Beiträge von Trommelbremse

    Hallo Kult-Car und Oldtimerfreund!


    :lach: Recht geben muß ich Euch Beiden, zum Einem mal, dass ein Getriebetausch wahrhaftig ein Glücksspiel von 50 - 50 % ist, zum Anderen, ein Getriebe zu zerlegen aber auch nicht gerade ohne ist!!
    Ich habe es erst auch so wie Kult-Car gemacht...altes Getriebe raus und ein Anderes rein um später dann mein ersteres zu reparieren (Freilauf). Eigentlich lag meine Hoffnung darin, dass nach dem Getriebetausch alles wieder ok sei, dennoch blieb mein "Rasseln und Knackern" unter Belastung :verwirrter: !!!! Also werd ich jetzt doch bald noch einen neuen Freilauf benötigen (in der Hoffnung dass er der Schaden ist)!!!


    Kult-Car, das Getriebe zu tauschen ist kein Problem, Motor raus, Getreiebbefestigungsschrauben lösen, Gummimanschetten auf die Antriebswellen (Radantriebswellen) schieben, dann ist allerdings VORSICHT geboten sobald Du die Wellen aus dem "Becher" des Getriebe ziehst!!!! :staun: Der sogenannte (glaub) Tripodenmitnehmer-Antrieb-Dings-Bumms-Da- sieht aus wie ein Stern mit 3 Zacken, auf denen jeweils ein kleines Zylinderlager steckt....wenn de Glück hast befinden sich zur Sicherung gegen das herunterfallen der Lager noch die Kunststoffkappe auf dem Stern....falls nicht solltest Du diese beim Herausziehen ggf mit einem Kabelbinder etc. vom runterrutschen vom Stern sichern....uuuffff...klingt alles kompliziert, aber ist eher ein gaaan einfacher Handgriff...ist nur zum Beschreiben immer so schlecht!!! :verwirrt:


    :winker: Jou, die 1,5l sind meines Erachtens absolut ausreichend, da beim Eingießen schon bei ca 1l das Öl aus der Ölstandskontrollbohrung fließt, bevor es sich dann erst allmählich schön verteilt,so dass die anderen 500ml noch Platz haben!!! :schnarchnase:

    mein daimler hat keinen kat^^


    der haut den palatschinken-geruch so hinten raus.... miam miam

    Jaja, das "ewige" von den Politikern nun als Modewort erkörene "STINKER"-Phänomen!!!! Würden die sich mal lieber um wichtigere Dinge kümmern, anstelle geliebt-gepflegte Fahrzeuge als alte, nicht zeitgemäße "Stinker" zu bezeichnen...tzzzz....die man gerne von den Straßen verbannen würde!!! Aber leider gibt es auch Arbeitnehmer die nicht das nötige "Kleingeld" besitzen um sich alle 3 Jahre ein neues Auto leisten zu können das den neuen "Wunschvorstellungen" dieser Herren entspricht!!!! :verwirrt:
    Dann doch lieber ein Rebell der Straße bleiben :bäh: , mit nem schöööönen Schock zum ziehen!!!! :tkopf:


    mein daimler hat keinen kat^^


    der haut den palatschinken-geruch so hinten raus.... miam miam


    mein daimler hat keinen kat^^


    der haut den palatschinken-geruch so hinten raus.... miam miam

    ....Leute gibts und dann steigen die in Ihren stinkenden Daimler, BMW, Audi etc und fahren los und behaupten, dass der Gestank nach faulen Eiern des Kats als angenehmn zu empfinden sei!!!???
    :bäh: Heb denne doch jeden morgen verfaulte Eier vors offene Fenster bevor Du Deinen Trabbi startest, dann schimpfen se nemme...buuuuäääähhh....iiigiiittt!!!! dann lieber gut verbrannter GEMISCHTER!!!!!!! :lach:

    Jaja, der liebe 4. und das HLP68!!! Hatte erst neulich auch eine Diskussion übers getriebe + Öl, habe mich mit anderen ausgetauscht und das non plus Ultra wird eben dieses HLP sein und bleiben!!! Ist Dein Freilauf erst mal hin, kommst Du nicht drum herum einen neuen einzubauen....Das mit dem ausspülen kannste vergessen, ausser du holst Dir echt mal 3l 15W40 (isch net so teuer) und machst alle 100km ma einen Öltausch, dann dürfte mal Dein Getriebe "durch" sein, aber bitte vorsichtig fahren....bei mir hats geklappt, HLP auf 15W ist nicht gerade ratsam, aber es funktioniert ohne dass Du Dir nen Kopf machen brauchst!!! Falls das alles nichts für Dich ist empfehle ich Dir das SLICK 50 für Motoren, das ist ein Öl mit Teflon, das lagert sich mit der Zeit überall im Getriebe ab und macht dies unwahrscheinlich leichtlaufend und verschleissfrei....trotzdem wirst eh erst einen neuen Freilauf einbauen müssen, wenn er schon kaputt ist...aber hält sich im Rahmen des Möglichen!!!
    Viel Erfolg, Trommelbremse :winker:

