Beiträge von Andi

    Zitat

    Original von Professor
    danach gehst du in Paint (Windows-Malprogramm), dort Bearbeiten->Einfügen und danach Größe ändern und speichern :top:



    cool !! es hat geklappt :top:

    Zitat

    Original von Rainman
    "DRUCK" + "ALT"- Taste gleichzeitig...dann bekommst nur das momentan aktive Fenster (wo der Balken oben blau ist) fotoknipst


    habe ich gemacht... aber jetzt weis ich nicht, wo ich das Foto finde :hä: mein PC hat mir nix angezeigt das er was geknipst oder gespeichert habe :hä:


    Ich habe grad 584,6 geschafft und wollte es nur zeigen :zwinkerer: :grinser: vorhin hatte ich auch schon 599,4 gehabt nur da hat das mit dem Fotoknipsen nicht geklappt :verwirrt:

    oder noch besser.... Keilriemen ab , Lüfter runter , Kühluftgehäuse runter (auch das Blech zwischen den Zylindern und das am 2 Zylinder aussen) , Kühleratrappe raus, Gummischlauch wieder auf Vergaser stecken mit ölgetränkten Lappen und Gummiband den Gummischlauch verschliessen (um eine Art Filterung und Ánsauggeräuschdämpfung zu bekommen) Motorhaube provisorisch mit Gummiband am Frontmittelteil befestigen und eine kleine Probefahrt (max. 1-2 km) machen um Geräusche die nur vom nackschen Motor kommen könnten zu hören oder auch nicht :zwinkerer:

    Zitat

    Original von Little
    ist es nicht so, dass man mit sonem kuchen-saison-blech der LETZTE :traurigerTrops: ist, dann auf den treffen jeder weis, dass man ein sonntags-schönwetter-fahrer ist, auf manchen treffen sogar punktabzug in der wertung bekommt
    ich bin auch für normale zulassung!


    Es gibt auch Leute die eine normale Zulassung haben dann aber im Winter die Kiste eh in der Garage haben und auch nur bei Schönwetter damit rumfahren, die Kiste deshalb wie geleckt aussieht und auf Treffen mit den Saisonblechfahrern meckern das sie keine richtigen Trabifahrer sind und ein Trabi trotz täglichen Einsatz Sommer wie Winter wie geleckt aussehen kann und das sie eben leidenschaftlich und schweisstreibend nach jeder Fahrt ihren Trabi putzen, damit der Trabi eben so aussieht. Und deren Meinung ist dann immer:


    NUR Ganzjahreszulassungs-Trabifahrer sind die echten Trabifahrer ! :bäh: :verwirrt: :hmm: :augendreh:

    ich habe jetzt nicht die genauen Maße hier , da ich meinen ET-Katalog verborgt habe :verwirrter:


    Aber frag mal in einer freien Werkstatt nach, die haben meistens ein Sortiment an unterschiedlichen Kupferdichtringen da, da sollte sich ein passender finden.


    Du kannst auch die Öleinfüllschaube zum Maß nehmen mitnehmen denn die hat die gleichen Abmessungen. :winker:

    Ja wie hast du denn das Standgas eingestellt? Wenn er jetzt im Stand ausgeht , stimmt dein Standgas nicht. Welches Bj. ist denn dein Trabi? Der Chris601 arbeitet in EF und vielleicht könnte er sich ja mal deinen Trabi anschauen oder du kommst mal als Tagesgast zu unserem Wintertreffen nach SDH am WE und wir schauen es uns da mal an :zwinkerer:

    Zitat

    Original von gromit
    Wie sieht das mit der Dichtung der Ablassschraube aus ?
    Ist die wiederverwendbar ?


    Eigentlich sollte man wenn man hat eine neue nehmen aber zur Not tut es die alte auch so 2-3 mal... aber AUFPASSEN ! die Ölablassschraube nicht zu fest anziehen denn das Alu ist ziehmlich weich und kann auch leicht reißen :schock:


    Ich nehme dazu immer weich geglühte Kupferdichtringe.

    Zitat

    Original von 2TViper
    Dann mach doch beim nächsten mal die Kontrollschraube raus und probier mal wann öl kommt. Sollte es nicht völlig trocken sein wird schon bei 750ml was rauslaufen.



    Die Kontrollschraube kennzeichnet auch den Minimumstand :zwinkerer:


    Da du ja keinen Ölmessstab am Getriebe hast ist der Maximumstand eben die max. Füllmenge und die liegt bei 1,3l bzw. 1,0 l und die Kontrollschraube kennzeichnet eben das Minimum und das kann dann bei 1,0l bzw. 0,75l liegen.


    Sollte also der Ölstand knapp über der Bohrung liegen ist zwar genug drin aber du hast nicht genug Reserven und der Ölstand muss öfters kontrolliert werden denn sollte er unter die Bohrung sinken muss sofort nachgefüllt werden.



    Nur mal so zur Überlegung :zwinkerer: :winker:

    Zitat

    Original von 2TViper
    Andi diese Angaben gelten nur für ein neues leeres Getriebe also Initialbefüllung


    Ich beziehe mich da wieder auf das WHIMS auf seite 127 Kapitel 4.3.1 da steht: "Die Erstfüllung an Getriebeöl beträgt 1,5 l bzw. 1,2 l (geänderte Gehäusekontur ab Jan. 1987)" und weiter steht da " Beim Ölwechsel verbleibt eine Restmenge im Ausgleichgetriebe. Die Füllmenge beträgt deshalb 1,3 l bei Fahrzeugen bis Dez. 1986. Seit diesem Zeitpunkt ist zur senkung des Ölbedarfs die Gehäusekontur geändert, die Füllmenge beträgt 1,0 l. Äußerlich ist dieses Getriebe an der steileren Wand bei der Ölablaßschraube erkennbar (bild 4.7) "


    zur Not scanne ich auch nochmal das Bild ein :zwinkerer::winker:

    "Mit dem Trabi durch die Wüste" eine DSF- Reportage :winker:


    Habe ich gestern Abend zufällig auf DSF gesehen und mich geärgert das ich den Videorecorder nicht am Start hatte...
    Also schnell nachgeschaut wann die Sendung wiederholt wird und BINGO !


    Wiederholungen Mi. den 21.1. um 17 Uhr und am Mo. 26.1. um 6 Uhr auf DSF :top:


    Also Leute Videorecorders Startklar machen :grinser:

    der DZM wird mit einem Kabel an Masse , mit einem Kabel an die Zündung (kl.15) und mit einem Kabel an die kl.1 der Zündspulen geklemmt. :zwinkerer:


    Die Kabelfarben kann ich dir aber nicht sagen, da ich so einen orig. DZM noch nicht zu Gesicht bekommen habe :verwirrter: