Beiträge von aika

    Moin Leute,


    ich habe aus alten Vorräten noch eine Tankanzeige und nen Geber im Fundus aufgetrieben.
    Die Kabel habe ich selbst gebastelt.
    Ist es eigentlich wichtig, dass das Kabel, welches zu Geber am Tank geht eine bestimmte Länge bzw. einen bestimmten Widerstand hat?
    Denn der Geber am Tank ist ja auch ein Scheibenwiderstand.
    Und ich könnte mir gut vorstellen, wenn die Länge des Kabels nicht stimmt, dass dann auch falsch gemessen wird.
    Sollte das so sein, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die richtigen Daten mitteilen könntet.

    Allet klar, dann fällt Hammerit wohl aus.
    Die Stellen, die etwas Flugrost haben sitzen im Innenraum unter der Fußmatte.
    Wie schon gesagt werden diese runter geschliffen und sollen dann mit dieser "hochgiftige Bleimennige" gestrichen werden.
    Kann man das Zeugs denn für den Innenraum nehmen, ohne dass einem die Haare ausfallen oder man stirbt?
    Oder ist nur der Genuss von Bleimennige schädlich?
    Die richtige Bleimennige bekommt man doch eigentlich nicht mehr zu kaufen.
    Wo habt ihr das Zeugs her???

    Na mal sehen, was das Wochenende bringt.
    Ich habe nun nur Bedenken, dass ich nicht alle Teile zur Reperatur habe, weil eine andere Feder in der Kupplung war bei dem Set nicht dabei.

    Hallo IFA_Alex,


    mein Schrauber meite heute auch etwas von sich auflösenden Bremsbelägen oder so.


    Ich habe heute folgendes bstellt:
    Komplettset bestehend aus Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe gefedert, Ausrücklager und Paar Formfeder für Ausrücklager, alle Teile Made in Germany


    Meinst du jetzt diese Formfedern?

    Soooo, und auch bei mir ist leider das Ende der Kupplungsstory noch nicht erreicht.
    Wie ihr vorgeschlagen hattet habe ich das Seil gewechselt.


    Und siehe da, die Ummantelung schien sich aufzulösen bzw. zu stauchen.
    Also neues Seil rein und glücklich sein, dachte ich.
    Heute ungefähr zwei Wochen dannach stehe ich an der Ampel und will wieder anfahren.
    Es macht blub und ich kann nicht mehr kuppeln.
    Die Rückholfeder liegt im Fußraum und der Zug ist auf Schlag super locker.
    Dann die Feder eingehängt und die Nachstellschraube fast bis zum Anschlag angezogen, damit ich wieder schalten kann.
    Die Zug bzw. die Aufnahme scheint i.O.
    Wie kann das sein, dass ich auf Mal beim Fahren die Kupplung zwei Zentimeter nachstellen muss?
    Ich kann doch nicht ne funktionstüchtige Kupplung(selbst im Stadtverkehr) nicht innerhalb von 1000km verschlissen haben oder?
    So falsch kann man doch gar nicht fahren??

    Ich danke euch für die Informationen zur Tankanzeige.


    Grandpa wenn irgendetwas schlecht an den Kabeln aussieht würde ich das sofort rausschmeißen.


    Ich arbeite auch nicht so gerne an der Elektrik vom Trabanten.
    Aber nur weil das alles so verbastelt ist und nix mehr zum originalen Kabelplan paßt.
    Sonst ist das, glaube ich, simple Technik.

    Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach dem Kabelplan für diese Tankanzeige im Trabant.


    Leider habe ich auch keine Kabel dafür.
    Die würde ich mir gerne selber bauen.
    Vielleicht kann mir jemand sagen welche Kabel man in welcher Länge braucht und welche Kabelfarben sie haben.


    Werden die Tankuhr aus DDR- Beständen und die aus Ungarn gleich angeschlossen?
    Also sind die gleichen Pins mit den gleichen Nummern auf der Rückseite des Anzeigeinstrumentes??


    Viele Grüße
    aika

    Das sind ja schon eine ganze Menge Berichte zu Trabser.


    Leider habe ich den UBS frisch vom Konservierer drauf geschmiert bekommen.
    Die rostigen Stellen unter dem Autoteppich/grauen Flieszeugs habe ich fürs Erste mal mit Elaskon K60 eingesprüht.
    Es ist halt extrem blöd, dass der Vorbesitzer das gute Stück nicht richtig entrostet hat aber dafür ein Kilo mehr UBS drunter geschmiert hat.
    Kleinigkeiten versuche ich so gut wie möglich zu erkennen und mit Eleaskon zu besprühen.
    Ist zwar nicht so hübsch aber hilft hoffentlich?
    Ich weiß ja nicht wie das Zeugs die Gummidichtungen und das Sikaflex angreift??
    Ich habe gestern auch ein paar braune Stellchen unter den Rücklichtern gefunden, wo die Pappe auf der Karosse geklebt ist.
    Und dort habe ich auch erst einmal was drauf gesprüht.


    Ich meine die Standheizung ist ne 211, wobei ich bei den Links keine richtigen Unterschiede erkennen kann.
    Ich werde mal unter die Haube sehen.
    Ich meine das die Heizung nicht mehr verbaut werden darf, wenn die Brennkammer länger als 10 Jahre im Betrieb war.
    Was sich dabei genau abnutzt weiß ich nicht.


    Sonst halte ich die Unterbrecherzündung für wartungsbedürftig.
    Und denke das Lack- und Rostreste gerne den Benzinhahn oder Vergaser zusetzen.
    Den Gaser hatte ich aber bisher noch nicht zerlegt.
    Aber das wird so wie beim Moped sein, schätze ich?

    Das meine Fragen recht banal sind ist mir ja auch klar.
    Aber so ein paar Erfahrungsberichte aus dem richtigen Leben sind ja auch etwas wert.


    Beispielsweise fliegen die Plasteleisten an den Einstiegen gleich morgen raus.


    Dann hätte ich vielleicht gedacht, dass jemand sagt nein nein, es gibt noch mehr Sachen abzuschmieren beim Trabant als an den drei genannten Stellen.


    Die Standheizung wollte ich schon drin behalten.
    Ich fahre das Auto im Westen, da wissen die Leute eh nicht, was sie bei einer Kontrolle vor sich haben ,-)))
    Ne ne aber man kann doch irgendwie die Brennkammer bei dem Ding reinigen, damit es nicht mehr in den Innenraum qualmt.

    Moin Folks,


    wir haben nun eine neue Limo Trabant 601 LX im Fuhrpark und möchten das Auto Sommer wie Winter auf dem Weg zur Arbeit durch die Stadt benutzen.(14 km pro Strecke)
    Ich habe den Trabser gerade bei einem Autoaufbereiter, der den Unterbodenschutz erneuert und die Hohlräume konserviert.
    Abschmieren kann man wohl die Lenkung an einem Schmiernippel und an der Vorderachse links und rechts jeweils zwei Nippel.
    Leider hat der Vorbesitzer den kompletten Motorraum und den Innenraum mit Unbterbodenschutz eingestrichen.
    Im Innenraum rostet es schon leicht.
    Sonst ist mir nur aufgefallen, dass die Standheizung etwas in den Innenraum räuchert.
    Keine Ahnung, was man da machen kann.
    Ich denke aber, dass wir das Teil im Winter brauchen werden, weil die Heizung beim Trabant nicht die beste ist.
    Wenn ich mir die Einstigsleisten an den Türen so ansehe, mit diesen Plastestreifen als Abdeckung, könnte ich mir gut vorstellen, dass es dort gerne rostet.
    Also was sollte am alles tun, damit das Auto ganzjährig gut läuft und nicht so schnell wegrostet?

    Nachdem alles wieder offen ist den Zug aushängen und etwas ölen.
    Das gleiche mit den Teilen vom Haubenschloss.
    Im Normalfall darf das nicht so schwer gehen, dass der Griff bricht(außer er ist schon sehr alt und Spröde)
    Wir haben bei unseren beiden Trabanten außerdem die Plastikgriffe durch die ältere Variante aus Alu ersetzt.

    Allet klar Jungs,


    ich danke euch und werde gleich mal Teile bestellen.


    @Trabiteamer, deine Anmerkung hilft mir zwar nicht unbedingt weiter, aber recht hast du schon etwas.

    Ja genau, man kann den Zug alle paar Kilometer nachstellen.
    Mit dem Trennen an sich in der Kupplung hat das u.U. nicht zu tun.
    Eine Öhse in Auflösung oder ein Zug der sich zerlegt ist schon vorstellbar.
    Hoffentlich ist es nur das.


    Wieviel darf man denn das Pedal durchtreten, bis ein Widerstand von der Kupplung zu merken sein sollte?

    Wir haben einen "neu aufgebauten" Trabant 601 gekauft.
    Angeblich soll der Motor nach der Restauration erst 1000km gelaufen sein.
    Nun fahren wir den Trabser jeden Tag so 30km.
    Nun ist es leider so, dass nach einer Woche immer die Gänge nicht mehr rein gehen,weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
    Wenn ich die Stellmutter im Motorraum dann wieder 3mm weiter gespannt habe geht wieder alles super.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so normal ist, oder??
    Die Stellmutter im Motorraum habe ich bereits gekontert.
    Sie stellte sich also nicht selber, durch das Rüttrln des Motors im Betrieb zurück.


    Was könnte hier unser Problem sein??

    Hallo Leute,


    ich habe bei meinem Trabant diesen Standardspiegel(siehe Bild) verbaut.
    1.'tens gefällt er mir nicht sonderlich und 2.'tens kann man ihn nicht 100%'tig richtig einstellen.
    Welche alternativen Spiegel könnte man an der gleichen Stelle(Klemmhalterung an der Tür) verbauen bzw. passen dort.
    Es darf gerne etwas chromiges aus heutiger moderner Produktion sein.

    Mich würde das auch interessieren, welche selbstsichernden Muttern der Olaf genommen hat.


    Im Normalfall verwenden andere Autohersteller ja auch selbstsichernde Muttern.
    Da kann man es sich fast nicht vorstellen, dass sich die Dinger lösen sollen, wenn sie richtig verbaut wurden.


    Hast du vielleicht gebrauchte Muttern verwendet oder die Muttern nach dem Festziehen wieder gelöst.
    So dass die Sicherung hops gegangen ist?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich will oder muss bei meinem Trabser mit selbstsichernden Achstumpfmuttern arbeiten, weil die Lochkreisadapter
    nicht genügend Plath für die Konterbleche der Achstumpfmuttern lassen.


    Vielleicht habt ihr eine Ahnung von welchem Hersteller welche an den Trabant passen?