Beiträge von midday

    Der gute Mann ist aus Westhausen bei Heldburg. Sein Sohn ist laut ihm damit Rennen gefahren. Wie ich mittlerweile erfahren hab hat er das Fahrzeug doch wirklich nach Streufdorf auf den Schrott geschafft. Was mit dem Getriebe ist frag ich ihn nochmal persönlich und melde mich dann nochmal.


    LG Midday

    Da meine Frau gedacht hat sie tut mir einen Gefallen und fängt schon mal das Entkernen Ihres Trabis an habe ich nun eine Frage bzw. Problem. Ich brauch zwei Kotflügel für die linke Seite. Sowohl vorn und hinten. Sind nämlich nach nichtwissen das sie mit Nieten befestigt sind gebrochen. Aber hauptsache sie sind schon mal hunten(freue mich riesig).


    Was dürfen die denn so in etwa kosten. Hab jetzt schon verschiedene Preise gehört. Von 10-15 Euro bis 25-30 Euro pro Stück.

    Der Rest vom Text:


    Gespräch möglich- schon bald galt das Auto als hoffnungslos veraltet. Aber Fahrer schätzten seine Zuverlässigkeit, auch war für Reperaturen kein Ingenieurwissen erforderlich. Rund zwölf Jahre mussten normale DDR-Bürger auf den Wagen warten.Oft wurde das kleine Auto stolz wie ein Familienmitgied aufgenommen. Nicht selten bekam er einen Namen.Erst Ende der 80er Jahre wurde ein Vierzylindermotor- mit Lizens von Volkswagen-eingebaut. Aber da war die DDR schon fast am Ende. Die Mauer fiel, und die Ostdeutschen stiegen auf komfortable Westfahrzeuge um. Der letzte Trabi mit der Produktionsnummer 3096099 verließ am 30. April 1991 die Bänder in Zwickau.


    Doch der Trabi rollt und rollt.Das Kraftfahrtbundesamt zählte zum Jahresanfang noch 52432 "Platikbomber" auf deutschen Straßen. Und sie sind begehrt wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr. Inzwischen gehört der Trabi zu den am meisten gestohlenen Autos in Deutschlannd.


    Mehr im Netz: www.zwickau.de oder www.intertrab.de


    Und da sag noch mal einer das den Trabi keiner mehr zurückhaben will.

    Habe heute erst die Zeitung durchgearbeitet und fand diesen Artikel im Coburger Tageblatt:


    "In Zwickau träumt man vom "new Trabi"


    Der "Plastikbomber" ist längst Kultobjekt. Er gehört zu den am meisten gestohlenen Wagen.


    Zwickau - Die Weisung des DDR-Ministerrates aus dem Jahr 1954 für die Entwicklung eines Kleinwagens lkingt auch heute noch modern: Robust, sparsam und preiswert sollte das Auto sein. Der Prototyp der Zwickauer Ingenieure stieß bei der Staatsführung auf Begeisterung, und so rollte vor 50 Jahren unter der Bezeichnung "P50" der erste Trabant in Zwickau vom Band- symbolträchtig am 7.November 1957 zum 40. Jahrestag der Oktoberrevolution in Rußland.


    Es war die Geburtsstunde für einen Wagen, der wie kaum ein anderes Produkt zum Symbol für die zentralgelenkte DDR-Wirtschaft wurde- und den Sozialismus überleben sollte. Der Trabant wurde- wie sein Name besagt- zum treuen Begleiter der DDR-Bürger. Heute ist das Auto längst Kultobjekt. Und in Zwickau träumen sie schon von einer Renaissance- einem "new Trabi".


    Der besondere Clou des Trabant war die rostbeständige Außenhaut. Weil Tiefziehblech zu teuer war, entwickelten Konstrukteure die berühmte Kunststoff-Karosserie. Sie bestnad aus Duroplast- zusammengepressten Lagen aus Baumwolle, Lumpen und verschiedenen Kunstharzen. Mehr als die Hälfte war Recycling-Material. "Die Entwicklung war eine einmalige Pionierleistung", sagt Werner Reichelt. Der heute 80-jährige war Fachgebietsleiter der Abteilung Pressstoffentwicklung und Karosionsschutz beim VEB Sachsenring.


    Er war zwar nicht gerade stromlinienförmig, die Beschleunigung bescheiden und bei Tempo 100 im Inneren kaum ein

    Kenne jemand der noch ein orginal Renngetriebe vom Werk zuhause hat. Soweit ich weiß wollt ers auch verkaufen wenn nicht schon geschehen. Und denn Trabi wos reinsollte hat er erst vor kurzen auf den Schrott gebracht mit aufgemachtem Motor, auch vom Werk getuned.

    Habe Fotos von unserem neuen Famillienmitglied. Zwar nicht so wie ich sie gemacht hätte aber wenn die Frau schneller ist naja. Habe auch schon angefangen die Karosserie zu inspizieren. Daher der ausgebaute Grill.

    Also ich hab ihn mir angeschaut und auf die bekannten Roststellen geachtet. Nichts gefunden. Weder an den Schwellern noch im Kofferraum oder an den inneren Radläufen bzw. den unteren Anschweißecken der Radläufe. Der Motor läuft sauber und ruhig durch beim Starten. Bzw. beim anlassen, laufen lassen ohne Sprit ging ja leider nicht. Aber keine Geräusch zu hören was da nicht sein sollte. Bremsen waren auch o.k.


    Und nächstes Jahr kann ich ne als Oldtimer anmelden da dann 30 Jahre alt. :lach:

    Meine Frau hat heute ein gutes Werk getan und sich einen Trabbi gekauft. Das Fahrzeug fuhr in Polen und ist von einem Dinkelsbühler gewonnen worden. Da die Jungs aber nicht wußten wie man Ihn anschmeißt ( Benzinhahn ) hat er ihn jetzt verkauft. Ist ein Umbau auf Cabrio mit Bügel. Sieht auch noch klasse aus. Sind heut hingesaußt und haben somit jetzt schon zwei Trabbis in der Familie, das Trettauto von meinem Junior nicht mitgerechnet (hat Trabbiform).


    Glaube langsam das einen das Retten süchtig macht.




    Wessi mit Trabbi und stolz drauf!!!

    Hallo Zusammen!
    Ich suche Gleichgesinnte aus meiner näheren Umgebung zum treffen, fachsimpeln und schrauben. Vielleicht entsteht ja auch eine kleine aber feine Gemeinschaft oder sogar ein Club daraus.
    Mußte nämlich feststellen das es zwischen Sonneberg und Meiningen trotz Trabbifahrern keine solche Vereinigung gibt.
    Würde mich freuen wenn sich ein paar Leute finden würden.
    LG Midday


    Wessi mit Trabbi und stolz drauf!!!

    Trocken wars zwar leider nicht aber wie immer schön und viele nette Leute dort. Natürlich auch schöne Autos (eigentlich nur schöne) is ja klar.
    Organisation war auch wieder super, wie letztes Jahr. Aber Petrus war leider diesmal nicht so lieb.
    Gruß an die Sonneberger Crew und alle die da waren.
    Midday

    Hallo zusammen! Habe ein großes Problem.
    Jetzt habe ich schon einen Trabi und kann ihn nicht herrichten weil er immernoch in Bad Salzungen steht. Das liegt vorallem daran das ich ums Verrecken bei uns in der Gegend nichts finde wo ich Ihn einstellen könnte. Weiß vielleicht irgendwer eine Möglichkeit wo ich nicht jedesmal über 100 km fahren muß.
    Danke im Voraus Midday