Beiträge von haeckmaen

    Mal was aus Süddeutschland, bei Karlsruhe.


    Steht im Außengelände von einer Halle, die sich "Fahrzeugmuseum Marxzell" nennt. Der Limo war leider kein Platz drinnen mehr vergönnt.


    Dieses sogenannte Museum habe ich als äußerst fragwürdig wahrgenommen. Innen drin bis zu 100 Jahre alte Fahrzeugraritäten, die ein überforderter Besitzer konzeptfrei langfristig vergammeln lässt. Das Aussengelände mit der KSC-Limo spricht für sich.


    Matthias

    Die Fotos von der Limo im Anhang hab ich am WE in Gelsenkirchen gemacht. Als ich die Fotos gemacht habe, ist der Besitzer sofort rausgekommen und hat deutlich gemacht, dass er keine Böcke mehr auf den Trabi hat und er seit über nem Jahr so rumsteht, er meinte auch, der sei wohl nur noch für Teile gut. Es soll was an der Zündung und am Vergaser defekt sein, näheres konnte ich auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen. Vordere Stoßstange ist abgefault, die Lackierung spricht ja für sich.


    TÜV ist seit 2009 abgelaufen, Telefonnummer steht ja auf der Seite, sollte auch noch stimmen, jedenfalls gehört er noch dem Fleischer.


    Vielleicht noch nicht friedhofsreif?

    Ich muss zugeben, dass ich vom Detailmessverfahren bei der [lexicon]AU[/lexicon] keine Ahnung habe. Ich hatte nur den entfernten Verdacht (Laiensphäre), dass nach einem halben Jahr Standzeit und [lexicon]AU[/lexicon] am ersten Tag des Fahrbetriebes 1) grundsätzlich aus Erfahrung und 2) wegen irgendwelcher Ablagerungen möglicherweise Probleme drohen würden, wenn man mit Feinstmessinstrumenten 100% konform da rangeht. Hat sich ja jetzt eh erledigt.


    192 Euro Steuern sind immer noch mehr als 84 Euro (oder ganz wenig mehr oder weniger) Saisonzulassung. Im Winter würde ich so oder so nicht fahren. Und die § 21 Gebühr (so € 120) kommt ja auch schlicht obendrauf. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass die Versicherung wenigstens nicht auch noch teurer werden muss.

    Gegen ein positiveres Image in der Stadt hätte ich natürlich nichts einzuwenden - wollte jetzt aber auch nicht zum "Bürgerkrieg gegen Göttingen" anstacheln (das wäre wohl mehr was für die Ost-West-Debatte im Nachbarthread). Immerhin war das nur die Erfahrung eines Tages (wohl kaum repräsentativ?), und zwei-drei Dörfer weiter (wo mein Winterlager war) sah das schon wieder ganz anders, nämlich total freundlich aus. Hoffe also immer noch das Beste!


    @trabirider klar dass der Unmut so richtig steigt wenn erstmal ne Sachbeschädigung :staun: im Raum steht, das ist ja ne ganz andere Liga als nen Spruch verdrücken und mal die Haube putzen.

    Saisonstart bei mir technisch alles super, hab jetzt aber einen ziemlich schlechten Eindruck von der Gegend, in der ich jetzt wohne... (Göttingen statt Greifswald).


    Jetzt habe ich den Trabant über Nacht einmal draußen stehen lassen (gestern auf heute), da hat mir jemand eine Kippe auf'm Sachsenringzeichen ausgedrückt!!!
    Als ich gestern beim Getränkemarkt vorbeigefahren bin, noch total glücklich über den superfrischen neuen [lexicon]TÜV[/lexicon], rief so ein Stammtischtyp von der Wurstbude her, "Guck mal, n' fahrender Haufen Sch..." - toller erster Saisontag, da heißt es schlagartig Abschied nehmen von erfreut schauenden oder winkenden Menschen, wie ich das aus Greifswald kannte.


    Der Meister in der Werkstatt hatte mich aber schon vor Göttingen, der Heimat bornierter, gefrusteter alt68er Ökos und radikalisiertem Studentennachwuchs gewarnt: Ich sollte doch immer meine Plane über den Trabi ziehen, sonst sei, so ein anderer Trabifahrer-Kunde, im öffentlichen Raum mit Vandalismus zu rechnen...schönen Sommer noch :meckerkop:

    Soo, ist erstmal geschafft, kann in die neue Saison starten :):):)


    Bevor ich zur Dekra oder zum [lexicon]TÜV[/lexicon] gefahren bin, hab ich nochmal zwei Hinterhofwerkstätten mit TÜV-Besuch in meiner unmittelbaren Nähe meines Wohnortes befragt. Kriterium war, wie denn der Abgastest durchgeführt würde (nach nem halben Jahr Standzeit kann man eventuell auf nen Vollgastest auch ganz gut verzichten...)
    Ich hab dann die Prüfung da durchführen lassen, wo der Meister gesagt hat, mit der [lexicon]AU[/lexicon] "könne man was machen" :zwinkerer: [lexicon]AU[/lexicon] und [lexicon]HU[/lexicon] dann beides ohne Mängel im ersten Anlauf. Glücklich bis 2011.


    Muss aber gestehen, dass ich erstmal Lärm um nix gemacht habe :augendreh: und die § 21 Angelegenheit so lange aufschieben werde, bis ich dann wirklich weiß, dass ich mich regelmäßig in der "Zone" aufhalten muss. Ist ja kostenmäßig doch alles auf einmal betrachtet recht unattraktiv, mit mehr als doppelter Steuer, doppelter Versicherung (Oldieversicherung geht nicht, kein anderes Auto vorhanden) und dann noch das Prozedere selbst.


    Lass es dann aber gerne drauf ankommen!


    @heckman Melde mich thanks for edit!

    Bei der EZ mach ich ne echte Punktlandung: EZ 02.04.79. Allerdings sollte ich vielleicht auch erstmal "nur mal so" anfragen - insbesondere bevor ich die Reifen just for fun umziehen lasse. Eingebautes Radio ist gar nicht drin (nur ein Sternradio auf'm Rücksitz) und auch kein Antennenloch. Sitze sind getarnt mit okinal Schonbezügen. Wo sollte man brauchbare 79er Sitze auch herbekommen? Nicht das man noch ne original schwarze [lexicon]Batterie[/lexicon] braucht?! Wenn ansonsten eher Tuning bedenklich ist - ist eh nicht ansatzweise verbaut. Jetzt suche ich noch ne gute Adresse zum Vorzeigen.


    P.S. Mein Nick ist echt rein zufällig ähnlich dem eines bekannten Mitglieds. Hab mich auch schon entschuldigt. :augendreh: Ist eng an meinen Nachnamen angelehnt und seit 2002 Teil meiner Mailadresse und meines ebay-accounts. Bin dann auch erst nachträglich von der Ostsee in die Gegend gezogen. ehrlich.

    Hallo,
    nach dem Winterschlaf muss meine 79'er Limo erstmal zum [lexicon]TÜV[/lexicon], da [lexicon]HU[/lexicon] schon im Februar abgelaufen war und nur durch Saisonkennzeichen ab 1.4. das ganze noch aufgeschoben ist. Da ich immer noch neu in der Gegend bin und der ganze Winter trabilos war, habe ich keine Ahnung von brauchbaren Werkstätten in der Gegend, die ne [lexicon]HU[/lexicon] abnehmen. Ich erwarte zwar keine Probleme, aber es wäre schon gut wenn die Werkstatt dem Trabant irgendwie zugeneigt wäre... es gibt da ja so Erfahrungen. Habt Ihr eine Empfehlung?


    Ich hab auch vor, so ein § 21 H-Gutachten machen zu lassen. Zwar bin ich grundsätzlich dagegen, die V8-Szene querzusubventionieren (ein anderes Thema...), aber ich muss gelegentlich in diese Sch...Zonen rein. :augendreh: In nem älteren Thread hab ich gesehen, dass scheinbar (außer, was das Alter angeht) bei der H-Abnahme ein prüferabhängiges "nicht-genaues-weiß-man-nicht" vorherrscht. Was meint Ihr zur H-Fähigkeit von diesem Zustand:


    - Karosse, Lack, [lexicon]Fahrwerk[/lexicon], Motor, Elektrik (6V), Verkleidungen, Armaturenbrett 100% original 1979
    - ältere Felgen (Radkappenkranz), Blinker mit Rahmen, rundum Alu-Schriftzüge, rote (geprüfte) Rückleuchten, Reflektoren mit Alurand, Aluspiegel und Chromwischer
    - Sitze Topzustand, aber 80er Jahre ohne Kopfstützen


    Schriftzüge und Beleuchtungsteile kann ich zwar noch zurücktauschen (oder geht das, weil älter, als "zeitgenössisches Zubehör" durch?), Felgen (original vorhanden, aber ohne Bereifung) und Sitze eher nicht. Ein Problem? Oder eh egal, solange der Kleine gut aussieht und technisch in Ordnung ist? :hä:


    Dankschön :winker:

    Hallo,
    in der ersten Oktoberwoche ziehe ich von Greifswald nach Göttingen, Trabant im Gepäck. Leider habe ich immer, wenn ich bisher kurzfristig dort war, außer einer Schwalbe kein einziges IFA-Fahrzeug gesehen :hä: . Gibt's da nix? Den Hannover-Club-Thread hab ich schon verfolgt, schonmal gut zu wissen, aber vielleicht geht's ja doch noch ein paar km näher...Würde mich also über Göttinger oder nähere-Umgebungs-Göttinger-Trabifreunde, die sich bei mir melden, freuen.


    Im übrigen bin ich für jeden Hinweis auf ein bezahlbares Trabant-Winterlager November-März in der Gegend dankbar, weil der Göttinger Garagenpreis scheinbar stets €50 pro Monat beträgt :staun: und das ist über Studenten/Referendarsniveau. Mein 79er ist aber mittlerweile echt zu schade, um ihn in die Winterlauge zu stellen. Also, freue mich über einen Tip, fast keine Scheune ist mir zu entlegen.


    Das aber eigentlich nur am Rande, erstmal muss es doch auch einen anderen Trabantfahrer in Göttingen geben :winker:
    Grüße und bis dann,
    Matthias

    Hallo,
    habe bei ebay gerade einen 600er in Österreich als 601S bezeichnet gesehen. Geht in einer Stunde zuende noch ohne Gebot und Mindestpreis. Scheint sogar noch zu laufen.


    [ebay]180242633051[/ebay]


    ebay nick des Verkäufers ist sugar_man01.


    Vielleicht erbarmt sich ja jemand :winker: .

    Hallo,


    gleich vorneweg: ich war dieses Jahr wegen meines Umzugs nicht in Anklam, kann also gar keine aktuelle persönliche Erfahrung einbringen. Wenn aber hier im Forum schon verglichen wird, ob jetzt in Zwickau oder in Anklam mehr Rechtsextreme auf dem Treffen zugegen sind, muss man sich doch Gedanken machen, was das für eine Außenwirkung hat. Mir persönlich ist das unangenehm, wenn Medien und die Allgemeinheit für das sinnlose Klischee "Trabifaher gleich potentieller Ossi-Dorfnazi" auch noch Futter aus der Realität bekommen.


    Ich denke da etwa an eine "Spiegel"-Artikel vom letzten Jahr, wonach beim Anklamer Treffen ein "DJ Völkermord" aufgetreten sein soll - stimmt das und wenn ja, ist das egal?
    Ich denke an ein Dossier in der letzten "Zeit", in der ein Rapper namens Joe Rilla sich unterschwellig als Vertreter eines rechtsextremen Lifestyle präsentiert und als Staffage einen Trabi nimmt - sowas lesen dann so genannte "Entscheider" und machen sich ihr ganz eigenes Bild von der Szene...ein von der Szene toleriertes?
    Schließlich denke ich auch an Anklam (die Stadt, nicht das Treffen) selbst, wo ich mich aus guten Gründen ansonsten nicht so gerne aufhalte (öfter mal die Straßenseite wechseln...) - es hat mit dem Treffen im Prinzip nichts zu tun, aber ist es egal, das in der Stadt jedenfalls eine lebhafte rechte Szene existiert?


    Wo würde ein völlig Außenstehender am ehesten eine rechtsextreme Splitterfraktion vermuten: Beim Ententreffen in Essen-Borbeck, beim VW-Bus-Treffen in Salzgitter oder beim Trabi-Treffen in X? Habe da so einen Wunsch nach Imageverbesserung - völlig unnötig?


    Grüße,
    haeckmaen

    Hallo,
    ich habe ein Logistikproblem wegen der Umweltzone in Berlin. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich mit dem Trabant innerhalb des S-Bahn-Rings jetzt nichts mehr verloren :verwirrter: . Leider muss ich mich trotzdem für eine Woche, nämlich vom 29.03 bis zum 06.04., in Berlin aufhalten. Eigentlich wollte ich den Trabant für die Zeit bei einem Freund in die Tiefgarage stellen - die liegt jetzt aber deutlich innerhalb der Verbotszone :tkopf: .


    Ich würde den Trabant nur ungern für eine Woche in einer mir unbekannten Gegend in Berlin abstellen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ecke auf seinem Grundstück frei? Würde natürlich auch etwas bezahlen, wenn ihr wollt und der Platz das wert ist. Ansonsten könnt ihr euch auf eine einwöchige echte Verzierung eures Anwesens mit einer schönen 79'er retro-originalo-Limo freuen :lach: Es sollte zumindest denkbar sein, von diesem Platz zu einer S-Bahn-Station zu gelangen. Sonderwunsch deluxe wäre natürlich, wenn's nicht so meeeega-außerhalb wäre - bei Bahnanschluss aber im Prinzip egal.


    Hoffe, dass ist jetzt hier nicht zu abstrus und vielen Dank schonmal an hilfsbereite Berliner :winker: .


    Bis dann,
    Matthias

    Hallo,
    habe bei ebay dieses Gerät entdeckt: [ebay]250190626506[/ebay] Obwohl er für VW's eingeordnet ist, sieht er ziemlich Trabant/Wartburg-tauglich aus mit den Dachabstützungen und den Spannriemen. Wenn man sich dann noch die Diskussion aus nem anderen Thema hier ansieht mit 100 Euro :staun: für nen ziemlich rottigen Träger ohne Befestigungen könnte man sich das ja noch mal schnell überlegen (bis übermorgen). Also: Ob er wenigstens auf nen Kombi draufpasst?


    Übrigens: Wer das Teil sowieso abholen geht: der Verkäufer hat auch noch ne wenig bebotene Gemischsäule. Endlich in der Garage tanken! :grinsi:

    Hallo,
    da ich ja gerade mit dem Radkappen-Thema unterwegs war, habe ich bei ebay das hier gesehen:


    [ebay]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=017[/ebay]
    Ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder? :verwirrt:


    Ich habe die gleichen Teile mal beiläufig erworben (ohne so'n Karton, aber mit Zettel), ohne dass mir von so einer Wertschätzung etwas zu Ohren gekommen wäre. Da ich sie nicht mehr verwenden/später mal verkaufen möchte, würde ich gerne mal Meinungen dazu hören. Wie gesagt, halte die Vorstellung des Einstellers für eine Phantasterei. :zwinkerer:

    Oh je, Kappen aus dem link bei ebay sehen ja enorm seventies-mäßig aus!
    Ich glaube, in dem schwarz-rot-alu-Design ist mir das ein bißchen zu bunt. Wenn das die einzigen "Originalteile" zu der Halterung sind, dann lieber der pseudo-originale 60er-look in Chrom mit Hilfe von Peugeot.
    Eventuell später mal auf die Radkappenring-Felgen sparen. Die werden ja scheinbar (zur Zeit?) ziemlich übel hoch gehandelt.