Beiträge von tensai

    Hallo,


    erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.


    Hm wie prüf ich, ob die Spannung durch kommt?
    Kerzenstecker hab ich noch ned gewechselt, dachte ich hätt keine dabei, aber mir is eingefallen dass ich noch nen zu kurzen Zündkabelsatz dabei hab, da kann ich des längere davon ja mal an den linken Zylinder hängen.
    Multimeter liegt natürlich genauso daheim :/ da liegts gut, aber lässt sich hier wohl irgendwie auftreiben.


    Die schlechte Gasannahme hab ich ja durch den Gasbowdenzug korrigiert, der verrutscht da irgendwie gern mal...
    Dass der Leerlauf darüber eigentlich ned korrigiert wird ist klar, aber seit ich den Bowdenzug eingestellt hab ist der Leerlauf nichtmehr ganz so schlecht, schüttelt sich halt noch ziemlich aber geht ned aus.
    Vergaser falsch eingestellt wäre komisch, da ich den seit ca. 600-700km drauf hab und er da nie Probleme gemacht hat.
    Mein Verdacht - da er nur auf einem Zylinder zu warm ist - ist grad die Kopfdichtung, könnte das damit zusammenhängen?
    Alten Vergaser dranmachen wirds nur verschlimmern, ist auch n Spaßversager, allerdings ist der sowas von undicht, der pfeift aus allen Löchern...
    Radialwellendichtringe? Wo sind die?


    Und was das Schiebruckeln angeht: is mir durchaus bewusst dass des bei nem Zweitakter vorhanden ist und man den ned ohne Gas laufen lassen soll, allerdings ist es sofort wenn ich vom Gas geh - ned wie früher nach kurzer Zeit....


    Tank hab ich erst vor ca. 4 Wochen sauber gemacht, werd den wenns ned besser wird aber nochmal machen, ebenso Vergaser *zitter*
    Dass ein Trabi ned immer gut läuft is klar, aber dass er unterschiedliche Zylindertemparaturen hat....macht mir schon n bissl Angst.
    Sind zwar beide warm, aber eben unterschiedlich....


    Zu den Zündkerzen: ich dachte, die Beru sind ned so gut wie die Isolator?
    Dass Beru Isolator übernommen hat hab ich mitbekommen..


    Kommt zufällig einer von Euch aus der Gegend um Freiburg/Breisgau?

    Hm ja, den Verdacht hatte ich auch schon, habe dann allerdings die Zündkerzen getauscht - also die aus dem rechten in den linken Zylinder und umgekehrt und hatte das selbe Ergebnis, wenn auch nicht ganz so krass (konnte allerdings nur am Stecker fühlen, wollt mir nicht die Pfoten verbrennen)..


    Wo bekommt man denn Isolator-Kerzen her ausser übers Netz?
    DIe hÄndler hier haben nur Beru oder NGK....

    Hallo,


    hab ma wieder n Problem mit meiner Pappe :/
    Uuuuund zwar *erstmalaushol* bin am Donnerstag und Freitag insgesamt ca. 400km gefahren, davon 300 auf der Autobahn...
    Alles ohne Probleme, lief wie ne eins :D


    Als ich dann am Montag das nächste Mal gefahren bin lief er ca. 2-3km ohne Probleme, dann hat er angefangen zu stottern und das Schubruckeln wurde ziemlich stark.
    Zweimal is er mir dann auch im Leerlauf ausgegangen, das eine Mal sprang er sofort wieder an, das andere Mal nur mit Choke.
    Gas hat er auch nicht sauber angenommen, hat immer ewig gedauert.
    Kerzenbild hab ich da leider nicht kontrolliert :/


    Meine Pappe hat das Problem, dass sich die Einstellschraube für den Gasbowdenzug ganz gern mal verstellt -> hab das dann n bisschen rausgedreht.
    Ausserdem hab ich den Tankdeckel gesäubert und das Loch durchgeblasen, war ziemlich versifft, hatte den Eindruck der hat zu wenig Sprit bekommen.
    So, heute dann mal wieder gefahren, Standgas war rel. hoch, hat aber trotzdem ziemlich gewackelt....
    Hab dann nach ca. 8 km Stadtverkehr mal die Kerzen raus, waren ziemlich warm, allerdings unterschiedlich: die linke konnte man nach ca. 2 Minuten abkühlen lassen halbwegs anfassen, die rechte war um einiges heisser.
    Beide Kerzen waren rehbraun - rechts etwas heller als links -, allerdings zwischen den Kontakten weisslich...
    Hab dann noch kurz auf den Luftschlauch vom Versager (H1-1) abgemacht und zugehalten - er wurde etwas langsamer, aber nicht sonderlich -> Nebenluft? Versager hab ich erst vor ca. ner Woche ausgewechselt und Dichtungen waren noch gut in Ordnung.


    Was könnte das sein, dass er so schlecht, unrund läuft und ist das normal, dass die Temperaturen der Zylinder unterschiedlich sind und er bei 50 im dritten sobald man vom Gas geht nach n paar Sekunden ziemlich ruckelt?
    Ach ja, hab ne EBZA drin.


