Beiträge von Mamü

    die ganzen jahr in der werkstatt... umsonst...........hätt ich doch einfach nur gewartet....... :doh:


    so einfach gehts:-hinten an Ansaugstutzen aufboren-mehr Kraftstoff in den Zilinder-Zilinderkopf abdrehen-Explosion sterker-Kurbelwelle schleller :top:


    bitte auch mal nä anleetung für 135-138 km/h :verwirrt:

    so isses,die ratte hatte testphase1 ,und auch schalldämpfer waren drann,wie immer zwei.aber die testläufe sind alle ohne motorhaube und der reso brüllt einfach mal mit in anklam gemessenen 130 dB.sorry wegen dem lärm und meine doch sehr laute musike :grinsi:

    es gibt bestimmt viele bezeichnungen aber wir wissen doch welche wir meinen,klar kannst du damit die luftanreicherung des hauptdüsensystems verändern aber solche düsensprünge von 150 auf 100 würde ich bei einer abstimmung eher vermeiden.durch solche veränderungen ist wahrscheinlich erst das problem entstanden.(HD)
    darum hatte ich ja nach den einstellungen,verhalten von motor und die daraus resultierenden änderungen gefragt um erst mal schlüsse ziehen zu können.ich kann dir das gleiche auch mit der leerlaufkraftstoffdüse einstellen da das leerlaufsystem bei "drosselklappe schließt" ja auch noch ein wörtchen mitredet.da keiner genau weiß was mit dem motor,vergaser,der dichtigkeit aller systeme,kerzen,zündung ect los ist wird es wohl eher schlecht möglich sein dieses per "internet" abzustimmen.
    ohne zu wissen was mit serieneinstellungen passiert wird es wohl eher auf ein düsenwirrwar hinauslaufen,und das Prangere ich an!Darum plediere ich auf serieneinstellungen mit max 125 HD,kontrollierter zündung von beiden töppen,überprüftem schwimmerstand und neuen kerzen sowie einer ausgibigen testfahrt mit unterschiedlichen lastzuständen und dokumentationen zumindestens vom kerzenbild,da diese nicht wie visuelle eindrücke stark täuschen kann.ich hoffe ich hab schön viel falsch geschrieben... :grinsi:

    welche probleme genau hattest du mit der serienbedüsung im org. vergaser? wurde überhaupt auf dem "tuningmotor" ein serienvergaser probiert bzw versucht abzustimmen?was wurde warum geändert?oder gleich der geänderte 30er drauf und hauptdüse größ?
    welche probleme hast du das du den vergaser tauschen mußt/willst?nur weil er da ist?okay,das reizt,keine frage,aber nur wenn ich die serie ausgereizt habe,wenn ich das nicht kann dürfte solche ideenumsetzung sinnfrei sein denk ich bzw kein besseres ergebniss entstehen.
    bei den änderungen an deinem motor, die ich bis jetzt nicht vollständig begriffen hab,würde ne düsenabstimmung mit nem 1.1er vergaser glaub ich mehr sinn machen,bzw mehr leistung.
    warum so eine riesige hauptdüse?
    warum die Ausgleichluftdüse kleiner machen ,hörte sich nicht so an als ob du im betrieb zB klingelprobleme hast?

    wurde vielleicht im vorfeld schon zu viel geändert weil eine enorme leistungsabgabe erhofft wurde?


    würd ja sagen komm vorbei,das fällt wohl aus wegen entfernungsalarm.



    ist der motor von ebay?

    ideal wäre den motor zu prüfen,wenns nicht anders geht bau ich halt wieder ein testtrabi der dann auf die rolle kann.


    heckman
    meinst du auf strombasis bzw irgendwie mit magnetfeldern?das hört sich ja vielversprechend an.weißt du welche drehzahlen bzw kw größen man dort prüfen kann?vielleicht meldet sich ja FG mal. :grinser:

    ohne datenblatt geht nicht mehr!wenigstens verwertbare kurven müsten zum vergleich übereinander legbar sein.infralyt und dzm sind vorhanden!infralyt aber leider mit träger digitalanzeige :verwirrter:


    das einstellen unter last auf der straße oder auch an testtrabis die ich dann übern prüfstand laufen ließ hab ich abgeschlossen,da bin ich an einem punkt wo ich nicht weiter komme,prüfstand kostet unmengen,ist nicht ganz auf der nähe,hat mich aber schon weiter gebracht,aber allein mit statischen zündzeitpunkten hätte ich ne ganze weile zu testen.hab gern die ergebnisse auf diagram,ausdruck o.ä.,so das es auch noch nach jahren für mich auswertbar ist.
    nun ist das ganze etwas problematisch da ich keinen platz habe mir einen prüfstand zu bauen,zeit fehlt genauso wie geldmengen.mir geht es ja drum jetzt ans eingemachte zu gehen,da ich fest der meinung bin das in den motoren,auspuffanlagen,zündanlagen und sämtlichen kleinem zubehör noch erhebliche reserven stecken die man jetzt optimieren und aufeinander abstimmen müßte.
    ideal wäre also ein wasserwirbelprüfstand(in funktion) oder nen rollenprüfstand in privatbesitz wo man wirklich in ruhe verändern und testen könnte ohne das der prüfer mit der stoppuhr neben einem steht bis die zeit um ist.zumal der letzte testlauf auf dem bosch prüfstand besonders dramatisch verlief,das fahrzeug wurde gegen meinen willen nach vorne verspannt,dabei wurden die querlenker verbogen,dann wurde der für 4 takter gedachte drucküfter eingeschaltet,der prüfer kannte keinen trabi bzw konnte nicht wirklich mit der schaltung umgehen und hat mir den motor dann kräftig festgerammelt.ich hab 60 euro bezahlen müssen,die achse war verzogen,hab ich aber erst zu hause gemerkt,und der schliff war hin.das auto war geliehen und dann das ganze wieder raus und zurückrüsten,ich war pappesatt.
    zum beispiel hab ich bei meinem einstellbarem reso ca 2 kw unterschied gehabt bei einer einzigen änderung ,allein das würde ich gern mal nen nachmittag durchspielen.naja wie gesagt da ist mein kopf voll aber ich bekomme es nicht ausprobiert.visuell denk ich bin ich am ende oder bzw ich kann keine bessere einstellung hinbekommen.


    wenn es zum beispiel möglich wäre nen rollenprüfstand für nen tag zu mieten,vielleicht auch mit noch nen paar anderen leuten dann wäre ich auch nochmal bereit ein testtrabi zu bauen,in dem man dann die technik baut,autotransporter ist ja jetzt zum glück vorhanden.

    Hallo,


    kurze frage,wer hat die möglichkeit einen 601 motor stationär zu prüfen ?


    es geht mir dabei NICHT wirklich um [lexicon]PS[/lexicon] oder NM/KW-Angaben,sondern mehr um schlechter/besser/grenzen /optimierung/grundlegende einstellungen und test`s zur erweiterung meiner erfahrungen mit meinen motoren,zündanlagen,P-Jet`s ect., denn sie werden bei sportveranstaltungen eingesetzt und da sollten sie schon gut laufen.kostet ja alles ne menge geld.vielleicht wäre ein prüfen übern winter denkbar oder über ein wochenende.es sollte zumindest erschwinglich sein.das ständige ein und umbauen in testautos will ich nicht mehr,kostet einfach zu viel zeit und aufwand.


    wäre schön wenn die antworten hand und fuß haben,denn aussagen wie ich kenne wen der wen kennt der ne nummer von wen hat ders echt drauf hat hab ich seit 15 jahren,dann lieber keine antwort!

    auf diesem weg gleich mal grüße an alle schrauber in ihren garagen,hinterhöfen und gartenlauben sowie alle die dieses hobby teilen,hoffe man sieht sich mal wieder auf treffen und sportveranstaltungen. :winker:



    ups das sollte bei Tuning rein

    ständerbohrmaschine - nein! schade um alles was du versaust,laufbuchse,fräser,finger ect.,außerdem hältst du den zylinder nicht,das ist schon mit handfräsern dauerhaft ne schmerzige sache wobei da aber der zylinder eingespannt ist.nen freund hat echt sauber mit nen dremel die dritten eingearbeitet,er hatte schmerzen vom aller feinsten aber die kanäle waren top,leider saß er da einige wochen drann.also auf der fräse dauert das ganze pro zylinder ungefähr 5-10 min und ist ne saubere sache, allerdings haben wenige solche maschine mit passendem equickment um es günstig zu halten zu hause rumstehen.was immer ne saubere,genaue,edle sache ist ist erodieren,leider sehr teuer.


    ich stehe eher drauf einen dritten hinten anzusetzen.siehe gallerie

    ne nut in der welle hab ich auch aber das ist auch nur ein tropfen auf dem heißen stein.hält nicht wirklich dauerhaft.auch das anbringen einer laufbuchse aus zb. messingbronze soll nicht dauerhaft funzen,ne nadellagerung wäre vielleicht mal nen ding allerdings würde man dann ja die welle abschleifen müssen also auch nicht gut,dazu kommt der erhebliche aufwand die bearbeitete flächen wieder zu härten.


    wie auch immer wäre an einer lösung auch sehr interessiert,da ich auch nur noch wenige laufbolzen hab

    hab nen hbz 1.1 bekommen, leider zerlegt in alle einzelteile,hab ihn fast zusammen nur am vorderen bremskreis haperts,weiß nicht zu 100% wie rum die feder kommt,wird die mit dem kleinen durchmesser auf den stößel geschoben und davor kommt ne kleine scheibe?der außendurchmesser der scheibe ist etwas größer als der innendurchmesser der manschette?dann die manschette in druckrichtung und dahinter die messingscheibe? :hä:

    verstehe ich nicht,ne kopfdichtung hat nen innendurchmesser um die 83mm,wie groß denkst du ist der tuningzylinder gebohrt bzw wie groß ist der kolben?
    also du kannst auf alle zylinder mit bohrungen bis ca 80mm die serienkopfdichtung fahren.du mußt nur beachten das dein kopf nur für bohrungen bis ca 73,5mm ausgelegt ist.auf deutsch,kopf auf drehbank ändern fertig.köpfe kann ich dir auch machen wenn du willst,auch mit absatz.
    hoffe konnt helfen


    :verwirrter: