegt,
irgendwann in den 90gern kam das auto dann zu dem mensch von dem ich es im januar 2006 gekauft hab, der wurde aber nicht im brief eingetragen und hat das auto auch nur ein mal gefahren, in seine scheune, dann musste die scheune weg und damit auch der trabi ->er hat ne anzeige in de zeitung gesetzt, ich angerufen, hinefahren,angeschaut (nicht genau genug, sonst hätte ich ihn nicht gekauft!)und dann für wenig geld gekauft.
ist übrigens ne P60 limo BJ:1963
gruß philipp
hallo,
ich hab zwar leider keinen grünen kobolt zu bieten, aber dafür einen lustigen aufkleber von meinem star
gruß philipp
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Dann werd ich meinen kleinen Blauen auch mal hier einreihen,leider im Moment etwas kaputt :heuli2:
hallo, aber hoffentlich hattest du mit dem schönen wagen keinen unfall???
mfg philipp
na ich wede den dekra mensch nächste woche mal fragen wie er das genau haben möchte, wollte das halt nur wissen bevor ich mit den ganzen schwießarbeiten an meinem trabi fertig bin und dann noch mal anfangen muss irendwelche verstärkungsbleche einzuschweißen
mfg philipp
hallo,
hab mal meinen kollegen wegen den gurten gefragt der hat gesagt, dass alle die zu ddr zeiten gurte nachgerüstet hatten die ausbauen sollten als die autos zur west HU mussten??? bin diese woche nicht auf arbeit sonst hätte ich mal den dekra mensch gefragt, der das damals veranlasst hatte (ist eigendlich schwachsinn weil schlimmer als ohne gurte kanns bei nem unfall doch nicht werden)
mfg philipp
Hallo,
wollte mal fraben ob jemad weis ob ich in meine murmel vorn gurte nachrüsten kann, ohne das der tüv was dagegen hat? Wenn ja kann ich aus einem 601er das verstärkungsblech (zwischen den sitzhalterungen) mausen und an meine karosse anschweißen? oder lieber was neues bauen?
Beim 600er kommen bestimmt nur beckengurte in frage weil die b-säule so dünn ist, oder können da normale 3 punkt gurte befestigt werden???
gruß philipp
ZitatDa steckt ein Stückchen Arbeit mit drin
nu das kann man so sagen,
bei dem grauen gehts zur zeit nur langsam vorran weil ich leider nur am WE so richtig zeit hab.
der blaue muss in den nächsten tagen weg wel ich ne 89 limo kaufen will und keine unterstellmöglichket weiter hab, aber zum verschrotten isser eigendich zu schade obwohl die karosse hinüber ist, na mal sehen was wird
Gruß Philipp
ich stell dann auch mal meine garagenbesetzer vor nr.1 herr komet (zur zeit in arbeit) und nr.2 die höhle
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Hab mal versucht nen paar 17 Zöller auf meine Höhle zu montieren, hatt aber leider nicht geklappt
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hab hier noch nen paar bilder von trabis die vor nem autohaus in ... standen, die firma hat die als ersatzteilspender gebraucht weil se fürs pausaer trabirennen nen "rennwagen" gebaut haben. die sind aber alle schon entsorgt! habe aber vorher noch bissel was abgebaut :platzer:!
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Hallo!
Zu dem grünen haufen: glaube nicht, dass man daraus noch was basteln kann und wenn würde ich eher den blauen dafür opfern da der auch nicht mehr so gut ist.
zu dem blauen:
warscheinlich ist alles was aus blech ist hinüber! mit viel arbeit könnte man ihn eve. wieder herrichten aber ich muss erstmal meine 63 limo wieder flott kriegen. habe den nur als ersatzteilspender geholt obwohl ich eigendlich gar keinen platz habe. na wenn mitte 08 jemand ne karosse brauch bitte melden! muss aber allerhand geschweißt werden!
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der steht schon in meiner garage!
hab auch was gefunden!
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