Ich sehe das du auch nicht viel Platz hast für die Gurte (vorne). Ich hab erst jahrelang die benutzt die du hast und hab jetzt welche wo die Ratsche direkt nen Haken dran hat. Macht sich deutlich besser wenn da keine 20-30cm Gurte mit an der Ratsche sind.
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Car-La…3619be:g:ZMgAAOSw8d9UuRFV
Und ein kleiner Tip noch, beim Doppelachser ist es besser das Gewicht eher gleichmäßig auf die Achsen zu verteilen, also in dem Fall den Trabi etwas weiter hinten drauf zu stellen. Sonst drückt das Gewicht eher nur auf die Vorderachse und die hinten hängt in der Luft (übertrieben gesprochen).
Der vordere Gurt war suboptimal platziert - was du aber auch alles gleich wieder siehst. Den hätte ich schlicht anders herum gurten sollen, dann wäre es problemlos gegangen. Aber einer unserer "Hochschieber" den ich mit genommen hatte, war drängelich, daher hab ichs für das kurze Stück so gelassen.
Die Gurte aus deinem Link hatte ich auch schon im Auge, aber mir sagte der Haken an der Ratsche nicht zu, war mir so auf den ersten Blick zu dünn, ich befürchtete Schäden an den Löchern wo er eingehakt wird.
Wegen der Lastverteilung, da die meisten DDR-Anhänger und ältere D-West Produkte ja leider der aktuellen West-Norm geschuldet eher vorn zu hoch dran hängen, hat die Hinterachse stets genug Last, wenn, dann hat die Vorderachse zu wenig oder die Zugdeichsel zu viel. Hab auch schon bereut, kein Stützrad mit Waage genommen zu haben, denke das änder ich noch auf absehbar.
Weiter hinten laden wird auch derzeit noch durch eine, mMn. Schwachstelle der Plattformkonstruktion etwas vereitelt, es kommt im hinteren Bereich zwischen Nummernschild-Traverse und letzter Quertraverse der Plattform noch eine weitere Quertraverse wie eben die letzt genannte, da die Nummerschild-Traverse nicht unter der Rampe durch geht, sondern innen-seitig an ihr endet neigen die Rampen etwas zum nach innen durch hängen im hinteren Bereich.
Da ist aber schon Material auf dem Weg, um das Problem ohne Identitätsverlust des ja doch echt seltenen Anhängers zu beheben. Die hätten die Nummerschild-Traverse einfach wie alle anderen auch, komplett auf volle breite durch ziehen sollen. Aber das ist ein Mini-Makel und muss so ja auch 30 Jahre funktioniert haben.
as sagen se alle, nur ablenken wollen sie.
Aber Top Anhänger
Ach was - ich steh zu Streifen die ich selbst gezogen habe. Danke.