Beiträge von Trabbischubser

    meine letzte Anfrage bei meiner "Hausversicherung" (HDi) lautete auf 150€...
    - 85% wegen mehr als 5 Jahre Führerschein
    - angegebene Jahresfahrleistung unter 6000km
    - Regionalklasse Augsburg Land
    - keine Garage (wobei mir nicht ganz klar ist, ob ein Garagenplatz die Prämie immer senkt: 'n Kumpel mit Tiefgaragenstellplatz berichtete zeitweise wöchentlich von neuen Parkremplern wegen der dort herrschenden Enge. meistens lag der Schadenswert jedoch unter 200€ und dürfte somit ohne Versicherung geregelt worden sein).

    meine Simsonreifen (12") kamen offen, nur viermal mit Paketband miteinander verschnürt mit Hermes (w.i.m.r.e.).
    - von 16"-Reifen (für Schwalbe & Co.) hab ich dasselbe schon gehört.
    bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass man auch 155R13 zumindest paarweise so verschicken können sollte.

    Doch klar, die alten Trabis mit dem alten Armaturenbrett haben ein kleines Handschuhfach. ;)

    und die willst Du mit einem Taschenrechner aufrüsten?! :lach:
    zu der Zeit waren Rechenmaschinen Stand der Technik, die einem Menschen locker den Fuß brechen konnten, wenn sie von der Tischkante fielen... ;)
    (von der erforderlichen Stromversorgung mit 240V mal ganz abgesehen... ;))


    Zitat

    damals, als man einen Computer noch nicht so einfach unter 'nem Schreibtisch verstecken konnte (schon eher andersrum) und jedes Byte Speicherplatz auch etwa ein Gramm wog... ;)


    und für den Trabant hieß Computertechnik ohnehin "Robotron - unsere Technik ist nicht kleinzukriegen!" :lach:



    was muss der Trabant-Fahrer bei der Wahl seiner Kleidung beachten?
    - ein Hut nimmt unnötig Platz weg, also sollte er sich auf Käppi oder Mütze beschränken (und die Trabant-Fahrerin mag auch ein modisches Kopftuch wählen).
    - der Schal sollte auch als Keilriemenersatz dienen können...
    - Pullover oder Jacke halten den Trabant-Fahrer im Winter warm und dienen im Sommer als Unterlage beim Sonnenbaden auf der Wiese.
    - und wie sinnvoll Handschuhe sein können, weiß jeder, der schonmal an einen heißen Auspuff gefasst hat...
    das Wichtigste aber ist: - gutes Schuhwerk für den Weg zur nächsten Telefonzelle...

    Handschubfach?! ?(
    (Handschuhfach gibt's beim Trabant ja auch kein's... ;))
    - ich denke, dafür gibt's die beheizbare Heckscheibe, damit beim Schieben die Hände nicht frieren... ;)


    beim R4 gab's bei den späteren Baujahren (ab '78?) vorne am Kotflügel Zierbügel...
    - die wurden auch gerne als "Griffe zum Wegwerfen" bezeichnet... ;)


    ach ja: was is'n Trabbi mit Turnschuhen auf der Hutablage?
    - ein Trabant Sport...

    kenn ich andersrum: ;)
    ein Amerikaner - Kaugummi kauend - prahlt: "wir Amerikaner haben Recycling zur Kunst erhoben! wisst ihr, was wir mit alten Reifen machen?"
    - betretenes Schweigen...
    "wir machen Kondome daraus..." (und wo bleibt mein Jubel?! wo ist die Begeisterung?!)
    darauf ein Deutscher: "Du tust ja so, als hättet ihr Amerilkaner das Recycling erfunden! aber wir recyclen hier in Deutschland schon lange... weisst Du, was wir aus gebrauchten Kondomen machen?"
    "na, da bin ich aber gespannt..."
    "Kaugummi für den Amerika-Export..."




    apropos Verhüterli...