    Bin eben nochmal los, Landstraße mit 70-80, in dem Geschwindigkeitsbereich lief er spürbar besser, konnte auch keine Leistungsverlust feststellen....


    Hab einfach n bissl Schiss, dass ich meinen Motor schrotte, muss am Sonntag 160km Autobahn nach Hause fahren...

    auch wenn ich zum leichengräber werde:
    hab jetzt leihweise nen anderen spaßvergaser dran, zylinderkopfdichtung ist erneuert und der benzinhahn ist auch dicht - und siehe da, der verbrauch sinkt!
    bin heut 165 km gefahren - meistens vollast - und hab "nur" um die 12 liter verbraucht :D

    Jo, wobei ich beim nächsten Treffen ned da bin. Aber egal, immer am letzten Mittwoch im Monat (diesmal der 31.).


    Puh, hast Du n WHIMS? Ich glaub meines hat n Kapitel zur Batteriewartung dringehabt...
    Hab 12V, kann Dir also nix näheres sagen.
    Das Online-WHIMS auf trabitechnik.com is leider grad offline :/

    Hallo erstmal!


    Zu dem Batterieproblem kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber mit dem Blinker würde ich mal schauen, ob noch alle Birnen tun - wenn da eine ausfällt ist gleich ne falsche Spannung drauf.
    Kann auch sein, dass die Birnen ne falsche Nennspannung haben - war bei mir der Fall und hat sich genauso geäußert.
    Wenn da alles stimmt dann mal Kontakte prüfen. Sicherung dürfte es nicht sein, der Blinker tut ja an sich schon.


    Hm, sieht man sich mal beim Enzkreis-Stammtisch? Is ja grad um's Eck ;)

    Wäre möglich - ja. Bisher hing die Lichtmaschine auch immer ziemlich nah am Vergaser bzw. hat den berührt.
    Allerdings: er startet seit der Lima-Bastelei ja noch besser...(zumindest wenns ned allzu kalt ist).


    Naja, ich lass nachher mal Leute die mehr Ahnung ham als ich drüberschaun ;)


    Werd euch dann berichten woran es lag.

    Hm, ich glaube, es ist an der Zeit auf nen Thread vom Vorbesitzer zu verweisen: Zu hoher Verbrauch


    Inzwischen hab ich allerdings auch schon bissle was dran gemacht, u.a. Benzinhahn gereinigt und abgedichtet (hat ziemlich gesifft) sowie an der KMVA abgedichtet...
    Dass der Vergaser verstellt ist, war mir schon bewusst, allerdings hat sich das bisher nur im Verbrauch sowie durch den "siffenden" Vergaser geäußert - es war fast immer ein zumindest kleiner Gemisch-Fleck darunter.
    Um diese Probleme wollte ich mich eigentlich innerhalb der nächsten zwei Wochen mit einigen Leuten kümmern, die sich mit dem Spastvergaser auskennen....ich habe den Eindruck, dass der Vorbesitzer da einiges "verschlimmbessert" hat....
    Im Vordergrund stand in der letzten Zeit erstmal, die Karre überhaupt zum laufen zu bekommen - Lima-Regler war durch - vermutlich durch tropfenden Sprit vom Vergaser (inzwischen ist der gewechselt und die Schutzhaube drauf....) sowie ne neue Batterie (die alte war total breit - vermutlich durch die Überspannung durch den defekten Lima-Regler, 15V Ladespannung tendenz steigend war normal).


    Was das Starten angeht: Hab den bisher eigentlich immer ohne Choke zum laufen bekommen - vor dem Ladereglerproblem mit ca. 10-30 Sekunden rödeln, aber nie mit großen Problemen - seit ich die neue Batterie (56Ah, 12V) drin hab gehts meist sogar schneller an als beim Westblech - OHNE Choke!!
    Nur vorgestern gings nur mit, allerdings hängt der ab und an n bissl - und beim Versuch, den zu lösen hab ich wohl was verstellt (so vermut ichs zumindest....), kann das sein?


    Naja, ich treff mich MI abend mit n paar Leuten, die Ahnung davon haben, hoffentlich klappts dann.
    Vorhin als ich nur n paar Meter gefahren bin und einige Sekunden (so dass der Motor schon ins Standgas ging) ausgekuppelt hab, ist er auch wieder ausgegangen.....


    Naja, ich hoff mal dass es wirklich "nur" am verstellten Versager liegt....

    Zur Zeit Hugo - liegt dran, dass er im Moment nur am abspacken ist.
    Wenn er mal schön läuft....hm, das kam bisher kaum vor, da muss ich mir noch was nettes einfallen lassen ;)

    puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh du hast mir aber nen derben schrecken eingejagt!!!
    *bumm* *bumm* --> gaaanz langsam schlägt mein herz wieder ^^
    der motor machte nämlich bisher nen sehr guten eindruck, hat auch noch ned soo viel runter...


    hab grad schon panisch rumtelefoniert, aber zum glück auch nur gehört, dass des wohl nur einstellungssachen sind *PUH*


    dafür bist du mir jetzt aber n bierchen schuldig ;)