Beiträge von tensai

    Hi, hab gestern meinen 1-1er Vergaser gegen nen 4-1er getauscht, und jetzt hab ich das Problem, dass der Benzinschlauch nach dem KMVA-Geber zu kurz ist.
    Was für einen brauche ich, also welchen Durchmesser, und gibts sonst noch was zu beachten?


    Danke und Grüße,
    tensai

    die hm, hab jetzt mal zwei von den neuen dichtungen drangemacht, hätt ich noch die isolierplatte reingehaun hätt die mutter nichtmehr ganz draufgepasst...
    material is wohl pappe mit graphitbeschichtung oder so..
    habs heut nichtmehr geschafft, ne probefahrt zu machen, morgen werd ich dann sehen obs passt

    Hallo,


    bin grad mal wieder dran, meinen Vergaser zu wechseln...
    Hab mir von trabiteile.de Vergaserflanschdichtungen bestellt, diese sind aber dicker als die bisherigen, von der Dicke ungefähr so wie die Isolierplatte.
    Zu der Dichtung steht dabei: "Dichtung zwischen Vergaser und Motor. 2 Stück werden serienmässig benötigt! (Vergaser-Dichtung-Isolierplatte-Dichtung-Motor). Diese neu produzierten Dichtungen sind relativ dick, so dass man sich die Isolierplatte zur thermischen Isolierung sparen kann und somit nur noch eine Dichtung benötigt."


    Soll ich da jetzt wirklich nur iene Dichtung ohne Isolierplatte einbauen, hautz das hin? Kommt mir n bisschen zu dünn vor...

    Klaus: Doch, natürlich bin ich dabei ;)
    Und bei den Abendschulungen war ich auch dabei, hattest mir am ersten Abend auch noch den Leerlauf eingestellt..
    Aber dennoch: wenn ichs einrichten kann irgendwie schau ich dass ichs hoch schaff zum nächsten Seminar, das letzte war gut, aber n weiteres schadet mir sicher ned, zumal ich selbst auch noch nicht weiter als zu den Zylinderfüßen kam..


    Bist beim näcsten Stammtisch da?


    Grüßle, Daniel

    was für zündspulen hast du drin.? wenn du aktuellere Zündspulen verwendest, hast du zu hohen strom im Primärstromkreis und die endstufen brennen durch.
    du musst schon Spulen verwenden die den gleiche primärinnenwiederstand haben wie die Trabantspulen. Viele Aktuelle Hochvoltspulen haben zu geringe innenwiederstände für die EBZA.



    Gruss 2TViper :2tviper:


    das könnte natürlich sein...
    laut vorbesitzer hat ihm die mal n adac'ler reingebaut, stammt wohl von vw oder so...
    werde die morgen mal gegen ne gute ostdeutsche tauschen und hoffen, dass es daran lag.

    Hallo,


    hab heurt endlich Zeit gefunden, weiterzuschrauben.
    Resultat: die Pappe läuft wieder.
    Das Problem lag an ner defekten EBZA (schon die dritte in einem Jahr, bei den bisherigen hab ichs auf den defekten Lima-Regler geschoben, der zuviel Spannung durchließ....woran könnte es noch liegen? Hab eine nicht-original-Zündspule drin..)
    Und die Zweite Ursache waren gammelige Zündkabel, hab die mal neu gemacht und sauber verlötet.
    Und dann war da noch die Kopfdichtung hin.
    Bei der (kurzen) Probefahrt lief er so gut wie schon lang nimmer :D
    Morgen kommen noch neue Kerzen rein, und dann geht's ab :)


    VIELEN VIELEN DANK nochmal für Eure Hilfe!

    Hallo....


    also das klingt irgendwie nach "bekommt kein Sprit".
    Wegen Vergasereinstellung: auf www.trabitechnik.de gibts das WHIMS, da steht drin wie Du den einstellen kannst.
    Dann würd ich Dir empfehlen, mal alle Düsen zu reinigen.
    Davor aber mal den Benzinhahn ausbauen, da gibts dann ne Plastekappe, die schraubst mal ab und reinigst das Sieb. Und dann schraub auch mal das Drehteil ausnander und schau, ob die Dichtung noch lebt.
    Beim Einbauen musst halt schauen, dass die Stellung des Hahnes der Stellung der Fernbedienung entspricht.
    Normalerweise kannst die auch nur 180° drehen: links Reserver, Mitte Normal und rechts zu.


    Probier das mal aus, viel Erfolg....

    Hallo,


    fährt zufällig jemand in der nächsten Zeit von Erfurt in Richtung Stuttgart/Karlsruhe und könnte mir nen Motor mitnehmen?


    Grüßle, tensai

    So, hab mich letztes Wochenende mit Unterstützung durch einen Trabifahrer aus der Umgebung mal darum gekümmert.....


    Also, die EBZA is mal wieder durch - das dritte Mal innerhalb eines Jahres.....
    Und die Nebenluft kam von nem lockeren Zylinderkopf - das zweite Mal innerhalb eines Jahres.....
    Allerdings läuft er immernoch nicht, bzw. jetzt merkbar auf einem, manchmal auch auch auf beiden...Bei den Probefahrten lief er erst problemlos auf beiden Töpfen, sobald man dann schneller wurde nur auf einem, Drehzahl geändert - lief wieder auf beiden...
    Haben Kerzenstecker, Kabel, Klemme, Spulen, Kerzen alles aus- und durchgetauscht, das Problem hab ich dann auf das Zündkabel lokalisiert: sobald man das Kabel auf den anderen Pott klemmt, tats nichtmehr bzw. wieder Wackler...
    Das komische daran: dieser Fehler trat auch mit mehreren verschiedenen Kabeln auf...


    Hat jemand ne Idee, was das sein kann?


    Naja, Pappe steht jetzt erstmal bei Muddi in der Garage, komme nächstes WE wieder runter und kann weitertesten.......

    zshit, also die dinger.... hoff mal, dass es das ned is.
    hatte vorhin keine zeit nach der zündung zu gucken, mach ich gleich morgen früh..
    was mir aber aufgefallen is: der motor bläst oben luft raus, also in den löchern für die zündkerzenstecker...is das normal, kühlluft? oder kopfdichtung? rechts wars mehr als links....
    hatte auch wieder das problem dass er mehrmals ausgegangen ist, und s gas wieder schlecht angenommen hat, kann aber sauch dran liegen, dass er noch kalt war..
    werd morgen auch nochmal die schrauben am vergaserflansch nachziehen