    Firmenbesichtigung in einer schweizer Latex-Fabrik: "hier sehen Sie, wir wir Schnüllerli machen..."
    eine Halle weiter: "und hier sehen Sie unsere Verhüterli-Produktion..."
    die Gruppe kommt an einer Tür vorbei, auf der steht: "streng geheim! Eintritt für Unbefugte strengstens verboten!"
    einer der Gäste fragt: "was mag es in einer Latex-Fabrik bloß geben, dass derartige Sicherheitseinrichtungen nötig machen würde?"
    "aber das bleibt unter uns: hinter dieser Tür machen wir kleine Löchli in die Verhüterli, damit die Nachfrage für die Schnüllerli erhalten bleibt..."




    warum gibt es auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit?
    - damit man Richtung Osten schneller in ein Land kommt, in dem man sich zu Leben auch leisten kann...
    - damit man Richtung Süden schneller in ein Land kommt, in dem die Sonne scheint...
    - damit man Richtung Westen schneller in ein Land kommt, in dem es eine Ess- und Trinkkultur gibt (in dem man legal Stress und Hektik des Alltags entfliehen kann :whistling: )...
    - damit man Richtung Norden schneller an die Küste kommt, wo man endlich ein Gefühl für Weite bekommen soll... :)

    noch zwei Klassiker:


    Pilot: "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please."
    Tower: "KLM 242 expect start up in two hours."
    Pilot: "Please confirm: two hours delay?"
    Tower: "Affirmative."
    Pilot: "In that case, cancel the 'good morning'!"


    The German controllers at Frankfurt Airport were a short-tempered lot.
    They not only expected you to know your parking location but how to get there without any assistance from them.
    So it was with some amusement that we (PanAm 747) listened to the following exchange between Frankfurt ground and a British Airways 747 (radio call Speedbird 206) after landing:
    Speedbird 206: "Good morning Frankfurt, Speedbird 206 clear of the active runway."
    Ground: "Guten morgan, taxi to your gate."
    The British Airways 747 pulls onto the main taxiway and stops.
    Ground: "Speedbird, do you not know where you are going?"
    Speedbird 206: "Stand by, ground, I'm looking up the gate location now."
    Ground (with typical German impatience): "Speedbird 206, have you never flown to Frankfurt before?"
    Speedbird 206 (coolly): "Oh I did - in 1944. But we didn't stop then..."

    wie kommt's nur, dass diese olle Kamelle so beliebt ist, dass sie andauernd wiederholt wird?! ;( :thumbdown:





    auch 'n Klassiker:


    welches Tier rotiert nach Eintritt des Todes noch bis zu 50 mal um die eigene Achse?










    - das Brathähnchen... :top:

    in Schmiedeberg am Rennsteig hätt's auch 1:50 gegeben...
    - preislich aber uninteressant gegenüber selber mischen...
    (und nachdem ich meinen Osterix nunmal schon erfolgreich an 1:70 gewöhnt habe, gibt's erst recht keinen Grund auf Fertigkost zurückzugreifen... ;))

    es wäre durchaus möglich,
    ist auch in absehbarer Zeit möglich, den Energiebedarf der Industrie mit der übrigen Energie zu decken.

    naja, das klasssiche Problem ist, dass mit der Weltbevölkerung eben auch der Energiebedarf wächst...
    - und die Weltbevölkerung wächst maßgeblich just da, wo die Einsicht zur Notwendigkeit des Energiesparens nicht nur noch mangelhaft ausgeprägt ist; die Menschen dort möchten jetzt endlich auch von alldem profitieren, was für uns seit 40 Jahren selbstverständlich ist (im bekannten Umfang jedoch nicht mehr länger "selbstverständlich" sein kann)... :S


    die Probleme, die sich durch 6,5Mrd. Menschen Weltbevölkerung ergeben, lassen sich wahrscheinlich eben nur lösen, wenn die Anzahl der Menschen erheblich reduziert wird...
    wirklich nachhaltig erfolgreich waren die Massenmörder der Moderne allerdings nicht, bleibt uns also nur, auf Naturkatastrophen und Seuchen zu hoffen...
    - wobei die Menschheit an der Heftigkeit von Naturkatastrophen à la Kathrina ja auch nicht ganz unschuldig ist...
    - und wenn sich Seuchen durch zunehmende Globalisierung heute noch schneller verbreiten als zu Zeiten des römischen Imperiums, kann man dahinter eine profane Selbstregelung vermuten oder auch auf die Wirkung eines göttlichen Plans hoffen...

    die Körperteile im Körper stritten, wer Chef sein sollte..
    "Ich natürlich!", meinte das Gehirn, "schließlich koordiniere ich hier alles!"
    "pah, ohne uns", reklamierten die Augen, "wüßtest Du gar nicht was hier draußen los ist! also werden wir Chef, weil wir den besten Überblick haben..."
    "Bullshit!", meinten die Ohren, "ihr seid jeden Tag mehrere Stunden überhaupt nicht einsatzfähig! wir dagegen sind 24 Stunden am Tag im Einsatz und sorgen überdies auch noch für's Gleichgewicht. also werden wir Chef!"
    "Papperlapapp!", riefen die Hände, "ohne uns wärt ihr doch aufgeschmissen. wir sind es doch, mit denen ihr die Welt begreift! also werden wir Chef!"
    "Quatsch!", murrten da die Füße, "wenn wir euch nicht überall hintragen würden, dann würdet ihr Augen wenig sehen, ihr Ohren wenig hören, ihr Hände hättet wenig zu begreifen und das Gehirn noch weniger zu koordinieren..."
    plötzlich meldete sich das Arschloch: "ich Chef!"
    "Du?!", höhnten da die anderen Körperteile, "wer braucht Dich denn schon?! wofür bist Du überhaupt gut?!"
    da begann das Arschloch zu schmollen und blieb verschlossen...
    die Verdauung versagte, die Ohren begannen ein andauerndes Sausen zu hören, die Augen konnten nicht mehr scharf, dafür aber doppelt sehen, das Gehirn konnte nicht mehr denken, keine Entscheidungen treffen, nicht mehr koordinieren, die Hände wurden schweißnaß und konnten nicht mehr zupacken, die Füße traten nurmehr auf der Stelle...
    - bis sich alle einig waren: OK, Arschloch, sei Du Chef...


    und die Moral?


    um Chef zu sein braucht man keine besonderen Fähigkeiten, es genügt schon, ein Arschloch zu sein...




    einen ganzen Tag später darf man noch immer keine neuen Artikel schreiben?!
    - ich kenn' das ja bisher nur andersrum, dass man zwei Stunden später schon nichts mehr ändern kann... ;)
    naja, "andere 'Länder', andere Sitten..." ;)



    als mich der Hund der Nachbarin gerade so treudoof angeglotzt hat, fiel mir folgender wieder ein... ;)


    zwei Hunde unterhalten sich im Wartezimmer des Tierarztes...
    "weshalb bist Du hier?"
    "ach, meine Familie meint, ich wäre zu wild und will mich jetzt kastrieren lassen... und selbst?"
    "tja, Beileid. also bei mir fing's damit an, dass ich mein Frauchen beim Duschen beobachtete. irgendwann fiel ihr die Seife runter und als sie sich danach bückte, gab's für mich kein Halten mehr und ich hab sie einfach besprungen..."
    "also auch Kastration?"
    "nöö, nöö, nur die Krallen stutzen..."

    da wir erst gestern wieder nachgestöbert haben: Bier darf als alkoholfrei angeboten und verkauft werden, wenn der Volumenanteil des Alkohols unter 0,5% liegt...
    - da der Akoholgehalt aber in alkoholfreien Bieren laufend überprüft wird, ist alkoholfreies Bier grundätzlich sicherer als diverse Fruchtsäfte, bei denen es durch unkontrollierte Gährung auch zur Alkohol-Bildung kommen kann...
    - diese unkontrollierte Gährung bleibt - i.d.R. aus technischen Gründen - ebenfalls unter 0,5% vol. alc., von daher wurde dieser Grenzwert wohl auch übernommen.


    d.h., wenn's dumm geht, kann man auch mit alkoholfreiem Bier (klassisches Malzbier allerdings dürfte die Ausnahme sein ;)), Fruchtsäften und - gerade zu Ostern - auch mit Naschwerk zu einem verdächtigen Blutalkoholwert kommen... :(


    man kann allerdings auch soviel Cola in sich hineinschütten, dass man komatös vom Hocker fällt... ;)
    - diverse Tabletten werden auch immer wieder gern in ihrer negativen Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit unterschätzt... :(
    - und dafür gibt's m.W. keine Tests... :(


    ich denke auch, dass die Polizisten großmütig über die 0,0%-Hürde hinweggesehen haben, weil Du wohl einsichtig und ehrlich überrascht warst und sie damit zu der Überzeugung gelangten, dass Dir dieser "Warnschuss vor den Bug" bereits Lehre genug war.
    - mehr können und wollen die meisten Beamten ja auch gar nicht erreichen, als einen sensibleren Umgang mit dem Thema Alkohol im Straßenverkehr.

    Ostern is durch und schon kost't der Sorit "nur" noch 1,409€...
    und Tscheichien ist auch nicht mehr das Mekka, das es mal war...
    - OK, 1,289€ sind schon angenehmer als 1,469€ pro Liter, aber ohne Märchensteuer wären das (zumal die Märchensteuer ja auch noch auf den Mineralölsteuer- und Unweltsteueranteil angerechnet wird) nur 1,234€/Liter und da holen sich "geschäftsreisende" wieder lieber die Märchensteuer wieder...
    - in Luxemburg allerdings soll sich das "auswärts tanken" auch für geschäftsreisende Dieselfahrer gelohnt haben (dazu müsste der Diesel dort aber unter 1€/l gekostet haben, wenn man von 1,19€/l hierzulande ausgehen konnte - was mir persönlich schwer zu glauben fällt)...


    naja, mit einem 25-Liter-Tank und 20-Liter Reserve ließen sich mit 18ct Preisunterschied 8€ sparen; etwa ein üppiges Mittagessen in Tschechien...
    - und bis man wieder daheim ist (ca. 200km), ist auch schon wieder gut die Hälfte des billigen Sprits aus dem Tank wieder verblasen... :S
    man kann aber auch mi*m Möf fahren und zahlt dann für 'ne Tankfüllung (ca.250CK) mehr als für ein Mittagessen (ca. 200CK)... :rolleyes:


    Tschechien ist allerdings durchaus auch so noch ein paar Reisen wert - nicht nur wegen billigem Sprit, Zigaretten und Alkoholika... ;)

    heute bei der Aral (1,469€) 'n netten Kommentar gehört: "komm', bei Aldi gibt's den Liter Wein schon ab 89Cent..."
    - bezog sich zwar auf den billigsten Wein im Aralshop für 3,95€, aber bei "Liter" musste ich unwillkürlich an "Liter Sprit" denken... ;)
    irgendwann. in wohl nicht mehr allzu ferner Zukunft, ist dann der Liter Strohrum preiswerter als der Liter Super (und der Trabant-Motor so herrlich anspruchslos ;))...

    innovative Fahrzeuge: da fallen mir Isetta, Heinkel Kabine 153, Zündapp Janus, Messerschmitt Kabinenroller, Goggomobil und Kleinschnittger ein...


    der Kleinschnittger F125 ist ein Roadster, der von einem 125ccm-ILO-Motor angetrieben wird...
    um Gewicht zu sparen, wurde auf einen Rückwärtsgang verzichtet...
    - dies aber so konsequent, dass man den Kleinschnittger hinten anheben und so jede beliebige neue Fahrtrichtung einschlagen (und auch auf der Stelle wenden) konnte... ;)
    - Schieben war dementsprechend auch mit relativ geringem Kraftaufwand möglich...
    es gab nur einen Querlenker, der somit kostensparend produziert werden konnte und an allen vier Rädern eingebaut wurde.
    Eigengewicht: ca. 135kg; zulässige Zuladung: 180kg! Verbrauch: ca. 3l/100km; Höchstgeschwindigkeit: ca. 70km/h;


    klar innovativ war die Isetta; dramatisch traurig ist, dass BMW an diesem Konzept beinah pleite gegangen wäre und erst wieder zu Atem kam, als man begann, Autos zu bauen, die eigentlich kein Mensch braucht... :(


    wenn man die üblichen Irrtümer und Vorurteile bezüglich des Kunststoff-Einsatzes beim Trabant geklärt hatte, war mein Standard-Spruch immer: was beim Trabant an Plastik außenrum hängt, hängt in 'nem modernen Benz heute innen drin...
    - das war 1992...
    und besser geworden isses nicht, eher im Gegenteil... :(
    - warum soll ich das Blech, das angeblich mein Leben schützen soll, nicht sehen dürfen?!


    mittlerweile kann man sogar sagen: "eigentlich wollte ich 'n Smart, hab mich dann aber für 'n Trabant entschieden, denn am Smart war mir zuvil Plastik dran..."
    und auf die üblichen Plattitüden: "im Trabant möchte ich keinen Unfall haben" gibt's nur die Antworten: "und ich möchte nicht als Fußgänger daneben stehen, wenn ein Smart verunfallt!" bzw. "fahren wir, um Unfälle zu überleben oder um von A nach B zu kommen?!"


    zwischen zwei LKWs eingekeilt, hilft Dir in jedem Fall nur noch Glück oder Gott...
    - und dann kann Tod auch Glück sein... :S


    und würde man die technische Höchstgeschwindigkeit auf 150km/h und die Fahrzeugmasse auf 1000kg begrenzen (so wie man das für die Fahrzeuge, die mit FS-Klasse S gefahren werden dürfen, kompromisslos entsprechend getan hat), hätten wir vielleicht noch ein paar Jahre lang ein paar Verkehrstote aus dem Aufeinanderprallen von modernen Rittern gegen Dinosaurier zu beklagen, aber die Dinosaurier würden irgendwann aussterben und leichtere smart-Cars könnten endlich sparsamer und mit alternativen Antrieben übernehmen.
    - dafür dürften weniger Fahranfänger "aus ungeklärter Ursache" urplötzlich von der Piste fliegen...


    wir wissen, dass sich der Trabant - entsprechend des Alters der Probanten - bei Crashtests gar nicht so schlecht geschlagen hat und ich staune immer wieder, dass bei Überschlagversuchen seltenst auch nur eine Scheibe zu Bruch ging...
    der 680kg leichte und technisch bewährte Trabant böte somit erhebliches Potential als Elektrofahrzeug oder für alternative Antriebskonzepte...


    begrenzt man die Höchstgeschwindikeit auf 150km/h sind auch 120km/h bbHG legitim und Fahrwerksteile können entsprechend leichter konstruiert werden.
    - bisher geht der Wahnsinn zwei Wege: entweder die 65PS-Variante erhält die Querlenker der 150PS-Variante, um Kosten (Produktion und Lager) zu sparen oder es gibt eben für die gesamte Motorenpalette einer Rahmenplattform drei bis fünf verschiedene Querlenker, was die Kosten bei Zulieferungslogistik und Ersatzteilverwaltung in die Höhe treibt... :(


    komme ich zum Schluss doch noch zu einem Beispiel von Pseudo-Innovation: der Eco-Corsa (B)...
    - angeblich als 3-Liter-Auto geplant, wurde dieses Ziel knapp verfehlt...
    wo immer möglich wurden Bleckteile durch hundsteure CFK-Teile ersetzt; eingespart wurden auf diese Weise gerade mal knapp 250kg und das Ergebnis stampfte noch immer mit knapp 1,2to auf... :(
    (allerdings muss man den Entwicklern zugute halten, dass die Blechstärken - und damit die Masse - sich ohnehin schon beim konstruktiven Minimum liegen, womit das Einsparungpotential entsprechend schrumpft.)


    und auch Renault hatte (1990 rum) einen Eco-Prototypen, der ein bisschen an den späteren Twingo erinnerte, der seinerzeit von Greenpeace entführt und - gegen den Willen des Fahrzeugherstellers - der Öffentlichkeit präsentiert wurde...
    - dieses Auto fuhr tatsächlich mit 3,5Litern/100km, war aber angeblich nicht für die Serienproduktion geeignet...
    u.a. wegen "fehlender passiver Sicherheit"... :(
    den Clio aber gab's bereits in einer 95PS Turbo-Version, bei der man keine Hand mehr zwischen LuFiG und Spritzwand bzw. Kühler mehr stecken konnte...
    - aber auch ohne LuFiG war da nicht viel Platz, der "der passiven Sicherheit" im Falle eines Frontalaufpralls hätte dienen können...
    - und Airbags und ABS waren damals noch der gehobenen Fahrzeugklasse vorbehalten; bei den Kleinwägen machte man sich allenfalls Gedanken um einen verbesserten Seitenaufprallschutz... :(

    Aber die FZV sagt zum Status Oldtimer (also dem H) eindeutig aus:

    was macht ihr euch so'n Kopp?!
    das Zauberwort heißt "weitesgehend" und ist nahezu beliebig dehnbar...
    - sonst müsste man für sein H-Kennzeichen auch wieder auf Ballonreifen rumrutschen...


    allerdings bin auch ich ein strikter Gegner von Tieferlegungen (der Trabant ist zum Einsteigen schon so niedrig genug ;))...


    mein aktueller (März 2010) Steuerbescheid lautete übrigens auf 166€ (letztes Jahr 152€)...
    - mit H-Kz m.w. 189€ (Stand Sommer 2009 - da wollte es 'n Kumpel mit seinem Fiat 500 versuchen, hat sich dann dann doch für eine reguläre Saison-Zulassung entschieden)...
    allerdings habe ich noch nicht nachgefragt, was die Versicherung mit H-Kz kosten soll...


    Unweltzonen: dieser Kumpel meinte, wenn sich in Augsburg alljährlich die Oldtimer zusammenrotten, würde niemand darauf 8N, ob seine Knutschkugel H-Kz habe oder nicht...
    (da Saison-Kz günstiger, musste er bei der Farbgestaltung - pink mit weißen Applikationen (little Cadilac) - auch keine Kompromisse mehr eingehen... ;))
    "'nicht dürfen' und 'erwischt werden' sind eben noch immer zwei verschiedene Paar Schuh!" ;)
    und wenn, dann wären das eben einmalig 60€ und 'n Punkt in Flens und sicher das letzte mal in A...
    es gibt schließlich genügend andere, unproblematische Gelegenheiten sein Schätzchen zu zeigen...


    apropos Lackierung...
    - das is ja eben auch wieder so'n Thema...
    original heißt - insbesondere bei italienischen Modellen - häufig Nitro-, statt Acryllack...
    - und nur die Farben, die für dieses Baujahr auch angeboten wurden...
    (und was scherte den Italiener damals RAL?!)
    aber dann fahren hier Oldies (u.a. ein echter Caddi Kombi) mit H-Kz rum, die mit Werbung beklebt sind (was nun sicher weder original noch zeitgemäß ist)...
    - muss die dann zum nächsten HU-Termin wieder runter?

    Allerdings liegt meine Dienststelle 12min Fußweg von der nächsten Haltestelle entfernt, von zu Hause zum Bus 6min,
    macht schon mal 18 min Fußmarsch gesamt.

    was der Körperertüchtigung und Fitness dient... :grinsi:


    Gut zu wissen, keinen Kredit bei der Deutschen Bank zu brauchen.

    die haben mir's Kraut schon vor knapp 20 Jahren ausgeschüttet, als ein Pressesprecher dieses Vereins "moderate Tarifabschlüsse" (IG Metall-Verhandlungen) anmahnte, um die Inflation nicht anzuheizen.
    gleichzeitig war die DeuBa aber auch fleißig dabei "Steuersparprogramme" zu propagieren, die mit 20% Rendite lockten...
    und beim Einbruch in die Weltwirtschaftskrise war die DeuBa - wen wundert's? - m.w. auch gut mit dabei... :(


    ich finde "Understatement" wesentlich cooler, als in einem bankfinanzierten Karren zu hocken, [..]

    dito :grinsi:


    Und wetten, daß jedes dieser Fahrzeuge mehr Aufsehen erregt, als ein silbergraues, überteuertes Massenvehikel aus Stuttgart oder München?

    aber sicher doch!
    - noch mehr, wenn er aussieht wie mein Osterix, aber zumindest fährt und auch schon mal 'n BMW aus'm Baustellenbereich rausschleppt... ;)
    (sogar mit 60km/h bergauf im dritten Gang, obwohl ich gar keine Geschwindigkeitsrekorde brechen wollte... ;))


    ähnliches durfte ich mal 1993 rum in der Münchner Leopoldstraße beobachten: vor der Einmündung ein weißer Lamborghini mit schwarzen Applikationen, der von den Vorbeigehenden schon mal 'n anerkennendes Nicken erntete...
    Trauben von Menschen aber standen um ein Fahrzeug hinter der Einmündung...
    und das war 'n kleiner Fiat 500...
    - auch in weiß und mit roter Inneneinrichtung... ;)


    aber die meisten Deutschen haben eh 'ne seltsame Einstellung zu Auto und Status...
    viele Deutsche fahren ein Auto, mit dem Sie zeigen können, was sie sich leisten können (und wir Loser eben nicht)...
    - aber sehen sie glücklich dabei aus?!
    wieviele Benz- oder BMW-Kutscher lächeln, wenn sie in ihrer Potenzkrücke sitzen?
    - und wieviele 2CV-, R4- oder Trabant-Fahrer? ;)


