Beiträge von Joachim

    Grüß dich,


    na wenn von meiner Lieblingslackiererei kein GO kommt, versuch ichs da mal. Was denkst du, was sowas bei Theis kosten könnte? Pi mal Daumen.
    (Durchmesser ist kaum größer als Trabant, die Schäden sehr überschaubar)


    Kennst du zufällig auch noch nen bezahlbaren Emaillier-Fachbetrieb?

    Stichwort Krümmer.


    Oder gibts da auch schon was haltbareres?

    Hallo,


    ich muss, nein ich möchte, das Lenkrad meines Oldimers wieder ansehnlich machen oder machen lassen. Die Nabe und der Metallrahmen sind 100% i.O, das Plastik ebenso, bis auf Stellen wo einerseits ein Lenkradknauf aufgeklemmt war und wo Idioten mal unsachgemäß ohne gescheites Werkzeug versucht haben das Lenkrad abzuziehen.

    Hier mal ein paar Fotos:
    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/85332/


    Und nein - Ersatz ist nicht zu bekommen, wenn dann nur schwarz und nicht in exakt der Bauform.



    Kennt also wer nen Betrieb der sowas wieder schick macht?

    Von wegen Dieselheizung... also mir wird ganz warm dabei:


    ... und ja, das ist n Foto vom Aufbau - jetzt herrscht da Zucht und Ordnung drum herum. Ist ne Webasto HL1000.11 und immer mal quasi neuwertig zu bekommen. Abgase raus, Brennluft von draußen (graues Rohr, hier noch nicht aufgesteckt) und die Warmluft wird mit Raumluft angemischt um konstante 60°C Heizlufttemperatur zu halten. Die Gebläseleistung ist nicht zu hoch, da wedelt nichts rum.
    Glaub 13 kWh hat sie max und 2,6 min. dazwischen quasi stufenlos regelbar.

    Durch das Aluminium-Gehäuse ist sie aber vor allem deutlich leiser als eine Sirokko aus DDR Produktion. :D

    Die Hürden sind so hoch nicht. Da ist es eigentlich schon fast schwieriger eine von Notar und Finanzamt akzeptierte Satzung zu erstellen. Zumal diese ja von den Mitgliedern, natürlich dokumentiert nach Vorgabe, abgenickt wer



    Ich glaube nicht, daß sich seit damals irgend etwas geändert hat. Zumal das Mißverstehen mindestens auf Gegenseitigkeit beruht.


    Ich möchte Dir daher dringend dazu raten, nicht erneut damit anzufangen. Und wenn es schon so drückt, dann wenigstens nicht öffentlich.

    Soll das jetzt eine Drohung, wegen einer offensichtlich Augen zwinkernd gemeinsten Anmerkung von mir an dich, sein? :/
    Ok, du hast natürlich Recht - es gehört nicht hier her und es hat sich offensichtlich tatsächlich nichts geändert seit damals. :rolleyes:

    Tolles Thema...


    Wir, Verein zur Erhaltung alter Fahrzeuge Halle - Leipzig e.V. (den Namen haben die 8 Gründer verbrochen, nicht ich :D ;) ), existieren seit über 20 Jahren und die meiste Zeit davon als e.V..

    Bei uns kam die Debatte ob e.V. oder Club, IG oder sonstwas auch schon mehrfach auf und zuletzt nach unvorhersehbarem abdanken des langjährigen Vorstandes mitten in der Legislatur...

    Ja - um sich mit Kumpels zu treffen, zu grillen und blödes Zeug zu quatschen brauch ich keinen Verein. Absolut richtig.


    Aber - wenn ich meine, ich will fremde Oldtimer-Fans zu Veranstaltungen einladen (Treffen, Ausfahrten) dann bietet der Status e.V. schon einige Vorteile, die auch bei uns keiner der Zweifler anfechten konnte und wie hier im Thema ja schon genannt wurden. (Versicherungsschutz, Haftungsfragen)
    Doch das ist ja nicht alles. Wir haben als e.V. eigene Räumlichkeiten gemietet (von der ev. Kirche), haben als e.V. es subjektiv leichter z.B. bei Gemeinden eine Sonderparkerlaubnis auf historischem normalerweise gesperrtem Grund zu bekommen. Wir können Spendenquittungen ausstellen und Spenden annehmen und diese Buchhalterisch sauber einsetzen.


