Beiträge von Schuster

    Bin im Qek Forum nicht gemeldet und kann somit wohl auch nichts sehen.


    So der Kleber ist Swift col 4027 (alte Bezeichnung Helmicar 17027) . Das kleinste Gebinde laut Herstellern wiegt 21kg.


    Über mich ist es leider nicht so einfach und da ich nur ein bestimmtes Kontingent bei meiner Firma habe, möchte ich mich lieber raushalten. Wir bekommen 30m Rollen. Am besten mal die Firmen anschreiben wenn es dieses Material sein soll. Die können bestimmt Auskunft zu den Mengen geben.

    für den den Himmel vom Trabi habe ich Silvertex ICE (122-4004) mit 5mm Kaschierung genommen und für den Qek Diamante SNOW (DIA-6601)mit 5mm Kaschierung.
    Kleber schaue ich mal morgen.


    Kork habe ich auch am Dach und ich werde es dran lassen wenn der neue Himmel ran kommt. An einigen Stellen, wo sich das Kork gelöst hatte (Blasen), habe ich es wieder mit dem Sprühkleber angeklebt und hält.

    Da ich selber im Yachtbau tätig bin, konnt ich das Material günstig beziehen.
    Unsere Firma bekommt dies von hier geliefert.
    Kleber (vom gleichen Lieferanten) ist ein 1k Sprühkleber aus nem kleinem Fass und wird mittels Stritzpistole aufgetragen. Habe nicht ganz 1l für 3 Wände und Trabihimmel verbraucht.
    Für die 3 Wände haben wir (zu zweit) etwa 2 Tage gebraucht. Aller Anfang ist schwer.

    Wenn bei uns auf Arbeit (Yachtbau) wieder was gelöst werden muß ( z.B. Sika 221), was öfter mal vorkommt, dann wird mit vielen Holzkeilen (Kiefer) gespreizt und mit Messer Stück für Stück geschnitten. Bei großen Flächenverklebungen mit Holz oder Teak geht meißt nichts im Guten ab.
    Letztes Jahr als ich mein Dach wieder abnahm, dachte ich auch das es nichts wird aber mit Messer und Keilen ging es dann aber doch voran.

    Habe links und rechts eine drin mit 80N. Die Klappe wird ab ca halber Höhe gehalten.
    Bei den Federn handelt es sich um Livenza TYP 16-1 01612911A. Hier muß dann nur noch der Kopf gegen eins mit Auge getauscht werden.



    Ja ein AJV, also der aus dem 6N1. Und nein es ist kerngesund.....aber es darf eben auch mal eine Schippe mehr sein, denn der AEE ist mit moderaten Mitteln und um die 100 PS ausgereizt. Alles was bei dem darüber geht und weiterhin ohne Aufladung ist, wird sehr teuer und entfernt sich immer mehr von der Alltagstauglichkeit.
    Der 16V hat noch den Vorteil, dass er den gleichen Grundblock wie der AEE hat und man somit Motor raus Motor rein, etwas neu die Kabel anpassen und den Auspuff ändern. Also quasi nur ein erweiterter Motorwechsel.


    Der AEE aus dem Trabi würde dann auch ganz gut in meinen Forman passen und dem mal etwas Dampf machen 8)


    Ich bin soweit mit dem AEE auch zufrieden aber wie du sagst könnte es manchmal auch bißchen mehr sein.
    Hab hier auch was für's nächste Jahr vielleicht. Der Motorumbau wird noch interessant, da er bei mir nicht so einfach ist.



    Wie stark ist denn eigentlich die Bördelkante angefressen und wie sieht der restliche Frontscheibenrahmen aus?
    Habe bei meinem letztes Jahr auch eine Verstärkung eingeschweißt (original Universalbleche in Limo), das war ziemlich einfach. Es sah bei weitem aber auch nicht so schlimm aus.


    Habe ich mich auch für's Moderne entschieden.
    Und wer es ordenlich, Funktion und es nicht gerade original braucht, dann wäre das auch ne Option.
    Je nachdem wo die Feder bezogenwerden, sind die Kosten auch überschaubar.


    Wir haben's auch getan. (erstmal nur die Seiten, Dach kommt im Frühjahr ran)
    Ich habe dazu kaschierten Bezugsstoff vom Yachtbau benutzt.
    Es ist strapazierfähig, dämmt etwas, ist weich und abwaschbar. Und das gute ist, das jetzt die Wände am morgen, wenn man zu viert (2E, 2K) drin geschlafen hat, nicht mehr nass sind.




    Den Himmel beim Trabi hab ich auch mit solchem Bezugsstoff beklebt.


    37mm pro Seite halte ich für zu viel. Ehr beide zusammen wenn überhaupt.
    Ich kann jetzt zwar nicht nachmessen wie es original und nach dem Umbau ist ( die Trabis sind 100km entfernt), aber wir haben schätzungsweise nach dem Umbau ca 5-10 mm Luft zur Blattfeder, wie auf dem Bild zu sehen ist (hier ausgefedert)
    Felge mit 5,5j und ET35 14Zoll, Bereifung 155/65 und pro Seite 15mm Spurplatte.