    und wenn Italiener mit Ferrari, Lamborghini oder auch mal Audi R8 vorfahren, dann spürt man wohl den Stolz, den sie dabei empfinden, aber man hat irgendwie das Gefühl, sie möchten einen daran teilhaben lassen, wie ein Kunstsammler, der seine Kunstschätze ausstellt...
    (vielleicht können die Italiener unterscheiden zwischen "nur geliehen" und "bezahlt" und "nur geliehen" muss keine Schande sondern kann auch schon Privileg sein... ;))


    aber ich schweife ab...
    - es ging um die aktuellen Benzinpreise, w.i.m.r.e....
    V-Markt und ran in Kissing hielten den Spritpreis gestern zumindest noch trotzig auf unter 1,40€ während im Umland im Schnitt 1,45€ verlangt werden...

    Äääh... wenn ich das jetzt richtig verstehe, soll man angeblich sparen, wenn das Fahrzeug ungenutzt und trotzdem angemeldet dasteht.
    [..]
    Das ist schon mal die Steuer für das halbe Jahr. Ohne Versicherung. Und die ist ja im halben Jahr nicht fahren auch nicht geschenkt, wenn das Auto trotzdem angemeldet ist.

    schon richtig gerechnet...
    - aber man sollte ggf. auch mit einrechnen, dass bei einem angemeldeten und versicherten Fahrzeug Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung "angespart" werden kann...
    (und da ist der Trabant grundsätzlich mal unschlagbar preisgünstig... ;))
    - allerdings geht das mit einem Saison-Kz und 5000km Jahresfahrleistung genauso schnell wie mit Vollanmeldung und - ehrheblich teureren - 20000km JFL...
    bei mittlerweile 166€ Steuer bin ich schon am Überlegen, ob's ein Saison-Kz für meinen tempus fugit für's erste nicht auch täte...


    OK, diese Überlegungen nehmen freilich keine Rücksicht auf ein Wunsch-Kz, um die's hier ja wohl hauptsächlich geht...
    - ist wohl mehr für Eltern gedacht, deren Kinder "demnächst" einen eigenen PKW (Zweitfahrzeug) bekommen sollen...
    - dabei kann der Trabant auch zerlegt in irgendeinem Schuppen stehen und besagtes KFZ wird dann doch ein Prolo oder 'ne Golf-Krise... ;)

    mir ist am Dienstag die "Lätsch'n obig'foi'n"...
    am Sonntag gab's den Liter Sprit (bleifrei Super/Normal) an der sonst teuren Aral bei meinen Alten für 1,359€.
    in Kissing, wo's sonst gut 2ct günstiger ist, wollten V-Markt und ran - zumindest bis ich 15 Minuten später dort war - schon 1,369€!
    - die Aral in Friedberg dann sogar 1,429! :(


    am Dienstag musste ich dann nach München und die Zapfsäule von der Aral in Dasing grinste mir 1,449€ entgegen...
    - in München grundsätzlich derselbe Preis...
    sogar an der OMV in der Triebstraße, aber 200m später - Allguth - nur 1,389€...
    - allerdings natürlich brechend voll... :(


    ach, Österreich ist im Schnitt auch nur noch 8ct günstiger pro Liter... :(
    - und bei unseren lächerlichen 25-Liter-Tanks plus erlaubten 20 Liter Reservekanister kann man mit dem Preisunterschied kaum 'ne Schachtel Zigaretten rauskitzeln... :(


    wenn die Mineralölkonzerne unseren Unmut spüren sollen, dann müssten wir bei Spritpreisen unter 1,30€ gnadenlos volltanken (so wir uns das leisten können) und bei Preisen über 1,30€ maximal für 20€ (was bei knapp 25 Litern dann auch wieder keinen großen Unterschied macht... ;))
    - dann bemerken sie - vielleicht - einen Umsatzeinbruch in der Tagesbilanz...


    andererseits, kenne ich Leute, die würden's mit 10€ gerademal zur Arbeit und wieder nach Hause schaffen (huch! da gehörte ich vor zwei Jahren ja auch noch dazu! (wenn ich mi'm Auto gefahren bin) :|)...
    - und müssten dann am nächsten Tag schon wieder tanken...
    (zu unbequem... :|)