Vorn vorn gesehen ist der rechte der erste Zylinder und der linke der zweite Zylinder. Normalerweise ist es so, dass an die Zündspule die für den ersten Zylinder zuständig ist das grüne Kabel geht. Analog dazu geht das weiße Kabel von der EBZA an die Zündspule, die für den zweiten Zylinder zuständig ist. SO sollte es sein, wenn nicht, dann einfach mal die Stecker tauschen.
Beiträge von Matze
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Vergiss sog. "Trabantwerkstätten" und mach es selbst. Das dort reparierte und teuer bezahlte musst du eh bald wieder selbst reparieren.
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Die wollen euch mit nem Abo abspeisen??? Ich hab sowas vor einigen Jahren auch mal gemacht (nicht für die ST), da gabs dann aber 250 DM für einen ganzen Tag und die Leute durften nicht selbst fahren (nur mitfahren).
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Original von RavenAshanti
kurz: den wabutacho kannste umbauen das er spannungsazeige dzm und weitere funktionen über die verbrauchsanzeige anzuzeigen gehtstand irgenwann mal inner alten kfraftverkehr und technik auss ddr zeiten (also den guten)
Meinst du die KFT = Kraftfahrzeugtechnik? Sag mal die Nummer der Ausgabe.
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Original von MASTERCARE0
Guckst Du bei Pappenpaule im Portal,Unter MäusekinoGruss
Augen auf!!! Dominator sucht keine Momentanverbrauchsanzeige!!!
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Original von holle
und was sagt der tüv dazu? ich muss am donnerstag zur vollabnahme...mfg holle
Die Lampe hat den Prüfer damals nicht interessiert. Ich denke aber nicht dass es ein Problem ist, da man das Blinken ja nur bei genauer Betrachtung merkt. Sonst achtet man da nicht drauf.
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Ich habe bei mir das gleiche Phänomen. Ich habe seinerzeit auch mehrere Blinkgeber probiert, allerdings ohne erfolg, so dass ich davon ausgehe das es normal ist. Am Anfang hat es mich gestört, inzwischen aber nicht mehr.
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Liegt es vielleicht am Bowdenzug? D.h. vielleicht könnte der mal etwas Fett gebrauchen?
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Original von r.u
Matzedas sehe ich auch so, mein kumpel will es mir eben nicht glauben...
aber informieren kostet ja noch nichts. vielleicht bekommen wir es doch hin...Also ich habe mir damals auch einen Hänger mit DDR-Papieren gekauft (siehe o.g. Link). Bei der Zulassungsstelle habe ich über 90€ für den neuen Brief und die Zulassung gelassen, bei der Dekra ca. 40€. Der Hänger hat gerade mal 50€ gekostet.
Den hier gezeigten Typ sollte man in einem solchen Zustand sogar noch billiger bekommen. Also ich würde DIESEN Hänger nicht wieder zulassen, höchstens als ET-Lager verwenden. Die o.g. Preise stammen von vor 2 Jahren, d.h. es dürfte heute nicht billiger sein. -
Unter Umständen ist es sogar günstiger sich einen anderen Hänger mit Papieren zu kaufen, als diesen ohne Papiere mit erheblichen Kostenaufwand (Vollabnahme, neuer Brief, usw.) wieder in Verkehr zu bringen.
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Ich empfehle bei der Messuhr zu bleiben!!! Ich bin von Stroboskop wieder auf die Messuhr und Lampe umgestiegen, nachdem die Einstellung mit der neuen Kurbelwelle nicht recht gelingen wollte (Standgas viel zu niedrig), die Markierung auf der Riemenscheibe aber i.O. war. Erst nach der Einstellung mit Messuhr und er genauen Einstellung des 180°-Versatzes lief es richtig rund (am Vergaser wurde nichts verändert).
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Dann bleibt ja noch ein neuer Tacho fürn Appel und nen Ei.
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Original von holle
hallo, ich bei meinen tacho den gesamtkilometerzähler gerne auf 000000 zurücksetzen. weiß jemand wie das geht?
Mit einer Bohrmaschine. Billiger und einfacher ist allerdings ein neuer Tacho. -
Können hier nicht einfach mal alle die Backen halten, die nicht in Zwickau waren? Dieses elende Trabant-"Szene"-Kommerz-IchhabeAngstummeinAuto-Gesülze nervt echt langsam. Wie kann jemand die Zustände in Z beurteilen, wenn er nicht dort war und nur etwas über drei Ecken gehört haben will?
Ich fahre jeden Falls wieder hin und habe keine Angst um mein Auto.
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Nachsteller (hinten) richtig eingebaut?
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Nein! 1988 wurde die Schraubenfeder an der Hinterachse eingeführt => siehe www.original-trabant.de
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Das Ruckeln kann man nur durch Kupplung treten verhindern. Generell sollte man auf Schiebebetrieb beim Trabant völlig verzichten und die Kupplung treten um den Motor zu schonen (Schmierung). Ich fahre den Trabant noch im Alltag seit etwa 8 Jahren und ich muss bedingt durch den Stadtverkehr (Dresdener wissen, was das heisst) sehr oft ein- und auskuppeln bzw. anfahren. Die Kupplung habe ich deswegen noch nicht wechseln müssen (die ungarische Scheibe mit den gebrochenen Federn (Materialfehler) zählt nicht). Selbst wenn man die Kupplung wechseln muss, ist diese um ein vielfaches günstiger als ein neuer Motor.
Gute Fahrt mit Trabant.
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An der "Schraube am Bautenzugende" stellt man übrigens kein Standgas ein. Bau den Bowdenzug mal aus und öle ihn richtig, oder bau gleich einen neuen ein.
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Ich würde die Kotflügel gerade abmachen. Und wenn man schonmal dabei ist kann man ggf. an den Radläufen gleich weiterschweissen.
Wenn schon die Einstiege durchgerostet sind, dann war die Pflege des KFZ's nicht sonderlich gut, so dass ich mir gerade deswegen die gesamte Karossere genauer angucken würde. Ich hätte keine Lust meinen Trabi jetzt partiell schweißen und ggf. kpl. Lackieren zu lassen und dann in einigen Jahren nochmal anzufangen, wo dann auf jeden Fall die Kotflügel runter müssen, weil der Rost am Blech (Koflügelkanten, Radläufe) weitergenagt hat. Elaskon hilft bei angerosteten Teilen definitiv nicht. Es rostet lustig drunter weiter. Das habe ich bei mir an der hinteren Kotflügelkante jetzt feststelllen dürfen.
Aber naja, wie heckman schon sagte ... je nach Anspruchshaltung. Ich mache es lieber einmal richtig und habe dann ruhe, als mehrfach anzufangen.
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trabi_günni: Pfusch ist, wenn man wie Michel durchgerostete Teile mit Spachtel 'reparieren' will. Das großzügige Heraustrennen mag eine Alternative sein, ich würde mich da aber heckman anschliessen und es auch nicht so machen (lassen), sondern nur komplette Teile wechseln. Der Aufwand ist sicher bei beiden Varianten gleich.