    Das kleine bisschen "Zwang" was manche hinter e.V. sehen beschränkt sich doch auf eine Buchführung/Steuererklärung, die Satzung und die Vorstandswahlen inkl. Vorstandsbericht und Kassenbericht. Na und? Auch in lockerer Runde rumort es doch schnell, wenn es ums Geld geht und somit sehe ich die Buchführungspflicht in einem e.V. eher als Entlastung an. Wenn es Fragen gibt, dann kann man alles sauber vorlegen und klären.

    Wir sind aktuell 38 Mitglieder, wovon wohl 25 als wirklich aktiv zu bezeichnen wären und die anderen laufen halt mit oder sind nur selten aktiv beteiligt. Denen, die immer mit anfassen macht das auch Freude - zumindest, solange nicht einer derjenigen die keinen Finger krumm machen anfängt zu maulen. :D ;)


    Von daher - für uns ist und bleibt der Verein mit eingetragener Gemeinnützigkeit das Mittel der Wahl, unserer gemeinsamen Ziele zu verfolgen: gemeinsame Treffen, Ausfahrten, Veranstaltungen und erwirtschaften von Vereinskapital um die Vereinsziele entspannt zu verfolgen. Sachen wie Zelte, Bierzelt-Garnituren, Miete, Toiletten, Versicherung usw. wollen schließlich bezahlt sein und das ohne das jemand fürchten muss, am Ende privat mit seinem eigenen Vermögen zu haften.


    Zitat von Deluxe

    Aber ich weiß auch, was engagierte Arbeit für Zeit kostet und wie sich andere (besonders in Vorständen) daran gewöhnen, daß man diese Zeit ganz selbstverständlich investiert. Fehlt die Zeit dann - z.B. wegen eines neuen Jobs - sind alle Verdienste ganz schnell vergessen und man wird zu bösen Buhmann, weil man nicht (wie z.B. die Leute die außerhalb des Berufslebens stehen als Renter oder Dauer-Arbeitslose) täglich mehrere Stunden investieren kann. Oft fehlt auch durch Überalterung in den Vereinsvorständen jegliches Verständnis für Familien, die Kinder haben und bei denen beide Eltern in Vollzeit im Beruf stehen.

    Immerhin - hat vielleicht etwas gedauert, aber immerhin. Vielleicht verstehst du heute, warum ich damals nicht mehr Zeit investieren konnte. ;)

    Theorie und Praxis...


    Probier es einfach mal aus: Kauf von Mipa den Mipalin Kunstharzlack "Zetor Schwarzgrün" und kauf von Mipa den 2K Acryllack "Zetor Schwarzgrün" beides RAL 6012 und dennoch beide bei ausreichend Licht gut sichtbar unterschiedlich. Je dunkler der Farbton, desto gravierender die Unterschiede. Leider selbst so erfahren, an eigenen Fahrzeugen.


    Und in beiden Fällen von einer gescheiten Lackiererei mit Jahrzehnten Erfahrung lackiert. Ich habs toleriert, da Arbeitsmaschine - aber zu sagen das passt immer 100% ist halt nicht korrekt mEn.. Sorry.

    Ich schick dir gern 2 Probebleche und von beiden Lacken ein Döschen und du kannst dich selbst versuchen. :)

    Nur mal so... weil ja immer nach RAL Codes gerufen wird. Das bringt nur Punkte, wenn man Farbhersteller und Farbserie des Herstellers dazu nennt.


    Warum? Weil ich es nun schon zu oft hatte, das z.B. Mipa Kunstharzlack RAL 6012 nicht 100% Deckungsgleich zu Mipa Acryllack ausschaut oder zu nem Sparex Kunstharzlack von Agricolor...


    Dazu kommen, wie schon oft geschrieben die verschiedensten Zustände verwitterter Altlacke. Und nicht zu vergessen, die Glanzgrade.


    also ist ne nackte Angabe a la "RAL 1234 passt super" weniger hilfreich als mancher hofft.

    Ich sag mal so - schön, war das hier auch nicht gerade. (Den Technikaspekt lass ich bewusst mal außen vor).
    [Blockierte Grafik: http://www.rheinlaenderwartburgfreunde.de/sites/default/files/Prototypen_P760_II.jpg]

    Anklicken für mehr Infos...

    Der Trabant NT hätte Design technisch echt was werden können, aber ich befürchte dem stand schon der Name im Weg. Der Mini war vor BMW bereits in einer anderen Nische zu finden als der Trabant. Und seit BMW ist es auch nicht das preiswerte kleine Auto, was der Trabant 40 Jahre verkörperte. Spätestens beim Preis hätte er zu viele Sympathisanten doch wieder verloren. Leider.

    Heute mal für kalte Tage vorgesorgt...




