Beiträge von meisterB

    Zitat

    Original von fch-pyromane
    Also von Bremsenreiniger würde ich auch abraten, aber nicht weil es nicht funktioniert sondern weil es zu teuer ist.Bremsenreiniger gibts aber nicht nur in der Spraydose sondern auch in 10L Kanister. Aceton ist auch ganz gut, aber halt auch teuer. Ich nehm für starke Verschmutzungen meistens Waschbenzin oder halt Biodiesel.


    Du rätst von Bremsenreiniger ab und sagst im gleichen Zug das Aceton gut ist?!? Ich glaube das kommt beides aufs selbe raus, da im Bremsenreiniger Aceton enthalten ist. Glaub ich der Hauptbestandteil.


    Zum Biodiesel:
    Biodiesel ist ein Ester. RME=Raps-Methyl-Ester. Eine Verbindung aus einer Säure und einem Alkohol. Es hat eine enorm reinigende Wirkung. Wenn man von Diesel auf Biodiesel umsteigt, löst es die Ablagerungen im Tank. Deshalb sollte man nach ein paar 1000km erstmal den Dieselfilter wechseln. Ja, es wirkt quellend auf Kunststoffe.
    Zum reinigen aber durchaus geeignet. ;)


    MFG Sebastian

    roymarcello


    Hi erstmal. Du hast natürlich mal voll in ein Wespennest gestochert. Wie du gemerkt hast sind solche Fragen (verständlicherweise) hier (und in jedem anderen Auto-Forum) sehr sehr unbeliebt! Die Idee einfach mal nen anderen Motor einbauen is einfach, die Umsetzung und erst die TÜV-Abnahme für den einfachen Schrauber eine Herausforderung. Prinzipiell geht alles! Trabi mit G40, Trabi mit 1.8T und so weiter. Die Frage ist jetzt, was du und deine Kumpels drauf haben. Desweiteren beschränkt sich so ein Umbau nicht nur auf den Motor alleine. Das wichtigste sind die Bremsen. Die müssen natürlich das Geschoss auch wieder stoppen können. Die Karosserie muss verstärkt werden, da sie sich sonst verformt. Dazu kommt noch das der G40-Kabelbaum irgendwie in den bestehenden Trabantkabelbaum gebastelt werden muss. Und das sind nur mal die relativ oberflächlichen Einschätzungen von einem Halbtags-Schrauber. Solche Projekte sind enorm aufwändig. Alleine schon einen normalen Polo 86c 2f auf G40 umzubauen ist mit einigen Änderungen an der Vorderachse verbunden. Es ist also nicht so einfach mal eben den Motor auf G40 umzubauen. Sonst hätten das sicher schon viel mehr Leute gemacht. Natürlich will ich euch jetzt nicht den Mut nehmen, den nur damit können solche Projekte umgesetzt werden. Vielleicht versucht ihr erstmal den 1.3er Wartburgmotor einzubauen, da ist der Aufwand verhältnismäßig klein.
    Viel Spaß und gutes Gelingen wünsch ich euch natürlich trotzdem.
    MFG Sebastian

    Hi WaXxX,
    Noch ein Leidensgenosse. Wenn meine Garage aufgeräumt ist, kommt der Kleine auch rein und dann hab ich das Selbe vor. Überleg dir gut ob du ihn tunen möchtest. ;) Original is auch schön und vor allem Selten. Siehst ja selbst was die Trabis kosten. ;)


    Also dann, Kampf dem Rost!


    MFG Sebastian

    Hallo Leute,
    Ich war sonst nur im trabantforum aktiv, aber hab mich jetzt mal hier angemeldet.
    Dort hab ich bereits geschrieben das ich wieder einen 601er gekauft hab. Ebenfalls hab ich dort geschrieben, das ich technisch einiges verändern will. Naja, was soll ich sagen, ich hab ihn angeschaut und er wird absolut original bleiben. ;) Aber erstmal ein paar Bilder. Es wird wahrscheinlich was Größeres den kleinen wieder fit zu machen. Die Basis ist allerdings nicht schlecht, sag ich jetzt mal.
    P601 Standard Bj. 1985 mit 47tkm


    MFG Sebastian