Beiträge von Spreewaldracer

    Hi Leute,


    ich bräuchte mal etwas technisches Know How aus eurer Runde.
    Ich habe ja vor ca 12 Jahren meinen 601er etwas "aufgepimpt". Damals war GFK und Spoiler voll in :thumbup: . Ich habe in meinem jugendlichen Umbauwahnsinn den Kofferraumdeckel gecleant in der Mitte ´n drittes Bremslicht eingesetzt und ´nen schönen schweren Gummispoiler draufgebappt. Für die Verriegelung habe ich rechts und links je ein Heckklappenschloß vom Golf II eingebaut, die mittels Taster im Innenraum und ZV - Stellmotoren betätigt werden. Damit der Deckel oben bleibt habe ich zwei 30 cm Gasdruckdämpfer montiert. Soviel zur Beschreibung. Ich hatte immer ein wenig Probleme beim entriegeln, da der Kofferraumdeckel durch den Spoiler sehr schwer ist. Die Entriegelung hat zwar funktioniert aber der Deckel ist immerwieder auf einer der beiden Seiten eingerastet. Jetzt haben sich meine Stellmotoren in Ihren Ruhestand verabschiedet und ich muß sie ersetzen. In dem Zuge würde ich dieses Problem gern dauerhaft beseitigen. Hat von euch jemand ´ne gute Lösung für mich auf Lager?


    Nein der Spoiler bleibt drauf ;) ! Danke schonmal im vorraus.

    Ich habe meine seinerzeit günstig inner Bucht geschossen, sind von Wiechers-Sport , gibt´s ´ne Unbedenklichkeitsbescheinigung dazu und der Prüfer macht keinen Stress. 405er Lochabstand und die Wiechers Sitze dazu dann, gehen die Türen auch noch zu und man kommt ohne Probleme an die Handbremse ran :thumbup:

    Ich komme grad´ von meinem Jahresurlaub aus dem 17. Bundesland und was soll ich euch berichten. Wir waren am 07.08. gerade in Palma vom Himmel gefallen und in unseren Mietwagen auf der Autobahn Richtung Alcudia unterwegs und was dürfen meine müden Augen erblicken 8o , Vier eiserne Trabantpiloten, da wo ich sie nie erwartet hätte. Leider :doh: war der Fotoknips auf die Schnelle nicht erreichbar, so blieb uns nur wildes Winken und Hupen. Ich bedauerte mich in meinem geliehenen Franzosenblechhaufen ;( und habe mal wieder gedacht "Sowas müßte man auch mal angehen", :S aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Die Regierung spielt bei solchen "hirnrissigen" Ideen meißt nicht mit :dududu: und wenn Frau und Kind auf den Jahresurlaub verzichten müssen, weil der "Alte" wiedermal auf junger Hüpfer machen will, kann ich das auch nachvollziehen. Aber träumen darf Mann ja wohl noch... :traeumweiter:


    Falls die Jungs hier im Forum unterwegs sind, spreche ich Ihnen hier meinen :respekt: für diese Tour aus. :thumbup:

    Optisch gar nicht so übel, es hat sich auf jedenfall mal einer ´nen Kopf gemacht. Und wenn man sich das Material anschaut, ist das wohl auch kein GfK aus´m Baumarkt. Sollten da die Hella-module im Preis drin sein und sich der Preis bei der LED-Variante nicht erhöhen, ist es denke ich ein angemessener Preis. Hier hat bestimmt so mancher schon mehr Geld, für weniger ausgegeben. ^^

    Ich fahre jetzt seit 10 Jahren die 185/60 R14 auf 6x14 ET38 mit 20 Millimeter Platten auf meiner 89er Limo (original 26 PS) mit Spiralfedern ohne Tieferlegung und Stuko. Die Radkästen mußten damals 2 cm raus, Tacho brauchte nicht angepaßt werden. Fahreigenschaften kann ich nur soviel sagen, dass ich den Unterschied in Kurvenlage gegenüber der Serienbereifung schon recht beachtlich fand. Ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Kombinationen. Ich denke für den Hausgebrauch, wenn man sich nicht ständig in Grenzbereichen bewegt, funktioniert es für meine Bedürfnisse recht gut. Aber wie gesagt, mangelt es mir an Vergleichstestfahrten. Das Einzige was ich negativ empfinde, ist das leichte Ausbrechen des Hecks bei Vollbremsung aus 100 km/h. Das tritt aber auch erst seit dem Einbau der Scheibenbremse an der VA auf und ich denke, dass der Hauptgrund da nicht an den Rädern liegt. Ich bin allerdings auch nicht der Feintuner, der dann solange tüfftelt, bis er das Problem abstellt, dafür fahre ich leider mittlerweiler zu wenig.