    ....hm, eigentlich hatten mein kumpel und ich mal vor diesen Sommer ein kleines Treffen zu organisieren, wird aber eher sehr sehr Spätsommer werden....mein Trabbi steht gerade ohne Innenleben vorm haus und wird entrostet und der von meinem Kumpel steht in seiner Garage und wird momentan komplett technisch überarbeitet, bzw. hergerichtet. :augendreh: Wenns klappt, so habe ich meinen bald fertig und hoffentlich auch mit einem neuem Finish for looking :grinser: :staun: !!!! Momentan trau ich mich nicht so auf "Oldtimertreffen" , da ich mitm Zustand meines treuen Gefährten momentan nicht zufrieden bin....ABER...es wird!!!!! :lach:

    Hallo Miteinander,
    ich komme aus Bönnigheim (siehe Karte), Kreis Ludwigsburg ca 40km von Stuttgart in nördlicher Richtung. Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass es hier alleine im Umkreis von 20km 4 Trabbis gibt , die man immer mal durch Zufall auf unseren Straßen vorbeibrausen sieht und es doch irgendwie schade ist,dass man nie die Gelegenheit hat mal kurz auf einen "Plausch" anzuhalten!! Ich möchte nicht wissen, wieviele es noch "fast vergessen und traurig dastehend" in den Garagen in meiner Region gibt!!! :heuli2: :heul:

    :lach: :zwinkerer: :verwirrter: :hä: :staun: :verwirrt: :grinsi: ....so, jetzt gehts mir aber gut!!!
    Ok, also mal ran an die sache, ich werd mal nach dem HLP68 schauen!!!Scheint mir mit großem Abstand das am ehesten empfohlene Öl zu sein!!!
    Falls ichs bis morgen noch nichts organisieren konnte , komme ich gerne auf die 3L Angebotenem zurück :winker: !!!!
    Vielen Dank, Eure Trommelbremse ausm Schwabenland!!

    Aha...wie siehts denn mit alternativ-Ölen aus??? Reines Getriebeöl aus dem Handel...SAE 80 oder 85 ??? :verwirrt:


    ... :grinsi: aha...jetzt habe ich im Forum mal durchgeschaut und gesehen, dass wirklich das geeigneteste Öl das Hydrauliköl HLP 68 ist, weiß Jemand wie sich das zu einem HLP 46 unterscheidet....was 68 und 46 bedeutet und ich diese Hydrauliköl auch verwenden könnte???:hä:

    Hi ,
    Ihr glaubt gar nicht wie mir ein Stein vom Herzen fällt!!! Dass diese Kappe nur eine Transportsicherung ist danke SV_t!!! :winker: ...also ist es für mich nun NUR eine Frage der Zeit, wann ich diese wieder ...oder überhaupt drauf mache!!!
    So, was ist nun mit dem Öl, habe gehört, dass das SAE 80 ein Kuppeln in den 4t4n Gang erschwert oder gar nicht zuläßt!?? Könnt Ihr mir da auch weiterhelfen...ich habe jetzt ein Öl mit der Viskosität von 10 und ...blablabla 40 drin....

    Hallo Miteinander!!!
    Ich bin Trabbi Neuling und fahre meinen Kleinen nun mit voller Begeisterung seit ca 8 Monaten!!! In dieser zeit habe ich mir Dank dieses Forums und in Eigenarbeit Einiges an Kenntnisse angeeignet. Allerdings stehe ich gerade an einer Schwelle der Frage: Ich habe in meinen Trabbi ein neues Getriebe eingebaut, nachdem ich alles wieder sorgfältig zusammengebaut habe und Probegefahren bin sah ich vor mir auf meinem Montageplatz ein kleines Kunststoffteilchen, bzw. eine Kappe....gleich war mir klar, dass diese "Kappe" von meiner Radantriebsachse von einem der drei Lager, die im Getriebebecher geführt werden stammt!!!! Ich habe nun aber keine Zeit, alles gleich nochmals zu machen...Nun die Frage: In wiefern kann sich diese kleine fehlende Lageranschlagskappe auf die Funktionalität der Antriebsachse auswirken, bzw. auch Schäden hervorrufen??? Desweiteren, kann man nun wirklich Mehrbereichsöl 15W 40 als Getriebeöl verwenden???
    Viele Grüße Trommelbremse.