Beiträge von Schuster

    HAb mir heute 25% Phosphorsäure besorgt, diese möchte ich zur Rostbekämpfung benutzen. Hab hier nämlich paar große Rostkrater. Mit Schleifscheibe und Topfbürste komm ich da nicht weiter.


    Fragen:
    Wie stark sollte eine wirksamme Konzentration sein?
    Wie lange sollte die Einwirkzeit sein?
    Wie am besten neutralisieren?

    Danke für die Antorten.
    Das habe ich mir auch schon so gedacht das der Motor vielleicht etwas wuchtet. Hätte aber sein können das es nur sehr gering ist (da die Maße fast gleich sind 0,27mm) und man vernachlässigen kann. Man müßte nur gleiche Kolbenformen nehmen.


    Zum tauschen hab ich noch keinen gefunden. Wäre mir aber auch noch nicht so wichtig ,hab ja noch ein kompletten Satz Zylinder.
    Zy2 ist 72,71 (Kolbenform neu) und Zy1 72,98 (Kolbenform alt) :winker:

    Ich habe hier noch 2 geschliffene Zylinder mit passendem neuen Kolben.
    Das eine Problem ist dabei, das der eine Zylinder die Kolbenkennzeichnung 72,98 und der andere 72,71 hat.
    Und 2. es sind 2 verschiedene Kolben ( 72,98 alte Ausfürung und 72,71 neue Ausführung)


    KAnn man die so auf ein Motor verbauen oder sollte man nur immer nur 2 gleiche Zylinder / Kolben nehmen?

    Also bei mir ist sie ohne Prüfzeichen eingetragen. Nur mal so nebenbei Welche 4 1/2 x 13 kann ich fahren?


    Bei nen anderen 89er steht [lexicon]AHZV[/lexicon] KTA 2413/1
    bei 3/88 M.ANH.KUPPL. KTA 1005
    bei 1/88 [lexicon]AHZV[/lexicon] 2429


    Hier noch ein Schild BJ 90 (Maße 52 x26 mm)


    Schilder anfertigen mal hier anfragen. Der macht das bestimmt.

    HAbe es bei nen Bekanten umgebaut (Gelber breitbau Wabant mit Top Chop) dort hab ich so ein ähnliches genommen [ebay]Topchop[/ebay]
    Vorne LED hinten normal + Anhängezug. Wattzahl des Relais beachten (manche LED Blinkgeber können keine hohe Wattleistung ab)! Kann man fast 1:1 wechseln. Blinkkontrolle muß geändert werden. Bei diesem hab ich sie am Blinkerschalter zwischen L und R geklemmt. Anhängerkontrolle hab ich über [lexicon]DDR[/lexicon] Anhängerzusatzrelais geschalten.
    Wichtig ist das beim Ausfall eines Blinkers am Fahrzeug , dies nicht von der Kontrolleuchte anzeigt wird!


    Edit: Wenn komplett auf LED würde ich auf diesen Schaltplan der Kontrolleuchte zurückgreifen.

    Schau mal hier AHK Nachrüstung - Blinkrelais


    Was hast du für nen Trabi 6 / 12 Volt, was für ein Relais. Wie hast du deine Dose geklemmt?


    Man kann auch das nehmen für 6 Volt [ebay]390000656646[/ebay] oder 12Volt [ebay]160310578840[/ebay]




    R Kommt an den Blinkerschalter R
    L Kommt an den Blinkerschalter L
    R' Kommt hinten an die Dose R
    L' Kommt hinten an die Dose L
    C2 Kommt zu Kontroleuchte
    30 abgesichert zur [lexicon]Batterie[/lexicon]
    31 an Masse

    Wenn es ein originaler ist mit Anschlüssen 49, 49a , C, C2 und 31 über den Halter. Dann müßte es das Relais 8586.2 sein, das mußt du so klemmen wie auf den Plan von mir.Ist etwas komplizierter, da du auch noch Leitungen zum Blinklichtschalter und auch 2 nach hinten legen mußt.
    Oder du besorgst dir ein originalen 8586.6/0002 8586.6/0005 mit 5 Anschlüssen 49, 49a, C, C2, und 31 ( 31 geht nicht über den Halter es muß also noch ein Kabel an Masse).
    Hier kommt der Plan von oldtimerfreund zum Einsatz. Einfach nur C2 anschließen und hinten links und rechts die Blinker abgreifen.


    Oder Du suchst ein Anhängerblinkrelais zb. [ebay]280303507868[/ebay] Hierbei muß eine Masseleitung an 31 und deine Fahrzeugkontrolle muß geändert werden und zb zwischen 49 und 49a geklemmt werden. Die Kontrolleuchte für den Anhänger wird auf den Relais festgesteckt.

    Kommt drauf an.
    Und ne Kontrollleuchte klemmt man an C oder wenn nicht vorhanden zwischen 49 und 49a oder zischen L und R hinter dem Schalter
    und für jede Seite an L und Masse und an R und Masse


    @ ossi601s
    Was für eine Boardspannung hat dein Trabi und schau mal hinter den Sicherungshalter was da für ein Relais verbaut ist. Schwarz ,blank, Eckig oder Zylindrisch? Vielleicht erkennst ja auch wieviel Anschlüsse (2, 3 ,4 ,5 ) dran sind oder Ne Nummer wie 8586.2 , 8586.6 , ... vielleicht brauchst ja kein anderes Relais wenn C2 vorhanden ist..

    Hab mal in ner Werkstatt gearbeitet da hatten sie auch das Zeug. Natürlich gibt es auch anderes Zeug wie das Priomat.


    Trabantone
    Soweit ich gelesen hab ist das E-COLL auf Bitumen Basis. Kann man das auch Schutzgasschweißen und evl überlackieren?