    Ich hab´mal schnell meine Fotoalben ( ja sowas hab´ ich noch ) durchgeschaut und festgestellt, dass in den mitlerweile 17 Jahren Treffenfahrerei mindestens 10 Jahre dabei waren, wo man auf normalen (keine Oldtimertreffen) Treffen die Anzahl der "GFK - Bomber" überwog. Die Retrowelle ist ja wohl noch nicht sehr lange unterwegs und vieleicht ist Lacky84 ja der Vorreiter der "Retro - GFK - Welle" und in zwei Jahren reißt ihr alle eure Dachgepäckträger mit den Ski und dem Omakoffer wieder runter und spachtelt den "GFK - Müll" alle wieder ran. Und dann holt ihr den Tread wieder hoch und lest die guten Tips hier nach. :thumbup:


    Also jeder wie er´s mag, seid tolerant sonst fahren alle nur noch gletscherblaue P601S de luxe mit Chromstoßstangen :thumbup: .


    Hier wurde schonmal was zur Montage geschrieben war zwar damals schon nicht wertungsfrei, aber das kann man ja überlesen :grinser: .


    Ich hoffe das hilft dir


    Lacky, laß dir nichts einreden, dir muß es gefallen. Es findet sich immerjemand der labert :blabla:

    Der Scheibenkleber war ein Produkt von VW, der ist in soeiner Silikonkartusche. Zum verarbeiten erwärmt man ihn im Wasserbad (alter Wasserkocher macht sich da gut), da wird das Zeug schön weich, klebt das GFK-gedöns an und wenn es wieder erkaltet ist, kannst du ihn schleifen und sogar direkt überlakieren. Ich habe aber wie schon erwähnt noch drüberlaminiert. Der Sicherheit wegen :)

    Wir lassen mal die Geschmackssache aussenvor. Ich habe meine blaue Jugendsünde im Winter 1999/2000 gemacht. Das werden jetzt 9 Jahre im Sommerbetrieb und ca. 50000km. Ich habe damals auf meinen Karosserieklemptner gehört und alle GFK - Teile mit Scheibenkleber verklebt, mit Blindnieten vernietet und anschließend den Scheibenkleber schön glatt geschliffen, darüber dann Gewebe mit Glasfaserspachtel, dann wieder alles schön glattgeschliffen und dann nochmal mit Feinspachtel drüber und wieder schön schleifen und dann ab zum Lacki des Vertrauens.(Für die Fugen in den Einstiegen, empfehle ich noch Karosseriedichtmasse wegen der Elastizität)


    Abgesehen von der Kampfspur an der Stoßstange, wo ich mal ´nen ungünstig aufgeschütteten Erdhügel maltretiert habe, hat das sehr gut gehalten. Und nach 9 Jahren, dürfen jetzt langsam so kleine Ecken wieder vorkommen, daß ist glaub´ich im Rahmen. Beim Cabrio weiß ich nicht, wie da die Verwindungung eine Rolle spielt.

    Es soll ja nicht darum gehen, daß wir mit einer solchen Aktion die Ölkonzerne "in die Knie zwingen", aber das Thema taucht zur Zeit nur am Rande auf. Ich erinnere mich an das, Jahr 2000 da kletterten die Benzinpreise erstmals auf 2,30 DM. Da wurde lauthals in allen Medien darüber diskutiert. Jetzt sind wir bei rechnerisch ca. 3,08 DM und in den Medien wird auf der Titelseiten über ´ne gebrochene Rippe von irgendeinem überbezahten Fußballspieler seitenweise geschrieben. Ich für meinen Teil habe in dieser Zeit keine Lohnerhöhung um knapp 35% bekommen. Und Benzin ist da ja nicht der einzige Faktor der Rest des Lebens ist auch nicht billiger geworden. Die Wirtschaft wird niemand bewegen die Situation zu ändern, aber die Politik muß spüren, daß die Leute mit ihrem Einkommen den Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten kann. Nicht nur die Multis verdienen sich eine Goldene Nase bei den Spritpreisen auch der Staat kassiert ordentlich mit und deswegen unternimmt er nichts dagegen. Ich hab´nix dagegen die Steuern auf sache zu erhöhen die Luxus sind, aber ich und meine Frau lassen täglich zusammen knapp 200Km unter ihren Reifen liegen, nur um erstmal dahinzukommen wo wir anschließend Geld erarbeiten können. Ich fahre schon lange nicht mehr aus purer Langerweile durch die Botanik. Das Trabanttreffen in Zwickau ist mittlerweile das Einzige, was ich noch besuche. Da sind nur für das Reine hinkommen und im Zelt schlafen, Selbstverpflegung und Eintritt 150 Euronen für eine Person weg, ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin der an seine Grenze kommt. Deswegen bin ich der Meinung, daß das Thema in die Öffentlichkeit muß und da ist so eine Großveranstaltung genau der Richtige Ort. Es soll ja keine Politische Demonstration werden, eine Unmutsbekundung in Form eines in der Seitenscheibe befestigten Blattes Papier wo irgendein Spruch draufsteht ist vollkommen ausreichend. Wenn da 1000 Trab´s stehen mit der Aufschrift "Trabantfahrer protestieren gegen die Benzinpreise" stürzt sich die Zeitung mit den 4 Buchstaben von ganz allein drauf und das ist das was erreicht werden muß!!!

    :tkopf: Mich schauderte es heut´früh´beim Blick auf die Tanksäule :boese8: !!!!!!!!! Und das, wo ich und viele andere am WE zu Treffen egal wohin fahren wollen. Da kam mir doch glatt eine Idee: Was hält die geneigte Trabantgemeinde von einem spontanen Protestaktion auf allen anstehenden Trabitreffen an disem WE. Da ja auch das größte und vermutlich auch am medienwirksamsten in Szene gesetzte Treffen in Zwickau stattfindet. :protest: Es wird wieder in allen Boulevardblättern und -magazinen zu sehen und zu hören sein. Und wenn da 4000 - 5000 Trabis + Fahrer und Mitfahrer und das interessierte Fachpublikum sich in irgendeiner Weise daran aufgeilen wie Sch...... die Situation für ALLE ist, könnte man vieleicht wenigstens schaffen das es auf die Titelblätter kommt. Bis jetzt wird das alles Totgeschwiegen und wegen anderer total wichtigen Sportereignissen einfach in den Hintergrund gestellt. Wenn ich nicht schon das geliebte Trabilein getankt und die Grill und Trinkbestecke eingepackt hätte, müßte und würde ich mir es noch überlegen, ob ich fahre oder nicht.


    Also was haltet ihr von dieser Wahnsinnig spontanen und unüberlegten, aber vieleicht fruchtenden Idee??? Alle Treffen an diesem Wochenende mit einer Protestaktion aufzupeppen?

    oh, also doch etwas weg von mir. Bin da zwar manchmal arbeitstechnisch in der Gegend, aber eher ohne lange Vorwarnzeiten. Kann also leider nicht behilflich sein. Aber hier sollte es doch einige aus der Gegend geben, ist ja doch eine relativ Trabireiche Gegend. Also viel Erfolg bei der weiteren Suche. :winker:

    Ich hab´s dann heute endlich zu Ende gebracht. Alles eingetragen und ganz ohne lange Diskusionen. Manchmal geschehen in diesem Universum noch Zeichen und Wunder. :grinsi: Wenn ich sonst wegen jeder Eintragung immer in das benachbarte Bundesland desertieren mußte, ging es diesmal sehr unkompliziert. :top: Das verwirrt mich etwas :hä: , aber es macht mir auch Hoffnung für die Zukunft :roteaugen:

    Hallo in die Runde,


    heute gings durch die Ticker. Der Miniaturschmieder Herpa hat ein Modell zu einer Studie für den "New Trabi" gemacht und stellt die bei der IAA in FF/ M vor. Es ist angedacht eine Kleinserie ab 2009 auf die Straße zu bringen, wenn die Resonanz stimmt.
    Ich werde jetzt wahrscheinlich eine Diskusion vom Zaun brechen, wie sie die Trabiwelt noch nicht gesehen hat, aber irgendeiner hätte es sowieso gemacht. Also was sagt ihr?


    Hier der Link: http://www.herpa.de/herpa_CMS/…qrp)/de-DE,403,0,1,0.aspx

    1,2 m waren nur ´ne Schätzung, ich hatte nicht gemessen. Das heißt man müßte nur ca. 300 Leute finden die diese Dichtung brauchen. Die 3 abgezogen die hier schon Interesse bekundet haben macht 297 !!! Das sollte doch zu schaffen sein.


    Also wo sind die Leute mit den undichten Glashubdächern???

    Genau das ist die Quelle, die haben es nicht im Sortiment, könnten es aber herstellen. Das Werkzeug muß aber erst dafür gebaut werden und das rechnet sich erst ab einer Menge von 500m, wenn man davon ausgeht, daß man pro Dach ca. 1.20 m braucht, wären das ca. 420 Leute, die das kaufen müßten. Und da mein Geld auch nicht auf Bäumen wächst, wollte ich erstmal schauen, ob es überhaupt einen Markt dafür gibt.