Beiträge von Tertinator

    Eben ist mir noch etwas eingefallen:


    Hast Du die Filder des Benzinhahnes schon überprüft.
    Bei mir war der mal zugesifft, was zur Folge hatte, dass der Vergaser nicht mehr genug Sprit bekam.
    Lösung war: Alten Filter entfernt und nen Edelstahlfilter zwischen die Benzinleitung geklemmt.


    Wenn ich damals schneller als 70 fuhr, ging der Motor auch aus (mangels Sprit)
    Der Leerkauf war auch nix mehr.


    war nur mal ne Idee…

    <einmisch-modus an>


    Es ist eben die Frage, ob es sich lohnt, ne neue Kurbelwelle reinzubauen.
    So was sollte man besser an seinem Zweitmotor machen.


    Möglicherweise iss er halt mit nem gebrauchtem Motor besser bedient.


    </Einmischmodus aus>

    schau doch mal bei eBay oder so…


    Die gibts sogar regeneriert (koscht allerdings net wenig)


    ich weiß nich, ich weiß nicht - würd mir das ganze eigentlich gern anschauen/anhören - nicht, dass ich Dir Mist erzählt habe …

    joo, die 40 km wirste noch schaffen …


    das Gute an der Nachricht: am Vergaser musste nix machen :tkopf:


    allerdings kommst Du um eine neue Kurbelwelle bzw Motor nicht herum.


    fahr mit dem Ding nach Hause und bestell Dir nen neuen Motor.

    akay, dann mal alle mögliche Durch:


    Lüfter isses nicht, sagtest Du.
    Lima (hätt ich als erstes getippt) isses auch nicht? Haste mal ne andere reingebaut?
    Dann bliebe nur ein Radlager, was aber im Stand bei laufendem Motor nicht quietscht.


    Letztens fiele mir nur dieses Synchronisationsteil ein, dass im Getriebe irgendwo verbaut ist.
    Das ist Geschwindigkeitsabhängig (nicht Drehzahl-) und quietscht bei mir schon seit zwei Jahren ;)



    egal, wie oft ich darüber nachdenke – ich lande immer wieder bei der Lichtmaschine. (Beim Lüfter würde man es beim von-Hand-drehen spüren)


    Wechsel die einfach mal, wenn du eine rumliegen hast …



    Wie fest war eigentlich der Keilriemen gespannt?



    <edit:> bei der LiMa kanns eben sein, dass die bei fest gespanntem Keilriemen quietscht und im ausgebautem Zustand völlig ok wirkt.
    Ist der Keilriemen zu wenig gespannt gewesen, könnte auch der diie Ursache gewesen sein

    ERST Elektrik, Dann Leerlauf.
    Wenn die Schraube der Anschlüsse so matschig ist, würd ich mal in neue investieren ;)


    Zündung kann ich Dir mit der Messuhr machen ;)


    Das mit dem Bier nehm ich gerne an :)

    so, jetzt machste mal das Kabel von der Batterie ab, putzt die Kontakte richtig und klemmst alles richtig an


    mit Richtig mein ich; mit Schraubenschlüssel und so fest, dass es sich nicht mehr drehen und runterreißen lässt.


    Wenn dann alles funktioniert, schuldest Du mir ein Bier …

    Für die Fahrtüchtigkeit an sich sehe ich kein Problem, allerdings würde ich Nachtfahrten bei unzuverlässigem Licht vermeiden.


    Was zu prüfen wäre, ist die Funktion des Bremslichtes.
    Ebenso solltest Du besonders auf schmorgeruch während der Fahrt achten und wenn Du Dich ganz sicher fühlen möchtest, nen Feuerlöscher mitnehmen (nur für den schlimmst-möglichen Fall)
    Vielleich noch nen 13er-Schlüssel, um ggf. die Batterie schnell abklemmen zu können, aber den hat man ja sowieso immer dabei ;)


    aber schau eben, dass er nicht ganz unten versteckt irgendwo liegt.
    So Schlüssel haben nämlich die Angewohnheit, im Notfall unsichtbar zu werden ;)

    *autsch


    könnte Kriechstrom sein…


    Wenn Du nicht unbedingt Elektriker bist, solltest Du das jemandem überlassen, der sich damit auskennt.
    Fehlersuche ist nicht gleich Nachrüstung…


    Ansonsten würd ich das Auto mal an einem Trockenen, warben Ort ein paar Tage stehen lassen - vielleicht hilfts was.
    Die Ursache ist damit aber nicht behoben ^ ^


    (…)
    Habe aber den Lüfter rausgenommen und den Keilriemen ab gemacht. Dann bin ich mal ne Runde um den Block gefahren
    (…)


    Du fährst ganz ohne Kühlung?
    mutig, mutig.


    Ich denke, den Motorwechsel solltest du da auf jeden Fall schon geübt haben ;) :lach:


    -


    Die Schrauben am VSD sind übrigens ganz normale - bekommt man überall her. Würde übrigens gleich irgendwas zum Verkeilen an den Schraubenkopf machen, da es ne schlimme Fummelei ist, alleine gleichzeitig oben zu schrauben und unten festzuhalten.


    <edit:> Nachtrag

    Motor ausbauen ist in der Regel kein Problem - kannste locker alleine machen.


    Mein Tipp: Schaue Dir alles genau an, mache evt Fotos und lege alles (Schrauben etc.zumindest beim ersten mal am besten auf ein Laken.
    Ist eigentlich für das Verständnis seines Autos nicht schlecht, wenn man den Motor einfach mal rausbaut und wieder rein...


    Du wirst sehen; Wenn er Dir polternd stehen bleibt (sowas passiert nur bei Regen oder Schneesturn - und dann nachts um 2.00 Uhr im Wald) stehste nicht ganz so hilflos da ;)

    Die Verwendung von Rapsöl als Sprit für den Zweitakter ist grundsätzlich denkbar aber:


    Die ginge ausschließlich mit einer Direkteinspritzung (es gibt Düsen, die Zerstäuben so fein, dass sogar Ahornsirup mit blauer Flamme brennt)
    Die Schmierung müsste völlig neu entwickelt werden und ähnlich wie beim 4-takter gemacxht werden (Sprit kommt ja nun oben rein)
    Die Verdichtung müsste höher sein, was die Betriebstemperatur erhöhen würde.
    Luftkühlung könnte man vergessen.


    Es gab übrigens einmal verschiedene Entwicklungen von DKW Audi und Wartburg betreffend einer Direkteinspritzung beim Zweitakter.
    irgendeine Firma in Australien (Name wird nachgereicht) forscht noch heute an diesem Konzept.

    Außer der Lichtmaschine oder nem wackeligen Kontakt kann ich mir keine Ursache vorstellen.


    Jetzt wäre zu fragen: ist das Flackern in einer bestimmten gleichbleibenden Frequenz?
    Erhöht sich diese Frequenz bei höherer Drehzahl ---> LiMa


    Ist6 das Flackern eher unregelmäßih – möglicherweise analog des Klapperns des Armaturenbrettes --> doofer Kontakt oder loses Kabel.


    Grundsätzlich empfehle ich sowieso, das Bordnetz des Trabant mit einem Kondensator (1Farad) abzufedern - dann iss das flackern womöglich weg.
    weiterer vorteil: Wenn Du Licht anhast, bremst, Blinkst und gleichzeitig laut Musik hörst, setzt das CD-Laufwerk nicht kurz aus ;)
    Die Tonnenförmigen Kondensatoren (nicht die langen) bekommst Du sogar direkt neben der Batterie im Motorraum unter :)