Beiträge von Matze

    Federringe haben null Sicherungswirkung! Die "wirken" erst dann, wenn die Schraube schon locker ist.


    Wenn dein Motor sehr stark vibriert, dann kontrolliere doch mal die Zündeinstellung, insbesondere den 180°-Versatz der beiden Zylinder. Ich habe meine Zündung jetzt mit Stroboskop eingestellt und der Motor geht selbst bei niedrigsten Drehzahlen nicht aus, d.h. er läuft ganz gut rund.

    TrabiHerne: In dem WHIMS für Anhänger wirst du vermutlich nicht das finden, was du suchst. Da sind gerade mal ein paar Bilder und eine halbe Seite Text zur Vorstellung des CT's. Auf die schnelle hab ich nur im Buch "Ratgeber - Camping- und Lastenanhänger" einen Vergleich der techn. Daten vom CT 5 und CT 6-2 gefunden.


    Du wärst vielleicht ganz gut beraten, wenn du mal in alten Zeitschriften des Deutschen Strassenverkehrs oder der KFT - Kraftfahrzeugtechnik stöberst.

    Zum Wechsel der Radlager sind eigentlich keine Rohre notwendig. Das innere Lager kommt zusammen mit dem Achsstumpf raus, das äußere Lager geht EINFACH durch LEICHTE, auf den Umfang des Innenringes verteilte Schläge raus. Eine Wiederverwendung der alten Radlager ist sowieso ausgeschlossen, egal ob mit Rohr rausgeschlagen oder nicht.
    Rein gehen die neuen Lager genauso einfach durch leichte Schläge auf den Außen- bzw. Innenring. Eine Verkanten der Lager beim Ein- oder Ausbau kann man durch die Schläge vermutlich einfacher verhindern, als mit einem Rohr.


    Ok, damit ist deine Frage nicht beantwortet, aber eigentlich kann man sich die Suche danach auch sparen.

    Troublemaker: Ich weis echt nicht, wo dein Problem liegt Öl zu besorgen. Ich bin seinerzeit zu ersten Ölhandel gefahren, den ich in den www.gelbe-seiten.de gefunden habe und habe dort das Öl gekauft!!! Gefragt wurde ich nur, wieviel ich bräuchte und ob ich nen Kanister dabei hätte. Ruf bei der Fa. Thauer auf der Königsbrücker Strasse in Dresden an und bestell dir einen kleinen Kanister (4 oder 5 Liter). Ich hatte zumindest letztens danach gefragt, als ich mein 2T-Öl geholt habe.

    HUGO, commander: Merkt ihr es endlich mal??? Wenn man nichts zu sagen hat, kann man auch schweigen. Aber wem sag ich das? :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh: :augendreh:


    @ rest: Vielleicht sieht man sich in Zwickau. :zwinkerer:

    Rein technisch kannst du alles kreuz und quer verbauen. Jedoch gibt es zwei optimale Paarungen und zwei entsprechend ungünstigere Paarungen von Automat und Scheibe. Ungünstig einmal hinsichtlich der Lebensdauer der Kupplung und einmal hinsichtlich der möglichen Reibschwingungen. Siehe WHIMS.

    Zitat

    Original von Troublemaker
    ... HLP68(von welcher firma und wo gibts das) ...


    Firma ist eigentlich egal, und geben tuts das Zeug bei einem MINERALÖLHÄNDLER!!! Einfach mal und die gelben Seiten gucken und anrufen. In Dresden sollte es genug geben. Evtl. musste was bestellen und kannst das ein-zwei Tage später abholen. Ich hab meins vor etlichen Jahren von der Rankestraße (oder so ähnlich) geholt. Auf der Königsbrücker hab ich mein 2T-Öl geholt und die können glaube auch HLP68 bestellen. Macht es doch nicht immer so kompliziert ...

    Es geht nicht um den Kupplungswechsel an sich. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Hast du das WHIMS 8. Auflage 1990 (oder evtl. auch 7.Aufl. 1987) zur Hand? Dort sind die beiden unterschiedlichen Kupplungstypen, die im Trabant verbaut wurden erklärt. Es gibt daher nur zwei verschiedene (empfohlene) Paarungen von Scheibe und Automat. Nämlich ungefederte Scheibe und dazu passender Automat, sowie gefederte Scheibe und dazu passender Automat. In dem Buch steht auch, wie sich das durcheinander mischen der Kupplungstypen auswirkt.


    Das du jetzt ne starre Scheibe drin hast, hast du ja geschrieben. Jedoch wenn du die starre Scheibe mit einem Automaten paarst, der eigentlich für die gefederte Scheibe bestimmt ist, so ist dies lt. WHIMS zwar technisch möglich, wird jedoch aus technischen Gründen nicht empfohlen (REIBSCHWINGUNGEN). Ich denke dass wird das Problem sein!


    Hier ein Bild von der ungefederten Scheibe und entsprechenden Automat:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabitechnik.de/wie_helfe_ich_mir_selbst/images/Image143.jpg]


    Und hier noch Bild vom "gefederten" Automaten:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabitechnik.de/ratgeber_Trabant/images/55.jpg]



    Aüßerlich kann man beide am besten durch die Form der Platte unterscheiden, wo der Grafitring draufdrückt. Der "alte" Automat hat 3 "Nasen", der neue ist meist rechteckig mit stark abgerundeten Ecken (ich weiss, auf dem Bild ist diese Platte rund. Warum auch imme?. So einen hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand)

    Zitat

    Original von Troublemaker
    also öl ablassen und HLP68 einfüllen!


    Genau. Am besten vorher etwas warmfahren.



    Zitat

    Original von Troublemaker
    wieviel L brauche ich?


    ca. 1 Liter, bis es zur Kontrollschraube wieder rauskommt..


    Zitat

    Original von Troublemaker
    muss ich noch was mischen?


    Nein.

    Zitat

    Original von Troublemaker
    nachdem ich kupplung und automat gewchselt habe ...


    Was hast du für eine Scheiben-Automat-Paarung eingebaut? Vielleicht kommen daher die Probleme?



    Zitat

    Original von Troublemaker
    ..., muss ich vielleicht auch mal das getriebeöl wechseln, ...


    Super idee. Warum hast du das denn noch nicht gemacht? Sind dir 3€ für nen Liter HLP68 zu teuer? :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    Zitat

    Original von Trabipunk
    Das preiswerteste 2-Takt Öl das ich bis jetz gesehen hab gibs bei Kaufland! Is teilsynthetisch und der Liter kommt 2,99€.


    Preiswerter gehts bestimmt beim Mineralölhändler um die Ecke!!!

    Fürs Getriebe nur HLP68 nehmen, nach Möglichkeit nichts anderes. Das ist eigentlich ein Hydrauliköl (wenn du nach einem Getriebeöl fragst wirst du keins bekommen), welches man eigentlich bei jedem Mineralölhändler in seiner Nähe bekommen oder bestellen kann.
    Wenn du einmal dort bist kannst du auch gleich nach Motorenöl fragen. Was du nimmst, bleibt dir überlassen (hauptsache ein 2-Takt-Öl). Wenn du verschiedene Leute fragst, welches Öl am besten wäre, dann wirst du auch verschiedene Antworten bekommen. Das ist ne Glaubensfrage und es gab deswegen schon ellenlange Diskussionen ohne ein konkretes Ergebnis.

    Zitat

    Original von Troublemaker
    Matze ich glaube du bist mir am WE entgegengekommen in DD kann das sein? ich glaube an der pferderennbahn kann das sein? :winker:


    Die Pferderennbahn in Seidnitz? - Nee, kann ich nicht gewesen sein. :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

    Zitat

    Original von standard
    ... Ansonsten geht mir diese Pro- und Contra - Zwigge Diskussion mächtig auf den Zünder...alle Jahre wieder. :augendreh: Wer nicht hinfahren/woanders hinfahren will: bitteschön! Aber bitte nicht immer allen anderen diese persönliche Meinung aufdrängeln wollen - Punkt! :zwinkerer:



    *APPLAUS* - Gerade auch wegen dieser ewigen und sinnlosen Diskussionen fahre ich nach Zwickau. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

    Naja, wenn man alles einzeln kauft bei ebay kommt man vielleicht schon auf den Preis, vielleicht auch noch höher. Schon allein für die Radlager, den Vergaser, den Antrieb, den HBZ oder die RBZ wird bei ebay ne ganze Menge geboten, häufig zuviel in meinen Augen :zwinkererl.

    Das ist mit der größte Blödsinn, den jemals jemand bei ebay geschrieben hat. Das traurige dabei ist, dass es viele glauben ... Niemand würde einen Trabant mit reparaturbedürftigen Schweller für so viel Geld kaufen. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    Der Tacho ist nichts weiter als ein Schätzeisen. Gerade im oberen Bereich ist er alles andere als genau. Geeicht ist er nicht, nichtmal bei heutigen Blech-Pkw's. Lkw's haben aber einen geeichten Tacho drin, glaube ich. :zwinkerer:

    Die aus dem grünen Plastik gleich in den gelben Sack! Bau Pertinax-Buchsen ein und schmiere regelmäßig ab, dann hast du lange Ruhe. Wichtig wäre nur noch, dass die Lagerbolzen nicht mit Rostnarben übersäht sind (ggf. gleich mit erneuern).

    Sicher gibt es überall Schnäppchen und auch reichlich Überteuertes, in Zwickau, genauso wie in auf jedem anderen Treffen. Aber Hugo's Beitrag war doch nur wieder ein Seitenhieb gegen Zwickau, sonst nichts. Als ob es nicht schon genug (in meinen Augen sinnlose und völlig überflüssige) Zwickau-Ja-Nein-Diskussionen gibt. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    Zitat

    Original von HUGO
    ich hau mich weg! :grinsi:


    es gibt tatsächlich leute, die nach zwickau fahren, um billig teile zu kaufen...


    hallo??? schonmal mitbekommen, dass in zwickau die eratzteile am teuersten sind???


    :keine_ahnung:


    Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Man (bzw. Frau im speziellen) muss schonmal die Augen aufmachen und wenn die nicht mehr die besten sind, dann einfach ne Brille aufsetzen. Im Vergleich zu ebay sind die Preise aber höher. :zwinkerer: