Es geht nicht um den Kupplungswechsel an sich. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Hast du das WHIMS 8. Auflage 1990 (oder evtl. auch 7.Aufl. 1987) zur Hand? Dort sind die beiden unterschiedlichen Kupplungstypen, die im Trabant verbaut wurden erklärt. Es gibt daher nur zwei verschiedene (empfohlene) Paarungen von Scheibe und Automat. Nämlich ungefederte Scheibe und dazu passender Automat, sowie gefederte Scheibe und dazu passender Automat. In dem Buch steht auch, wie sich das durcheinander mischen der Kupplungstypen auswirkt.
Das du jetzt ne starre Scheibe drin hast, hast du ja geschrieben. Jedoch wenn du die starre Scheibe mit einem Automaten paarst, der eigentlich für die gefederte Scheibe bestimmt ist, so ist dies lt. WHIMS zwar technisch möglich, wird jedoch aus technischen Gründen nicht empfohlen (REIBSCHWINGUNGEN). Ich denke dass wird das Problem sein!
Hier ein Bild von der ungefederten Scheibe und entsprechenden Automat:
[Blockierte Grafik: http://www.trabitechnik.de/wie_helfe_ich_mir_selbst/images/Image143.jpg]
Und hier noch Bild vom "gefederten" Automaten:
[Blockierte Grafik: http://www.trabitechnik.de/ratgeber_Trabant/images/55.jpg]
Aüßerlich kann man beide am besten durch die Form der Platte unterscheiden, wo der Grafitring draufdrückt. Der "alte" Automat hat 3 "Nasen", der neue ist meist rechteckig mit stark abgerundeten Ecken (ich weiss, auf dem Bild ist diese Platte rund. Warum auch imme?. So einen hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand)