Beiträge von aika

    Ich habe jetzt so ein Voltmeter, welches während der Fahrt per Steckdose im Auto den Ladevorgang sichtbar macht.
    Wenn ich normal am Tag ohne weitere Verbraucher fahre habe ich eine Spannung von 13,75Volt.
    Wenn dann Licht einschalte sind es zwischen 11,97- 12,36Volt, je nachdem ob ich beispielsweise an der Ampel mit Standgas stehe.
    Ist es normal, dass die Bordspannung so stark abfällt???

    Hallo Leute,


    Ich bin mir sicher, dass dieses Thema nicht zum Bereich Technik gehört.
    Also bei Bedarf gerne in den richtigen Bereich verschieben.


    Ich habe das besagte Fahrzeug mit Kunstlederausstattung.
    Es handelt sich dabei um eine Limo.
    Leider haben die Bezüge bereits Löcher.
    Welche Sitzbezüge aus der heutigen Produktion passen auf die Sitze vom Trabant.
    Dafür wollte ich aber keine 300- oder 400,-Euro, wie in den bekannten Onlineshops angeboten wird, ausgeben wollen.
    Kunstleder wäre wieder schön, muss aber nicht unbedingt sein.

    Also, dass die ladekontrolle nach dem Starten erst einmal leuchtet und die Lima nicht richtig lädt, hält einer meiner Kumpels für ganz normal.
    Das Problem mit dem laufendem Anlasser nachdem Motor und Zündung ausgeschaltet sind könnte wohl auch ein Problem mit dem Magnetschalter am
    Anlasser sein?

    So, liebe Leute


    ich bin endlich aus dem Urlaub zurück und habe mir die Anleitung von Trabi Hans mal vorgenommen.
    Alle Kontakte wurde gereinigt.
    Der Ruhestrom lag bei 12,63Volt
    Nach dem Starten des Motors lag die Spannung an den Polen bei 12,32V .
    Die Ladekontrolle leuchtete.
    Nach dem Gasgeben und Abfallen lassen der Drehzahl in den Standgasbereich ist sie an den Polen auf 12,96V geklettert und die Ladekontrolle ist aus.
    An der Lima am Kontakt 30 habe ich dann im Leerlauf(nach dem Gasgeben)13,4V gemessen.
    Für mich bedeutet das, dass die Vorregelung defekt ist.
    Würde das bedeuten, dass der Regler "d" aus dem Schaubild zu tauschen ist oder.


    Ausserdem ist der Anlasser nach der zweiten Probefahrt dauerhaft weiter gelaufen, obwohl die Zündung aus war.
    Ich musste dann den Pluspol der Batterie abziehen.
    Erst dann war wieder Ruhe.
    Und jetzt geht auch alles wieder normal.
    Was habe ich falsch gemacht.
    Etwas viel Kontaktspray an den Polen des Anlassersnd dadurch einen Kurzschluss gebaut?

    Das gute am Trabanten ist ja, dass man vieles selber reparieren kann.
    Auf jeden Fall staune ich immer wieder wie gut und genau ihr im Thema steckt und das auch beschreiben könnt.
    Der Keilriehmen hat auf jeden Fall genug Spannung.
    Wie das mit den verschiedenen Messpunkten(Bsp. Klemme 30 an der Lima usw.) muss ich mir mal ansehen.
    Eurer Meinung nach kann es also nicht sein, dass die genannten Verbraucher die Batterie so leer gelutscht haben könnten, dass es am nächsten Morgen nicht mehr für den Start reicht.
    Ich werde mal sehen, ob Frauchen mir morgen mal das Fahrzeug zum testen nach der Arbeit etwas überläßt.

    Bei der Batterie handelt es sich um eine wartungsfreie, die ca. ein Jahr alt ist.
    Gemessen habe ich immer bei laufendem Motor direkt an den Polen der Batterie.
    Bei der ersten Messung hatte die frisch durchgeladene Batterie eine Spannung von 13,2XXVolt vor dem Einbau.
    12,8V hatte sie dann nach dem Einbau bei laufendem Motor(komischerweise??)