    Webasto HL 10011/5, 2,9 bis 11,6 kW stufenlos regelbar, leiser als die Sirokko 255 die ich auch noch habe und mMn. besser gesteuert/geregelt (Regelbare Umluftzumischung). Wie die Sirokkos Abgase und Brennluft separat von draußen und quasi unbenutzt von der Bundeswehr - die haben damit Kofferaufbauten beheizt, wenn se denn mal benötigt worden wären. :D Ja - die Farbe ist übel... ;)

    Steile These, die Fendt Kabine mit dem Volksdesigner in eine Linie zu stellen. So richtig wegweisend waren die publicityträchtigen Entwürfe eher nicht und in der Branche auch nicht wirklich geschätzt. Da helfen auch die hamburger Uniformen nicht (wobei ich hier nicht weiss, ob der Entwurf tatsächlich umgesetzt wurde).

    Die These ist genau so flach, wie die das sich die meisten Smartphone Hersteller an Apples erstem IPhone orientierten.
    Die Uniformen wurden und werden genutzt, siehe Link oben. ;)


    Ich wette, du schätzt die Designer des Trabant und Wartburg. Ich übrigens auch. Aber auch die hatten nicht nur Gold designed sonder auch, mit verlaub, Augenkrebs - Stichwort Hängebauchschwein. Schau dir die Concept Cars der IAA an, auch da ist jede Menge Designschrott dabei und oft werden nur Gundideen oder Details übernommen, seltenst komplette Entwürfe.

    Können das nun auch noch endlos weiter diskutieren... mir gefällt der Colani Trabant auch nicht, aber sein komplettes Wirken stell ich deswegen noch lang nicht in Abrede. In die selbe Kerbe würde ein Hundertwasser passen. Auch dessen Entwürfe waren teils nicht gelungen, un dennoch kann man ihm nicht sein komplettes Lebenswerk aberkennen. :)

    Versuch mal weniger Schwarz/weiß zu denken, denn dazwischen gibts mehr als 50 Graustufen (oh, das ist jetzt aber n flacher Kalauer :D ;) ).
    Ich möchte für meine Arbeit auch Branchenüblich entlohnt werden. Bin ich deswegen "Geldgeil" ? Wenn du das echt so siehst, dann ist das deine Meinung und die gönn ich dir. Aber richtig ist sie deswegen noch lange nicht. :)


    Was mich an Meister Colani immer gestört hat, ist seine (zumindest immer zur Schau gestellte) Selbstherrlichkeit - und die Überheblichkeit, mit der er quasi sämtliche Entwürfe seiner 'Konkurenz' für Müll und Schrott erklärte (z.B. das schlicht-sachliche Design des Golf 1 - Millionen von Käufern müssen also wohl an völliger Geschmacksverirrung gelitten haben...?).

    Völlig daneben war aber m.E. - um auf unser Hobby zurückzukommen- seine Verunstaltung der 601er Front - und dann eben die Art, wie er diese formgestalterische 5 (neue Front und altes Heck beissen sich ja geradezu) auch noch als DEN ganz großen Wurf verkaufen wollte. ?

    Meine Güte... Künstler eben. Für mich zählt das Ergebnis und da hat er halt neben so manchem Fehlschlag auch viel positives vorzuweisen. Wenn du meinst ihn auf dein subjektiv empfundenes Verhalten reduzieren zu müssen... nun ja. :rolleyes:

    Nunja, wenn da tatsächlich unautorisierte Bilder eingestellt sind (z.B. aus den Kleinanzeigen), dann liegt das Problem möglicherweise jetzt schon beim aktuellen Betreiber Joachim .

    Nein, sehe ich nicht so. Noch gibt es die Uploadfilter nicht und noch ist der Haftbar, der ggf. gegen Urheberrecht verstoßende Inhalte hochgeladen hat. Stichwort Störerhaftung.
    Als Betreiber bin ich bisher erst ab Kenntnisnahme der Urheberrechtsverletzung in der Pflicht, betreffende Inhalte ggf. auf Wunsch des Urhebers zu entfernen. Dieser muss mir aber sein Urheberrecht auch erstmal glaubhaft machen. Mehr aber auch nicht.
    Sonst hätten Youtube oder Facebook schon vom Start weg dicht machen können. ;)


    In diesem Fall scheint allerdings auch weniger die Datenschutzverordnung als das Urheberrecht relevant zu sein.

    Die DSGVO ist natürlich immer mit an Bord. Da kommst du seit Mai 2018 eh nicht mehr umhin. Und Urheberrecht gibts nun auch nicht erst seit gestern. Nicht umsonst sagte ich ja, das ich schon n bisl schau, wem ich das Projekt abgebe.



    Zum eintragen ist eine Anmeldung und dann einloggen nötig und zu jedem Eintrag wird automatisch notiert, wer ihn erstmals eingetragen hat und wann sowie wer ihn als letzter ggf. bearbeitet hat.



    Was die möglichen Urheberrechtsverstöße angeht, ist keines der Register, egal ob P50/P60, 601 oder 1.1 - du kannst den Leuten nur vor den Kopf schauen und nicht rein. Man belehrt die nutzer (Nutzungsbedingungen) und sollte man einer Mist bauen, muss man halt reagieren und die strittigen Inhalte bis zur Klärung raus nehmen.
    Es kann jeder behaupten, es sei sein Fotos - nur beim nachprüfen wirds oftmals schwer.

    Beispiel:


    Ist das nun mein Foto? Also bin ich Urheber bzw. Rechteinhaber oder nicht? :)


    Nein, ich bins nicht, der Urheber ist meine Frau und das bleibt sie auch, da das Urheberrecht nicht veräußerbar ist. Ich besitze ein Nutzungsrecht, was sie mir gab, das wars auch schon.

    Alles klar? :D ;)

    Meine Güte...


    Designer ist sein Job und nicht sein Hobby - du willst für deinen Job doch auch bezahlt werden. Und das Kreative nicht selten nen Sprung in der Schüssel haben liegt ja nun auch auf der Hand.

    Desweiteren, versuch es doch mal mit lesen - ich hab niemals gesagt, das dieser Traktor so auch gebaut wurde. Es ist ein Konzept-Car, eine Studie und keine Blaupause oder Baukasten.

    Vorn bis ins Dach hineingezogene Frontscheibe von Fendt:


    Und andere machen es langsam auch so.

    Die mittige Kabine bietet ebenso Vorteile, wie die abgeschrägte Motorhaube was man in beiden Fällen auch bei einigen Serienfahrzeugen anderer Hersteller heute im Angebot findet.


    Es geht doch bei Designstudien, Concept Cars nicht um 1:1 Vorlagen für die Serien. Es sind in die Realität umgesetzte Ideen von Fachleuten und Querdenkern um diese in der Praxis und oder an Publikum zu probieren. Also wie gut funktioniert die Idee, wie gut kommt sie an und nicht zuletzt auch schlicht nur Werbeträger, weil sich genug darüber das "Maul zerreißen". ;)
    Der Colani PC von Vobis ist heut Industrie Design Geschichte und war durchaus auch in der Praxis ein Erfolg. Das Rundliche Elektrogeräte erfolgreich sein können, zeigt z.B. Apple aber auch andere.
    Colani hatte fast immer als Designsprache das rundliche weil er das so mochte und für gut befand. Und offensichtlich auch so mancher Hersteller. Willst du jetzt ernsthaft einem Designer vorwerfen Zeichenbrett Ideen auch mal als Funktionsmodell da stehen zu haben? ;)



    2002 designte er die Uniformen der Hamburger Polizei neu und das wohlbemerkt kostenlos und diese wurden später nach und nach Landesweit Vorbild.

    Mir scheint, dir ist nicht so ganz klar, welchen Sinn Concept Cars haben sollen - vielleicht ist das mal ein Ansatzpunkt zur weiteren Recherche und Horizonterweiterung. ;) :)

    Fang hier mal an: https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Colani

    Hallo,


    zur Schrauberin - no comment. :rolleyes: Nur soviel - vielleicht mal etwas weniger Zucker und TV die nächste Zeit. ;)



    Zu den anderen - ich muss irgendwann den bestehenden Server kündigen, um nicht 2 Server parallel zu haben. Den Umzug wollte ich mir ersparen, da wie gesagt viel zu wenig Zeit dafür.

    Wenn sich bis zum Stichtag keiner findet, wird es solange es noch den alten Server gibt, dort auch zu finden sein wie gewohnt. Und findet sich keiner, könnt ich es auch vorübergehend daheim auf einem Stick sicher weggeschlossen verwahren. Auf den neuen Server wollt ichs allerdings wirklich nicht erst noch umziehen.

    Falls wer vor den Kosten Angst hat... so teuer ist das wirklich nicht.
    Eine Domain mit dem nötigen Webspace wäre z.B. bei Strato schon für nur 4 Euro im Monat zu haben: "Hosting Starter" würde vollends reichen um das Register weiter laufen zu lassen. Ich würde natürlich auch ggf. noch helfen das Projekt am neuen Platz ans laufen zu bekommen, wenn das gewünscht wäre. Aber danach möchte ich mich da raus ziehen.


    https://www.strato.de/hosting/

    Ich will auch nichts dafür haben, ich will nur nicht an eine Luftpumpe übergeben oder an sonst wen zwielichtiges.

    Nix für ungut, aber Colani war Designer der im Auftrag eben auch Fernseher, PCs (Vobis Highscreen Colani PC z.B.), Autos und Lkws umgestaltete.

    Designer müssen öfter mal einen Schritt vermeintlich zu weit gehen um neues zu wagen und er hat durchaus auch brauchbares design abgeliefert. Ihn wegen des Trabant nun halbwegs für bekloppt oder Geldgeil hinzustellen, halte ich für daneben.

    Hier eine Studie, zu einem Zukunfts-Konzept eines Traktors:


    Teilbereiche des damaligen Konzepts (schräge Motorhaube, vollverglaste Kabine mit vorn hoch gezogener Scheibe bis ins Dach werden heute erfolgreich verkauft (Fendt, aktuelle Vario-Modelle der 7er und 8er Serie). Damals war es ein Forschungsprojekt einer technischen Uni in CZ und Zetor CZ.

    Rückblickend muss man sagen, er(sie) lag (lagen) in vielen Punkten am Ende doch richtig und wegweisend. ;)

    Hallo,


    ich gebe hiermit bekannt, das 601er Trabant-Register.de entweder abzugeben oder zum Jahresende komplett aufzugeben und in diesem Zuge DSGVO konform zu vernichten.


    Warum?

    Zeit. Ich werde nicht jünger und hab noch andere Hobbys die mittlerweile nach mehr Zeit verlangen. Somit habe ich nicht mehr die Zeit, die dieses Projekt verdient hat, es vernünftig weiter zu führen. Habe ich schon länger nicht und Besserung ist nicht in Sicht von daher ist jetzt dann auch gut.


    Warum jetzt?

    Weil wir derzeit alle Projekte auf einen neuen Server ziehen und dabei verschlanken wollen.


    Wie kann es weiter gehen?

    Entweder, es findet sich jemand, der bereit ist das Projekt zu übernehmen und noch Platz hat auf seinem Webspace oder Server (1-1,5 GB Plattenplatz sollten reichen) hat oder ich stell es Ende 2018 ein, nehme es vom Netz und vernichte DSGVO konform alle Daten.


    Interessenten können sich bis 15.12.2018 bei mir melden und Details dann ggf. auch per PN erörtern. Und eines gleich vorweg, ich gebe es nur an Leute, die mir und der Szene bereits bekannt sind. Also nicht an Hinz oder Kunz aus China oder der Türkei oder was weiß ich. ;)


    Ich danke hiermit auch allen Unterstützern und hoffe das aus diesem Kreise sich jemand finden wird.

    Grüße, Joachim W.

    Hallo,


    ich gebe hiermit bekannt, das 601er Trabant-Register.de entweder abzugeben oder zum Jahresende komplett aufzugeben und in diesem Zuge DSGVO konform zu vernichten.


    Warum?

    Zeit. Ich werde nicht jünger und hab noch andere Hobbys die mittlerweile nach mehr Zeit verlangen. Somit habe ich nicht mehr die Zeit, die dieses Projekt verdient hat, es vernünftig weiter zu führen. Habe ich schon länger nicht und Besserung ist nicht in Sicht von daher ist jetzt dann auch gut.


    Warum jetzt?

    Weil wir derzeit alle Projekte auf einen neuen Server ziehen und dabei verschlanken wollen.

    Wie kann es weiter gehen?
    Entweder, es findet sich jemand, der bereit ist das Projekt zu übernehmen und noch Platz hat auf seinem Webspace oder Server (1-1,5 GB Plattenplatz sollten reichen) hat oder ich stell es Ende 2018 ein, nehme es vom Netz und vernichte DSGVO konform alle Daten.


    Interessenten können sich bis 15.12.2018 bei mir melden und Details dann ggf. auch per PN erörtern. Und eines gleich vorweg, ich gebe es nur an Leute, die mir und der Szene bereits bekannt sind. Also nicht an Hinz oder Kunz aus China oder der Türkei oder was weiß ich. ;)


    Ich danke hiermit auch allen Unterstützern und hoffe das aus diesem Kreise sich jemand finden wird.
    Grüße, Joachim W.

    Danke, ja - so ein bisschen besser gehts, aber dafür Stress ohne Ende dank Umschulung zum FIA.


    Aktuell trage ich Teile zusammen um ihn zu komplettieren. Alles nur Kleinkram (Zierleistenschrauben und die Nagel-Zerleisten sowie Gummis).