Beiträge von Matze

    @TV: Bei diesen Plaste-Leuchten steht im Inneren "Nicht für Einbrennlack geeignet" (oder so ähnlich). Bei diesen Leuchten werden die Lichtaustrittkappen auch mit Treibschrauben befestigt. Bei den anderen werden die Kappen mit Gewindeschrauben befestigt und der o.g. Hinweis steht nicht drin.
    Duroplast ist es nicht, da hab ich mich vertan, sorry denkfehler. Es ist aber so etwas wie Pertinax, d.h. gepresstes Material.


    @Berlin: Das die Leuchten nicht passen hat niemand gesagt. Es kann aber sein, dass die Leuchten schmaler als originale sind.

    Also ich würde diese Plastik-Rückleuchten in den gelben Sack packen und mir ordentliche, originale aus Duroplast besorgen. Die sind wenigstens genauso groß wie der Kedergummi und nicht kleiner wie die Plaste-Leuchten.

    Man Leute, stellt euch doch nicht so an. Ist doch eigentlich ganz einfach.


    Im Inneren des Gehäuse des Kofferraumschlosses befinden doch 5 (oder mehr? oder weniger? egal!) "Erhebungen", die den Zylinder führen. Diese Erhebungen führen übrigens auch dazu, dass sich durch das Drücken die Chrom-Beschichtung des Schließzylindergehäuses an diesen Stellen abnutzt und das ganze Schloss einfach nur noch mistig aussieht.
    Da ich mir aber ein nagelneues Schloss eingebaut habe und ich nicht wollte, dass sie die Beschichtung wieder abnutzt habe ich einfach diese Erhebungen aus gebohrt (geht auch per Hand mit einer Reibahle). Nun ist aber der Zwischenraum zwischen Schließzylinder und Gehäuse extrem groß. Diesen Zwischenraum kann man nun mit PVC oder anderen Material ausfüllen, so der Schließzylinder gerade so rein passt und sich noch bewegen lässt. Zweckmäßigerweise sucht man sich erst das "Füllmaterial" aus und legt dieses um den Schließzylinder und bohrt (oder reibt) das Gehäuse entsprechend aus.


    Wenn man das richtig gemacht hat klappert das Schloss nicht und der Schließzylinder sieht auch nach Jahren noch ansehnlich aus.



    @Trouble: Das haste dir doch mal bei mir abgeguckt, oder? :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

    Dreiecklenker sind alles die gleichen (abgesehen von links und rechts :zwinkerer:). Kleiner Unterschied zwischen Spiral- und Blattfeder: Bei den Spiralfeder-Lenker sind kleine Halteblech aufgeschweißt, die die Gummis halten (2 Bleche pro Gummi). Sonst ist alles gleich. Den Stoßdämpferbock ggf. umschrauben.

    Zitat

    Original von Troublemaker
    hi ich hatte das gleiche prob. habe es gelöst ohne diesen hässlichen spanngurt hehe^^


    habe die hülse aufgebohrt wo der zyl. drine steckt und habe dann einen dünnen plastering zw. zyl und hülse geklemmt


    wenn du n bild brauchst sagste bescheid :winker:



    Genau. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:



    Wie recht du hast ...

    Zitat

    Original von standard
    Die oben dargestellte "Schlagbelastung" macht den Radlagern erfahrungsgemäß NIX aus - das können die ab (zumal ja dabei entweder das Lager aus dem Sitz, oder eben der Achsstumpf aus dem Lager rutscht). :zwinkerer:


    Das war klar, der Herr Standard weis es mal wieder besser. Deswegen schlägst du bspw. beim einsetzen des Radlagers in das Gehäuse auf den Innenring, obwohl überall steht, dass man nur auf den Außenring drücken/schlagen darf. :augendreh: :augendreh: :augendreh:

    Zitat

    Original von Sigg
    Das ist doch auch ein :stauni: oder? [EBAY]8056333350[/EBAY], gab es doch in Massen, ist doch keine Bückware.
    Dann noch mit Gebrauchtsspuren um sich abzusichern :boeselachen:!


    Die Teile sind schon ziemlich selten, da sie nur an den relativ wenigen 1.1er-Limousinen (nicht an allen) verbaut waren. Aber 60€ sind Wucher. Ich hatte mal Glück und hab 2 für einen Euro bei ebay bekommen. :zwinkerer: :zwinkerer: :zwinkerer:

    Wenn die Radlager einer Schlagbelastung ausgesetzt worden, dann sollte man sie auch wechseln, schliesslich sich sie nicht dafür ausgelegt diese Belastung zu ertragen. Außerdem kosten neue Lager so gut wie nichts.

    Zitat

    Original von Anne.
    Da ist doch noch das Stück wo beim 1.1er die Heizung ist und dort einfach was drüber setzen und 2 löcher (weil 2 scheibenwischer) rein und fertsch...


    Oh Gott, bohren!!! :schock::schock::schock: Die Heizungshebel kannste übrigens auch im 601er verwenden.

    Zitat

    Original von heckman
    Ich hab mir ein Schloß vom Wartburg in die Beifahrertür gebaut (es geht auch ein Schloß vom Trabant, nur dann ist der Zylinder 180° verdreht).


    Hä??? Warum drehst du den Drücker samt Schließzylinder nicht einfach im Türgriff um 180°? Dann kannst den Schlüssel genauso wie auf der Fahrerseite einstecken.

    Das 1.1er-A-Brett passt ohne Probleme in den 601er. Die beiden Streben zur Lenkrad-Konsole passen ohne Änderungen. An den beiden seitlichen Befestigungen sowie an der Befestigung hinterm Aschenbecher müssen Distanzstücken verbaut werden. Ich habe dazu einfach längere Schrauben, große Unterlegscheiben und mehrer Muttern zur Einstellung des Abstandes verwendet. Für die Befestigung hinterm Aschenbecher muss ein neues Loch gebohrt werden, da die Befestigung in Gegensatz zum 601er-A-Brett nicht ganz mittig ist. Die Montage ist dort auch eine ziemliche Fummelei, da der Lüftungskanal direkt hintern dem zu durchbohrenden Blech ist (höchstens 10-15mm).


    Der Lichtschalter sitzt bei mir im A-Brett, den Scheibenwischerschalter habe ich unters A-Brett links neben den Sicherungskasten verbannt. Dazu habe ich den Sicherungskasten etwas nach rechts verrückt, auf die originale Strebe ein L-förmiges gesetzt und daran den Schalter befestigt. Er ist dort bequem zu erreichen, an der Elektrik muss auch nichts verändert werden und das A-Brett muss man auch nicht zurbohren. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild machen.