    Hallo Leute,


    gestern war es mal wieder so weit.
    Meine Freundi wollte mit dem Trabanten zur Arbeit fahren.
    Weil er aber auf Grund der leeren Batterie nicht starten konnte, wurde ich direkt um 6:30 geweckt.
    Da sind die Frauen knallhart, wenn sie einem etwas mitzuteilen haben, dann werden oft einfach die Sprechzeiten ignoriert ;-))


    Am Tag davor habe ich den kleinen in der Stadt bewegt.
    Da es regnete, waren diverse elektrische Verbrauchen am Start(Licht, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer und Musik)
    Ich habe am Nachmittig mal die Sache geprüft.
    Mit Standgas wurde die Batterie bei der ersten Messung mit 12,8Volt geladen.
    Das würde ich als zu wenig einschätzen.
    Bei der zweiten Messung am Abend lag der Wert immer zwichen 14- und 15Volt(also genug)
    Wie die zwei verschiedenen Werte zu Stande gekommen sind weiß ich leider nicht.
    Der Keilriehmen rutscht auch nicht.
    Könnte ein Laderegler defekt sein?

    Es kann natürlich sein, dass die Achsschrauben etwas mehr als 120Nm bekommen haben.
    Das mit den Gummis sieht eigentlich ganz gut aus.
    Wir haben das in einer Werkstatt mit mit nem Schrauber gemacht und alles so weit losgehabt, dass die neue
    Konfiguration so gut wie möglich hingeschoben werden konnte.
    Man kennt das ja sonst, wenn man den Umbau mit ner Hebevorrichtung macht, dass dann die Glocken schief sitzen.

    Nach Einbau der Stuko- Glocken habe ich bei Bodenunebenheiten je rechts oder links ein Klacken, obwohl alles
    fest angezogen wurde.
    Bei der Montage wurden die Dreieckslenker gelöst.
    Dabei hatte sich die Blattfeder auf der Beifahrerseite ausgehängt.
    Diese wurde nach dem Lösen der zwei hinteren Bolzen am Federpacket wieder reingedrückt und festgezogen.
    Aber das kann doch eigentlich nicht der Grund sein?

    Ich habe einen Trabant Bj.86 mit Blattfedern und 38mm Sturzkorrektur.
    Ich möchte gerne die Mattig Felgen mit 175/65 R13, wie es in der ABE der Felgen steht fahren.
    Ist das ohne weitere Veränderungen der Radhäuser möglich, so das der TÜV dort mitspielt?
    Ich möchte gerne Reifen mit diesem V- Profil, wie beim Uniroyal Rainsport haben.
    Leider gibt es den nicht in meiner Größe.
    Kennt ihr einen Reifen, der dieses Profil in meiner Größe hat?

    Ach so war das gemeint.


    Habe gerade mal nen alten Anlasser zerlegt und den Freilauf mit der Feder rausgeholt.
    War ne ganz schöne Schweinerei, was innen sehr dreckig war.
    Außerdem ist dieser komische Sprengring über dem Freilauf schlecht heile runter zu bekommen.
    Ist es überhaupt sinnvoll einen gebrauchten Freilauf wieder zu verwenden.

    Guten Tag,


    bei meinem Trabser läuft seit ein paar Tagen der Anlasser nach dem starten noch etwas mit.
    Wenn man dann etwas Gas gibt spurt es endlich aus.
    Zum einen hört sich das beim Starten immer sehr bescheiden an und zum anderen denke ich, dass entweder
    am Starterkranz oder am Anlasser auf die Dauer etwas kaputt geht.
    Heute hatte ich das Teil mal ausgebaut und festgestellt, dass die Feder, die den Starter zum Starterkranz führt recht labrig ist.
    Ich nehme an, dass sie gebrochen ist.
    Wenn ich das Fahrzeug in diesem Zustand noch etwas fahre, geht mir dann was dabei kaputt.
    Kann man mit einfachen Bordmitteln so eine Feder irgendwo kaufen und selber wechseln?
    Ich meine das Ding ist erst wenige Kilometer im Einsatz und jetzt schon im Ar...

    Die Anzeige hat auch komischerweise drei Steckplätze, wo man das Kabel, welches zum Anzeigegerät geht anschließen könnte.
    Das finde ich komisch, denn bei meinem anderen Trabant ist bloß ein Anschlussfähnchen vorhanden.
    Vielleicht habe ich auch ein Masseproblem zum Tank oder vom Tank zur Karosserie.
    Falls das überhaupt nötig ist???