Es ist ein 1.1er, wenn man genau hinschaut, erkennt man die grüne Plakette.
Allerdings habe ich den Wagen nicht selbst umgebaut, sondern so gekauft. Soll von der Firma Unicates gemacht worden sein.
Wirklich tolles und voll alltagstaugliches Fahrzeug.
Beiträge von Mr-Digital
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Vergangenen Samstag habe ich bei schönem Wetter mal alle Drei nebeneinander gestellt, 78er, 75er und 91er.
Der Vierte im Bunde steht leider immer noch total zerlegt in der Halle. -
A gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Die Edelstahlblenden finde ich auch potthässlich. Schlimmer sind dann nur noch die Zubehörteile wie BMW Grill usw.
Also am Besten mit Gitter. Allerdings frage ich mich wirklich, wie Du die Luft zum Kühler führst. Normalerweise wird der 601 Grill ja immer komplett oder zumindest am Kühler ausgeschnitten. -
Ja, diese grausige Kiste ist mir auch schon aufgefallen, besonders durch mehrfache Anzeigen in mobile und autoscout24. Sollte ursprünglich sogar 13t € kosten.
Naja, für ein vernünftiges Getriebe und schöne Alufelgen hat das Geld wohl nicht mehr gereicht. Das ist für das ganze Assi Tuning drauf gegangen -
Trabantfreak: Dann ist Deine Frage, warum wir kein IFA 5-Gang Getriebe fahren, aber ziemlich daneben. Wenn Du schon selbst weißt, dass es davon nur 8 Fahrzeuge gab
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Hallo,
ich möchte mir noch einen Trabant 1.1 zulegen und habe eventuell einen Passenden gefunden. Wer wohnt in der Nähe von Sangerhausen und könnte sich im Laufe kommender Woche den Wagen für mich kurz anschauen? Ich würde den Trabant dann nächsten Samstag abholen, denn ein Kollege fährt an diesem Tag nach Dresden und kann mich mitnehmen. Danach könnte ich noch Bekannte in Naumburg besuchen. Anfallende Spritkosten werden gerne übernommen. Nur bitte niemand, der auch auf der Suche nach einem solchen Wagen ist, und mir diesen dann vor der Nase weg kauft.
Für weitere Infos bitte kurz bei mir anrufen: 0172/7444338Gruß
Thomas -
Nur mal ein Beispiel, dass die Polo 6N GTI Motoren mittlerweile auch nicht mehr in einer anderen Preisliga spielen, als gute G40 Motoren mit Lader:
[ebay]290341565091[/ebay]
Wer also einen guten Saugmotor für seinen Umbau haben will, sollte zugreifen (ist nicht meine Auktion, hab das Angebot im Polo Forum gefunden).
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Man kann den Standart 1.6er dann ja noch verbessern mit entweder einen Kompressor von Mercedes oder Original VW aufrüsten. Der Vorteil des ABU - Motors ist wohl insbesondere der angenehme Preis, der beim späteren 16V nicht so ganz optimal ist.
Na ja, also das lass ich mal so dahin gestellt. Einen Sauger einfach auf Lader um zubauen, ist mit annehmbarer Haltbarkeit nicht machbar. Dazu brauchst Du mindestens andere Kolben, andere Ventile usw. Von der Anpassung des Steuergerätes ganz zu schweigen, dann noch die Mono Motronic des ABU Motors. Da ist schon so Einiges notwendig, was auch richtig ins Geld geht.
Wenn man so etwas vor hat, nimmt man besser gleich etwas mehr Geld in die Hand und baut auf 1.6 16V oder G40 (Turbo) um. Das kommt einen im Endeffekt sogar günstiger, die Polo 6N GTI Motoren kosten nämlich auch nicht mehr die Welt. -
Versuche es doch lieber mit dem 1.6l 16V vom Polo 6N GTI. Der ist wesentlich moderner als der olle Golf 2 16V Motor. Und diesen Umbau haben auch schon einige Leute gemacht und eingetragen.
Für mich ist das leider Nichts, denn ich möchte keinen Saugmotor haben, da bleibt dann nur der G40. -
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Leider hat sich bis heute noch nicht allzu viel getan, da es einfach zu kalt in unserer Werkstatt ist. Ich denke, im März geht es weiter. Momentan sieht er so aus:
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Damit das Warten nicht zu lange dauert, habe ich mir als Alltagsfahrzeug einen günstigen 1.1er Universal gekauft. Hat neuen [lexicon]TÜV[/lexicon] und [lexicon]AU[/lexicon] und ist technisch absolut in Ordnung, wenn auch äußerlich keine Schönheit. Macht aber auf jeden Fall Spaß damit zu fahren. Die 41PS ziehen schon ganz schön los. Von daher bin ich wirklich gespannt, wie es sich später mit dem G40 Motor so fahren lässt. Nur das originale 4-Gang Getriebe nervt ziemlich, da leicht hakelig (vor allem im 2. Gang) und es sich auch vom Laufgeräusch anhört, wie das 2-Takt Getriebe (es "singt" ganz schön).
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Soviel ich weiß, gibt es keine ungeregelten KATs. Die Regelung findet beim Motor statt, der [lexicon]KAT[/lexicon] hat darauf keinen Einfluss.
Beim Magermix System bleibt ja auch der vorhandene [lexicon]KAT[/lexicon] drin und eine Lambdasonde wird eingebaut.
Die Frage ist vermutlich eher, ob das ein [lexicon]TÜV[/lexicon] Prüfer auch so sieht, oder ob er bei einer Polo Einspritzanlage auch unbedingt einen Polo [lexicon]KAT[/lexicon] sehen will. -
Hallo,
zu dem Thema Umbau auf Einspritzung gibt es hier im Forum ja schon Einiges, hab mir auch soweit alles durchgelesen.
Ich möchte auf Mono Spritze des AAU Motors umbauen. Die einzigen Fragen, die sich mir dabei momentan stellen wären:Kann ich den schon vorhandenen [lexicon]KAT[/lexicon] drin lassen, oder muss ich unbedingt den [lexicon]KAT[/lexicon] vom AAU Motor einbauen?
Falls ich den [lexicon]KAT[/lexicon] nicht ersetzen muss, wie bekomme ich am vorhandenen Krümmer am Besten die Lambdasonde rein?
Schon mal Danke für Eure Hilfe.Gruß
Thomas -
War nur als Provisorium eingebaut, richtiger Polo Armaturenbrett Einbau kommt, hoffentlich, noch in diesem Jahr dran:
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Das Problem an der Sache ist, ich weiß nicht, in welchem Zustand der Motor ist. Laufen tut er ja, aber halt nicht wirklich zuverlässig. Und da der Umbau auf G40 sowieso Ende des Jahres geplant war, warum sollte ich noch Zeit mit der Fehlersuche am 3F Motor verschwenden? Das Fahrzeug selbst hat etliche Detailmängel, muss also sowieso komplett überholt werden. Nur ein Beispiel ist der genial angebrachte Tankstutzen, wo immer wieder Wasser reinläuft usw. :
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Wir haben den Wagen letzten Dienstag von Gärtringen wieder in die Nähe von Nagold in unsere neue Werkstatt abgeschleppt. Dort habe ich nochmal den Istzustand festgehalten:
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Inzwischen ist er beinahe vollkommen zerlegt, der Motor und das Getriebe wurden ausgebaut und sind bereits verkauft. Bilder werde ich diese Woche noch nachreichen. Ein komplett revidierter G40 Motor steht schon bereit (inkl. G-Lader), da brauche ich mir wenigstens über den Zustand keine Gedanken mehr machen (leider etwas unscharf):
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Eigentlich wollte ich mit dem Trabant am 30.08. noch zum Ulmer Treffen nach Lonsee fahren. Am Freitag davor haben wir noch einige Motoreinstellungen vorgenommen und er lief auch relativ gut. Ich bin dann von Nagold nach Gärtringen gefahren, wo wir am Samstagvormittag zu zweit nach Ulm starten wollten.
Hier einige Bilder kurz vor der Abfahrt in Nagold bei Sonnenschein:[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/images/trabant13/1024/001.jpg]
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Problemlos in Gärtringen angekommen, bin ich abends noch zur Waschanlage gefahren um ihn vom Staub zu befreien. Danach habe ich ihn am Treffpunkt wieder abgestellt und bin mit dem Firmenwagen heimgefahren.
Am Samstagvormittag sollte es dann Richtung Ulm gehen, doch gleich auf den ersten Metern hat er mich wieder im Stich gelassen. Fast keine Gasannahme, max. Geschwindigkeit zwischen 40 und 60 km/h. Und nach einigen Metern hat auch die Bremse vorne wieder zugemacht.
Da eine Fehlersuche zeitlich nicht sinnvoll gewesen wäre, habe ich ihn wieder abgestellt und wir mussten mit dem Opel Astra nach Lonsee fahren.
Dort habe ich dann den Entschluss gefasst, so bald wie möglich mit dem Umbau auf G40 zu beginnen und diese Saison einfach abzuhaken. -
Seit November 2007 bin ich nun Besitzer einer Trabant 1.1 Limousine, die schon großteils auf VW Polo Technik umgebaut war. Die Abholung in Dresden und die Rückfahrt nach Esslingen verlief relativ problemlos. Am nächsten Tag wollte der Motor allerdings nicht mehr anspringen und als dann die komplette Elektrik den Geist aufgab, habe ich mich entschlossen, diese komplett neu machen zu lassen.
Nach nunmehr beinahe 8 Monaten und vielen Schwierigkeiten ist der Trabi nun fast wieder fahrtauglich. Leider liegt die Betonung auf "fast", denn die Gangschaltung macht noch erhebliche Probleme (entweder der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen, oder der 5.Gang geht nicht) und der Motor (MKB 3F) läuft nicht wirklich rund. TÜV läuft auch nächsten Monat ab.
Daher werde ich in diesem Jahr vermutlich nicht mehr zum fahren kommen und meinen geplanten G40 Umbau gleich nächsten Monat beginnen. Diesen möchte ich dann hier dokumentieren.
Ein komplett generalüberholter G40 Motor steht schon bereit, bis dahin wird es aber vermutlich noch ein langer Weg werden, dessen bin ich mir bewusst.
Hier zum Anfang ein paar Bilder des Wagens, wie ich ihn ursprünglich übernommen hatte:[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild045.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild078.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild010.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild082.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild079.jpg]
Demnächst folgen Infos und Bilder vom aktuellen Zustand.
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Soeben habe ich einen VW Lenksäulen Einbau bei ebay entdeckt:
http://i14.ebayimg.com/07/i/001/01/7f/0ce6_1.JPG
Scheint aber ohne Gelenk zu sein, denn im Fussraum kann man die Trabant Gewebescheibe noch erkennen.
Artikelnummer: 140253714294 -
Das Elektro-Urgestein ist ganz klar die Gruppe Kraftwerk
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Hallo Sebi,
vielen Dank für den Tipp, da wäre ich wohl im Leben nicht drauf gekommen. Ist das beim Polo etwa genauso? Weil sowas Verrücktes höre ich (trotz früherer KFZ-Mechaniker Ausbildung) zum ersten Mal.
Habe mir nämlich bereits vorne G40 Bremsen drauf gebaut und war schon am verzweifeln, weil immer nur etwas Bremsflüssigkeit herausgetropft kam und absolut Null Druck vorhanden war.
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich mit der Mistkarre jetzt nach so langer Zeit doch endlich mal fahren kann. Wäre spitzenmäßig.Gruß
Thomas