Beiträge von Tertinator

    2001 habe ich mir einen Trabi gekauft, der ziemlich nicht besonders aussah.
    Auf der Rückbank war Farbe umgekippt und auch sonst war der eher mittelmaß.


    Das gute war, dass er nur 150 DM (Für die Jüngeren: Das entsprach 75 Euro) gekostet hat, weniger als die Zugfahrt von Berlin nach BaWü.


    Ich nach Hause gekommen, Rückbank weggeworfen und eine neue besorgt.
    Farbreste abgekratzt und ewig damit gefahren. Wenn ich Zeit und Lust hatte, habe ich irgendwas dran rumgeschraubt, mal ne Zentralverriegelung, mal nen Kondensator fürs Radio, mal ne Endstufe, neue lackierung (selbst gemacht) usw. Selten war es aber etwas, wo ich die Maschine komplett zerlegt hatte.


    Zugegeben, ich hab in der Zwischenzeit 4 Motoren verheizt (waren aber alles alte), immer wieder aber etwas günstiges irgendwo herbekommen, alten rausgemacht, neuen rein…


    Der TÜV war KEIN einziges mal ein Problem, nur 1x Bremsen wechseln war angesagt.




    Was ich nur sagen möchte: kauf nichts schönes; kauf eine Maschine, die technisch fit ist, alles andere kann man nach und nach je nach Geldbeutel richten…


    noch ein Tipp: werde ADAC-Plus-Mitglied.


    <nachtrag> nagelt mich jetzt nicht wegen meinem T1000 fest - ich würde das Projekt heute SO nicht mehr anfangen …

    Ich habe noch eine Alternative zu trabi***le.de gefunden:


    hat jemand Erfahrung mit DIESER Anlage?


    Der Vorteil dieser Anlage liegt darin, dass die Zündspulen bei eingeschalteter, aber nicht laufendem Motor abgeklemmt werden und daher nicht heiß werden.


    <edit:> Nachtrag

    kloar, das nehme ich in Angriff, wenn die Kiste mal gelaufen ist.
    nicht, dass ich mir noch mehr Mühe mache und es dann später irgendwelche D-Teile gibt, wo der Teufel drinsteckt :)

    das Problem mit dem Krümmer sehe ich auch. Ich werde da mal in Ruhe überlegen, was man da machen könnte. Ich möchte versuchen, so viele Teile wie möglich zwecks Austausch original zu lassen. ebenso muss die Kiste Alltagstauglich sein. daher mache ich keine Tuning-Spielereien (50 PS reichen)


    die Bodenfreiheit werde ich noch ausmessen. Nur so viel: bei hohen Bordsteinen muss ich (noch) aufpassen. Dummerweise ist das vorderteil des vsd der tiefste Punkt.


    Wenn die Kiste läuft, werde ich mir da mal was überlegen.

    Zitat

    Original von BO601
    (…)
    Aber wenn dir wirklich ma jemand 20€ überweist sag bescheid! :grinser:
    (…)


    würd ich ja nicht mitbekommen – ist ein Spendenkonto.

    zugegeben, meine Motor-Bastel-Zweitaktkenntnisse habe ich hauptsächlich aus der Zeit meines Mofas (selig)
    Am Trabant hab ich sowas nie ausprobiert (die sind nämlich hier im Weten zu kostbar ;)


    sollte ich mich irren, bin ich durchaus belehrbar :)

    ich bin sicher nicht der absolute Vollprofi, aber ich muss Dir absolut widersprechen.


    ein Zweitakter OHNE Auspuff bringt so gut wie gar keine Leistung, weil der Sprit einfach rausgeblasen wird.
    Beim 4-takter ist das nicht so, weil die Ventile die Brennkammer beim Verdichten abschließt.
    Beim Zweitakter wiederum dient der Vorschalldämpfer, bzw der Rückstoß der Abluft wie ein Ventil.
    Das Wirkprinzip ist wie auf der Zeichnung zu sehen. (deswegen hat ja gerade der Vorschaller einen entscheidenden Einfluss auf die Leistung)


    4-takter ohne Auspuff - Volle Leistung, allerdings dröhnt das Auto lauter als jeder Panzer
    2-Takter ohne Auspuff - keinerlei Leistung und daher auch keinen Krach ;)
    es kann sein, dass ein kleiner Rest gezündet werden kann, der macht aber nur kurz "plopp"

    Zitat

    Original von 2TViper
    1. was hat das Bild mit einem Wabuauspuff zu tun?
    (…)


    ich wollte nur das "Rückstoßprinzip" zeigen, dass (etwas komplizierter) auch beim 2- oder dreizylinder genutzt wird.
    Ein Zweitakter braucht das, da die Brennkammer nicht verschlossen wird.
    (Bei nem 4-takter braucht man das nicht - den kann man technisch gesehen auch ohne Auspuff fahren …)

    Zitat

    Original von Danny76
    Der Zahnkranz sitzt aber ziemlich weit hinten! Wie breit ist denn die Adapterscheibe?


    Original Wartburg.


    Ich hab das Ding teuer bei einer bekannten Firma meines Vertrauens erstanden.


    wenn das nicht funzt, hau ich es denen um die ohren, bis die Schwungscheibe ne 8 hat ;)

    ok, heute wurde der auspuff gemacht (konnte ich leider nicht selbst machen, … selbständig und so ...)


    Ich muss sagen, rein platzmäßig ist das ganze mit dem Vorschaller des Barkas gar nicht schlecht.



    die ganze Konstruktion nun: Motor vom Wartburg --> Krümmer von Barkas --> Vorschaller von Barkas (30mm gekürzt) --> Zwischenschalldämpfer von BMW (sieht aus wie ein Rohr mit Verdickung - soll Vibrationen aufnehmen) --> Nachschalldämpfer von Wartburg 353 und dann noch irgendeine Blende vom Baumarkt.
    Die ganze Konstruktion war tatsächlich in knapp 2 Std drin (laut der Werkstatt meines Vertrauens)


    jetzt bin ich mal gespannt, wie das Teil klingen wird …

    der Vorschaller vom Barkas wurde heute getestet (ich hatte ihn schon bestellt gehabt ;)


    mit einer Rohrkürzung von 30mm passt er ohne fummelei.


    Nur die Sache mit der Rohrkürzung überhaupt stört mich ä bissel … machen 30 mm was aus?


    dazu eine Frage noch: mit einer Rohrverjüngung könnte die ganze Konstruktion an den hinteren Teil der Trabi-Auspuffanlage passen. und das Platzmäßig sogar richtig gut :)


    Nimmt der hinten verkleinerte Rohrdurchmesser Leistung weg?


    der Motor vom Barkas war doch der gleiche wie vom Wartburg, hab ich das richtig im Kopf? Wenn das so ist - wieso sollte dann die Leistung schlechter werden? Meine Fragen sind ernst und ich bin durchaus belehrbar. man kann sich ja auch selbst hinterdenken


    (wenn ich den vsd vom Barkas wirklich nehmen sollte…)


    <Nachtrag:> der vsd vom barkas hätte eben auch einen weiteren Vorteil; ich könnte platzmäßig JEDEN Kühler reinbauen